Außergewöhnliche Umstände

ANZEIGE

connaissir

Neues Mitglied
26.07.2010
16
0
SZG/VIE
ANZEIGE
Ich hoffe der ausgewählte Bereich stimmt sonst bitte verschieben.

Habe mich mit TK angelegt, da ich wegen einer Flugverspätung den Anschlussflug nach Asien verpasst habe.

Pünktlich vom Gate gerollt und dann 1,5 Std auf Startfreigabe gewartet.

Lt. Airline ein außergewöhnlicher Zustand, da der Pilot von Istanbul informiert wurde, dass wegen IATA code 87 für Delays (AIRPORT FACILITIES, parking stands,....) er vorher nicht abfliegen darf.

Hat zufällig jemand von Euch Erfahrung ob dies als außergewöhnlicher Umstand eingestuft werden kann oder im Ermessen der Airline liegt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Laut

https://www.diekmann-rechtsanwaelte...e/fluggastrecht/aussergewoehnliche-umstaende/

Der Begriff der außergewöhnlichen Umstände, der weder in Art. 2 noch in sonstigen Vorschriften der Verordnung (EG) 261/04 definiert ist, bedeutet nach seinem Wortlaut, dass die gegebenenfalls zu einem Wegfall der Ausgleichspflicht führenden Umstände außergewöhnlich sind, d.h. nicht dem gewöhnlichen Lauf der Dinge entsprechen, sondern außerhalb dessen liegen, was üblicherweise mit dem Ablauf der Personenbeförderung im Luftverkehr verbunden ist oder verbunden sein kann.

Es sollen Ereignisse erfasst werden, die nicht zum Luftverkehr gehören, sondern als - jedenfalls in der Regel von außen kommende - besondere Umstände seine ordnungs- und plangemäße Durchführung beeinträchtigen oder unmöglich machen können.

Damit stellt sich für mich die Frage: gehört es zu dem was "mit dem Ablauf der Personenbeförderung im Luftverkehr verbunden ist oder verbunden sein kann."? Wenn nein: Pech gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: connaissir

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Frage ist imho NICHT, ob ATC Delay ein außergewöhnlicher Umstand ist sondern was die ATC Delay ausgelöst hat.

Allgemeine Parkplatznot in IST ist wohl dem allgemeinen Flugbetrieb zuzuordnen und sogar eher durch TK mit verschuldet.

Sollte aber aufgrund von Wettereinflüssen zB die Anflugrate herabgesetzt worden sein, dann ist dies tatsächlich ein außerordentlicher Umstand.
 
  • Like
Reaktionen: connaissir

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.214
165
Ich hoffe der ausgewählte Bereich stimmt sonst bitte verschieben.

Habe mich mit TK angelegt, da ich wegen einer Flugverspätung den Anschlussflug nach Asien verpasst habe.

Pünktlich vom Gate gerollt und dann 1,5 Std auf Startfreigabe gewartet.

Lt. Airline ein außergewöhnlicher Zustand, da der Pilot von Istanbul informiert wurde, dass wegen IATA code 87 für Delays (AIRPORT FACILITIES, parking stands,....) er vorher nicht abfliegen darf.

Hat zufällig jemand von Euch Erfahrung ob dies als außergewöhnlicher Umstand eingestuft werden kann oder im Ermessen der Airline liegt?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Welcher Flug und wann?
Welcher Anschlussflug?