A330-200 erhalten neue Business

ANZEIGE

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
ANZEIGE
Hab gerade mitbekommen, dass TK die alten A330-200 umbaut, mit denen die Langstrecken bedient werden. Das sind TC-JNA bis JNE. Bin mit den Dingern schon ein paar mal geflogen. Die sind wirklich so was von abgeranzt, dass habe ich noch bei keinem Flugzeug vorher gesehen. Erhalten die gleichen Business-Sitze wie in den A330-300. Also Full-Flat in 2-2-2 Konfiguration. Es wurde mit JNE angefangen und dann rückwärts bis JNA durchgezogen. JNE ist seit letzter Woche wieder im Einsatz. Business wurde von 22 auf 18 Sitzplätze reduziert. Im Moment wird JND umgebaut. Für meinen Flug im September ist die neue Sitzplatzkonfiguration schon geladen. :D

Aber durch die Reduzierung der C-Kabine ist für meinen Hinflug leider kein Upgrade mehr möglich, da keine upgradefähige Klasse mehr vorhanden ist :-( werd dann wohl einen meiner Elite+ Upgradevoucher nicht mehr einlösen können:( Aber mal schauen, was noch beim Check-In geht...

Aber gut. Endlich vernünftige Sitze und vernünftiges Inflight-Entertainmentsystem.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Es werden also laut THY Turkish Airlines Fleet of A330 (Active) | Airfleets aviation tatsächlich die "eigenen" alten 332er in Angriff genommen. Die anderen 332er auf der Liste sind hauptsächlich die ehemaligen Jet Airways oder Kingfisher Maschinen. Zumindest eine der ex-TAM-Maschinen ist jetzt nach Russland zu Nordwind gegangen, die zweite zukünftige Nordwind ist merkwürdigerweise gar nicht auf der airfleets Liste drauf (oder die MSN bei ch-aviation stimmt nicht).

Gut, das ist ein wichtiger Schritt, da die beigen Rutschen nicht mehr wettbewerbsfähig und zudem abgeranzt sind.

Ein ebenso großes Problem für TK stellen aber die ex-Jet Airways Maschinen dar. Diese haben beige herringbone und sind damit zumindest lie-flat. Die sind aber in meinen Augen mindestens (!) genau so abgeranzt wie die bisherige beige Rutsche. Da muss man auch sehr dringend ran.
 

airoli

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
398
1
ZRH / YUL
Ich nehme an, bei den verbleibenden A340 bleibt alles beim alten? Die Maschinen werden ja wohl vor allem als "Springer" eingesetzt, wenn irgendwo grad Bedarf ist.
 

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
342
16
Ich nehme an, bei den verbleibenden A340 bleibt alles beim alten? Die Maschinen werden ja wohl vor allem als "Springer" eingesetzt, wenn irgendwo grad Bedarf ist.

Jo so sieht es aus, ich hatte ex-TXL und ex-LHR auch schon häufiger das Vergnügen mit diesen ollen Dingern.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Die zweite Maschine TC-JND ist nun ebenfalls umgebaut. Ging wesentlich schneller als beim ersten Umbau von TC-JNE. Erster Flug mit neuer Kabine ist morgen IST-AMM.

Als nächstes sollte dann TC-JNC dran sein...
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Die zweite Maschine TC-JND ist nun ebenfalls umgebaut. Ging wesentlich schneller als beim ersten Umbau von TC-JNE. Erster Flug mit neuer Kabine ist morgen IST-AMM.

Als nächstes sollte dann TC-JNC dran sein...
Weiss man, bis wann die restlichen 3 umgebaut sein werden? JNE und JND sind ja schon fertig. Frage deswegen, weil ich im Dezember nach PTY gebucht bin und da scheint meist einer dieser 5 unterwegs zu sein.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.204
158
Die TC-LOD hat die Recliner C mit 38 Sitzen drin (7 in der Mitte und 6 rechts und links), wird laut fr24 auf Mittelstrecken eingesetzt.

Gibt es noch weitere 330-300 mit Recliner C?
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Weiss man, bis wann die restlichen 3 umgebaut sein werden? JNE und JND sind ja schon fertig. Frage deswegen, weil ich im Dezember nach PTY gebucht bin und da scheint meist einer dieser 5 unterwegs zu sein.

Derzeit wird TC-JNA umgebaut. Doch nicht TC-JNC wie ich vermutet hatte. Auf der Strecke nach BOG/PTY wird seit dem Umbau nur noch die TC-JNE eingesetzt. Kann natürlich immer mal Ausnahmen geben. Also auf der Strecke hast du ziemlich sicher die neue Kabine. Bin Anfang September nach BOG unterwegs. Werde dann mal Fotos machen und hier reinsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ABEKLH

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Derzeit wird TC-JNA umgebaut. Doch nicht TC-JNC wie ich vermutet hatte. Auf der Strecke nach BOG/PTY wird seit dem Umbau nur noch die TC-JNE eingesetzt. Kann natürlich immer mal Ausnahmen geben. Also auf der Strecke hast du ziemlich sicher die neue Kabine. Bin Anfang September nach BOG unterwegs. Werde dann mal Fotos machen und hier reinsetzen.

Ja, hab auch gesehen, dass seit Mitte Juli (nach deren Reconfiguration) meist die TC-JNE auf der Strecke geflogen ist, allerdings auch einmal die TC-JNB. Und wäre super, wenn Du ein bisschen über Deinen Flug im September berichten könntest und ein paar Fotos machst.

Fliegst Du in C oder Y?

Gibts irgendwo Fotos zur C in der TC-JNE oder TC-JND nach dem Umbau? Ist die analog zu den Lie-Flat-Sitzen in den A-330-300?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Ja, hab auch gesehen, dass seit Mitte Juli (nach deren Reconfiguration) meist die TC-JNE auf der Strecke geflogen ist, allerdings auch einmal die TC-JNB. Und wäre super, wenn Du ein bisschen über Deinen Flug im September berichten könntest und ein paar Fotos machst.

Fliegst Du in C oder Y?

Gibts irgendwo Fotos zur C in der TC-JNE oder TC-JND nach dem Umbau? Ist die analog zu den Lie-Flat-Sitzen in den A-330-300?

Bisher fliege ich noch Y hin und C zurück. Bin aber Elite Plus bei TK und hoffe noch, dass ich meinen letzten "upgrade voucher" für den Hinflug nutzen kann. Aktuell ist die dafür notwendige Buchungsklasse J nicht mehr verfügbar. Mal schauen, was noch am Abflugtag geht...

Die Sitze sollen die gleichen wie in den A330-300 sein. Auch gleiches Entertainment System und Internetzugang.
 

Mustdinho42

Reguläres Mitglied
21.06.2016
28
2
Würdest du auch mal in Y Bilder machen fliege die Strecke in Dezember will nicht upgraden, da wir 7 Kumpels unterwegs sind
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Klinke mich hier mal ein.

Weiß jemand, ob auch die A330-200 für TK 183 (IST - HAV und zurück) auf die neue Business umgebaut werden?

Liebäugele nämlich damit im kommenden März einen Kubaausflug zu machen und da wäre natürlich die lie-flat schon viel angenehmer, als die Rutsche.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Klinke mich hier mal ein.

Weiß jemand, ob auch die A330-200 für TK 183 (IST - HAV und zurück) auf die neue Business umgebaut werden?

Liebäugele nämlich damit im kommenden März einen Kubaausflug zu machen und da wäre natürlich die lie-flat schon viel angenehmer, als die Rutsche.

Das ist unterschiedlich. Bisher wurde sehr selten die TC-JND eingesetzt. Meistens jedoch TC-JNA, TC-JNB und TC-JNC. Die sind definitiv noch mit der gruseligen alten C bestückt.

Die TC-JND müsste auch umgebaut sein. Ich habe von der Konfiguration aber noch nichts wirklich konkretes gehört und gesehen. Wenn man die Seatmaps auf expertflyer anschaut, hat diese Maschine 24 Sitze in C. Die umgebaute TC-JNE aber nur 18. Ob die TC-JND dann nun wirklich Lie-flats hat weiß ich aufgrund der unterschiedlichen Konfigurationen nicht sicher, obwohl dies eigentlich erfolgen sollte.

Aktuell ist Lie-flat in C für TK183 also noch unwahrscheinlich. Da aber alle Maschinen umgebaut werden sollen, stehen die Chancen für März eigentlich recht gut.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Wie gewünscht und versprochen Fotos von der neuen Kabine im A330-200 TC-JNE. Strecke war IST-BOG. Die C war mit 16 von 18 Plätzen belegt. Die Sitze sind sehr geräumig und bequem. Service und Essen waren top. WLan funktionierte ebenfalls perfekt. Würde das Produkt jederzeit wieder buchen.
20170908_011350.jpg
20170908_011354.jpg
20170908_011410.jpg
20170908_011420.jpg
20170908_011542.jpg
20170908_011603.jpg
20170908_012819.jpg 20170908_012827.jpg 20170908_012903.jpg 20170908_012903.jpg 20170908_142859.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Auf dem Rückweg habe ich noch ein längeres Gespräch mit der Purserin geführt. Hinsichtlich des Umbaus der A330-200 hat sie mir bestätigt, dass TC-JND tatsächlich anders umgebaut wurde als die TC-JNE. Dort sind, wie ich bereits oben mal angemerkt hatte, 24 Sitze in der C eingebaut, während in der TC-JNE nur 18 eingebaut wurden. Die Sitze sollen jedoch die gleichen sein. Auf die Frage wie denn auf dem gleichen Platz mehr Sitze eingeabut werden könnten hat sie mir geantwortet, dass es in der TC-JNE 2 Galleys geben würde und in der TE-JND nur eine und es somit mehr Platz für die Sitzplätze gäbe. Die Entscheidung des Umbaus der vebleibenden 3 A330-200 sei jedoch vorerst aufgeschoben worden. Sie hoffe jedoch, dass diese noch umgebaut würden, da die Kabinen in einem desaströsen Zusatand seien und die Beschwerden der Kunden massiv seien.
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25 und ABEKLH

Mustdinho42

Reguläres Mitglied
21.06.2016
28
2
für den Flug in September ist doch 70 Prozent gut wenn man bedankt was in der Karibik alles los war
 

FFBFlyer

Neues Mitglied
20.08.2017
19
0
Hätte eine Frage bezüglich der Business-Bestuhlung auf dem 330-200(33T). Wenn ich das richtig gelesen habe, müsste es sich bei diesem Flugzeug um TC-LNA handeln. Kann dafür aber keine vernünftige Info über Seatguru o.ä. finden. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Bestuhlung? Welche Sitze sind zu empfehlen/sollte ich meiden?

Merci
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Hätte eine Frage bezüglich der Business-Bestuhlung auf dem 330-200(33T). Wenn ich das richtig gelesen habe, müsste es sich bei diesem Flugzeug um TC-LNA handeln. Kann dafür aber keine vernünftige Info über Seatguru o.ä. finden. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Bestuhlung? Welche Sitze sind zu empfehlen/sollte ich meiden?

Merci

Grundsätzlich kann bei Sitzen der ersten und letzten Reihe in C etwas mehr Unruhe herrschen,da sie näher bei den Toiletten & Galley liegen.

Die erste Reihe hat dann jedoch den Vorteil,dass du zuerst bedient wirst,womit sich die Wahrscheinlichkeit deine Wunschmahlzeit zu erhalten erhöht.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.204
158
In der A333 saß ich mal auf 1A (obwohl ich 4K gewählt hattte) und es ist zutreffend wie Sandlover schreibt: es war zeitweise laut, das essen bekam man als erster mit voller auswahl, das klo war nicht weit weg etc...

Ich saß in der 777 in Reihe 3 - war angenehmer