Wie ein Flugzeug auf Türkisch enteist wird

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Sieht ja schon dilettantisch aus. Aber ob das nun gleich "türkisch" ist? Am Ende zählt, dass enteist wird, letztlich ist egal wie.
 

Kronos

Reguläres Mitglied
17.12.2016
40
33
Alle Enteisungsflüssigkeiten, die ich bis jetzt gesehen habe, waren entweder orange oder grün (wo der Unterschied ist, weiß ich nicht) - dieses Zeug sieht anders aus...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.089
irdisch
Sieht aus wie eine Wasserflasche aus dem Spender für Großraumbüros. Die so dämlich den Flügel runterrollen zu lassen kann teuer werden. Ahnungslose offenbar. Da es in der Türkei durchaus harte Winter gibt, ist "richtiges" Enteisen dort lange bekannt und üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

jomaot

Reguläres Mitglied
18.09.2015
70
0
EDGZ
Kontrolliert der Pilot nach dem Enteisen noch das Flugzeug oder passiert so etwas auf Vertrauensbasis?

Also ich noch keinen Piloten wieder aussteigen und kucken sehen... is ja auch zu kalt [emoji51] Könnte mir aber vorstellen dass er testet ob die Flaps funktionieren...
 
F

feb

Guest
Ob das türkisch, englisch oder deutsch ist - egal. Mit meinem fliegerischem Laienverstand getraue ich mich zu sagen: Es ist dilettantisch.

Wäre ich der filmende Pax, würde ich mich abschnallen, aufstehen, in den Gang gehen und ruhig, beharrlich und freundlich verlangen, von Bord gelassen zu werden.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Alle Enteisungsflüssigkeiten, die ich bis jetzt gesehen habe, waren entweder orange oder grün (wo der Unterschied ist, weiß ich nicht) - dieses Zeug sieht anders aus...

Ich war vorgestern mit BA von MUC-LHR unterwegs und da wurden beide Flüssigkeiten verwendet, zuerst orange und danach grün.

IMG_5099.jpg
IMG_5102.jpg
IMG_5105.jpg
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich war vorgestern mit BA von MUC-LHR unterwegs und da wurden beide Flüssigkeiten verwendet, zuerst orange und danach grün.
Typischerweise wird zuerst mit Fluids hoher Viskosität Eis und Schnee entfernt (gelb/orange).
Dann wird ein Fluid mit niedriger Viskosität aufgetragen um ein erneutes Vereisen zu vermeiden (grün).
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Alle Enteisungsflüssigkeiten, die ich bis jetzt gesehen habe, waren entweder orange oder grün (wo der Unterschied ist, weiß ich nicht) - dieses Zeug sieht anders aus...

Den Unterschied erklärt z.B. der genannte Flughafen München in einer ausführlichen Beschreibung des Enteisungsprozesses:
Flughafen München - Enteisen
Kurz gesagt: Das orangene wird zum Entfernen von Eis/Reif/Frost etc. verwendet, das grüne um längere Zeit bei vorhandenen Vereisungsbedingungen vor neuer Kontamination zu schützen.

Kontrolliert der Pilot nach dem Enteisen noch das Flugzeug oder passiert so etwas auf Vertrauensbasis?

Im Allgemeinen kontrolliert er es nicht, durch die Fenster ist nach dem Enteisen kaum etwas zu sehen. Der Pilot gibt durch was er wo aufgebracht haben möchte (Flüssigkeitstyp / Flügel, Stabilizor, Rumpf, ...) und die Enteisungscrew bestätigt nach dem Vorgang was gemacht wurde, wie viel von welchem Mittel wo aufgebracht wurde und wann die Holdovertime begann.
 
  • Like
Reaktionen: feb

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Typischerweise wird zuerst mit Fluids hoher Viskosität Eis und Schnee entfernt (gelb/orange).
Dann wird ein Fluid mit niedriger Viskosität aufgetragen um ein erneutes Vereisen zu vermeiden (grün).

Fast richtig.

Zum Entfernen von Schnee und Eis wird Typ 1 Enteisungsflüssigkeit verwendet. Die ist rot und sehr dünnflüssig. Das ist im Wesentlichen nix anderes als Glykol welches typischerweise mit heißem Wasser gemischt wird. Allerdings kann bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt und keinen unterkühlten Flächen auch nur mit Wasser pur enteist werden. Macht man in der Praxis aber selten.

Falls nach dem Enteisen noch Vereisungsbedingungen vorliegen (Temperatur, Niederschlag, Nebel, etc.) kommt im zweiten Schritt Typ 2 (gelb) oder Typ 4 (grün) Flüssigkeit als Wiedervereisungsschutz zum Einsatz. Das ist ebenfalls Glykol aber versetzt mit Verdickungsmitteln (Polymere) welche dafür sorgen, dass die Flüssigkeit bis zum Startlauf des Flugzeuges an den kritischen Oberflächen anheften. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 Knoten fangen die Polymerketten im Verdicker langsam an zu reißen und die Flüssigkeit fließt from Flugzeug ab. Bei ca. 100 Knoten ist die Flüssigkeit mehr oder weniger komplett weg und die aerodynamischen Flächen (Flügel, Leitwerk) sind komplett sauber.

Bei keiner Kontamination auf den Flächen, kann der erste Schritt mit Typ 1 auch übersprungen werden und es wird direkt mit Typ 2/4 gesprüht. Typischerweise in einem Mischungsverhältnis mit Wasser von 25 bis 75%. Kann aber bei entsprechenden Bedingungen auch pur (100%) aufgetragen werden.

Darüberhinaus gibt es noch Typ 3 Flüssigkeit, welche mir in der Praxis aber bisher noch nie über den Weg gelaufen ist.

Wer mehr wissen möchte, kann sich mal hier in die offiziellen Tabellen zu den verschiedenen Flüssigkeiten einlesen: http://66.46.192.186/tables/HOT_Guidelines_2016-17_EN_Original.pdf
Die Holdover Times werden jedes Jahr von Transport Canada neu herausgegeben in beinhalten die gängigsten Marken und Sorten von Enteisungsflüssigkeiten auf dem Markt.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
194
Ob das türkisch, englisch oder deutsch ist - egal. Mit meinem fliegerischem Laienverstand getraue ich mich zu sagen: Es ist dilettantisch.

Wäre ich der filmende Pax, würde ich mich abschnallen, aufstehen, in den Gang gehen und ruhig, beharrlich und freundlich verlangen, von Bord gelassen zu werden.

aha. und du meinst die verantwortlichen lassen dich einfach so über das rollfeld spazieren ? oder besorgen dir einen shuttle bus ?
von dem ausladen deines eingecheckten gepäcks mal ganz abgesehen, könnte dein wunsch auszusteigen in der praxis scheitern.
da wir aktionen dieser art mit unserem "fliegerischem laienverstand" (in diesem fall ein nicht fachmännisches enteisen) nicht umfassend beurteilen könnten, kann es teuer werden, sehr teuer.
da musst du dir schon gewichtigere gründe einfallen lassen, um so etwas zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Platinier

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
aha. und du meinst die verantwortlichen lassen dich einfach so über das rollfeld spazieren ? oder besorgen dir einen shuttle bus ?
von dem ausladen deines eingecheckten gepäcks mal ganz abgesehen, könnte dein wunsch auszusteigen in der praxis scheitern.
da wir aktionen dieser art mit unserem "fliegerischem laienverstand" (in diesem fall ein nicht fachmännisches enteisen) nicht umfassend beurteilen könnten, kann es teuer werden, sehr teuer.
da musst du dir schon gewichtigere gründe einfallen lassen, um so etwas zu erreichen.

Guter Einwand.
Sicher lässt man niemanden, der vor dem Take-Off - aus welchem Grund auch immer - verlangt aussteigen zu dürfen, einfach über das Rollfeld laufen. Vielmehr wird man wohl Polizeischutz stellen.
Ob das ein teurer Spaß sein wird, ist wie immer im Leben relativ. Ein Flug in einem möglicherweise durch dilettantische Eingriffe fluguntauglich gemachten Fluggerät, kann ebenfalls teuer werden. Er kann das Leben kosten, der Polizeieinsatz hingegen nur Geld.
 
  • Like
Reaktionen: negros und Trinick

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
aha. und du meinst die verantwortlichen lassen dich einfach so über das rollfeld spazieren ? oder besorgen dir einen shuttle bus ?
von dem ausladen deines eingecheckten gepäcks mal ganz abgesehen, könnte dein wunsch auszusteigen in der praxis scheitern.
da wir aktionen dieser art mit unserem "fliegerischem laienverstand" (in diesem fall ein nicht fachmännisches enteisen) nicht umfassend beurteilen könnten, kann es teuer werden, sehr teuer.
da musst du dir schon gewichtigere gründe einfallen lassen, um so etwas zu erreichen.

Muss man nicht :) Jede Crew wird dich aussteigen lassen, denn die Gefahr die ein "renitenter" Passagier (warum auch immer: Flugangst, Betrunken) in der Luft fuer das Flugzeug bedeutet sind wesentlich grösser. Selbst einmal erlebt als ein Passagier plötzlich aufsprang und wieder raus wollte (Flugangst glaube ich). Die Treppen waren schon weg, wurden aber nach kurzer Diskussion wieder ans Flugzeug gebracht und der Passagier konnte die Maschine verlassen, auch das Gepäck musste natuerlich noch ausgeladen werden. 45 Minuten Verspätung als Ergebnis der Aktion.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ich frage mich wie das EASA und Co deuten würden, wenn die das zu Gesicht bekommen....

Unfassbar eigentlich ....
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Die Frage, die ich mir stelle seit ich das Video zum ersten mal gesehen habe ist vielmehr, was die beiden denn da wirklich machen. Für mich sieht die Fläche auf den ersten Blick nicht wirklich kontaminiert aus von daher ist es gut möglich, dass die beiden gar nicht Enteisen wollen sondern was auch immer.

Und zum Thema aussteigen: Sollte ich solch eine Aktion an Bord mitbekommen würde ich dafür sorgen, dass der Flieger definitiv nicht mit mir an Bord abhebt. Entweder ist die Crew einsichtig und stoppt den Mist komplett oder sie können ohne mich abheben. Ist dann deren Problem, nicht mehr meines.

Meldung zur entsprechenden nationalen Behörde wäre dann aber selbstredend auch umgehend auf dem Weg.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Dabei stellt sich mir die Frage wie empfindlich Tragflächen wirklich sind.
Klar soll man nicht draufrumtrampeln, aber kann solch ein Wasserbehälter von 20 Kilo wirklich strukturelle Schäden verursachen?
Die Flügelbeplankung wird ja nicht nur aus Cola-Büchsen Blech bestehen? Oder doch?