Flugänderung für 2tes Leg bekommen >15std!

ANZEIGE

hijack

Neues Mitglied
31.01.2017
5
0
ANZEIGE
Flugänderung für 2tes Leg bekommen >15std!

Hallo...
ich bin gerade in Thailand im Urlaub und habe gestern eine Flugänderung für meinen Rückflug für das zweite Leg bekommen.
Geplanter Flug: BKK 11:30 - IST 18:25
IST 20:25 - HAM 21:55

Flugänderung : IST 9:25 - HAM 10:55

Durch die Flugänderung muss ich 15Std in IST auf meinen Anschlussflug warten, vorher waren es 2Std!!! Außerdem komme ich nicht mehr am gleichen Tag an, sondern einen Tag später!
Die gute Verbindung war bei der Buchung der Grund warum ich gerne bereit war ein paar € mehr auszugeben.
Was für Rechte habe ich? Hotel in IST? Stornieren? Umbuchen? Wo kann ich mich melden/informieren? Finde auf der TK Seite keinen Kontakt per Email? Habe gehört es gibt eine deutsche Hotline von TK in Frankfurt?

Danke im Voraus für Eure Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was für Rechte habe ich? Hotel in IST? Stornieren? Umbuchen? Wo kann ich mich melden/informieren?

Grundsätzlich kannst du sowohl kostenfrei stornieren als auch eine Umbuchung verlangen. Wenn es noch passende TK eigene Flüge gibt wird man dich sicher darauf umbuchen. Auf Fremdairlines müssen sie rechtlich auch umbuchen, machen es aber nicht gern, da musst du kämpfen.

Vielleicht tröstet es dich, TK muss dir ein Hotel + Verpflegung stellen und du kriegst 600€ (je nachdem ob der gesamte Flug im TK Recht als eine Einheit angesehen wird oder nicht) als Kompensation wenn dein Rückflug innerhalb von 14 Tagen nach dem Erhalt der Benachrichtigung stattfindet. Allerdings nicht nach der EU Verordnung, sondern nach Türkischem Recht (http://www.turkishairlines.com/download/shy_passenger.pdf).

TK in Frankfurt: 069-86799849
TK in Bangkok: 66-2-231 03 00/07 oder 02 134 2073-4 (findest du alles hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tom1234

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
An welchem Tag ist dieser Flug denn gestrichen? Vielleicht kannst du stattdessen nach Hannover oder Bremen?

Edit: Oder, falls dir das besser passt, kannst du fragen, ob du die 12h länger in BKK bleibst und erst mit der späteren Maschine (abends) nach IST fliegst.
 
Zuletzt bearbeitet:

hijack

Neues Mitglied
31.01.2017
5
0
Danke für alle Infos!!! Leider ist es nicht möglich am gleichen Tag noch nach Deutschland zu kommen. Ich habe das Problem jetzt erstmal via Facebook geschickt und es wird bearbeitet. Mal sehen, was passiert...
 

hijack

Neues Mitglied
31.01.2017
5
0
Hallo an alle... ich habe jetzt Antwort von TK bekommen (nach 4 Tagen und nach nochmaliger Nachfrage!). Es gab keine Entschuldigung, nur Ausreden, dass sowas (Flugänderung/gecancelt) passieren kann. Es wird lediglich eine kostenfreie Umbuchung (TK Flug) angeboten (Kein Hotel, etc). Eine Frechheit! Nie wieder TK! Und sowas konnte sich in die Star Alliance schummeln...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.245
8.693
IAH & HAM
Hallo an alle... ich habe jetzt Antwort von TK bekommen (nach 4 Tagen und nach nochmaliger Nachfrage!). Es gab keine Entschuldigung, nur Ausreden, dass sowas (Flugänderung/gecancelt) passieren kann. Es wird lediglich eine kostenfreie Umbuchung (TK Flug) angeboten (Kein Hotel, etc). Eine Frechheit! Nie wieder TK! Und sowas konnte sich in die Star Alliance schummeln...

Und dabei hast Du extra etwas mehr bezahlt um mit denen zu fliegen.
 

hijack

Neues Mitglied
31.01.2017
5
0
Nicht unbedingt mit denen, sondern wegen der Umsteigezeit/Flugverbindung! Aber Danke für deine guten Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Rookie2014

hijack

Neues Mitglied
31.01.2017
5
0
Das ist mein Problem, ich habe keine Lust in IST auszusteigen und ins HT zu gehen... angeboten wurde eine kostenfreie Umbuchung auf einen anderen TK Flug. Ich könnte einen späteren Flug in BKK nehmen und die Wartezeit auf 3Std in IST verkürzen. Natürlich ändert sich da durch nichts an der Verspätung am Zielort um 15Std und einen Tag später zu Hause. Ich glaube ich werde die Umbuchung machen und von zu Hause aktiv werden, um eine Entschädigung zu bekommen.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich könnte einen späteren Flug in BKK nehmen und die Wartezeit auf 3Std in IST verkürzen. Natürlich ändert sich da durch nichts an der Verspätung am Zielort um 15Std und einen Tag später zu Hause. Ich glaube ich werde die Umbuchung machen und von zu Hause aktiv werden, um eine Entschädigung zu bekommen.
Das würde ich machen. Oder schon am Abend vorher um 23:30 ab BKK; dann bist du überpünktlich zu hause.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.245
8.693
IAH & HAM
Das ist mein Problem, ich habe keine Lust in IST auszusteigen und ins HT zu gehen... angeboten wurde eine kostenfreie Umbuchung auf einen anderen TK Flug. Ich könnte einen späteren Flug in BKK nehmen und die Wartezeit auf 3Std in IST verkürzen. Natürlich ändert sich da durch nichts an der Verspätung am Zielort um 15Std und einen Tag später zu Hause. Ich glaube ich werde die Umbuchung machen und von zu Hause aktiv werden, um eine Entschädigung zu bekommen.
Viel Glück TK zum Zahlen zu bekommen. Herr Erdogan hat moment einen leichten finanziellen Engpass.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.010
309
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Fliege am besten wie geplant nach IST und hole dir am "Hotel Counter" im Ankunftsbereich, Nähe Starbucks, den Hotelgutschein ab.

Turkish Airlines bringt sich dann mittels Shuttle in ein Hotel. Bezahlen musst du für diese Nacht nichts.

Weitere Infos dazu findest du hier:
http://www.vielfliegertreff.de/turkish-airlines/58274-uebernachten-am-flughafen-sponsored-tk.html

Wenn es aber noch einen weiteren (späteren) Flug von Bangkok nach Istanbul geht (so wie vom Fragesteller genannt), so besteht ja keine Möglichkeit mehr den freiwillig von TK angebotenen Hotel-Service für lange Wartezeiten in Anspruch zu nehmen. Dann muss man sich wirklich auf das Fluggast-Rest berufen und eventuell damit leben, dass man die Hotel-Kosten zunächst aus der eigenen Tasche vorstrecken muss. Dieser Hotel-Service gilt doch immer nur dann, wenn es wirklich keine anderen Möglichkeit gibt den Anschluss zu erreichen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn es aber noch einen weiteren (späteren) Flug von Bangkok nach Istanbul geht (so wie vom Fragesteller genannt), so besteht ja keine Möglichkeit mehr den freiwillig von TK angebotenen Hotel-Service für lange Wartezeiten in Anspruch zu nehmen

Nein, es ist völlig egal ob es noch spätere Flüge NACH Istanbul gibt. Es zählt nur, dass es keinen früheren Weiterflug gibt.
 
  • Like
Reaktionen: christianskas