Sitzplätze Nachträglich buchen

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Human

Neues Mitglied
10.02.2015
15
0
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Hallo,

ich hab vor einigen wochen meine Flüge gebucht und konnte zu diesem Zeitpunkt noch keine Sitzplätze wählen, bekam als Angabe irgendwas ende April als möglichen Termin zur Wahl der Plätze. Ich hatte vor diese Woche noch beim Kundenservice anzurufen und dort mal nachzufragen/buchen.

Gibt es auf der Website eine möglichkeit seie Plätze nachträglich zu buchen? Das ganze wird mittlerweile verkompliziert durch diverse 404 Meldungen und dem Neuen sowie alten Design mix.


Ich danke euch schonmal :)
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.205
158
Hallo,

ich hab vor einigen wochen meine Flüge gebucht und konnte zu diesem Zeitpunkt noch keine Sitzplätze wählen, bekam als Angabe irgendwas ende April als möglichen Termin zur Wahl der Plätze. Ich hatte vor diese Woche noch beim Kundenservice anzurufen und dort mal nachzufragen/buchen.

Gibt es auf der Website eine möglichkeit seie Plätze nachträglich zu buchen? Das ganze wird mittlerweile verkompliziert durch diverse 404 Meldungen und dem Neuen sowie alten Design mix.


Ich danke euch schonmal :)

Rufe die Hotline an.

Das Problem auf der neuen Seite mit den 404 Meldungen habe ich vor etwa 3 Tagen auch schon festgestellt.
 

Flugangsthase

Neues Mitglied
18.11.2013
9
0
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem persönlichen Service am Flughafen gemacht. Die Hotline war hilflos bei Umbuchungen wegen Flugplanänderungen, am Flughafen war alles prima.
 

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
571
118
Habe gerade gesehen, dass meine gebuchten Sitze jetzt durcheinander sind. Kann die Sitze online auch nicht mehr ändern. Werde ich wohl am Schalter machen müssen :/
 

Human

Neues Mitglied
10.02.2015
15
0
Hatte es jetzt doch nicht geschafft anzurufen. Heute jedoch ist der erste Tag an dem man die Sitze nachträglich buchen kann. Und es klappt, jedoch nur auf der neuen Seite, auf der alten gehts mit ner Fehlermeldung nicht mehr.

Bin nur verwundert, ich kann ohne aufpreis Exit Row auswählen, wobei ich auch kein A321 bei Seatguru finden kann der in Reihe 9 eine Exit Row hat.

Preferred_Seat___Manage_Booking___Flights___Turkish_Airlines_®.jpg
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.205
158
Hatte es jetzt doch nicht geschafft anzurufen. Heute jedoch ist der erste Tag an dem man die Sitze nachträglich buchen kann. Und es klappt, jedoch nur auf der neuen Seite, auf der alten gehts mit ner Fehlermeldung nicht mehr.

Bin nur verwundert, ich kann ohne aufpreis Exit Row auswählen, wobei ich auch kein A321 bei Seatguru finden kann der in Reihe 9 eine Exit Row hat.

Anhang anzeigen 98596

Falsche Beschriftung.

Reihe 7 und 8 sind Exit.

bin mir nicht sicher, aber die Lehnen in Reihe 7 lassen sich nicht zurückstellen.
 

Chiefbelt

Reguläres Mitglied
20.08.2015
44
0
Wenn mich 'die neue Website' mal wieder ärgern will, gehe ich immer auf die 'alte' zurück. Hier gibt es einen kleinen Link auf der Seite. Hier klappt meiner Ansicht noch deutlich mehr - und vor Allem ist diese deutlich schneller. Finde die neue Seite einen Graus
 
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Human

Neues Mitglied
10.02.2015
15
0
Wenn mich 'die neue Website' mal wieder ärgern will, gehe ich immer auf die 'alte' zurück. Hier gibt es einen kleinen Link auf der Seite. Hier klappt meiner Ansicht noch deutlich mehr - und vor Allem ist diese deutlich schneller. Finde die neue Seite einen Graus


Ich wollte auch erst auf der alten die Sitze raussuchen, wurde jedoch mit einer fehlermeldung gestoppt. Klappt aber auf der neuen ja Problemlos, bis auf das anzeige Problem mit der Exit Row. Wobei mich das auch gewundert hat, sonst gibts ja auch nichts kostenlos ;)

In ein paar Wochen kann ich dann auch die Sitze für den rückflug raussuchen.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Ich habe einen Sitzplan eines A321 vor mir in dem ich die Reihe 5 als "Economy mit viel Beifreiheit" für 25€ hinzubuchen kann.

Ist das nicht eigentlich Business? Gibt es einen A321 in denen die Reihe 5 die erste Eco Reihe ist?
 

Katharsis

Neues Mitglied
08.01.2019
15
0
Ich hätte mal eine Frage zu der Sitzplatzreservierung. Mein Flug geht in 99 Tagen, wurde allerdings als Pauschalreise über ein Reisebüro gebucht, so konnte man nicht vorab die Sitze auswählen. Nach einigem Hin und Her habe ich dann auch den korrekten Filekey bekommen. Wenn ich mich jetzt allerdings bei TK einlogge, bekomme ich zuerst einmal die Fehlermeldung, dass dieser Flug nicht über das Buchungssystem von TK gebucht wurde und darüber hinaus hat sich ein Flug um eine Stunde verschoben und ich solle das bestätigen. Allerdings kann ich nur "change flight" oder "cancel flight" auswählen.

Kann es sein, dass ich aufgrund dieser "Fehler" immer noch keinen Sitzplatz auswählen kann? Ich hatte hier gelesen, dass das so ab 100 Tage vor Abflug möglich ist.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.205
158
Ich hätte mal eine Frage zu der Sitzplatzreservierung. Mein Flug geht in 99 Tagen, wurde allerdings als Pauschalreise über ein Reisebüro gebucht, so konnte man nicht vorab die Sitze auswählen. Nach einigem Hin und Her habe ich dann auch den korrekten Filekey bekommen. Wenn ich mich jetzt allerdings bei TK einlogge, bekomme ich zuerst einmal die Fehlermeldung, dass dieser Flug nicht über das Buchungssystem von TK gebucht wurde und darüber hinaus hat sich ein Flug um eine Stunde verschoben und ich solle das bestätigen. Allerdings kann ich nur "change flight" oder "cancel flight" auswählen.

Kann es sein, dass ich aufgrund dieser "Fehler" immer noch keinen Sitzplatz auswählen kann? Ich hatte hier gelesen, dass das so ab 100 Tage vor Abflug möglich ist.
Solange die Änderung der Flugzeiten nicht bestätigt ist, kannst du keine Sitzplätze auswählen.

Versuche es über die Hotline, aber ob die bei einer Pauschalreise helfen, weiß ich nicht.
 
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Katharsis

Neues Mitglied
08.01.2019
15
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In Kombination mit einer Pauschalreise ist das ja echt ein ziemlicher Krampf.
Gebucht über ein Alltours Reisebüro bei Jahn Reisen, welche wiederum die Flüge von TK bei TUIfly einkaufen. Durch die geänderten Flugzeiten kann ich den Flug auch selbst nicht "revalidieren" und damit online auch keine Plätze auswählen. Angeblich hat TUI die Flugzeiten bestätigt, aber funktioniert immer noch nicht...
Sowas hab ich noch nie erlebt..
 

Katharsis

Neues Mitglied
08.01.2019
15
0
Damit wollte ich mehr zum Ausdruck bringen, dass ich so eine Verkettung an ungünstigen Umständen noch nicht erlebt habe. Bisher konnte ich immer vorher reservieren, entweder mit Filekey (der dann auch der korrekte war) oder mit meinen Abflugdaten. Da hat es auch keinen Unterschied gemacht ob direkt gebucht, über einen Veranstalter oder als Vollcharter im Auftrag für X.

Vielleicht tut sich ja noch was in der Sache, aber momentan sind meine Möglichkeiten dahingehend erschöpft..
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Damit wollte ich mehr zum Ausdruck bringen, dass ich so eine Verkettung an ungünstigen Umständen noch nicht erlebt habe. Bisher konnte ich immer vorher reservieren, entweder mit Filekey (der dann auch der korrekte war) oder mit meinen Abflugdaten. Da hat es auch keinen Unterschied gemacht ob direkt gebucht, über einen Veranstalter oder als Vollcharter im Auftrag für X.

Vielleicht tut sich ja noch was in der Sache, aber momentan sind meine Möglichkeiten dahingehend erschöpft..

Gibt es dazu schon Neuigkeiten bei dir? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
- Pauschalreise bei Tui mit TK als Carrier gebucht
- nach einigem hin und her endlich Filekey bekommen
- Filekey leitet weiter auf einen Buchungscode nur für die Frau, für mich und Kind gibt es angeblich keinen Filekey und keine Buchungscodes
- Sitzplätze lassen sich nicht reservieren da wir einen Flug später nehmen sollen (1h55min ist vermutlich jetzt zu kurz um im neuen Flughafen umzusteigen)
- über die Website lässt sich der spätere Flug nicht bestätigen es kommt immer "es ist ein technischer Fehler aufgetreten"
- im Tui-Reisebüro weiß keiner von nichts und auch nachdem die bei der für die Buchung zuständigen Tuigruppe angerufen haben kommt nur "wir wissen nichts von geänderten Flugzeiten"
naja wenn ich jetzt schaue wäre sogar der nachfolgende Flug von Istanbul nach Hannover schon weg sodass wir den übernächsten nehmen müssten mit 12 Stunden Aufenthalt, oder auf die gebuchte Umsteigezeit von 1:55h pochen?
 

Katharsis

Neues Mitglied
08.01.2019
15
0
Gibt es dazu schon Neuigkeiten bei dir? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
- Pauschalreise bei Tui mit TK als Carrier gebucht
- nach einigem hin und her endlich Filekey bekommen
- Filekey leitet weiter auf einen Buchungscode nur für die Frau, für mich und Kind gibt es angeblich keinen Filekey und keine Buchungscodes
- Sitzplätze lassen sich nicht reservieren da wir einen Flug später nehmen sollen (1h55min ist vermutlich jetzt zu kurz um im neuen Flughafen umzusteigen)
- über die Website lässt sich der spätere Flug nicht bestätigen es kommt immer "es ist ein technischer Fehler aufgetreten"
- im Tui-Reisebüro weiß keiner von nichts und auch nachdem die bei der für die Buchung zuständigen Tuigruppe angerufen haben kommt nur "wir wissen nichts von geänderten Flugzeiten"
naja wenn ich jetzt schaue wäre sogar der nachfolgende Flug von Istanbul nach Hannover schon weg sodass wir den übernächsten nehmen müssten mit 12 Stunden Aufenthalt, oder auf die gebuchte Umsteigezeit von 1:55h pochen?

Leider bei mir nichts neues, auch nach Flughafenwechsel bleibt der geänderte Abflug unbestätigt. Mittlerweile habe ich auch die Lust verloren das weiter zu verfolgen.

Was allerdings (hoffe ich) geklappt hat, ist die telefonische Platzreservierung. Dort konnte man zumindest mit meiner Ticketnummer was anfangen und Plätze reservieren, auch wenn der Flug nicht bestätigt wurde. Eigentlich sollte ich dazu auch noch eine Email bekommen, welche allerdings auch nie kam.

Wenn ihr auf einer Buchung seid, ist der Filekey für euch der selbe. Nur die e-ticket Nummern unterscheiden sich. Mein Reisebüro wusste anfangs auch nichts davon, Jahn Reisen weiß aber worum es geht und nannte den Vorgang "Revalidierung", welchen sie wiederum selbst bei TUI in Auftrag geben mussten. Hat zwar alles nichts gebracht, weil jeder auf den Anderen zeigt.

Also am besten nochmal mitsamt deiner ETKT Nummer direkt bei TK anrufen und die Sitzplätze telefonisch reservieren.
 

Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Um noch mal ein kurzes Update zu geben.
Ich war direkt am Flughafen am TK-Schalter und der gute Mann hat mir dann erklärt das man bei Buchungen über Drittanbieter wie TUI oder ähnliches tatsächlich nicht online die Sitzplätze buchen kann, da die Filekey´s eigentlich nicht zueinander kompatibel sind. Daher wird dann auch immer angezeigt das man bei TK quasi die Flüge neu bestätigen muss.
Tatsächlich ist es dadurch dann eben so, dass man bei Drittanbieterbuchungen eben immer über Hotline oder eben direkt am Schalter die Sitzplätze buchen muss.
 
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