AB Top Bonus: Zufriedenheit mit topbonus?

ANZEIGE

AKL2SFO

Neues Mitglied
06.05.2016
8
0
ANZEIGE
Hallo zusammen
Ich nutze topbonus noch nicht so lange. Gerne möchte ich euch fragen, wie ihr mit topbonus zufrieden seid. Was ist auch eurer Optik gut und wo liegen die Probleme? Ich hatte vorhin Miles&More und bin damit nicht mehr zufrieden. Die Meilenausbeute und so. Welche Vergleiche mit andern Flugprogrammen macht ihr?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ich bin mit TB sehr zufrieden.
Die wenigen Kritikpunkte:
- nicht so viele Einsatzmöglichkeiten wie bei M&M (wird aber besser).
- keine Upgrades bei Partnern buchbar (und faktisch auch nicht bei AB mangels geflogener Strecken, außer man fliegt nach Nordamerika).
- keine Fööörst buchbar (wer's braucht).
 

VBECK1

Erfahrenes Mitglied
Gute Anbindung von unserer Basis Teneriffa nach spez. DUS. Leider nicht mehr vom Nordflughafen.

Gutes Streckenangebot,auch durch Etihad und Partner sowie One World.

Durch Goldstatus angenehme Vorteile.

Mit 2X Langstrecke im Jahr in C behält man diesen Status.

Wir bleiben bei AB.

Grüsse aus Cancun- Volker
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich halte diesen Thread für zu generell und empfehle unter der Rubrik "TopBonus" die jeweiligen Threads zu Lesen.
Zumal ich TopBonus, gerade auch auf Grund des arg zusammengekürzten AB-Netzwerkes und Flugplanes in Kombination mit der sehr geringen Gutschrift auf Partnerflüge niemals alternativ zu Miles&More sehen würde, sondern eher additional.
Grundsätzlich kann man mit TopBonus Prämienmeilen noch weniger anfangen als bei anderen Airline-Programmen und genau darin ist M&M weniger schlecht als die Übrigen.
Dafür klappen die Gutschriften bei TopBonus in der Regel besser als bei M&M und die Statusvorteile von Gold gegenüber FTL oder Platinum gegenüber SEN halte ich für geringfügig besser oder besser funktionierend.

Nach meiner Erfahrung ist der Platinum-Service (und nach meiner Erinnerung auch der Gold-Service) besser erreichbar und in der Regel hilfreicher als das Pendant bei Miles&More. Wehe aber, wenn es einmal ein Problem oder eine Unregelmässigkeit gibt und man beim Platinum-Service bei einem unerfahrenen, aber selbstbewussten Mitarbeiter hängenbleibt. Dann geht gar nichts mehr vorwärts und das erlebe ich seit Spätsommer 2015 immer wieder.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Dafür klappen die Gutschriften bei TopBonus in der Regel besser als bei M&M ...

;)

Klar, wenn man bei Fremdairlines immer "0" gutschreibt.

Aber ich sehe das auch so. Bei OW sammel ich neben BA und AA auch ganz gerne bei TB. Denn man generiert mit wenig Aufwand doch so einige Prämien-Meilen, und die Familie freut sich immer wieder, wenn sie Kurzstrecke von mir für 0 € bekommt. Und mit diversen Promos (gefühlt gibt es immer irgendwie dreifach Prämien-Meilen, weil Promo oder für Buchung auf Website + Meine Strecke oder whatever).

Dazu ständig x-fach Meilen bei Heinemann oder so - drei Flaschen Schnapps gekauft und Oneway-Flug erhalten.

Und Gold ist so einfach zu erreichen, dass den meine wenigfliegende Frau auch des öfteren Mal erreicht ...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
...
Zumal ich TopBonus, gerade auch auf Grund des arg zusammengekürzten AB-Netzwerkes und Flugplanes in Kombination mit der sehr geringen Gutschrift auf Partnerflüge

Kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht, wenn unter AB-Nummer gebucht.
...
niemals alternativ zu Miles&More sehen würde, sondern eher additional.

Das ist eher eine Frage, in welcher Allianz man unterwegs sein will, als in welchem FFP.

...
Grundsätzlich kann man mit TopBonus Prämienmeilen noch weniger anfangen als bei anderen Airline-Programmen

Kann ich nach meiner Erfahrung nicht bestätigen, außer siehe oben. Ja, die Wertigkeit ist etwas geringer, sprich man muß mehr Meilen einsetzen, aber auch das gilt nicht generell, sondern nur auf bestimmten Regionen-Verbindungen, auf anderen ist sogar M&M teurer.

...
... und die Statusvorteile von Gold gegenüber FTL oder Platinum gegenüber SEN halte ich für geringfügig besser oder besser funktionierend.

Auch das ist wieder eher eine Frage der Allianz als des FFPs.

...
Wehe aber, wenn es einmal ein Problem oder eine Unregelmässigkeit gibt und man beim Platinum-Service bei einem unerfahrenen, aber selbstbewussten Mitarbeiter hängenbleibt. Dann geht gar nichts mehr vorwärts und das erlebe ich seit Spätsommer 2015 immer wieder.

Ungefähr ein halbes Jahr lang war das eine Katastrophe, wird jetzt aber zum Glück wieder rapide besser.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Da nach TB gefragt wurde und nicht nach OW, habe ich mich dazu bisher nicht geäußert. Aber natürlich gibt es TB nicht ohne OW, daher auch hierzu ein paar Bemerkungen:

1) Das Netz ist in Europa deutlich schlechter als *A, muß jeder für seine Strecken sehen, ob er damit leben kann.
2) Ein riesiger Vorteil gegenüber *A ist, daß die Töchter vollwertige Mitglieder sind, und der Status damit nicht durch die Hintertür ausgebelt wird (Ja, eine Ausnahme, Vueling).
3) Ich finde den dreistufigen Status deutlich besser als den zweistufigen bei *A, weil es dadurch nicht diese "Übersetzungsprobleme" zwischen Airline-Status und Allianz-Status gibt, mit dem *A immer wieder kämpft.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Hallo zusammen
Ich nutze topbonus noch nicht so lange. Gerne möchte ich euch fragen, wie ihr mit topbonus zufrieden seid. Was ist auch eurer Optik gut und wo liegen die Probleme? Ich hatte vorhin Miles&More und bin damit nicht mehr zufrieden. Die Meilenausbeute und so. Welche Vergleiche mit andern Flugprogrammen macht ihr?

Ein Status ist sehr leicht zu erreichen, ein hoher Status leicht. Sowohl Vor-, als auch Nachteil. ;)

Die Statusbenefits sind ganz gut, sogar ab Silber, erst recht ab Gold und funktionieren meist auch gut. Prämienmeilen ersammeln sich ein gutes Stück leichter, als bei M&M, ich kann allerdings damit (bei LH) mehr anfangen, als mit den TB-Meilen bei AB.

Lounges finde ich bei *A einen kleinen Tacken besser, als die häufigen Contractlounges bei OW, bin aber hauptsächlich innerdeutsch und gelegentlich innereuropäisch unterwegs.

Nichtsdestotrotz ist für mein Flugprofil die Kombination aus Preis für AB-Flüge und dem verbundenen Status mitsamt Benefits so atteaktiv, dass ich >80% bei TB sammle.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Für mich passt die Kombination Topbonus-AirBerlin-TXL-Partner Airlines-Kreditkarte super!

Ich fliege fast ausschließlich nach Südasien in C gerade nach MNL, SIN, KUL, DPS, CGK sind die Anschlüsse von AB/EY und QR super ich kann immer zwischen Tag und Nachfügen wählen.

Ich muss nur einmal umsteigen (und nicht 2x um nach MNL zu kommen), bekomme sehr oft attraktive Preise und das auch noch kurzfristig, super Meilengutschriften in C und einen echten Bonus wenn ich AB buche +40%.......

So kam super schnell Platin zusammen...... und der Staus ist ganz nett bei LH wäre es noch nicht mal Gold und der FTL ist "außerhalb" völlig nutzlos.

Das alles bietet LH M u. M nicht in der Kombination...... leider leider kann ich bei Topbonus keine F buchen für mich ist M u. M nur noch die 2 Geige bzw. ich buche konsequent gar keine Vollzahler Tickets bei LH.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Bin vor ca. einem Jahr für meine innerdeutschen Flüge komplett von 4U auf AB gewechselt. Grund war Topbonus. Bei 4U gab`s pro Strecke meist 125 bis 250 Meilen + Exec. Bonus, selbst in Smart. Bei Topbonus gibt`s dank Elite Bonus und doppelten Meilen auf Stammstrecke meist 1800 Prämienmeilen für den Oneway. Das ist ein Weltenunterschied! Außerdem klappt Seat Blocking in 9 von 10 Fällen und die Exklusiven Wartebereiche direkt am Gate finde ich mittlerweile richtig spitze.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Habe mich bei TB angemeldet.

Von allen Startvergünstigungen habe ich nicht eine erhalten.

TB plus Berliner Bank Kreditkarte.

Habe es ausführlich hier dargelegt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.969
862
TXL
für mich besteht der große Vorteil gegenüber *A, dass +1 keinen eigenen Status braucht, wenn man gemeinsam reist. Gut, letztlich ist das ein OW-Thema..
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und qnibert

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ja, direkt auf einen drauf schlagen und lächerlich machen, weil er die Landesbank Berlin mit der Berliner Bank verwechselt.


Werfe den ersten Stein, den noch nie so etwas passiert ist...

Der Rest vom Beitrag ist ähnlich kryptisch. Ich frage mich immer noch, was die "Startvergünstigungen" sein sollen, die man bei TB-Anmeldung bekommt.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Das Meilengenrieren bei TB ist im Schnitt wahrscheinlich wirklich etwas einfacher als bei M&M, nur leider kann ich mit diesen kaum etwas anfangen. Selbst als Gold ist es praktisch unmöglich Awards in C in die USA zu bekommen. Für Alleinreisende mag es bei entsprechender Flexibilität oder sehr langfristiger Planbarkeit noch gehen, wenn man mit der Familie in den Urlaub fliegen will ist es jedoch absolut unmöglich. Bei M&M ist es als SEN hingegen kein Problem auch 4 oder 5 Tickets in C und bei etwas Flexibilität auch in F zu bekommen. Da ich praktisch alle meine Meilen für Familienurlaube nutze, ist das aus meiner Sicht das entscheidende Kriterium. Ich habe jetzt angefangen meine TB Meilen für innerdeutsche Flüge zu verbraten, weil ich einfach sonst keinerlei sinnvolle Möglichkeiten gefunden habe.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
der Thread hat mich veranlasst mal wieder aufs Konto zu schauen. Siehe da ... noch 9 ausstehende Segmente seit Dezember. Geht die Hinterherrennerei also wieder los ...
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Das Meilengenrieren bei TB ist im Schnitt wahrscheinlich wirklich etwas einfacher als bei M&M, nur leider kann ich mit diesen kaum etwas anfangen. Selbst als Gold ist es praktisch unmöglich Awards in C in die USA zu bekommen. Für Alleinreisende mag es bei entsprechender Flexibilität oder sehr langfristiger Planbarkeit noch gehen, wenn man mit der Familie in den Urlaub fliegen will ist es jedoch absolut unmöglich. Bei M&M ist es als SEN hingegen kein Problem auch 4 oder 5 Tickets in C und bei etwas Flexibilität auch in F zu bekommen. Da ich praktisch alle meine Meilen für Familienurlaube nutze, ist das aus meiner Sicht das entscheidende Kriterium. Ich habe jetzt angefangen meine TB Meilen für innerdeutsche Flüge zu verbraten, weil ich einfach sonst keinerlei sinnvolle Möglichkeiten gefunden habe.
Die C-Verfügbarkeit ist aus meiner Sicht nicht so schlecht wie hier dargestellt. Ich habe diese Woche erst wieder 2 LAX C-Awards zu meinen Wunschterminen erhalten, auch zuvor konnte ich alle Strecken zu meinen Wunschterminen upgraden, die ich wollte (LAX, JFK, AUH), wenn auch teilweise mit Warteliste. Dass AB nur 19 C-Sitze hat und daher 4/5 C-Awards gleichzeitig nicht immer möglich sind, und AB an den C-Sitzen auch was verdienen möchte, liegt auf der Hand.

Ich bin aber immer noch dafür, dass EY ihre 6 Stück A333 Subflotte (bei Erhalt neuer B787/A350) an AB abgibt und AB damit mit 30 C-Sitzen Strecken mit hohem Aufkommen bedient (JFK, MIA, etc.)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und Methu

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Ich bin aber immer noch dafür, dass EY ihre 6 Stück A333 Subflotte (bei Erhalt neuer B787/A350) an AB abgibt und AB damit mit 30 C-Sitzen Strecken mit hohem Aufkommen bedient (JFK, MIA, etc.)
Das wäre völliger Quatsch für AB da die 333 von EY andere Triebwerke haben und man die 333 bei AB ja auch ganz bewusst abgeschafft hat...
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Achja noch zwei Punkte die absolut top sind:

1. Meilengutschrift ist extrem schnell und zuverlässig. Meistens sind die Meilen und Segmente schon auf dem Konto wenn der Flieger gelandet ist. Bei 4U ist immer mindestens 3-5 Tage warten angesagt und hin und wieder muss man nachfordern. Bei AB musste ich bisher kein einziges Segment nachfordern (hatte aber bisher auch noch keine Oneworld oder Partner Flüge.

2. Award Verfügbarkeit auf Langstrecke ist extrem planbar. Gibt zwar immer nur zwei Plätze in C, die dafür jedoch auf fast jedem Flug.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Meilen für Segmente sind immer recht flott. Allerdings warte ich jetzt auch schon fast 2 Wochen auf meine Hertz-Mietwagen Meilen..
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Was hier noch nicht ausreichend gewürdigt wurde IMHO ist die hervorragende Verfügbarkeit von innereuropäischen Awards, und dass diese bei 35.000 Meilen return ohne jegliche Zuzahlung buchbar sind. Und AB hat (gefühlt) viel mehr touristische Ziele in Europa als LH zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: ASL

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.115
533
Weiterer Nachteil von Tb (vielleicht passiert es ja auch nur mir):
Man bekommt ständig Meilen für Aktionen versprochen und erhält diese dann nicht.
Warte immer noch auf die Meilen von Lotto24, irgendsoeiner Modefirma, Heinemann...
Auch Mietwagengutschrift hat bei mir ohne Nachtrag noch nie funktioniert.
Keine Ahnung, was ich falsch mache....