AB Top Bonus: Fragen zu Statusmeilen, Statusupgrade und Qualifizierungszeitraum

ANZEIGE

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
ANZEIGE
Meine aktuelle Qualifizierungsperiode ist im Profil vermerkt:
Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt (01.03.2015 - 31.03.2016)

Die erforderlichen Meilen habe ich schon seit längerem zusammen.
Kann ich davon ausgehen, das der kommende Qualifizierungszeitraum wieder vom 1.3.16 - 31.3.17 sein wird, oder gibt es von Jahr zu Jahr eine Verschiebung wg. des Kulanzmonats.

Ich bereite gerade einige Buchungen für März vor und möchte nicht das diese noch zur vergangenen Periode gerechnet werden, dann lasse ich die lieber anderweitig gutschreiben.

Danke
 

ltk1704

Erfahrenes Mitglied
31.10.2014
263
1
Eine blöde Frage dazu: heißt dass (vorausgesetzt der Quali-Zeitraum bleibt der gleiche), dass die gesammelten Meilen im letzten Monat des Requali-Zeitraums doppelt gezählt werden, also für den Statusethalt bis 31.03.2016 als auch schon für den Requali-Zeitraum bis 31.03.2017??
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Eine blöde Frage dazu: heißt dass (vorausgesetzt der Quali-Zeitraum bleibt der gleiche), dass die gesammelten Meilen im letzten Monat des Requali-Zeitraums doppelt gezählt werden, also für den Statusethalt bis 31.03.2016 als auch schon für den Requali-Zeitraum bis 31.03.2017??

a) Der Qualizeitraum bleibt NICHT gleich
b) Bei der Requali gibt es keine doppelten Meilen, die gibt es nur, wenn man einen höheren Status erreicht, also bei Wechsel von Gold auf Platinum zB
 
  • Like
Reaktionen: groundhog und ltk1704

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Nicht unbedingt, die Hotline hat sich hier als sehr kulant erwiesen, im Fall der Fälle
den Qualifizierungszeitraum auch rückzuverlegen, aber eine Garantie dafür gibt es halt nicht
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Ich finde es gut, wenn es noch mehr Verwirrte gibt und meine Frage nicht zu doof war.
Und ich finde es noch viel besser, dass meine Frage hier beantwortet wurde.

Danke!

Das Thema 'Statuserhalt etc.' bei Topbonus irritiert so einige. Die Frage an sich ist nachvollziehbar. Allerdings steht die Antwort dazu gefühlte 1000 mal bereits hier im Forum. Daher ist auch die Reaktion einiger hier nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Nun frage ich mich aber: Wenn der Qualifizierungszeitraum bis 31.03.16 geht, warum startet der neue dann erst am 01.05.16?

Re-Quali ist immer auf 13 Monate ausgelegt, aber bei der Dauer des Status schenkt man dir den April noch dazu. Der zählt aber weder zur alten noch zur neuen Quali-Periode und ist damit wie Foxfire richtig anmerkte Statusmeilen-technsich ein "toter Monat".

Aber wie Chillhumter ebenfalls richtg anmerkte, zeigt sich die Hotline durchaus kulant, sollte es mit der Requali knapp werden. Dann wird der Zeitraum notfalls vorverlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
(...)

Aber wie Chillhumter ebenfalls richtg anmerkte, zeigt sich die Hotline durchaus kulant, sollte es mit der Requali knapp werden. Dann wird der Zeitraum notfalls vorverlegt.

Korrekt!
Allerdings wurde durch eine solche Vorverlegung bisher der Requali-Zeitraum auf 12m verkürzt.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Bei mir wurde der Q-Zeitraum 3 Tage vor Ablauf um 1 Monat nach hinten verschoben, was ich überhaupt nicht lustig fand, da alles aufgegangen wäre. Kurze mail an den Platinservice und es wurde manuell umgemodelt, mit dem Ergebnis, das ich keinen toten Monat habe. (y)

Aus anfänglichem Ärger wurde so nachträglich was gutes (ca. 10k Statusmeilen im ursprünglich toten Monat).

Trotzdem, in Zukunft nicht unbedingt auf die letzte Rille Statusmeilen sammeln, spart viel Aufregung.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

Preisfair

Neues Mitglied
12.11.2014
15
0
Hi,

ich weiß, das Thema ist viel diskutiert worden, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher was passieren wird.

Mein aktueller Kontostand am 25.02.2016
topbonus Status: Platinum gültig bis 30.04.2016
Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt (01.03.2015 - 31.03.2016):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 78.112
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 21.888

Ich werde es wohl bis 31.3. nicht schaffen die fehlenden Statusmeilen zu bekommen.
Sollte ich es bis zum 31.3. nicht schaffen gehen dann meine Statusmeilen wieder auf 0 oder ändert sich der Qualifizierungszeitraum auf 01.4.2015 bis 30.4.2016 automatisch (rollierend) und die Statusmeilen werden nur angepasst?
Statusgültigkeit ist ja noch bis 30.4.2016. Bis Ende April sollte ich die fehlenden Meilen zusammen bekommen und ich würde auch nur wenig Meilen aus dem März Monat 2015 verlieren.


Danke,
Preisfair
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Hi,

ich weiß, das Thema ist viel diskutiert worden, bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher was passieren wird.

Mein aktueller Kontostand am 25.02.2016
topbonus Status: Platinum gültig bis 30.04.2016
Qualifizierungszeitraum für Statuserhalt (01.03.2015 - 31.03.2016):
Bisher gesammelte Statusmeilen: 78.112
Für Statuserhalt benötigte Statusmeilen: 21.888

Ich werde es wohl bis 31.3. nicht schaffen die fehlenden Statusmeilen zu bekommen.
Sollte ich es bis zum 31.3. nicht schaffen gehen dann meine Statusmeilen wieder auf 0 oder ändert sich der Qualifizierungszeitraum auf 01.4.2015 bis 30.4.2016 automatisch (rollierend) und die Statusmeilen werden nur angepasst?
Statusgültigkeit ist ja noch bis 30.4.2016. Bis Ende April sollte ich die fehlenden Meilen zusammen bekommen und ich würde auch nur wenig Meilen aus dem März Monat 2015 verlieren.


Danke,
Preisfair

Wird einfach angepasst --> 01.04.2015-30.04.2016. Solltest du es bis 30.04 ebenfalls nicht schaffen, dann keine Panik. Ab 01.05.2016 Gold mit Erhaltzeitraum 01.05.2016-31.05.2017 und der Upgradezeitraum (zum Platin) 01.05.2015-31.05.2016.
 
  • Like
Reaktionen: Preisfair

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Man kann sowas auch ganz bewuß timen :D

Meine Requali geht bis 31.08., Status bis 30.09.
Werde die Quali sausen lassen, im Oktober (flugfreier Monat) dann Gold sein und im November (BKK in C) wieder Plat
Da zählen die 34K dann direkt wieder zu Re-Quali
 

Preisfair

Neues Mitglied
12.11.2014
15
0
@ Chillhunter : Gute idee. Nachteil ist nur, dass man dann auch laenger auf die Business upgrade Voucher warten muss die es bei erneuter Qualifikation gibt
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Das ist natürlich dramatisch :rolleyes:

Wenn man denn unbedingt ein Upgrade braucht, kann man auch Meilen nehmen und die Voucher beim nächsten Mal
Sind ja mal 2 Jahre gültig
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.391
152
Man kann sowas auch ganz bewuß timen :D

Meine Requali geht bis 31.08., Status bis 30.09.
Werde die Quali sausen lassen, im Oktober (flugfreier Monat) dann Gold sein und im November (BKK in C) wieder Plat
Da zählen die 34K dann direkt wieder zu Re-Quali

Ein echter Fuchs, unser chillhumter!(y)