AB Top Bonus: Woher kommt der schlechte Ruf des Topbonus Programms - oder ist es nur Unwissenheit?

ANZEIGE

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
ANZEIGE
Liebes Forum

als absoluter Newbie kämpfe ich mich seit ein paar Wochen durch die Tiefen des I-Net auf der Suche nach Erleuchtung bzgl. Vielflieferprogrammen.
Letztlich habe ich 'ne Menge Seiten gefunden, die teils sehr unterschiedliche Bewertung der verschiedenen VVP vornehmen.
Ziemlich häufig kommt dabei Topbonus gar nicht mal so gut weg und es wird häufig zu M&M geraten.

Speziell bei M&M stellt sich mir aber die Frage: Wie kann ich dort mit günstigen Economy Flügen jemals einen Status > FTL erreichen (den dann auch eher über die Segmente) und auch noch nette Flugprämien erfliegen? Die meisten Flüge, die ich gefunden hatte, werden mit absolut minimalen Meilen "abgespeist". Zum Vergleich für meinen Zweck:

Flug DUS > CPH - die Strecke werde ich in den nächsten Monaten ca. 6 - 8 mal fliegen.

Alternative a) Flug mit SAS ergibt 2 x 125 Meilen je Flug --> nach 8 rt Flügen habe ich dann sage und schreibe 4.000 Meilen gesammelt.
Alternative b) Flug mit Airberlin ergibt 2 x 1500 Meilen je Flug (Flex Tarif) --> nach 8 rt Flügen macht das 24.000 (Status-)Meilen. Wenn ich das nun noch als "Meine Strecke" angebe, habe ich sogar 48.000 Prämienmeilen. Habe ich eine Silber oder Gold Karte erhöht sich die Ausbeute an Statusmeilen noch. Und günstiger sind die Flüge meist auch.

Für 48.000 Meilen bekomme ich bei AB fast schon 2 Business Class Upgrades in die USA. Ich nehme an, dass ich bei M&M für 4.000 Meilen nicht wirklich besser bedient bin.

Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg entfesseln, sondern gerne verstehen, in welchen Punkten sich das M&M Programm positiv von TB unterscheidet. Nach kurzen Check der M&M Prämienseite, würde ich vermuten dass es beim Einlösen i.d.R. etwas günstiger ist und vielleicht gibt es auch mehr Auswahl / bessere Angebote? Allerdings scheint mir das bei einem typischen Economy Fliegerprofil mit dem Meilensammeln ungleich schweiriger auf M&M. Das Ganze dürfte sich m.E. noch deutlich in Richtung Topbonus verschieben, wenn man mit entsprechendem Status einen Ausfschlag an Meilen bekommt (Silber 25%, Gold 40%) und viele AB Flüge nutzen kann, z.B. wenn ein AB Flughafen "vor der Tür" liegt, wie bspw. DUS.

Wie seht Ihr das?

BTW: spannend hier bei Euch :D
...und dabei wollte ich doch nur mal kurz klären, wo ich in Zukunft ein paar Meilen sammeln kann...

Viele Grüße
Sascha
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Also 1) Du kannst (noch) keine First bei TopBonus buchen.

Ansonsten ist es wichtig zu schauen, welche Strecken du fliegst mit welchen Airlines. Schlecht ist TopBonus per se nicht, und du hast recht, die 25.000 Punkte Upgrades in C sind gut - genauso die 40/45 k Business Flüge mit Etihad zwischen Abu Dhabi und z.B. Singapur.
 
  • Like
Reaktionen: sash! und TimoKoni

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Sagen wir mal so
Bei M&M musst du richtig Geld auf den Tisch legen um ein paar Meilen beim Fliegen zu sammeln
auf der anderen Seite kommt man dort aber per Altpapier recht günstig an Meilen

Habe daher beide, M&M für's Altpapier, Versicherungen, Banken etc und Topbonus fürs fliegen :)
 
  • Like
Reaktionen: sash! und GoldenEye

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hi

OK - für mich ist First sowieso ganz weit weg :D
Wenn ich die Meilen einigermaßen sinnvoll für bequeme Flüge einsetzen kann. Perfekt!
Klar, wenn ich bspw. ab FRA fliege, sieht es mit AB etwas düsterer aus. DUS scheint da wirklich ein guter Ausgangspunkt zu sein.

Mal ne andere Frage: Mein Antrag auf Statusmatch (Alitalia Gold) zu TB Gold läuft seit 4 Tagen. Kann ich parallel schon die AB CC beantragen und wird die GG dafür dann sobald der Gold Status da ist anteilsmäßig gut geschrieben? Ich müsste demnächst ein paar Flüge buchen und würde die gerne via CC bezahlen ;-)

Viele Grüße
Sascha
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ah, guter Tipp @M&M...
Telekom Mobilfunkverträge geben ja auch immer nett Meilen.
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Nicht hier aus dem Topbonus Unterforum :D
Ich weiss es gar nicht mehr so genau. Hab ein bischen gegoogled und hab auf versch. Seiten ein bischen gelesen.
Und dabei hatte ich den Eindruck, dass TB immer so der "Billigflieger"-Ruf anhaftete. Vielleicht macht sich nen Senator Karte aber auch einfach besser im Geldbeutel, um Eindruck zu schinden... Mich interessiert das weniger, hab schon Frau und Kinder :cool:
 
N

Namenloser

Guest
Kann man aber extra versichern. Ob das freilich sinnvoll ist, muß jeder selbst entscheiden.

Aber nur mit 20 Prozent Selbstbeteiligung; d.h. 20 Prozent der Meilen sind auf jeden Fall futsch.

Das ist der Hauptgrund warum Topbonus nie mein Favorit werden wird.

Und AB selbst ist für mich ein NoGo; werde ich nie wieder nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78 und sash!
N

Namenloser

Guest
Kannst Du das erläutern? Ich habe bisher in der Eco innereuropäisch nicht so gravierende Unterschiede spüren können. Naja, Iberia mal ausgenommen :D

Ich habe mich 2010 mal mit AB in die Haare bekommen. Ich habe daraufhin der Geschäftsleitung von AB versprochen, diese Airline konsequent zu boykottieren. Und meinen Prinzipien bleibe ich treu.
 
  • Like
Reaktionen: endeavour78 und sash!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.110
Nicht hier aus dem Topbonus Unterforum :D
Ich weiss es gar nicht mehr so genau. Hab ein bischen gegoogled und hab auf versch. Seiten ein bischen gelesen.
Und dabei hatte ich den Eindruck, dass TB immer so der "Billigflieger"-Ruf anhaftete. Vielleicht macht sich nen Senator Karte aber auch einfach besser im Geldbeutel, um Eindruck zu schinden... Mich interessiert das weniger, hab schon Frau und Kinder :cool:

Na ganz einfach - AB bietet einfach kein besonders interessantes Produkt (Strecken) für echte Vielflieger da nimmt man lieber ein OW Programm. LH ist da deutlich besser aufgestellt.

AB Nordamerika? Nicht so doll.
AB Lateinamerika? Nicht so doll.
AB Afrika? Nicht so doll.
AB Indien? Nicht so doll.
AB SEA? Nur in Verbindung mit Ethiad.
AB China? Nicht so doll.

Und klar bietet AB zu all den Zielen Umsteige Verbindungen - aber dann kann man gleich bei BA oder AY oder AA sammeln.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
topbonus ist eines der besten, wenn nicht sogar das beste, Programme für Nicht- und Wenigflieger.

Für Vielflieger ist es als Zweit- oder Drittprogramm interessant, weil der top tier einfach zu erreichen ist und topbonus auf einigen Strecken mit Aktionen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Da kommt man ungefähr auf einen RT Award pro zwei bezahlten RT.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Na ganz einfach - AB bietet einfach kein besonders interessantes Produkt (Strecken) für echte Vielflieger da nimmt man lieber ein OW Programm.

Du kannst mit AB Meilen auch problemlos Flüge bei anderen OW Carriern buchen. Trotzdem würde ich mir parallel das BA Programm als Alternative mal anschauen. Fur einen Status muss man aber mit BA geflogen sein (Bronze min 2x, Silber min 4x)
 
  • Like
Reaktionen: sash!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.110
Du kannst mit AB Meilen auch problemlos Flüge bei anderen OW Carriern buchen. Trotzdem würde ich mir parallel das BA Programm als Alternative mal anschauen. Fur einen Status muss man aber mit BA geflogen sein (Bronze min 2x, Silber min 4x)

Natürlich kann man das (nicht unbedingt) - aber darum geht es doch nicht. Status macht bei der Airline Sinn bei der man auch viel im Sitz sitzt - wenn ich Richtung USA sowieso immer bei BA sitze macht der Status dort mehr Sinn. Wenn ich z.B. viel nach Asien fliege und das mit AY - macht der Status dort mehr Sinn.

AB und TB ist sicher gut für alle die viel zu Zielen fliegen die auch direkt von AB angeflogen werden - aber ansonsten macht es eben nicht sooo viel Sinn - es geht ja nicht nur um Meilen.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Für den einen oder anderen vielleicht wichtig, aber ich hab in meinem ganzen Leben noch kein einziges Ticket storniert
Nebenbei kann man die Flüge aber umbuchen, das sollte in den allermeisten Fällen reichen
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und sash!

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Mal ein Aspekt, der mich davon abhält bei AB zu fliegen: das "Bodenprodukt" ist meist weitaus schlechter als das von LH und Co. Zumindest bei meinen Flughäfen. In MUC z.B. muss ich nicht in das grottige T1 und darf mich dort in engen Gate-Bereichen rumtummeln, sondern kann entspannt im T2 in der Lounge chillen. Von Check-In und Co ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hossa - da hab ich aber eine angeregte Diskussion losgetreten (y)

Zum Thema "Bodenprodukt": Das mag sein, darauf hab ich bisher kaum geachtet. Bin aber auch extrem häufig ab DUS oder HAJ geflogen, weniger von FRA oder MUC. Da ist mir bisher nix negatives aufgefallen. Da ich sehr viel inner-europäisch fliege und sonst nur ab und zu mal SIN oder auch in die USA, hatte ich bisher noch keine zu exotischen Bedürfnisse bzgl der Strecke und fand es immer ganz nett auch in der Eco ordentlich Meilen einzusacken. Da bringt ja AB mit dem Flextarif (= 150%) und dann noch dem Gold Bonus (+40%) wirklich einen Meilenregen.
Das scheint mir - wenn man es oft nutzt (nutzen muss) - wirklich einzigartig.
 
  • Like
Reaktionen: Akleks

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mal ein Aspekt, der mich davon abhält bei AB zu fliegen: das "Bodenprodukt" ist meist weitaus schlechter als das von LH und Co. Zumindest bei meinen Flughäfen. In MUC z.B. muss ich nicht in das grottige T1 und darf mich dort in engen Gate-Bereichen rumtummeln, sondern kann entspannt im T2 in der Lounge chillen. Von Check-In und Co ganz zu schweigen.

Dazu muss man aber erst mal in die Lounge dürfen . Und das wird dem OP
bei M&M mit seinem Flugprofil nicht einfach fallen.
 
  • Like
Reaktionen: sash!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.054
7.110
Hossa - da hab ich aber eine angeregte Diskussion losgetreten (y)

Zum Thema "Bodenprodukt": Das mag sein, darauf hab ich bisher kaum geachtet. Bin aber auch extrem häufig ab DUS oder HAJ geflogen, weniger von FRA oder MUC. Da ist mir bisher nix negatives aufgefallen. Da ich sehr viel inner-europäisch fliege und sonst nur ab und zu mal SIN oder auch in die USA, hatte ich bisher noch keine zu exotischen Bedürfnisse bzgl der Strecke und fand es immer ganz nett auch in der Eco ordentlich Meilen einzusacken. Da bringt ja AB mit dem Flextarif (= 150%) und dann noch dem Gold Bonus (+40%) wirklich einen Meilenregen.
Das scheint mir - wenn man es oft nutzt (nutzen muss) - wirklich einzigartig.

Und wie fliegst du mit AB nach SIN? Wenn du "Flex-Tarife" bei anderen Airlines buchst bringt es da auch ordentlich Punkte.
 
  • Like
Reaktionen: sash!