AB Top Bonus: Freier Nebenplatz - Handhabung / Erfahrungen

ANZEIGE

LordXtra

Reguläres Mitglied
14.12.2011
65
0
ANZEIGE
N'abend,

habe mich erst kürzlich vergoldet und bisher zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen bzgl. Seat Blocking gemacht.
Würde mich jetzt interessieren ob es allgemeingültige Regeln gibt oder ob das alles willkürlich passiert.

Flüge waren Return DUS - MIA mit +1 +0
Jeweils reserviert waren zwei Plätze (Gang + daneben) in Reihe 36 Mitte - da wo man ein Baby Bett einhängen kann.
Ich war vor Antritt des ersten Fluges schon Gold und habe zwecks Seat Blocking den inneren Sitz reserviert (+0 war mit auf meinem Platz).
+1 wurde bis Antritt des Rückfluges vergoldet.

Hinflug:
Die beiden weiteren Plätze der Viererreihe waren nicht reserviert.
Kurz vor Start kam die Stewardess mit 2 Pax im Schlepptau zu mir und fragte welche Plätze wir hätten (wir hatten uns schon etwas breit gemacht).
Als ich sagte wir hätten D/E, aber F sei wegen Status blockiert meinte Sie nur "Ah ok" und zog mit den anderen Pax weiter.
Wir hatten also für den gesamten Flug zu dritt vier Plätze für uns und das Baby hat sogar mal etwas geschlafen (man konnte die mittlere Armlehne hochklappen).
Also SUPER!

Rückflug:
Der zweite Außenplatz der Vierereihe war auch reserviert. Ein Platz also noch frei.
Kurz vor Start kam ein älterer Herr und meinte er würde seinen Platz suchen. Tatsächlich hatte er 36E zwischen uns und der Dame am Gang.
Es waren noch genug andere Ecoplätze frei (u.a. auch einige Gangplätze in den Zweierreihen).
Als ich die Stewardess fragte wie es sein könne, dass der Platz nicht blockiert wäre meinte Sie nur,
dass der Herr wohl bezahlt hätte (Reihe 36 kostet wegen mehr Beinfreiheit mehr) und Sie nichts machen könne.
Als ich den Herrn dann freundlich fragte wie er zu dem Platz gekommen sei, meinte er er hätte nur am checkin gefragt ob er einen Platz mit
mehr Beinfreiheit haben könnte, da er rechts groß wäre, er hätte aber keinen Cent mehr bezahlt (und hätte auch keinen Status).
Also SCH.. ADE!

Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf ein Seat Blocking habe, ich würde nur gerne die Handhabung verstehen um mich drauf einstellen zu können.

Ich kann von Seiten AB nicht verstehen wie man zwei Goldies verärgern kann nur um einem statuslosen einen Gefallen zu tun.
Wenn der Platz verkauft worden wäre hätte ich das im übrigen völlig i.O. gefunden.
Aber so... oder hat hier der Mann am checkin einfach einen "Fehler" gemacht (sind die Plätze denn nicht auch systemseitig blockiert)?

Danke schonmal
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
N'abend,

habe mich erst kürzlich vergoldet und bisher zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen bzgl. Seat Blocking gemacht.
Würde mich jetzt interessieren ob es allgemeingültige Regeln gibt oder ob das alles willkürlich passiert.

Flüge waren Return DUS - MIA mit +1 +0
Jeweils reserviert waren zwei Plätze (Gang + daneben) in Reihe 36 Mitte - da wo man ein Baby Bett einhängen kann.
Ich war vor Antritt des ersten Fluges schon Gold und habe zwecks Seat Blocking den inneren Sitz reserviert (+0 war mit auf meinem Platz).
+1 wurde bis Antritt des Rückfluges vergoldet.

Hinflug:
Die beiden weiteren Plätze der Viererreihe waren nicht reserviert.
Kurz vor Start kam die Stewardess mit 2 Pax im Schlepptau zu mir und fragte welche Plätze wir hätten (wir hatten uns schon etwas breit gemacht).
Als ich sagte wir hätten D/E, aber F sei wegen Status blockiert meinte Sie nur "Ah ok" und zog mit den anderen Pax weiter.
Wir hatten also für den gesamten Flug zu dritt vier Plätze für uns und das Baby hat sogar mal etwas geschlafen (man konnte die mittlere Armlehne hochklappen).
Also SUPER!

Rückflug:
Der zweite Außenplatz der Vierereihe war auch reserviert. Ein Platz also noch frei.
Kurz vor Start kam ein älterer Herr und meinte er würde seinen Platz suchen. Tatsächlich hatte er 36E zwischen uns und der Dame am Gang.
Es waren noch genug andere Ecoplätze frei (u.a. auch einige Gangplätze in den Zweierreihen).
Als ich die Stewardess fragte wie es sein könne, dass der Platz nicht blockiert wäre meinte Sie nur,
dass der Herr wohl bezahlt hätte (Reihe 36 kostet wegen mehr Beinfreiheit mehr) und Sie nichts machen könne.
Als ich den Herrn dann freundlich fragte wie er zu dem Platz gekommen sei, meinte er er hätte nur am checkin gefragt ob er einen Platz mit
mehr Beinfreiheit haben könnte, da er rechts groß wäre, er hätte aber keinen Cent mehr bezahlt (und hätte auch keinen Status).
Also SCH.. ADE!

Ich weiß, dass ich keinen Anspruch auf ein Seat Blocking habe, ich würde nur gerne die Handhabung verstehen um mich drauf einstellen zu können.

Ich kann von Seiten AB nicht verstehen wie man zwei Goldies verärgern kann nur um einem statuslosen einen Gefallen zu tun.
Wenn der Platz verkauft worden wäre hätte ich das im übrigen völlig i.O. gefunden.
Aber so... oder hat hier der Mann am checkin einfach einen "Fehler" gemacht (sind die Plätze denn nicht auch systemseitig blockiert)?

Danke schonmal

Es gibt kein Seatblocking in XL-Reihen.
 
  • Like
Reaktionen: marck

LordXtra

Reguläres Mitglied
14.12.2011
65
0
Es gibt kein Seatblocking in XL-Reihen.

Die Hotline sagte mir der Platz sei blockiert!
Die vier Plätze in der Mitte sind auch keine ausgewiesenen klassischen XL-Seats (kosten glaube ich auch "nur" 55€ mehr).
Allerdings haben auch schon unterschiedliche MAs an der Hotline behauptet, dass selbst XL-Seats geblockt würden!?
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Sowas ähnliches hatte ich zuletzt von ZRH nach TXL - 1x Gold und 1x Platinum in einer Reihe an Fenster und Gang und zwischen diesen beiden wurde dann noch jemand ohne Status auf dem Mittelsitz platziert. In den drei Reihen dahinter blieb der Mittelsitz frei. (Nein, kein Notausgang, kein XL-Seat). Manchmal fragt man sich wirklich....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich kann von Seiten AB nicht verstehen wie man zwei Goldies verärgern kann nur um einem statuslosen einen Gefallen zu tun.

Das war nicht "AB", sondern das war ein Mitarbeiter einer Drittfirma.
Outbound klappt es meist ganz gut, inbound ist es hit and miss, denn da hast Du öfter mal Mitarbeiter, deren Ahnung beträgt weniger als Nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Ich kann von Seiten AB nicht verstehen wie man zwei Goldies verärgern kann nur um einem statuslosen einen Gefallen zu tun...

Das macht ja nicht "AB", sondern ein bestimmter MA bei CheckIn. Wahrscheinlich nicht einmal AB Personal, sondern externer Dienstleister, der mal AB, mal EK, mal EY eincheckt. Dem ist das "egalzumquadrat".

... In den drei Reihen dahinter blieb der Mittelsitz frei. (Nein, kein Notausgang, kein XL-Seat). Manchmal fragt man sich wirklich....

Und was spricht dagegen, dass dort zwei Platins gesessen sind?
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Die Hotline sagte mir der Platz sei blockiert!
Die vier Plätze in der Mitte sind auch keine ausgewiesenen klassischen XL-Seats (kosten glaube ich auch "nur" 55€ mehr).
Allerdings haben auch schon unterschiedliche MAs an der Hotline behauptet, dass selbst XL-Seats geblockt würden!?

An der Hotline wird viel behauptet, was nicht stimmt. Da sitzt halt nicht nur qualifiziertes Personal.

XL-Seats werden rein theoretisch natürlich geblockt...solange, bis jemand bereit ist, für den Sitz zu zahlen. Ab dem Zeitpunkt spielt es keine Rolle mehr, wer daneben sitzt.

Wenn es keine XL-Seats waren, dann dürfte es in der Tat an den CI-Agents gelegen haben.
 

LordXtra

Reguläres Mitglied
14.12.2011
65
0
An der Hotline wird viel behauptet, was nicht stimmt. Da sitzt halt nicht nur qualifiziertes Personal.

XL-Seats werden rein theoretisch natürlich geblockt...solange, bis jemand bereit ist, für den Sitz zu zahlen. Ab dem Zeitpunkt spielt es keine Rolle mehr, wer daneben sitzt.

Wenn es keine XL-Seats waren, dann dürfte es in der Tat an den CI-Agents gelegen haben.

Egal wie die heissen, die kosten mehr und der Typ hat keinen Cent extra bezahlt...
Sind die Sitze denn systemseitig blockiert, der CI-Agent kann das aber nach belieben überschreiben (auch wenn die Maschine nicht ausgebucht ist)?
 

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
997
67
Ich als Platinum habe 3/10 freien Nebenplatz gehabt. Ich fliege nur Kurzstrecke, meistens ex-VIE nach Deutschland.
Einmal sass neben mir sogar eine Cellistin, bzw. ihr Cello und ich gequetscht am Fenster.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hatte alle Legs bisher seit der Neuregelung, so 20, mit freiem Mittelsitz. Ich achte aber auch darauf, dass ich nicht in den ersten 2-3 Reihen bin, da wohl von vorne aufgefüllt wird.

Da Sitzplatzreservierung vorab bei mir meist nicht funktioniert und ich somit nur so 20-30 Stunden vor Flug per App den Check-In mit Sitzplatzwahl mache, waren es gelegentlich auch Reihen 5-8, da die Preferred Seats-Reihen schon jeweils mit 2-3 Leuten belegt waren.

Praktisch finde ich, ggf. noch sehr kurzfristig beim Boarding den Sitzplatz zu ändern. Klappt erstaunlich lange.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Ich habe mir angewoehnt immer kurz vor dem Boarding noch einmal nach vorne zu latschen um zu fragen ob der Sitz neben mir noch frei ist. Im Falle des Falles kann ich das dann dort noch ausdiskutieren. Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung aber nur fuer Lnagstrecken...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.005
7.053
Zwei "Goldies" sind verärgert weil jemand in ihre Reihe gesetzt wird (der darum gebeten hat)? Tja, wo kämen wir den dahin wenn Airlines den statuslosen Passagieren auch mal einen Gefallen tun(n). Und das "der Typ" dann auch noch keinen Cent mehr bezahlt hat:censored:. Was zum Teufel erwartet ihr den von Status bei einer Airline? Also XL Sitze für umme, und dann noch Seatblocking, klar und statuslose dürfen auch keine Upgrades bekommen, oder die gleiche Luft atmen wie ein - in diesem Fall - zwei "Goldies".

Ihr habt Probleme. Seatblocking ist zu dem kein garantiertes Benefit. Ist halt nicht alles Gold was glänzt.
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Zwei "Goldies" sind verärgert weil jemand in ihre Reihe gesetzt wird (der darum gebeten hat)? Tja, wo kämen wir den dahin wenn Airlines den statuslosen Passagieren auch mal einen Gefallen tun(n). Und das "der Typ" dann auch noch keinen Cent mehr bezahlt hat:censored:. Was zum Teufel erwartet ihr den von Status bei einer Airline? Also XL Sitze für umme, und dann noch Seatblocking, klar und statuslose dürfen auch keine Upgrades bekommen, oder die gleiche Luft atmen wie ein - in diesem Fall - zwei "Goldies".

Ihr habt Probleme. Seatblocking ist zu dem kein garantiertes Benefit. Ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Hauptsache LH88 hat wieder mal seinen Senf dazugegeben...

So wird der Sitzplatz neben Ihnen so lange freigehalten, wie es die Verfügbarkeit erlaubt.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/hold-seat
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.005
7.053
Hauptsache LH88 hat wieder mal seinen Senf dazugegeben...



https://topbonus.airberlin.com/web/tb/hold-seat

Gilt aber eben wie erwähnt nicht in der Kombi mit XL Sitzen - und die können auch kostenlos ais Upgrade verteilt werden. Ist ja in der C nicht anders - da wird mir auch ein Statusloser Passagier mit Eco Ticket auf den Nebensitz gesetzt - egal welchen Status ich habe - auch wenn es in der Eco Kabine noch Plätze gibt.

Solche Diskussionen führen doch eh zu nix, Status Benefits werden bei Airlines, Hotels und Autovermietern regelmässig nicht gewährt/beachtet, das ist die Realität - die ist ärgerlich.

Was ich hier seltsam finde das man einem statuslosen Passagier eben kein "Upgrade" gönnt - worüber man sich doch eigentlich freuen sollte, sondern sich ärgert das der eigene Status nicht ausreichend gewürdigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Contest 31

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Gilt aber eben wie erwähnt nicht in der Kombi mit XL Sitzen - und die können auch kostenlos ais Upgrade verteilt werden. Ist ja in der C nicht anders - da wird mir auch ein Statusloser Passagier mit Eco Ticket auf den Nebensitz gesetzt - egal welchen Status ich habe - auch wenn es in der Eco Kabine noch Plätze gibt.

Sorry aber ich erwarte ganz klar - und insbesondere wenn ich als Statuspax mit Infant reise - das die Airline und deren Handlanger etwas "sensibler" bei der Platzvergabe ist. Letztlich ist das Ganze noch nur eine Schulungsfrage...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.005
7.053
Sorry aber ich erwarte ganz klar - und insbesondere wenn ich als Statuspax mit Infant reise - das die Airline und deren Handlanger etwas "sensibler" bei der Platzvergabe ist. Letztlich ist das Ganze noch nur eine Schulungsfrage...

Oh man was habt ihr für eine Weltsicht? Da wird der "statuslose Typ" doch glatt von den "Handlangern" in eine bessere Position gebracht - und der "Goldie" weint. Wie wäre es mit einem Privatjet?
 
  • Like
Reaktionen: Contest 31

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Zwei "Goldies" sind verärgert weil jemand in ihre Reihe gesetzt wird (der darum gebeten hat)? Tja, wo kämen wir den dahin wenn Airlines den statuslosen Passagieren auch mal einen Gefallen tun(n). Und das "der Typ" dann auch noch keinen Cent mehr bezahlt hat:censored:. Was zum Teufel erwartet ihr den von Status bei einer Airline? Also XL Sitze für umme, und dann noch Seatblocking, klar und statuslose dürfen auch keine Upgrades bekommen, oder die gleiche Luft atmen wie ein - in diesem Fall - zwei "Goldies".

Ihr habt Probleme. Seatblocking ist zu dem kein garantiertes Benefit. Ist halt nicht alles Gold was glänzt.

Den Beitrag hättest du dir ja wohl auch sparen können. Was ist denn bitte falsch daran, ein Benefit, das als Gold-Vorteil beworben wird, auch haben zu wollen? Der Threadersteller hat vollkommen recht, dass es nicht korrekt ist 2 AB Gold-Passagiere zu verärgern, indem man einen statuslosen Passagier kostenlos in einen Sitz mit etwas mehr Beinfreiheit "upgradet". Wäre ich auch verärgert. Ist nicht genau das der Sinn eines Airline-Status das Fliegen angenehmer und entspannter zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: LordXtra und bk512

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Oh man was habt ihr für eine Weltsicht? Da wird der "statuslose Typ" doch glatt von den "Handlangern" in eine bessere Position gebracht - und der "Goldie" weint. Wie wäre es mit einem Privatjet?

Wie wäre es, wenn du lieber Lufthansa fliegst und uns im Topbonus-Forum mit deinen sinnlosen Beiträgen verschonst?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und Mr. Hard

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Und was spricht dagegen, dass dort zwei Platins gesessen sind?

1. Die Statistik (unwahrscheinlich, dass in den drei nachfolgenden Reihen ausgerechnet auf meiner Seite jeweils noch 2 Platins sassen)
2. Davon ausgehend die allgemeine Lebenserfahrung
3. Und schliesslich des beste Argument: Ausser in meiner Reihe hatte keiner ein Gourmet-Menü ;)

War wohl offenbar so, dass man einfach beim Check-In die Mittelsitze von vorne aufgefüllt hat, wie das hier schon jemand schrieb. Das man sich dabei nicht um Status (und die versprochenen Benefits) kümmert ist halt bedauerlich für die Statuspassagiere. Hingegen dürfte es dem Passagier auf dem Mittelsitz wohl herzlich egal sein, ob er in Reihe 6,7 oder 15 in der Mitte sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und Akleks

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Sorry aber ich erwarte ganz klar - und insbesondere wenn ich als Statuspax mit Infant reise - das die Airline und deren Handlanger etwas "sensibler" bei der Platzvergabe ist. Letztlich ist das Ganze noch nur eine Schulungsfrage...

Na ja, zwei Plätze gebucht, alle 4 in der 4er Reihe mit Infant als geradezu selbstverständlich beanspruchen, egal ob Goldie oder nicht, das ist schon recht frech.
Die Hoffnung, das sich das durch Schulung bessert kannst Du auch knicken, bei den FA´s könnte es mit Glück klappen, bei den Außenstellen mit Fremdpersonal nicht.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.005
7.053
Den Beitrag hättest du dir ja wohl auch sparen können. Was ist denn bitte falsch daran, ein Benefit, das als Gold-Vorteil beworben wird, auch haben zu wollen? Der Threadersteller hat vollkommen recht, dass es nicht korrekt ist 2 AB Gold-Passagiere zu verärgern, indem man einen statuslosen Passagier kostenlos in einen Sitz mit etwas mehr Beinfreiheit "upgradet". Wäre ich auch verärgert. Ist nicht genau das der Sinn eines Airline-Status das Fliegen angenehmer und entspannter zu machen?

Wie gesagt ich erlebe es öfter das in der Businessclass plötzlich jemand ohne Status neben mir sitzt (trotz Seatblocking), ich werde dann in Zukunft immer Theater machen - in der Hoffnung das es dann einen von euch erwischt. Den Upgrades sind kein garantiertes Benefit für wenn auch immer - aber mein Seatblocking euerer Meinung nach ja schon (y) Ich bin jetzt hier raus - bin aber auch kein "Goldie" sondern seit Jahren "Platini".

Ach so und mit LH fliege ich nur äusserst selten.
 
  • Like
Reaktionen: Contest 31

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Wie gesagt ich erlebe es öfter das in der Businessclass plötzlich jemand ohne Status neben mir sitzt (trotz Seatblocking), ich werde dann in Zukunft immer Theater machen - in der Hoffnung das es dann einen von euch erwischt. Den Upgrades sind kein garantiertes Benefit für wenn auch immer - aber mein Seatblocking euerer Meinung nach ja schon (y) Ich bin jetzt hier raus - bin aber auch kein "Goldie" sondern seit Jahren "Platini".

Meines Wissens nach zählen die Sitze in der AB Business-Class nicht als zusammenhängend und damit gibt es auch kein Seatblocking in der BC. Davon abgesehen sollte sich das Problem eh erledigt haben, weil man als Alleinreisender vermutlich sowieso einen einzelnen Fensterplatz reserviert?
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Oh man was habt ihr für eine Weltsicht? Da wird der "statuslose Typ" doch glatt von den "Handlangern" in eine bessere Position gebracht - und der "Goldie" weint. Wie wäre es mit einem Privatjet?

Naja... es gibt halt unterschiedliche Sichtweisen ob man nun jaehrlich harte Euros im fuenf oder sechsstelligen Bereich investiert oder den Status durch Matches, Griechen oder EF's erlangt.