AB Top Bonus: Upgradeanfrage - Zeiträume?

ANZEIGE

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
ANZEIGE
Hallo,

da ich von diversen Hotline-MA leider widersprüchliche Information erhalten habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch die genauen Zeiträume kenn, ab der man als Gold/Platinum-Kunde Upgradeanfragen stellen kann, wenn das reguläre Kontingent erschöpt ist.
Die einzig relativ konsistente Information der Hotline war 8 Wochen vor Abflug, wenn zumindest 9 Plätze in C verfügbar sind.

Kennt jemand die weiteren Fristen?

Danke und LG
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Hallo,

momentan ist die ganze Prozedur an vielen "Wenn's" und "Aber's" geknüpft. Ich würde 8 Wochen, dann 6 bzw. 4 Wochen sowie 2 und 1 Woche vor Abflug anrufen und nachfragen. Spätestens 6 Stunden vor Abflug hast du Gewissheit.

Ich habe Ende letzten Jahres die Info bekommen, dass der Prozess eigentlich dahingehend geändert sollte, dass es ausreichend ist, wenn man einmal anruft. Es sollte so einer Art Warteliste geben. Anscheinend ist diese Änderung jedoch noch nicht vollzogen worden. (Wundert mich aber auch nicht)
Falls du Platinum bist und den Upgradevoucher einlösen möchtest, sollen die Chancen höher sein ein Upgrade zu erhalten, als per Meilen.

Viel Erfolg und Grüße

Vielflieger Toby
 
  • Like
Reaktionen: ltk1704

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
also ich habe leider in den letzten Jahren als Platinumkunde die neg. Erfahrung gemacht und das in Richtung USA, dass die Business noch mind 4 freie Plätze haben muss um noch ca. 1 Woche vor Abflug eventuell eine Anfrage " bewilligt" zu bekommen.
Bei 19 Plätzen nur, Businessclassversteigerungen, Awards für One World, da wird es dann eng.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Kurze Zwischenfrage: Meilen-Upgrade auf Warteliste geht nur als Gold/Platinum, aber nicht für Silver?
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Kurze Zwischenfrage: Meilen-Upgrade auf Warteliste geht nur als Gold/Platinum, aber nicht für Silver?

Gemäß Radio Eriwan: im Prinzip nicht für Silber. Was geht, ist als Gold/Platin bei der Hotline anzurufen und ein Meilen-Upgrade für einen anderen Silber durchführen zu lassen. Unterschiedlich habe ich es dann aber schon erlebt, von wessen Konto die Meilen abgebucht werden konnten.
 
  • Like
Reaktionen: unblack

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
609
47
also ich habe leider in den letzten Jahren als Platinumkunde die neg. Erfahrung gemacht und das in Richtung USA, dass die Business noch mind 4 freie Plätze haben muss um noch ca. 1 Woche vor Abflug eventuell eine Anfrage " bewilligt" zu bekommen.
Bei 19 Plätzen nur, Businessclassversteigerungen, Awards für One World, da wird es dann eng.

Awards für One World spielen da meiner Meinung nach keine Rolle, da es der gleiche Topf ist wie für Awards von TB (Buchungsklasse U).
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
Awards für One World spielen da meiner Meinung nach keine Rolle, da es der gleiche Topf ist wie für Awards von TB (Buchungsklasse U).

was ich damit meinte, dass für One World auch noch eine gewisse Anzahl von Upgrade Plätzen zu berücksichtigen sind, meine so etwas mal von der Platinum Hotel gehört zu haben. Air Berlin gibt auch nur 2Plätze in Business als Meilenflug an, das wird sicherlich auch ein Grund sein.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
609
47
was ich damit meinte, dass für One World auch noch eine gewisse Anzahl von Upgrade Plätzen zu berücksichtigen sind, meine so etwas mal von der Platinum Hotel gehört zu haben. Air Berlin gibt auch nur 2Plätze in Business als Meilenflug an, das wird sicherlich auch ein Grund sein.

OW hat KEIN extra Kontingent. Das was AB in Buchungsklasse U freigibt, kann jeder als Award buchen, entweder bei TopBonus oder bei einem anderen OW-Partner. Wünschenswert wäre eher, dass wie bei LH die eigenen Mitglieder bevorzugt buchen könnten. Dazu muss man bei TB die Hotline einschalten.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Gemäß Radio Eriwan: im Prinzip nicht für Silber. Was geht, ist als Gold/Platin bei der Hotline anzurufen und ein Meilen-Upgrade für einen anderen Silber durchführen zu lassen. Unterschiedlich habe ich es dann aber schon erlebt, von wessen Konto die Meilen abgebucht werden konnten.

Ok, also kann ich (als momentan noch Silver) nur immer mal die Buchungslage checken, ob vielleicht noch was in U aufgeht, und ggf. 8 Wochen vorher Dich nerven, ob Du mir das waitlisten kannst, korrekt? ;)

Wobei es für die neue Strecke BOS-DUS gar kein Inventory zu geben scheint, auch nicht in Economy.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Ok, also kann ich (als momentan noch Silver) nur immer mal die Buchungslage checken, ob vielleicht noch was in U aufgeht, und ggf. 8 Wochen vorher Dich nerven, ob Du mir das waitlisten kannst, korrekt? ;)

Wobei es für die neue Strecke BOS-DUS gar kein Inventory zu geben scheint, auch nicht in Economy.

Teilweise korrekt. Darauf, dass "noch was in U aufgeht", kannst Du warten, bis aus unblack black wird. Denn abgesehen von dem Sonder-, Sonderfall, dass eines der beiden ursprünglich vorhandenen Upgrades wieder zurückgegeben wird, geht ohne dein Zutun nichts auf. Wenn überhaupt, wird für Deine konkrete Anfrage ein konkreter Platz geöffnet.

Soweit ich bislang für andere angefragt habe, war das immer Familie. Aber wir sind ja hier auch die große VFT-Familie. Du kannst mir ja mal Deine geplanten Daten geben.

Dass es nicht mal Verfügbarkeiten in eco gibt, ist schon eher ungewöhnlich, da sind die Chancen sicher größer, dass man noch was bekommt. Ob sich das lohnt, ist dann die andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: unblack

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Dass es nicht mal Verfügbarkeiten in eco gibt, ist schon eher ungewöhnlich, da sind die Chancen sicher größer, dass man noch was bekommt. Ob sich das lohnt, ist dann die andere Frage.

Ah, liegt an der weltbesten IT. Du kannst ja mal Spaßenshalber probieren, DUS-BOS, 14.5. hat lt. Expertflyer zumindest X verfügbar; ist auf ba.com auch buchbar.
Auf ab.com geht die Suche in den Kalender für flexible Reisedaten; grünes Häkchen dran, aber Flüge werden nicht angezeigt. Und das ist für die Strecke immer so.

Upgraden würde ich wenn dann AB7473 am 17.5.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Ah, liegt an der weltbesten IT. Du kannst ja mal Spaßenshalber probieren, DUS-BOS, 14.5. hat lt. Expertflyer zumindest X verfügbar; ist auf ba.com auch buchbar.
Auf ab.com geht die Suche in den Kalender für flexible Reisedaten; grünes Häkchen dran, aber Flüge werden nicht angezeigt. Und das ist für die Strecke immer so.

Upgraden würde ich wenn dann AB7473 am 17.5.

Stimmt, man kommt nicht auf die Fluganzeige - kenne ich bislang nur, wenn AB nicht selbst fliegt.

Am 14.5. sollten beide c-awards noch buchbar sein, da bislang alle Plätze frei sind. Das sollte auch mit Silber klappen. Auf dem Rückflug scheinen die beiden Plätze hingegen vergeben, da wären wir also in der 8-Wochen-Variante.

Preislich ist 14./17.5. sehr günstig, da würde ich eher nicht direkt C mit 40.000+YQ buchen, sondern eco mit Upgrade.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.041
893
TXL
Stimmt, man kommt nicht auf die Fluganzeige - kenne ich bislang nur, wenn AB nicht selbst fliegt.

Am 14.5. sollten beide c-awards noch buchbar sein, da bislang alle Plätze frei sind. Das sollte auch mit Silber klappen. Auf dem Rückflug scheinen die beiden Plätze hingegen vergeben, da wären wir also in der 8-Wochen-Variante.

Preislich ist 14./17.5. sehr günstig, da würde ich eher nicht direkt C mit 40.000+YQ buchen, sondern eco mit Upgrade.

Weil YQ und Eco doch sehr beieinander liegen... aber man spart 15k Meilen.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
653
64
Hallo,

momentan ist die ganze Prozedur an vielen "Wenn's" und "Aber's" geknüpft. Ich würde 8 Wochen, dann 6 bzw. 4 Wochen sowie 2 und 1 Woche vor Abflug anrufen und nachfragen. Spätestens 6 Stunden vor Abflug hast du Gewissheit.

Ich habe Ende letzten Jahres die Info bekommen, dass der Prozess eigentlich dahingehend geändert sollte, dass es ausreichend ist, wenn man einmal anruft. Es sollte so einer Art Warteliste geben. Anscheinend ist diese Änderung jedoch noch nicht vollzogen worden. (Wundert mich aber auch nicht)
Falls du Platinum bist und den Upgradevoucher einlösen möchtest, sollen die Chancen höher sein ein Upgrade zu erhalten, als per Meilen.

Viel Erfolg und Grüße

Vielflieger Toby

Ich habe heute angerufen um nach dem Upgrade zufragen, da heute die 8 Wochenfrist angefangen hat. Da hat mir die Dame gesagt, dass sich das Prozedere jetzt geändert hat, wie Du oben geschrieben hattest. Also ich muss nicht mehr anrufen, bleibe bis 2 Tage vor Abflug auf jeden Fall auf der Warteliste. Zum einen gut, dass man nicht mehr ständig anrufen muss, aber denke auch, dass die Chance dann sinkt, da die die nur einmal angefragt hatten, ja nun auch bis zum Ende drauf bleiben und die Hartnäckigkeit sich dann nicht mehr auszahlen kann...aber mal sehen wie es jetzt läuft.
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Das würde mir gestern auch gesagt. Warten wir mal ab.

Was ich aber wirklich schlimm finde ist, dass man Upgradeanfragen nicht mehr für Mitreisende stellen kann, wenn diese in einer separaten Buchung sind, aber auf dem selben Flug!
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Ich habe heute angerufen um nach dem Upgrade zufragen, da heute die 8 Wochenfrist angefangen hat. Da hat mir die Dame gesagt, dass sich das Prozedere jetzt geändert hat, wie Du oben geschrieben hattest. Also ich muss nicht mehr anrufen, bleibe bis 2 Tage vor Abflug auf jeden Fall auf der Warteliste. Zum einen gut, dass man nicht mehr ständig anrufen muss, aber denke auch, dass die Chance dann sinkt, da die die nur einmal angefragt hatten, ja nun auch bis zum Ende drauf bleiben und die Hartnäckigkeit sich dann nicht mehr auszahlen kann...aber mal sehen wie es jetzt läuft.

Ich stehe nun auch seit gut einer Woche auf der Warteliste für einen Flug Anfang Mai. Bin gespannt, was da raus kommt und wie lang es dauert.
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
653
64
Wie ist denn so die Quote als Platin? Ich hatte als Gold jetzt 3 mal bei 3 Anfragen Erfolg, aber auch erst kurz vor Abflug jedesmal. Jetzt ist dies meine erste Anfrage als Platin und bin mal gespannt.
 

siris

Aktives Mitglied
26.11.2015
128
0
das kommt def auf die Flugstrecke an. Habe bisher immer als Platinum RSw angefragt und bin vor die Pumpe geflitzt, jetzt mit MIA stehe ich auf Warteliste und das ist doch schon etwas :)
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
653
64
das kommt def auf die Flugstrecke an. Habe bisher immer als Platinum RSw angefragt und bin vor die Pumpe geflitzt, jetzt mit MIA stehe ich auf Warteliste und das ist doch schon etwas :)

Bei mir war es 2 mal MIA wo es geklappt hat als Gold. Aber wie gesagt beide male erst 1-2 Tage vorher. Mal sehen, ob ich jetzt wieder Glück habe auf der Strecke...
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
folgendes alles als Platinum:
LAX hab ich - aber erst am Flughafen in LAX - bekommen. AUH ging 3x jeweils gleich bei der Buchung durch. JFK ging der Rückflug nach TXL 8 Wochen vor Abflug durch und der Hinflug von DUS 6 Wochen vor Abflug (als es plötzlich Verfügbarkeit in U gab)
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Na ja, man kann von AUH auch noch weiterfliegen ;)
Und Warteliste ? Noch nie gehabt, mit der Flexibilität von +/- 2 Tagen immer sofort was bekommen, selbst Weihnachten

Das bringt aber hinsichtlich TB-Upgrades nichts und darum geht es hier schließlich. ;)

Ich war leider nicht flexibel und die entsprechende Buchungsklasse war an meinen Tagen nicht mehr frei. Dennoch bin ich zuversichtlich, da die C noch fast leer war. Das wird schon klappen.