AB Top Bonus: AB Warteliste für Upgrade - Erfahrungen?

ANZEIGE

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, wir mussten recht kruzfristig AB nach AUH buchen und es gab nur einen Platz in C als Upgrade verfügbar.
Also habe ich meine Frau schon mal darein gebucht, ich selber habe mir Y gebucht und bin jetzt auf Warteliste für C als AB Platinum.
Interessante Aussage übrigens von eine gefühlt sehr kompetenten Platin Hotline Mitarbeiterin war, das ich als Platinum eh schon ganz oben auf der Warteliste wäre, aber mit Upgrade Voucher würde man nochmals (eigentlich wollte ich Meilen nutzen) bessere Chancen haben... Habe dann die Voucher für die Warteliste hinterlegt.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

P.S.: Übrigens erfragt die Platin Hotline nicht mehr wie in der Vergangenheit direkt bei AB, ob ein Upgrade bei nicht mehr verfügbarem Kontigent doch nich möglich ist, es geht nur noch über den Umweg Warteliste :-(
 

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Versuche es nochmal bei einem anderen Mitarbeiter. Hatte es grade noch am Mittwoch, dass die Plat Hotline Topbonus direkt bei AB gefragt hat, und ich sogar der Platz für meine Begleitperson bekommen habe.
 

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Oder bestehe darauf, bzw weise den Mitarbeiter mal auf die Möglichkeit drauf hin ;)
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Hallo zusammen, wir mussten recht kruzfristig AB nach AUH buchen und es gab nur einen Platz in C als Upgrade verfügbar.
Also habe ich meine Frau schon mal darein gebucht, ich selber habe mir Y gebucht und bin jetzt auf Warteliste für C als AB Platinum.
Interessante Aussage übrigens von eine gefühlt sehr kompetenten Platin Hotline Mitarbeiterin war, das ich als Platinum eh schon ganz oben auf der Warteliste wäre, aber mit Upgrade Voucher würde man nochmals (eigentlich wollte ich Meilen nutzen) bessere Chancen haben... Habe dann die Voucher für die Warteliste hinterlegt.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

P.S.: Übrigens erfragt die Platin Hotline nicht mehr wie in der Vergangenheit direkt bei AB, ob ein Upgrade bei nicht mehr verfügbarem Kontigent doch nich möglich ist, es geht nur noch über den Umweg Warteliste :-(

Ich hatte mal vor kurzem eine ähnliche Frage. http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/76352-platinum-upgrade-voucher-5.html#post2002651 Scheinbar scheint es so zu sein. Platinvoucher sticht Platinmeilen sticht Gold.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
914
90

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Dieses Ranking finde ich durchaus fair von AB. Schliesslich werden die Upgrade-Voucher ja grosszügig vergeben und das Angebot an C Sitzen ist überschaubar. Meilen kann man ja auch anders sinnvoll einsetzen.

Find ich auch. Gut finde ich auch, dass man Wartelisteanfragen nicht sofort bzw. nach 24h bestätigt bzw. ablehnt, sondern abwartet wieviel Interessenten für ein Upgrade vorhanden sind und dann dem Top-Tiers den Vortritt gewährt.
Im konkreten Fall nach AUH sollte ein Upgrade kein Problem sein. Die C ist selten ausgelastet.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Erstmal danke für die Antworten - Infos...
Habe es mitlerweile bei 4 Mitarbeitern am Telefon versuch an verschiedenen Tagen und immer die Antwort bekommen, das es mal ging, aber mitlerweile nicht mehr geht. Insofern scheint " change_it" irgendwie da durchgekommen zu sein.

Habt ihr Erfahrungen wann die Wartelistenanfragen in der Regel abgearbeitet werden?
Meine damit sowas wie ab 2 Wochen oder ab 1 Woche oder ab 3 Tage oder oder oder vor Abflug...

Waerte jetzt seit Donnerstag und bin ungeduldig :) ABflug ist aber auch erst in 3,5 Wochen...
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Hallo zusammen, wir mussten recht kruzfristig AB nach AUH buchen und es gab nur einen Platz in C als Upgrade verfügbar.
Also habe ich meine Frau schon mal darein gebucht, ich selber habe mir Y gebucht und bin jetzt auf Warteliste für C als AB Platinum.
Interessante Aussage übrigens von eine gefühlt sehr kompetenten Platin Hotline Mitarbeiterin war, das ich als Platinum eh schon ganz oben auf der Warteliste wäre, aber mit Upgrade Voucher würde man nochmals (eigentlich wollte ich Meilen nutzen) bessere Chancen haben... Habe dann die Voucher für die Warteliste hinterlegt.

Hat jemand Erfahrungen dazu?

P.S.: Übrigens erfragt die Platin Hotline nicht mehr wie in der Vergangenheit direkt bei AB, ob ein Upgrade bei nicht mehr verfügbarem Kontigent doch nich möglich ist, es geht nur noch über den Umweg Warteliste :-(


Also ich warte schon seit einem Monat auf der Warteliste für einen Flug im nächsten Mai von LAX nach DUS. Ausser Frust nichts los hier....

Nächstes Jahr werde ich Gold sein. Kann ich dann meinen Platinum Voucher noch verwenden, wenn des Upgrade wider Erwarten klappen sollte? Oder muss ich dann Meilen verwenden?
 

myair

Neues Mitglied
16.07.2016
24
0
MUC
Erstmal danke für die Antworten - Infos...
Habe es mitlerweile bei 4 Mitarbeitern am Telefon versuch an verschiedenen Tagen und immer die Antwort bekommen, das es mal ging, aber mitlerweile nicht mehr geht. Insofern scheint " change_it" irgendwie da durchgekommen zu sein.

Habt ihr Erfahrungen wann die Wartelistenanfragen in der Regel abgearbeitet werden?
Meine damit sowas wie ab 2 Wochen oder ab 1 Woche oder ab 3 Tage oder oder oder vor Abflug...

Waerte jetzt seit Donnerstag und bin ungeduldig :) ABflug ist aber auch erst in 3,5 Wochen...

Ich bin mal genau 2 Wochen vor Abflug "reingerutscht". Ist aber schon ein paar Monate aus.
Und ich habe mit Meilen bezahlt.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
144
BER
Habt ihr Erfahrungen wann die Wartelistenanfragen in der Regel abgearbeitet werden?
Meine damit sowas wie ab 2 Wochen oder ab 1 Woche oder ab 3 Tage oder oder oder vor Abflug...

Waerte jetzt seit Donnerstag und bin ungeduldig :) ABflug ist aber auch erst in 3,5 Wochen...

Ich hatte zuletzt einen Flug etwa 8 Wochen vor Abflugdatum gebucht und mich auf die Warteliste setzen lassen (Voucher). Das Upgrade wurde erst 2-3 Tage vor Abflug bestätigt. Ich kann daraus natürlich noch keine Regelmäßigkeit ableiten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Upgrades in den meisten Fällen erst wenige Tage vor Abflug durchgehen. Bis dahin hofft AB wohl noch auf "zahlende" Kundschaft. ;)

Dachte eigentlich das sich der Voucher auf besonders langen Strecken (Karibik oder West-USA) besonders lohnt...

Das hat letztendlich nichts mit der Länge der Strecke zu tun, sondern mit der Menge der einzusetzenden Meilen. Ein Upgrade mit Meilen für einen Flug in die Karibik ist genauso teuer wie ein Upgrade für einen Flug nach AUH, die USA-Upgrades (auch Westküste) sind sogar günstiger. Meilenmäßig macht es daher am meisten Sinn, die Voucher für Karibik- oder AUH-Flüge einzusetzen.

Die einzigen Ausnahmen, die ich mir noch vorstellen kann, bestehen darin, sich die Voucher für Ad-hoc-Upgrades am Ticketschalter am Abflugtag oder - aufgrund der höheren Priorität - für die umkämpften USA-Strecken (auch wenn der Gegenwert in Meilen dann geringer ist) aufzusparen. Beide Einsatzzwecke sind dann aber eher spekulativer Natur.

Also ich warte schon seit einem Monat auf der Warteliste für einen Flug im nächsten Mai von LAX nach DUS. Ausser Frust nichts los hier....

Was erwartest du? Warum sollte AB jetzt schon die Upgrades durchwinken, wenn die beiden Award-Plätze schon vergeben sind und noch etwa 9 Monate Zeit ist, um weitere Tickets zu verkaufen? Das würde wohl keinen Sinn machen, dann könnten sie auch direkt alle Plätze als Award vergeben.

Nächstes Jahr werde ich Gold sein. Kann ich dann meinen Platinum Voucher noch verwenden, wenn des Upgrade wider Erwarten klappen sollte? Oder muss ich dann Meilen verwenden?

Imho solltest du den Voucher noch einsetzen können, sonst würde es keinen Sinn machen, die Voucher mit einer Gültigkeit von 2 Jahren auszustatten.
 

lasvegasmaus

Reguläres Mitglied
18.02.2015
39
0
Ich habe bei meinem letzten Flug Anfang Juni für den Hinflug DUS- MIA ein upgrade über die Warteliste mit dem Voucher bekommen ( Flug am 13.4.16 gebucht gleich auf die Warteliste und am 17.5. dann die Bestätigung ) für den Rückflug hat es trotz Voucher nicht geklappt.....1 Tag vorher die Absage obwohl noch 2 Plätze frei waren.....trotz frühzeitigen Erscheinen am Airport hat es dort auch nicht geklappt ( Mitarbeiter wusste nicht Bescheid und so haben 2 Mitreisende am neben Schalter die Plätze mit Meilen weggeschnappt :D)
Für meinen jetzigen Flug nach ORD ende September stehe ich seit 8 Wochen auf der Wartelist ( ein Voucher hab ich ja noch ) und warte gespannt ob es funktioniert.....
 

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
29.5. ORD gebucht, Hinflug auf Warteliste, Rückflug ging als Direktupgrade.

Heute wurde der Hinflug in Business bestätigt, für Freitag.

Am 20.3. LAX Ende November, für Hin- und Rückflug Direktupgrade.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.
 

lasvegasmaus

Reguläres Mitglied
18.02.2015
39
0
29.5. ORD gebucht, Hinflug auf Warteliste, Rückflug ging als Direktupgrade.

Heute wurde der Hinflug in Business bestätigt, für Freitag.

Am 20.3. LAX Ende November, für Hin- und Rückflug Direktupgrade.



Bei mir funktioniert es einwandfrei.


Wie hast du das hinbekommen? ? Ich habe gerade nochmal mit der Platinumhotline gesprochen und da wurde mir gesagt das es nur noch über die Warteliste geht und man auch erst 24std vorher Bescheid bekommt. ......
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Bei mir hat es zuletzt auch gut geklappt mit Upgrade auf Gutschein / Meilen bei der Buchung. Ich war aber etwas flexiebel bei dem Reisethermin. Habe einfach bei der Paltin Hotline angerufen und gefragt, wann es mit Upgrade möglich wäre. Am nächsten Tag bekam ich eine Mail , an den und den Thermine wäre noch was frei. Angerufen gebucht und geupgradet.

Auf dem Hinflug war die C komplett voll schon am Vortag, so musten meien eltern (später udn getrennt gebucht) y fliegen. Auf dem Rückflug ging es vor ab nicht, aber am Flughafen für Meilen problemlos.

Ein gratis Upgrade habe ich übrigens auch noch nie bei AB bekommen.
 

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
185
2
Wie hast du das hinbekommen? ? Ich habe gerade nochmal mit der Platinumhotline gesprochen und da wurde mir gesagt das es nur noch über die Warteliste geht und man auch erst 24std vorher Bescheid bekommt. ......

Es gibt immer 2 Plätze die direkt als Upgrade vergeben werden.

Flexibel hilft da sicherlich.

Ich probiere zunächst immer, wieviele Plätze noch frei sind, rufe dann an, zur Sicherheit, dann buche ich.
 
  • Like
Reaktionen: lasvegasmaus

davdi

Neues Mitglied
05.11.2015
24
0
Kurz meine Erfahrung zur Warteliste:
Vor 2 Monaten direkt nach Buchung auf die Warteliste setzen lassen für JfK - DUS. Insgesamt 4 Personen, davon 2x Gold, 2x Nichts.
Ca 3 Tage vor Starttermin wechselte bei CMT der Status von "Auf der Warteliste" zu "Bestätigt", bis ca 12 Std vor Abflug die Buchungsklasse U wieder rausflog.
Naja, hatte für 4 Personen auch eigentlich nicht damit gerechnet, aber was mich ärgert ist, dass nur 6 Plätze belegt waren. Also 12 frei.
Funktioniert das nur wenn es komplett leer ist? Oder gar nicht? Wieso bietet man sowas dann an?
Wenigstens gab es die üblichen, ziemlich amüsanten Diskussionen, wieso man sich denn jetzt nicht kostenlos auf die freien XL Sitze setzen darf. Da sind ganze Gruppen hin und her gewandert
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Kurz meine Erfahrung zur Warteliste:
Vor 2 Monaten direkt nach Buchung auf die Warteliste setzen lassen für JfK - DUS. Insgesamt 4 Personen, davon 2x Gold, 2x Nichts.
Ca 3 Tage vor Starttermin wechselte bei CMT der Status von "Auf der Warteliste" zu "Bestätigt", bis ca 12 Std vor Abflug die Buchungsklasse U wieder rausflog.
Naja, hatte für 4 Personen auch eigentlich nicht damit gerechnet, aber was mich ärgert ist, dass nur 6 Plätze belegt waren. Also 12 frei.
Funktioniert das nur wenn es komplett leer ist? Oder gar nicht? Wieso bietet man sowas dann an?
Wenigstens gab es die üblichen, ziemlich amüsanten Diskussionen, wieso man sich denn jetzt nicht kostenlos auf die freien XL Sitze setzen darf. Da sind ganze Gruppen hin und her gewandert

Als Tip: Wenn du das das nächste Mal siehst, dann ruf am besten sofort beim Team an und bitte drum das die das Ticket umschreiben sollen. Dann ist alles Safe.
Normalerweise passiert das automatisch bzw. wird automatisch erledigt. In deinem Fall wohl leider nicht und so ist das Ticket wieder auf die Ursprungsversion "gesprungen".
 

davdi

Neues Mitglied
05.11.2015
24
0
Ja, das habe ich mir auch überlegt, aber die Dame der Hotline sagte mir damals, dass alles automatisch seinen Lauf nimmt und ich am Abzug der 100.000 Meilen merken würde wenn es geklappt hat. Die können ja nicht davon ausgehen, dass jeder CMT kennt und dauernd seinen Status checkt. Das macht die Sache jedenfalls wieder etwas ärgerlicher, wenn es evtl doch hätte klappen können.
Gibt es eigentlich eine US Nr die man in dem fall hätte anrufen können? Die 2€/Min, die ich nach D hätte zahlen müssen (sowohl vom Hotel, als auch T-Mobile US) waren nämlich auch ein Hinderungsgrund
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ganz verstehe ich das System mit den Upgrades nicht. Relativ kurzfristige Buchung heute für Abflug sonntags in die USA. Am Langstreckenflug keine Business mehr im Verkauf, am Rückflug schon. Anruf bei der Hotline: HF wurde sofort, ohne Warteliste bestätigt, beim RF warte ich noch. Wie soll das gehen? Ein Flug in C der online weder als Revenue- noch Awardticket buchbar ist, geht über die Hotline sofort durch?

Zahlt TB mehr an AB als man sich bei den ~2100 EUR Tarifdifferenz erwartet? Das Y-Ticket war in Anbetracht von kurzem Vorlauf und Aufenthalt spottbillig.

Ich habe nix dagegen, nur verstehen tue ich es nicht ganz.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Ganz verstehe ich das System mit den Upgrades nicht. Relativ kurzfristige Buchung heute für Abflug sonntags in die USA. Am Langstreckenflug keine Business mehr im Verkauf, am Rückflug schon. Anruf bei der Hotline: HF wurde sofort, ohne Warteliste bestätigt, beim RF warte ich noch. Wie soll das gehen? Ein Flug in C der online weder als Revenue- noch Awardticket buchbar ist, geht über die Hotline sofort durch?
(...)

Möglicherweise wurden C-Tickets storniert, die aber noch nicht auf der Website eingepflegt wurden?
 

davdi

Neues Mitglied
05.11.2015
24
0
Ach was. Im Vergleich natürlich lächerlich. Habe nur auf den automatischen Ablauf vertraut und ärgere mich im Nachhinein über mich selber mehr, da ich es hätte besser wissen können. Aber aus Fehlern lernt man.
 
  • Like
Reaktionen: wengli