AB Top Bonus: Qatar-Flug auf TB-Konto

ANZEIGE

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
355
23
ANZEIGE
Hallo,

aktuell stehen auf meinem TB-Konto 12689 Statusmeilen. Im November habe ich noch einen C-Flug mit QR von OSL nach BKK.

Ich hab 2 Fragen dazu:

1.
Wenn ich das auf der TB-Homepage richtig lese, müssten QR-Flüge in C ja 125% bei TB geben, korrekt?

2.
Wo prüft Ihr wie die Entfernung bis zum jeweiigen Zielort ist bzw. wie viele Meilen es dafür gibt? Ich hab mal dazu greatcirclemapper.net benutzt, dort zeigt es für die Strecke OSL-DOH-BKK 5535 Meilen an. Nehme ich allerdings greatcirclemapper.com werden 6366 Meilen errechnet. Was stimmt denn nun? Oder übersehe ich irgendwas?

So oder so:
wenn die 125% Gutschrift stimmen müsste ich ja auf jeden Fall am Ende auf über 25000 Statusmeilen (=Silberstatus) kommen, korrekt?

Wäre natürlich blöd wenn ich hier einen Denkfehler habe und am Ende den Status knapp verpasse.
 
T

Temposünder

Guest
Bei kommen jeweils com und net 6K Meilen raus. Passt also. Unabhängig davon mit topbonus Silber verpasst man nix.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
355
23
Hab den Fehler:

bei .com werden mit "statute miles" angezeigt, bei .net sind es "nautical miles". Wenn ich jetzt bei .com auf nautical-miles ändere, kommen dort ebenfall wie bei .net die 5534 Meilen. Alles eine Frage der Einheit (hätte ich auch früher drauf kommen können).

Trotzdem danke.

Und ja: das TB Silver nicht wirklich der Bringer ist, ist klar. Aber am Ende wegen ein paar lausiger Meilen des Status verpassen ist auch doof.
(Zumindest müsste ich ja mit Silver bei USA-domestic Flügen etwas früher beim boarden an der Reihe sein und somit noch die klitzekleine Chance haben das in den Staufächer noch Platz für meine Tasche ist. Wenn man - wie bei mir bisher - als einer der letzten an Bord darf, bleibt oft nur der Weg die Tasche unter dem Vordersitz zu platzieren. Und das macht den ohnehin schon stark beengten Platz ja nicht unbedingt besser)
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Damit du dich nicht vertust: Flugmeilen werden als nautische Meilen gezählt.
 

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
355
23
Heißt dann also konkret in meinem Fall:

es gibt nicht 6366, sondern eben nur 5534 Meilen, bzw. return in QR C: 5534 x 2 x 1,25 = 13835 Meilen

(13835 Meilen + vorhandene 12689 Statusmeilen = 26524 Meilen. Somit Silber-Status erreicht)
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Meilen sind nicht gleich Meilen:

Flight Distance and Duration Calculator - Airport and Aviation Database - Great Circle Mapper - 5,534nm = 10,249km
Great Circle Mapper - 6,366mi = 10,245km

Für die Meilenberechnung bei FFP sind nautische Meilen nicht relevant, hier wird auf die (statue) Mile abgestellt.

Ich nutze zumeist Webflyer für eine grobe Indikation wieviel Meilen es gibt, dort kann man auch den Status- oder Cabin-Bonus vorgeben. Für OSL-DOH-BKK in C solltest du demnach ~ 7,940 Meilen für den one-way bekommen, return ~ 15,880 was für Silber bei tb reicht:

https://www.webflyer.com/travel/mil...onus_use_min=0&min=0&min_type=m&ticket_price=
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
QR C OSL-DOH gibt bei TB 125% genau 3851mls
 
Zuletzt bearbeitet:

jc918

Reguläres Mitglied
08.08.2016
37
0
@speedtriple Hast du die Meilen jetzt so bekommen wie berechnet ? Ich habe nämlich auf QR keinen Executive Bonus bekommen und auf Nachfrage per Mail eine Info, dass die 125% nur auf AB Flügen zählen. Fand ich schon sehr überraschend, aber so stehts auch in den Bedingungen von tb..

Hat jemand schonmal den Exec Bonus auf nicht-AB Flügen bekommen ?
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
@speedtriple Hast du die Meilen jetzt so bekommen wie berechnet ? Ich habe nämlich auf QR keinen Executive Bonus bekommen und auf Nachfrage per Mail eine Info, dass die 125% nur auf AB Flügen zählen. Fand ich schon sehr überraschend, aber so stehts auch in den Bedingungen von tb..

Hat jemand schonmal den Exec Bonus auf nicht-AB Flügen bekommen ?

Speedtripple hätte die 125% aber aufgrund der Buchungsklasse (Business Class) und nicht wegen des Exec Bonus bekommen.

Exec Bonus ist klar definiert und QR ist da nicht als Partner dabei. Da ist also nichts sehr überraschend:
https://topbonus.airberlin.com/web/tb/silver-bonus

Falls du also wie Speedtripple in Business Class geflogen bist, du aber zu wenig Meilen bekommen hast, hast du die Frage evtl. falsch an den Support gestellt.