AB Top Bonus: Loungezugang als topbonus Gold/Platinum

ANZEIGE

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,ich bin mir gerade unsicher, welcheLounges ich als topbonus Gold/Platinum betreten darf. Dass ich als Goldeigentlich alle oneworld Business-Lounges betreten darf, solange der Flug voneiner oneworld Airline durchgeführt wird, ist mir klar. Das gleiche gilt fürPlatinum, nur eben mit First-Class-Lounges. Da auf der topbonus-Seite beiLounges nur sehr sehr wenige Städte angegeben sind, habe ich mich an dentopbonus-service gewandt, welcher mir geantwortet hat, dass die angegebenenLounges alle sind, mit denen Air Berlin ein Abkommen hat und dass es sein kann,dass man in die anderen oneworld-Lounges keinen Zugang hat…! Wie sind eureErfahrungen? Wenn ich mit einem Platinum-Status bzw. emerald beispielweise vonLAX nach HNL fliege und der Flug von American Airlines durchgeführt wird, danndarf ich laut oneworld in alle zugehörigen Lounges in LA! Wurde euch schon oftder Zugang verwehrt, weil airberlin kein Abkommen mit den Lounges hat? BeiAirberlin steht unter LAX nur die Qantas Lounge…Ich hoffe, dass diese Fragehier noch nicht diskutiert wurde und ja, ich habe kaum Ahnung, obwohl ichPlatinum bin…:D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
OK noch mal langsam:

Für den Loungezutritt brauchst Du eine Bordkarte eines Fluges mit Oneworld Flugnummer auf Oneworld Metall.

Als QF Flugnummer mit EK Metall geht nicht.

Wenn die Lounge von einer Oneworld-Flugesellschaft betrieben wird, kommst Du mit Bordkarte + Statuskarte rein:
Beispiele sind die BA Lounges in MUC, STR oder TXL.
In FRA gibt es eine ganze Auswahl (IB, CX, JL).

Probleme gibt es nur mit "Contracted Lounges".
LATAM nutzt in FRA z.B. die LH Lounge. In die kommst Du nur mit LA Bordkarte.

Zudem haben manche Lounges Öffnungszeiten, die auf die eignen Flüge ausgerichtet sind (die QF Lounge in SIN macht z.B. erst am Nachmittag auf).


Am besten schaust Du auf der Oneworld Seite nach.
https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access

In LAX gibt es die Oneworld Lounge und ein paar AA Lounges.

Manchmal kommt man in die bestimmten Terminal-Bereiche nicht rein! (z.B. International).

Als Platinum darfst Du in die F-Lounges (also auch die QF-F Lounge in LAX) - aber nur wenn Du international fliegst .

In LAX sollte für Dich die Flagship-Lounge von AA für Inlandsflüge möglich sein (als Emerald).

Zum Thema Lounge-Hopping: In TXL werden die Bordkarten gerne mal gestempelt (wenn man sie nicht auf dem Handy hat) da bei Mehrfach-Besuchen es Abrechnungsprobleme gibt (es wird dann zwei mal abgerechnet). Ich suche mir eigentlich eine Lounge aus und bleibe da.

Viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Als Platinum darfst Du in die F-Lounges (also auch die QF-F Lounge in LAX) - aber nur wenn Du international fliegst .

Inzwischen darf man anscheinend auch wieder bei domestics rein. Hat bei mir jedenfalls im Juli geklappt. Terminalwechsel TBIT-T4 ist durch den neuen airside connector inzwischen auch unproblematisch.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Contest 31

Erfahrenes Mitglied
LAX First Lounge mit AB Platinum geht, da bin ich regelmäßig. Aber AB ist bei denen nicht so bekannt, daher dauert dir Prüfung immer etwas länger und die Entschuldigungen für das Warten um so mehr. Für die First bekommt man eine extra karte um die Glastür zu öffnen. Auf der anderen Seite ist die Business Lounge.

Jan
 
  • Like
Reaktionen: sesa

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wie sind die Erfahrungen: Statuskarte benötigt oder gehts auch mit Boarding Pass mit entsprechenden Status-Aufdruck?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Da auf der topbonus-Seite beiLounges nur sehr sehr wenige Städte angegeben sind, habe ich mich an dentopbonus-service gewandt, welcher mir geantwortet hat, dass die angegebenenLounges alle sind, mit denen Air Berlin ein Abkommen hat und dass es sein kann,dass man in die anderen oneworld-Lounges keinen Zugang hat…! Wie sind eureErfahrungen?

Erfahrung: Die AB Seite ist Murks.

Für den von AB angeflogenen ORY wird auch keine Lounge genannt, dabei kann man im Nebenterminal dank OW in die IB Lounge, auch wenn die landside und es nicht wert.
 

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
Darf ichmit einem über Airberlin gebuchten Flug, sprich mit AB-Flugnummer, der aber vonVirgin Australia durchgeführt wird, in die entsprechenden oneworld Lounges? Oderdarf ich auf einem von Virgin durchgeführten Flug grundsätzlich keine Loungesbesuchen?
 

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
142
160
näher an TXL als SXF
Darf ichmit einem über Airberlin gebuchten Flug, sprich mit AB-Flugnummer, der aber vonVirgin Australia durchgeführt wird, in die entsprechenden oneworld Lounges?


Genießen Sie den exklusiven Zutritt zu erstklassigen Flughafen-Lounges weltweit mit der oneworld Emerald- bzw. Sapphire-Vielflieger-Statusstufe. Mitglieder von Vielflieger-Programmen bei einer oneworld Fluggesellschaft mit einer Statusstufe, die der oneworld Emerald- oder Sapphire-Statusstufe entspricht, können beim Abflug mit einem durch eine oneworld Fluggesellschaft vermarkteten und durchgeführten Flug Lounges nutzen, die von oneworld Fluggesellschaften angeboten werden, gleichgültig, in welcher Kabinenklasse sie fliegen (Ausnahmen siehe unten).

https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
@ml15: VA ist kein Mitglied von OW, in Australien ist Qantas Mitglied.

@knutkarsten: airberlin hat mit VA eine gesonderte Vereinbarung, die Loungezugang erlaubt. Unter https://topbonus.airberlin.com/web/tb/virgin auf Vorteile gehen (Reiter ganz rechts), dann nach unten scrollen. Dort findest Du die Details und auch die anderen Vorteile, die man bei VA hat.
 

knutkarsten

Aktives Mitglied
15.08.2016
110
0
@ml15: VA ist kein Mitglied von OW, in Australien ist Qantas Mitglied.

@knutkarsten: airberlin hat mit VA eine gesonderte Vereinbarung, die Loungezugang erlaubt. Unter https://topbonus.airberlin.com/web/tb/virgin auf Vorteile gehen (Reiter ganz rechts), dann nach unten scrollen. Dort findest Du die Details und auch die anderen Vorteile, die man bei VA hat.

Danke für eure Antworten. Wie sind eure Erfahrungen in Abu Dhabi? Ich habe dort 5 Stunden Aufenthalt, in der Beschreibung der Etihad Lounge steht, dass man 3 Stunden vor Flug Zutritt zu der Lounge hat. Drücken die ein Auge zu oder kommt man wirklich erst 3 h vorher in die Lounge?
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Danke für eure Antworten. Wie sind eure Erfahrungen in Abu Dhabi? Ich habe dort 5 Stunden Aufenthalt, in der Beschreibung der Etihad Lounge steht, dass man 3 Stunden vor Flug Zutritt zu der Lounge hat. Drücken die ein Auge zu oder kommt man wirklich erst 3 h vorher in die Lounge?

Wegen der 3 Stunden würde ich mir keine Sorgen machen. Hat zumindest bei mir noch nie jemanden gestört.

Und zu Virgin Australia nochmal: Hatte erst vor ein paar Wochen zwei Inlandsflüge unter VA Flugnummer. Alle Benefits (durch AB Platinum) wurden problemlos gewährt.
 
  • Like
Reaktionen: knutkarsten

fliger187

Neues Mitglied
09.09.2016
7
0
MUC
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine Frage zwecks Loungenzugang. Momentan bin ich noch TP Silber, jedoch werde ich 2-3 Tage vor meiner Reise TP Gold sein. Meine Reise geht von MUC nach BKK, via Abu Dhabi. AB Flugnummer op by Etihad. 1. Frage komm ich mit Silber Karte, aber Gold Status im System in Loungen? In welche Loungen darf ich bei meiner Reise gehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen:)
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
644
80
DUS
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe eine Frage zwecks Loungenzugang. Momentan bin ich noch TP Silber, jedoch werde ich 2-3 Tage vor meiner Reise TP Gold sein. Meine Reise geht von MUC nach BKK, via Abu Dhabi. AB Flugnummer op by Etihad. 1. Frage komm ich mit Silber Karte, aber Gold Status im System in Loungen? In welche Loungen darf ich bei meiner Reise gehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen:)

Problem könnte werden: der AB Status wird auf der Bordkarte von EY nicht ausgedruckt, nur Deine Topbonus Nr.
Ich durfte schon mehrmals in AUH mein Topbonus Kärtchen vorzeigen, um in die Lounge zu gelangen.
 
  • Like
Reaktionen: Leporello

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Bei Start in Deutschland, gibt es eine AB Bordkarte auch für den EY Weiterflug, wenn DE-AUH von AB durchgeführt wird. Also mit Status drauf.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bei Start in Deutschland, gibt es eine AB Bordkarte auch für den EY Weiterflug, wenn DE-AUH von AB durchgeführt wird. Also mit Status drauf.


Bist du dir da sicher? TO bekommt ja in MUC einen EY Boardingpass und da ist normalerweise nur die TB Nummer vermerkt aber nicht der Status
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
MUC-AUH ist EY also kein Status...da ist dann die Karte notwendig! Ich würde einen Ausdruck von topbonus Konta mitnehmen. Oder mal per Mail beim Goldservice nachfragen...goldservice@topbonus.de
 

_Hiob_

Reguläres Mitglied
12.07.2016
29
3
Darf/kann ich eigentlich mit Topbonus-Status in die EY-Lounge in FRA auf AB-Ticket/Metall (Flug FRA-TXL), wenn ich genug Zeit mitbringe oder nur in die AF und Iberia? Vielen Dank!
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Zeigen Sie einfach Ihre topbonus Gold oder Platinum Card und Ihr gültiges Etihad Airways Ticket am Lounge Eingang vor und Sie erhalten Zutritt zu den folgenden Lounges: Etihad Pearl Business Class Lounge in Abu Dhabi, Dublin, Frankfurt, London, Manchester, New York, Paris, Sydney und Washington. Als Platinum Teilnehmer erhält Ihre Begleitung ebenfalls Zugang zur Etihad Pearl Business Class Lounge in Abu Dhabi.

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/etihad
Bei dem Zitat von der AB-Webseite fällt mir auf, dass man jetzt mit Gold offensichtlich in die EY Business Lounge in AUH kommt und sich nicht mehr mit der Al Reem abgeben muss. Bonus für Platinum ist die Begleitung. Allerdings schreiben sie darunter widersprüchlich über die Ausnahme für Gold und Al Reem (haben sie vielleicht vergessen zu löschen).
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Bei dem Zitat von der AB-Webseite fällt mir auf, dass man jetzt mit Gold offensichtlich in die EY Business Lounge in AUH kommt und sich nicht mehr mit der Al Reem abgeben muss. Bonus für Platinum ist die Begleitung. Allerdings schreiben sie darunter widersprüchlich über die Ausnahme für Gold und Al Reem (haben sie vielleicht vergessen zu löschen).

IMHO kam man als Gold schon immer in die Business Lounge. Als Platinum geht man in die F-Lounge.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
IMHO kam man als Gold schon immer in die Business Lounge. Als Platinum geht man in die F-Lounge.
definiere "schon immer". Anfang des Jahres konnte man in AUH als Gold nur in die Al Reem. Die F-Lounge mag jetzt der Grund sein, warum man als Gold in die Business Lounge kann, aber ich könnte schwören, dass die EY Business Lounge in AUH bisher für Gold ausgeschlossen war.
 
  • Like
Reaktionen: ian79