AB Top Bonus: Topbonus verweigert Meilengutschrift nach Werbung der airberlin VISA

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alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.337
1.213
GIB | BER
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Hi zusammen,

ich habe über folgende Landing Page jemanden für die AB Visa geworben:
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/lp-aktion-freunde-werben-3

Nun weigert sich Topbonus, mir die Meilen dafür zu kreditieren. Man fand dazu bisher folgende Ausreden:
- Nur Inhaber der AB Visa können angeblich werben (davon steht nichts in den Bedingungen)
- Es handelt sich angeblich um ein targeted offer, das nur per E-Mail verschickt wird (auch hiervon steht nichts in den Bedingungen, die LP ist ganz einfach mit Google zu finden)

Mittlerweile kommen von topbonus nur noch schwachsinnige E-Mails wie folgende:


Sehr geehrter Herr alex3r4,
vielen Dank für Ihre E-Mail.So funktioniert’s:
Die Raiffeisen Bank International AG sendet ein E-Mailing an Inhaber der österreichischen airberlin & NIKI Visa Card mit einer „Freunde werben Freunde“-Aktion.
So funktioniert’s:

1. Der Werber leitet an den Geworbenen das „Freunde-werben-Freunde“ E-Mailing inkl. des Links zum PDF-Antrag und seiner topbonus Nummer (des Werbers) weiter.

2. Der Geworbene füllt den Antrag aus (inkl. Angabe von Name und topbonus Nummer des Werbers) und schickt ihn ausgedruckt und mit Kopie eines gültigen Lichtbildausweises per Post an die Raiffeisen Bank International AG.

Sobald das Kreditkartenkonto eröffnet wird, erhält der Geworbene seine neue airberlin &
NIKI Visa Card und der Werber seine Dankeschön-Meilen direkt aufs topbonus Meilenkonto.


Für weitere Fragen oder Wünsche steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.Mit freundlichen GrüßenFrau
X
topbonus Service-Team

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ratet ihr mir?
 

Clipper Berlin

Reguläres Mitglied
08.10.2010
89
0
Berlin
Mir geht es ganz exakt genauso. Erst hieß es, der Werber muss im Besitz einer AB Visa sein. Nach dem Hinweis, dass sich das nirgends in den Teilnahmebedingungen findet kam ebenfalls die absurde Mail, in der genau das steht, was man gemacht hat. Jede Antwort der Air Berlin dauert etwa 48 Stunden. Telefonisch stellen sich die Callcentermitarbeiter doof.

Es ist erschütternd, wie sich die Air Berlin jedes mal anstellt und man kann sie nur versuchen zu vermeiden wo es geht.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mir geht es ganz exakt genauso. Erst hieß es, der Werber muss im Besitz einer AB Visa sein. Nach dem Hinweis, dass sich das nirgends in den Teilnahmebedingungen findet kam ebenfalls die absurde Mail, in der genau das steht, was man gemacht hat. ....

Naja, irgendwie steht es doch drin in den Bedingungen: "Gegenstand der Aktion ist, im Falle der erfolgreichen Weiterempfehlung und Neubestellung einer airberlin Visa Card ...."

Ihr habt nur empfohlen und konnten ohne eigene Visa Card nicht weiterempfehlen. Nicht zufällig war die Mail ja wohl auch targeted.

Nicht falsch verstehen - ich gönne euch die Meilen, aber irgendwie sollte man auch etwas objektiv bleiben.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...
Ihr habt nur empfohlen und konnten ohne eigene Visa Card nicht weiterempfehlen. Nicht zufällig war die Mail ja wohl auch targeted.
....

Das ist doch Haarspalterei. Man kann auch z.B. etwas weiterempfehlen, was man mal hatte aber aktuell nicht mehr hat.
Wenn nur Inhaber der AB Visa werben können, kann man erwarten, dass dies auch in den Bedingungen steht und nicht über verschwurbelten Text evtl. gemeint sein könnte.

Da die Seite öffentlich zugänglich ist, gilt dies wohl auch für Angebot. Targeted Offer sind i.d.R personalisiert und nur über den Link in der email aufrufbar, das ist auch keine Rocket Science.

Für mich typischer AB Support.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.337
1.213
GIB | BER
Sehr ärgerlich. Ich war bisher sehr zufrieden mit topbonus und auch mit AB, aber das macht nun einen ganz anderen Eindruck.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...
Da die Seite öffentlich zugänglich ist, gilt dies wohl auch für Angebot. Targeted Offer sind i.d.R personalisiert und nur über den Link in der email aufrufbar, das ist auch keine Rocket Science.. .

Die Webseiten der targeted offers sind auch öffentlich zugänglich. Freigeschaltet wird man dennoch nicht. Unterschied hier ist nur, dass offenbar keine Anmeldung seitens des Werbers erforderlich war.

Und was die Haarspalterei angeht, so gibt es hier genügen Maximierer, die da besser unterwegs sind als AB.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Naja, irgendwie steht es doch drin in den Bedingungen: "Gegenstand der Aktion ist, im Falle der erfolgreichen Weiterempfehlung und Neubestellung einer airberlin Visa Card ...."

Ihr habt nur empfohlen und konnten ohne eigene Visa Card nicht weiterempfehlen. Nicht zufällig war die Mail ja wohl auch targeted.

Nicht falsch verstehen - ich gönne euch die Meilen, aber irgendwie sollte man auch etwas objektiv bleiben.

Warum muss man denn die Anbieter, in diesem Fall Airberlin, hier dauernd verteidigen? Fakt ist, sie sind selbst schuld, wenn sie zu blöd sind die Bedingungen klar und deutlich zu formulieren und eine Seite, die angeblich personalisiert sein soll, öffentlich ohne Zugangsschutz ins Internet stellen und abrufbar machen. Auch die Leute bei Airberlin sollten Suchmaschinen, Foren, usw. kennen.

Airberlin hat einen Fehler gemacht, also sollten sie das auch entsprechend bereinigen und die Meilen eben gutschreiben. Das ist meine objektive Einschätzung zu dem Thema.
 
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bk512

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15.10.2011
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Warum muss man denn die Anbieter, in diesem Fall Airberlin, hier dauernd verteidigen? ...
Airberlin hat einen Fehler gemacht, also sollten sie das auch entsprechend bereinigen und die Meilen eben gutschreiben. Das ist meine objektive Einschätzung zu dem Thema.

Ich verteidige nicht grundsätzlich und dauernd den Anbieter. Aber ich war mir auch nicht bewußt, dass dieser Thread nur für Zustimmer und AB-Bashing freigeschaltet war.

Bevor man AB einen Fehler vorwirft, sollte man aber mal vom TO die ganze Geschichte hören. Wie ist er an den scheinbar targeted Link gekommen und was stand in der Mail, aus der dieser Link stammte usw.? Oft ergibt sich dann ein etwas differenzierteres Bild als nur "Böse Airline will mir meine wohlverdienten Meilen nicht geben".
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.337
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GIB | BER
Zumal airberlin doch das bekommen hat, was sie wollen: einen Neukunden. Ob der nun von einem anderen Karteninhaber, mir oder einem Affiliate geworben wird, ist doch eigentlich vollkommen egal.
 
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bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
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Zumal airberlin doch das bekommen hat, was sie wollen: einen Neukunden. Ob der nun von einem anderen Karteninhaber, mir oder einem Affiliate geworben wird, ist doch eigentlich vollkommen egal.

Vielleicht ist es aber der LBB nicht egal. Wer weiß, was die Abmachung zwischen denen und AB bei dieser Aktion war?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Ich verteidige nicht grundsätzlich und dauernd den Anbieter. Aber ich war mir auch nicht bewußt, dass dieser Thread nur für Zustimmer und AB-Bashing freigeschaltet war.

Bevor man AB einen Fehler vorwirft, sollte man aber mal vom TO die ganze Geschichte hören. Wie ist er an den scheinbar targeted Link gekommen und was stand in der Mail, aus der dieser Link stammte usw.? Oft ergibt sich dann ein etwas differenzierteres Bild als nur "Böse Airline will mir meine wohlverdienten Meilen nicht geben".

Es ist doch vollkommen egal wie der TO an den Link der Landingpage kam. Es ist kein Zugriffsschutz à la Passwort vorgeschaltet und auch kein Login notwendig, um an der Aktion teilnehmen zu können, d.h. sie ist öffentlich und damit für jeden, der den Link kennt, nutzbar. Der Kundenservice bei AB ist doch sowieso gewohnt grottig, gerade die Hotline kann man definitiv komplett in die Tonne treten (mal von der nicht-vorhandenen Freundlichkeit ganz zu schweigen...). Ich denke außer mit einem Anwalt wird bei Airberlin die eigenen Fehler niemand einsehen - und genau dahin würd ich das auch packen. Ja, viele mögen sagen "Wegen ein paar Meilen an einen Anwalt? Wozu?", aber Airberlin scheint es anders einfach nicht zu verstehen.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Vielleicht ist es aber der LBB nicht egal. Wer weiß, was die Abmachung zwischen denen und AB bei dieser Aktion war?

Was interessiert aus Kundensicht die Abmachung zwischen LBB und Airberlin? Auch aus rechtlicher Sicht vollkommen irrelevant, da das deren Interna sind und deren Innenverhältnis. Im Außenverhältnis ist die Angelegenheit ausschließlich zwischen Airberlin (bzw. Topbonus) und dem Werber. Und wenn Airberlin die Meilen auf eigene Kosten hergeben muss, weil der Vertrag mit der LBB diesen Fall entsprechend nicht abdeckt, dann ist das nunmal deren Problem, weil sie auch den Fehler begangen haben und diese Landingpage öffentlich ins Netz gestellt haben, Ende.

Btw. (OT): Wenn wir einen Fehler gegenüber Kunden machen, müssen wir am Ende auch dafür geradestehen und reden uns nicht in 20 E-Mails solange raus, bis auch der letzte Kunde entnervt aufgibt. Das ist kein Geschäftsgebaren und hat mit Kundenservice auch nichts zu tun. Ich bin im Übrigen tatsächlich am Überlegen von Airberlin und Topbonus generell woanders hinzuwechseln, weil mich diese Art wie Airberlin mit ihren Kunden angeht, regelrecht anwidert.
 
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Atavism

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Wieso überhaupt an topbonus wenden und nicht an die LBB? Sollte nicht die dafür zuständig sein die Meilen 'anzuweisen'?
 
N

Namenloser

Guest
Airberlin hat einen Fehler gemacht, also sollten sie das auch entsprechend bereinigen und die Meilen eben gutschreiben. Das ist meine objektive Einschätzung zu dem Thema.

Eine Weiterempfehlung ist im engeren Sinne nicht die benannte Empfehlung. Man hätte es nur eindeutiger sagen müssen: "Inhaber einer AB-Visa-Card erhalten für die erfolgreiche Weiterempfehlung..."

Im Rahmen der Kundenzufriedenheit sollte AB hier die Meilen aus Kulanz nachkreditieren und das nächste Mal statt eines Praktikanten einen Volljuristen die Aktionsbedingungen verfassen lassen.
 
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schlauberger

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17.02.2013
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Ich denke, ich habe auch nicht den Ruf eines AB-Bashers, aber nachdem ich den Link und das Formular geöffnet habe, bin ich doch auf Seiten von alex3r4. Weder ist auf der Aktionsseite von etwas anderem als Empfehlung die Rede, noch muss in dem Formular die KK-Nummer angegeben werden.

Allerdings: leben und leben lassen. Wenn ich mir anschaue, wie oft ich und meine Familie von fälschlich gutgeschriebenen Statusmeilen (und damit auch PM) profitiert habe, würde ich jedenfalls nicht auf die Idee kommen, die Meilen anwaltlich zu fordern. Zumal: wenn man sich deswegen von AB verabschieden will, nützen sie doch gar nichts!
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Unter dem Link findet sich "Empfehlen" statt "Weiterempfehlen". Allerdings wäre mir diese Unterscheidung auch nicht wirklich relevant. Sprachlich muss man wegen des "Weiter" kein Kunde sein.

Was mich wundert ist, dass tb gerne mit Meilen um sich schmeißt, dann aber auch gerne nicht mal berechtigte Meilen rausrückt. Da fehlt ein wenig die Linie.
 
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