AB Top Bonus: Trotz Platin Status- Gesamter September und Oktober kein Upgrade an die Westküste möglich?

ANZEIGE

Discovery

Neues Mitglied
16.08.2016
7
0
CGN
ANZEIGE
Hallo Vielflieger

Ich bin sehr neu hier, habe zwar gelegentlich mitgelesen, aber nun erstmals registriert.

Und gleich mit einem Anliegen:

Heute habe ich mit dem Platinum-Service versucht Flüge für mein Weib und mich an die Westküste in Business zu bekommen.

Anfang/Mitte September hin von DUS oder TXL nach LAX und Mitte Oktober zurück. Sehr flexible Fulgdaten.

Entweder Eco zahlen und upgraden oder direkt Business mit Meilen. Ich habe mittlerweile diverse Upgrade-Voucher aber auch Meilen reichlichst. Nur scheinen die nix wert zu sein.
Hab die letzten Jahre fast ausschließlich auf AB gesetzt.

Laut dem nicht wirklich hilfsbereiten Mitarbeiter beim Platinum Service:

keine Chance weil keine Kontingente... ich könne auch auch selbst online nachschauen oder buchen... (war wohl der dezente Hinweis selbst online zu buchen und nicht über die Hotline zu versuchen. Dabei gehts nicht anders wenn man sicher sein will ob ein Upgrade möglich ist. Angeblich würden die Oneworld-Partner die Kontingente blockieren.

Hat jemand einen Tip oder einen Rat?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hat jemand einen Tip oder einen Rat?

Nur, dass du früher schauen musst. AB hat eben eine sehr kleine C und gibt grundsätzlich nur 2 C Awardplätze frei. Dazu kommt noch, dass die die 80k Meilen recht leicht gesammelt werden können.

Da sind diese Plätze speziell nach LAX und SFO natürlich in Windeseile vergeben.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Um wirklich gute Chancen zu haben, musst du 10-11 Monate vor Abflug buchen. Gerade die US-Westküste ist sehr beliebt und bei nur zwei Award-Plätzen pro Flug wird es schnell knapp.
 

Discovery

Neues Mitglied
16.08.2016
7
0
CGN
Westküste ist schwer genug, aber warum nicht auf Warteliste?

Davon der MA kein Wort verloren. Wie groß ist die Chance über Warteliste? Ist die "C" - bei AB regelmäßig voll?
Früher bei LH habe ich das öfter so gemacht, da hat es eiegntlich immer geklappt, da hat aber auch unsere Firmenagentur ( Großkunde) regelmäßig nachgehakt.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Davon der MA kein Wort verloren. Wie groß ist die Chance über Warteliste? Ist die "C" - bei AB regelmäßig voll?
Früher bei LH habe ich das öfter so gemacht, da hat es eiegntlich immer geklappt, da hat aber auch unsere Firmenagentur ( Großkunde) regelmäßig nachgehakt.

Die C ist auf diesen Strecken nicht gerade selten voll, somit besteht ein gewisses Risiko, dass ihr Eco fliegen müsst. Wenn euch das nicht stört, dann ist es einen Versuch wert.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
2 Sitze von 19 (eigentlich 18, einer wird meist für Crew geblockt, damit einer der Piloten sich mal hinlegen kann) werden freigegeben für Award/Upgrade, für die restlichen wird bis zur letzten Minute versucht, zahlende Kunden zu finden... manchmal klappts, manchmal auch nicht.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Davon der MA kein Wort verloren. Wie groß ist die Chance über Warteliste? Ist die "C" - bei AB regelmäßig voll?
Die C ist auf den Strecken zur Westküste regelmäßig (aber nicht immer) voll. Außerdem versuchen sehr viele, ihre Meilen/Voucher auf diesen (längsten) Strecken zu verbrennen. Die Empfehlung von 10-11 Monaten im Voraus ist schon nicht schlecht. Ein kleine Restchance, dass das Upgrade kurzfristig durchgeht, besteht dennoch immer. Aber darauf würde ich mich nicht einstellen.
 

fragg

Reguläres Mitglied
23.01.2016
43
0
Hallo Vielflieger

Ich bin sehr neu hier, habe zwar gelegentlich mitgelesen, aber nun erstmals registriert.

Und gleich mit einem Anliegen:

Heute habe ich mit dem Platinum-Service versucht Flüge für mein Weib :kiss: und mich an die Westküste in Business zu bekommen.

Anfang/Mitte September hin von DUS oder TXL nach LAX und Mitte Oktober zurück. Sehr flexible Fulgdaten.

[...]

Hat jemand einen Tip oder einen Rat?

ich hab das vor kurzem durch... vor etwa zwei Monaten, Flug ist ende Nov hin, Anfang Dez retour. Vorgehen: Die Matrix bei Air-Berlin offen haben, mit dem Wunschdatum. Dann anrufen und jeden einzelnen möglichen Flug auf upgrademöglichkeit checken... hat bei mir etwa 20 Minuten und 20-30 verschieden Daten gedauert. Bin allerdings sowohl bei länge als auch bei den Daten extrem flexibel gewesen. aus 2 Wochen wurden dann halt drei Wochen, und das ganze jetzt 2 Wochen später als eigentlich geplant... gleich während des telefonats buchen und dann direkt durch Hotline upgraden lassen.

Der wahre Horror beginnt allerdings erst nach Bestätigung...

PS: Die Meilen waren auf zwei Konten verteilt, DAS war allerdings das geringste Problem.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Trotz Platin Status- Gesamter September und Oktober kein Upgrade an die Westk...

Hey, willkommen hier und viel Spaß [emoji1]

Ich würde dir empfehlen, dir einen Account auf Expertflyer.com anzulegen, um dort die Verfügbarkeiten für Upgrades (AB Buchungsklasse U) in Windeseile zu checken. Die ersten paar Tage sind kostenlos, damit kannst du deine Mission auf jeden Fall erfüllen.

Oder du erstellst bei BA einen Account in deren Meilenprogramm und suchst dann im Rahmen einer Meileneinlösung nach den Upgrades bei AB. Auch hier wird dir sofort angezeigt, was an deinem Wunschdatum geht und wie viel.

Und noch einen kleinen Tip am Rande: Sollte zu einem Termin zwar kein Awardplatz mehr da, die Business aber doch eher leer sein, würde ich dir empfehlen an der Hotline darum zu bitten, einen zusätzlichen Platz anzufragen. In diesem Fall ruft topbonus dann direkt intern bei AB an und die entscheiden ob sie einen weiteren Platz hergeben. Sowohl Europaweit in Eco als auch weltweit in C möglich. Hat bei mir schon mehrmals funktioniert - ein Nein ist also nicht immer gleich ein Nein.

PS: Geht aber nur Mo-Fr. bis 16:00.

Beste Grüße und viel Erfolg,

opUp
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
465
262
Ja US Westküste ist schwer zu bekommen als Topbonus Award in Business Class. Da muss man flexibel sein und ggf. weit voraus planen.
Hatte aber auch schonmal den Fall, dass über Topbonus für mein Wunschdatum nix mehr in Business Class ging (weder online noch per Platinhotline) und dann wundersamerweise dieses Wunschdatum noch über ein anderes Oneworld Programm (Asia Miles) gebucht werden konnte.
Das legt die Vermutung nahe, dass andere Oneworld Programme z.T. separate Kontingente erhalten.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.099
333
Das legt die Vermutung nahe, dass andere Oneworld Programme z.T. separate Kontingente erhalten.

Kann das jemand bestätigen? Das würde bedeuten, dass das Checken der Upgrade-Verfügbarkeit per BAEC auch nicht bei der Orientierung hilft...
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Ist eigentlich die Verfügbarkeit der Platin-Voucher identisch der Awardverfügbarkeit?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
... Und noch einen kleinen Tip am Rande: Sollte zu einem Termin zwar kein Awardplatz mehr da, die Business aber doch eher leer sein, würde ich dir empfehlen an der Hotline darum zu bitten, einen zusätzlichen Platz anzufragen. In diesem Fall ruft topbonus dann direkt intern bei AB an und die entscheiden ob sie einen weiteren Platz hergeben. Sowohl Europaweit in Eco als auch weltweit in C möglich. ...

Der TO benötigt aber leider zwei Award für sich und sein "Weib". Da wird es doppelt schwer. M.E. ist die beste Chance ein Upgrade am Abflugtag, was aber am CI nicht auf Voucher geht und extra Meilen kostet und zudem beim Rückflug auch nicht mit den Service-Zeiten der Platin-Hotline zusammenpasst. Ist und bleibt halt Roulette.
 

Discovery

Neues Mitglied
16.08.2016
7
0
CGN
Sooo, hab jetzt für mein Weib und mich :D DUS - SFO und zurück im Mai/Juni 2017 in "U" gebucht. DUS/TXL-LAX auch schon alles dicht. Man bekommt hier und da ein Upgrade für den Hinflug, aber für den Rückflug auch in 2017 über Monate keine Chance. Übrigens auch bei BA. Jetzt versuch ich noch für Nov./Dezember was nach Florida zu kriegen. Muss ja die Voucher auch mal einsetzen.
 

Discovery

Neues Mitglied
16.08.2016
7
0
CGN
Achja, gerade kam die Rechnung für Gebühren etc. 913,56 € ( 2 x Treibstoff und Sicherh. à 340 € Steuern 2 x 41,50 und sonstige Gebühren 2 x 75,29.) Plus 160.000 Mls. Das ist doch eine Frechheit.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Achja, gerade kam die Rechnung für Gebühren etc. 913,56 € ( 2 x Treibstoff und Sicherh. à 340 € Steuern 2 x 41,50 und sonstige Gebühren 2 x 75,29.) Plus 160.000 Mls. Das ist doch eine Frechheit.

Was genau ist die Frechheit? Du hast doch eben stolz verkündet, dass du einen Prämienflug in C für dich und dein Weib gebucht hast. Der C-Flug kostet 40.000 Meilen pro Nase und Richtung --> 4 x 40.000 sind 160.000 Meilen.
 

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Achja, gerade kam die Rechnung für Gebühren etc. 913,56 € ( 2 x Treibstoff und Sicherh. à 340 € Steuern 2 x 41,50 und sonstige Gebühren 2 x 75,29.) Plus 160.000 Mls. Das ist doch eine Frechheit.
Mit upgraden ist es billiger...kostet nur 100.000 Meilen...
 

Discovery

Neues Mitglied
16.08.2016
7
0
CGN
Was genau ist die Frechheit? Du hast doch eben stolz verkündet, dass du einen Prämienflug in C für dich und dein Weib gebucht hast. Der C-Flug kostet 40.000 Meilen pro Nase und Richtung --> 4 x 40.000 sind 160.000 Meilen.

Ich hätte ihn in ECO für etwa den gleichen Betrag buchen können und 60.000 Mls gespart. Nur, wenn der Platinum Service rät, alles selbst zu machen, dann passiert so etwas. Gerade hab ich mit dem Service telefoniert. Man könnte die Buchung rückgängig machen. Dann könnte ich ECO-Tickets kaufen und zahlen, aber Upgrade dann nur über Warteliste, also wieder Lotto. Die Sicherheit lässt sich AB mit 60.000 Mls bezahlen. Und der Platinservice kann nicht in die Warteliste schauen und bekommt von AB auch keine Auskunft.
Achja und zusätzliche Plätze für Upgrades dürfen sie auch nicht mehr bei AB anfragen
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE

owffl

Aktives Mitglied
16.08.2016
162
0
VIE
Wie genau funktioniert das mit der Warteliste? (Silver Status)
Man ruft bei der topbonus Line an und fragt ob man auf die Warteliste kommt?
Wann erfährt man ob man das Business-Upgrade bekommt?

Fliege am 12. September JFK-DUS-VIE. (Abflug 21:30 JFK)
Macht es Sinn beim Check-In in JFK nach Upgrade zu fragen, kostet aber mehr Meilen am Check-in?

Vielen Dank.