Gepäck durchchecken - Länge des Layovers

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
ANZEIGE
Guten Abend,

nachdem sich gestern die AB-Crew mit den Worten, dass man sich vielleicht nocheinmal an Bord eines rot-weißen Flugzeuges sähe, in ZRH verabschiedete, bleibe ich zumindest morgen dem Farbschema treu.

Es geht morgen mit TK von ZRH nach IST, wo die Reise nach 23 Stunden und 5 Minuten weiter nach SFO geht. Alles auf einem Ticket in C - da ich unter 24h liege, wird mein Gepäck sicher durchgecheckt, oder? Zumindest interpretiere ich das auf http://www.turkishairlines.com/de-ch/reiseauskunft/gepck/transit--transfer-passagiere (alte Website) so:

Als Transit-Passagier wird bezeichnet, wer sich weniger als 24 Stunden an einem Ort zwischen dem Abflug- und Zielort aufhält und dann seine Reise mit derselben oder einer anderen Fluggesellschaft fortsetzt.
[...]
[h=2]Transfer-Passagiere auf internationalen Flügen, die mit Turkish Airlines ins Ausland weiter fliegen*[/h]
  • Die Passagiere nehmen nur ihr Handgepäck mit und gehen direkt zum Boarding Gate, ohne Ausweis- oder Zollkontrolle.
Ich gehe dann natürlich trotzdem durch die Passkontrolle, muss mich aber um meinen aufgegebenen Koffer nicht kümmern, richtig?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
richtig.

Einfach beim CI drauf hinweisen, dass Du nach SFO weiterfliegst.

Ein Hotel bekommst Du allerdings nicht zur Verfügung gestellt, da nicht die kürzeste Verbindung gewählt, die angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: ArmDoors

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Ein Hotel bekommst Du allerdings nicht zur Verfügung gestellt, da nicht die kürzeste Verbindung gewählt, die angeboten wird.
Das war mir bewusst, aber die 60€ kann ich auch gerade noch aus eigener Tasche bezahlen :)

Ich wollte nur sichergehen, weil ich ja für den Weiterflug noch gar nicht einchecken kann - und keine Lust habe, den Koffer 23h durch Istanbul zu schubsen.

Gibt es sonst etwas, was ich beachten sollte? Mein Plan sah aus, nach der Landung um ~14:00 ein bisschen Zeit in der Lounge totzuschlagen, dann landside zu gehen und mich evtl. um 16:00 an die Touristanbul-Tour dranzuhängen. Mein Hotel habe ich in der Stadt genommen, ich nehme mal an, dass ich nach Absprache mit TK auch auf den Shuttle-Bus zurück zum Flughafen verzichten kann?

Wann sollte ich am nächsten Morgen deiner Meinung nach am Flughafen sein? Gebucht ist in C, frischer TK-Elite-Status existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Mein Plan sah aus, nach der Landung um ~14:00 ein bisschen Zeit in der Lounge totzuschlagen, dann landside zu gehen und mich evtl. um 16:00 an die Touristanbul-Tour dranzuhängen. Mein Hotel habe ich in der Stadt genommen, ich nehme mal an, dass ich nach Absprache mit TK auch auf den Shuttle-Bus zurück zum Flughafen verzichten kann?

Dein "Plan" könnte leider für den Allerwertesten sein.

In die Lounge (bzw. in den Abflugbereich) wirst Du nur kommen, wenn Du schon eine Bordkarte für den Anschlussflug in Händen hältst. Also Unwahrscheinlich.

Auch die Touritour bekommst Du nur mit Anschlussbordkarte.

Und dementsprechend auch den Shuttle.

Mein Rat: Ankommen, Passkontrolle, Metro, Innenstadt. Istanbul ist eine der faszinierendsten Städte auf der Welt, da würde ich jede Minute Tagsüber und Abends in der Stadt verbringen.

Die Lounge siehst Du am nächsten Tag.
 

gr8pirate

Reguläres Mitglied
03.09.2017
50
0
LAX
Hallo ArmDoors,

Ich erhalte in Europa mit TK beim Check-In nach IST immer schon die Bordkarte für den Weiterflug von IST in die USA.

Wenn Du am nächsten Vormittag am Flughafen ankommst, gibt es am Eingang eine Premium-SiKo. Diese ist von der Straße gesehen der letzte Eingang links. Danach kannst um die Tageszeit auch die SiKo benutzen, die Dich direkt in der Lounge ausspuckt (einfach nach hinten links halten, dann findest Du sie).

Ich komme gerne 20-30 Minuten vor dem Boarding zum Gate, da die extra Kontrollen für die Flüge in die USA manchmal auch in der Elite/Business line etwas länger dauern.
 
  • Like
Reaktionen: ArmDoors

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Das war mir bewusst, aber die 60€ kann ich auch gerade noch aus eigener Tasche bezahlen :)

Ich wollte nur sichergehen, weil ich ja für den Weiterflug noch gar nicht einchecken kann - und keine Lust habe, den Koffer 23h durch Istanbul zu schubsen.

Gibt es sonst etwas, was ich beachten sollte? Mein Plan sah aus, nach der Landung um ~14:00 ein bisschen Zeit in der Lounge totzuschlagen, dann landside zu gehen und mich evtl. um 16:00 an die Touristanbul-Tour dranzuhängen. Mein Hotel habe ich in der Stadt genommen, ich nehme mal an, dass ich nach Absprache mit TK auch auf den Shuttle-Bus zurück zum Flughafen verzichten kann?

Wann sollte ich am nächsten Morgen deiner Meinung nach am Flughafen sein? Gebucht ist in C, frischer TK-Elite-Status existiert.

Wenn auch ich der Ansicht wie kingair9 bin, dass Du Dir lieber Istanbul anschauen sollst: In die Lounge (airside) kommst Du mit Boardkarte rein, die Dir am CI in ZRH ausgehändigt wird. Das Problem wird sein, ob Du ohne Türkischkenntnisse aus dem Abflugbereich wieder rauskommst.

Da Du in C fliegst, nimm doch - wenn Du unbedingt willst - die Arrival-Lounge. Diese befindet sich nach Gepäck und Zoll auf der rechten Seite, also nach dem Zoll rechts laufen und ganz hinten linker Hand findest Du gegenüber dem Hotel-Desk von TK die Arrival-Lounge, die Du als C-Reisender nutzen kannst (Essen, Trinken, Duschen, Bügelservice...).

Für TourIstanbul musst Du Dich eh am Hoteldesk anmelden.

Wenn das mit dem Shuttle-Bus und zurück zum Flughafen nicht i. S. d. Vorstellungen klappt: Nimm die Metro oder alternativ Havabus (ehemals Havatas). Dabei handelt es sich um einen Bus, der Dich von IST nach Taksim binnen 45 Minuten bringt (mit verschiedenen Stopps). Manchmal ist der Bus praktischer und kostet 10 TL oder sowas. Die Busse befinden sich direkt vor dem Terminal, wenn Du rauskommst. Weitere Infos: HAVABÜS

Beachte, dass an allen türkischen Flughäfen bereits beim Betreten des Gebäudes eine SiKo stattfindet. Nutze daher den Eingang für Elite-Mitglieder (Eingang E).

Begebe dich zur Passkontrolle. Für Elite-Mitglieder gibt es eine Fastlane, die aber manchmal voller bzw. langsamer ist, als die normale Passkontrolle.. Diese befindet sich quasi gegenüber/hinter dem Eingangsbereich E.

Danach links halten und in die Lounge, wenn Bedarf besteht.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Hat die Arrival-Lounge nicht sehr eingeschränkte Öffnungszeiten? Ich meine mich zu erinnern, dass da gegen Mittag Schicht ist?
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Hat die Arrival-Lounge nicht sehr eingeschränkte Öffnungszeiten? Ich meine mich zu erinnern, dass da gegen Mittag Schicht ist?

wow, wusste ich nicht, aber stimmt!

"The lounge accepts passengers from 5:00 a.m. to 12:30 p.m. local time and operates from 5:00 a.m. to 1:00 p.m."

Lounges
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Kurze Rückmeldung aus meinem Hotelzimmer am Bosporus:

Hat alles prima geklappt, das Gepäck geht (hoffentlich) direkt bis nach SFO durch, nach Ankunft in Istanbul bin ich zunächst Richtung Transfer gegangen (und damit durch die Sicherheitskontrolle) und anschließend in die Lounge. Der Rückweg erschloss sich mir zunächst nicht, nach einer Nachfrage am TK-Desk wurde ich dann zu einem Aufzug mit dem Wegweiser "International Transferdesk" geleitet, mit dem ich dann wieder zum Anfang der Sicherheitskontrolle kam - und damit auch zur wenige Meter entfernten Passkontrolle. Wenig los, und in der Elite/C-Lane ging es dann nochmal schneller, ich konnte quasi direkt durchlaufen.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Das erste mal in Istanbul?
Ja. Und direkt einige wichtige Sachen gelernt: der IstanbulKart-Automat möchte unbedingt einen 10TL-Schein haben, keine Münzen - und er wechselt auch nicht bei größeren Scheinen. Großes Tennis, wenn der Bankomat nur 50er ausspuckt :) Zumindest kommt man so mit der einheimischen Bevölkerung ins Gespräch =;
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
510
ZRH & DUS
Mein Lounge-Besuch heute morgen wurde übrigens eher ein durchhuschen: der Flug nach SFO sollte um 13:05 starten, das Boarding um 12:05 (!), also 60 Minuten vorher. Als ich um 11:20 in der Lounge war, stand bereits "GO TO GATE" auf der Tafel, was ich zunächst einmal ignoriert habe. um 11:35(!!!) wechselte die Anzeige jedoch auf "BOARDING". Ich habe mir dann noch schnell ein Stück Kuchen eingepfiffen und mich auf den Weg zum Gate gemacht, um dann hinter der Flight-Crew auf der Rolltreppe zu stehen. Vor Ort ging dann die USA-Notebook-Spezialbehandlung los (also wieder alle Geräte einschalten und danach wieder schlafenlegen, abwischen, Schuhe aus etc.). Dann halt weiter am Gate rumsitzen :-/

Da hätte ich doch lieber noch in der Lounge noch auf eine Ladung Pide gelauert, schon erstaunlich, wie sich die Gäste daraufstürzen, sobald der Ofen aufgeht.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Mein Lounge-Besuch heute morgen wurde übrigens eher ein durchhuschen: der Flug nach SFO sollte um 13:05 starten, das Boarding um 12:05 (!), also 60 Minuten vorher. Als ich um 11:20 in der Lounge war, stand bereits "GO TO GATE" auf der Tafel, was ich zunächst einmal ignoriert habe. um 11:35(!!!) wechselte die Anzeige jedoch auf "BOARDING". Ich habe mir dann noch schnell ein Stück Kuchen eingepfiffen und mich auf den Weg zum Gate gemacht, um dann hinter der Flight-Crew auf der Rolltreppe zu stehen. Vor Ort ging dann die USA-Notebook-Spezialbehandlung los (also wieder alle Geräte einschalten und danach wieder schlafenlegen, abwischen, Schuhe aus etc.). Dann halt weiter am Gate rumsitzen :-/

Da hätte ich doch lieber noch in der Lounge noch auf eine Ladung Pide gelauert, schon erstaunlich, wie sich die Gäste daraufstürzen, sobald der Ofen aufgeht.

In IST ist Boarding immer eine Stunde vor Abflug. Theoretisch.

Praktisch nie. :).. ich bin 40-30 Minuten vor dem Abflug am Gate..