Sitzplatzwahl über APP kostenfrei - auf der Homepage "gebührenpflichtig"

ANZEIGE

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Geld kann man auch verdienen, in dem man im Rahmen des Buchungsvorganges die Sitzplatzauswahl zur Verfügung stellt, aber alle Sitze als belegt anzeigt und lediglich die in der ER anbietet - kostenpflichtig versteht sich.

Daher den Buchungsvorgang abschließen und über die App die Sitze auswählen, respektive über die Hotline. Jeweils kostenfrei, versteht sich.
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Ist mir auch aufgefallen. Über die App lassen sich auch nachträglich Sitzplätze ein weiteres mal ändern. Geht auf der Homepage nicht mit der Meldung: "A passenger eligible for paid seat selection could not be found."

Außerdem sind auf der Homepage einige Sitze verdreht:
Screen Shot 2018-02-04 at 17.53.43.jpg

Sitzen wir nun Mitte oder Fenster?

edit: Dieser A330-300 hat angeblich 7 Reihen Business Class - ich gehe stark davon aus, dass hier eine 777 zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Wo ist denn in der App der Menupunkt zum Sitze auswählen? Ich komme da erst beim CI hin, vorher heißt es nur "die Buchung wurde nicht in Online-Channel ausgeführt und kann nicht geändert werden."
 

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Wie gesagt, dann kommt:

"Attention - Your transaction cannot be completed as your reservation code (PNR) was not created through online channels"

Ich reserviere mir meine zweitliebsten Plätze (letzte Reihe, Fenster) auf der TK-Websitechecke, checke online für diese ein und frage beim Bagge Drop-CI nach Notausgang. TK vergibt ja im Gegensatz zu LH die Notausgangplätze nicht beim Online CI. Angeblich, weil sie die Passagiere optisch mustern wollen, ob diese für den Notausgang geeignet sind. Dass man die Plätze vorher kostenpflichtig erwerben kann, ist ja ein anderes Thema.
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
"Attention - Your transaction cannot be completed as your reservation code (PNR) was not created through online channels"

Ja, das kann ich auch bei mir in der TK App bestätigen. Wenn man ein Companion-Meilen-Awardticket telefonisch bucht (online ginge das auch garnicht) bekommt man diese Nachricht. Die Reservierungen sind online nur über das alte klassische Interface aufrufbar und dort gibt es keine Sitzreservierung. Blöd, aber bei TK mache ich eh alles telefonisch.
 

Moist von Lipwig

Aktives Mitglied
26.11.2017
149
-6
SGD
Bei mir werden die Tickets von Reisebüro im Auftrag der Firma gebucht. Ich kann die Reservierungen aber auf der TK-Website hinzufügen und auch Sitzplätze auswählen/bezahlen/reservieren, aber eben nicht in der App. Den "Workaround" auf der TK-Seite hatte ich hier auch schon einmal beschrieben. Telefonisch ist bei mir nicht so gut, weil ich fast immer im Ausland bin.
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Du hast Recht. Zugriff einschließlich Sitzplanansicht (keine Änderungsmöglichkeit in C) geht mittlerweile auch über die neue TK Website.
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Außerdem sind auf der Homepage einige Sitze verdreht:
Anhang anzeigen 110430

Sitzen wir nun Mitte oder Fenster?

edit: Dieser A330-300 hat angeblich 7 Reihen Business Class - ich gehe stark davon aus, dass hier eine 777 zum Einsatz kommt.

Die A330-300 hat 2:2:2 so wie auf dem Bild zu sehen ist. Die B777 hat 2:3:2. Warum glaubst Du, dass eine B777 zum Einsatz kommt?
Ja, bei meiner Buchung sehe ich im Sitzplan auch den Fehler bei dem die mittleren mit den rechten Reihen vertauscht sind.
K ist jedenfalls Fenster.
 

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Nicht sicher...aber es sind 7 Reihen C und mehr als 40 in Y. Das hat soweit ich weiß keine 333 oder 332 bei TK. Außerdem ist mir das letztes mal bei TK auch passiert. 333 im Flugplan 777 geflogen - selbe Sitzplatzkonstellation.

edit: und zusätzlich ist in der 4er Reihe in der Y ein Sitzplatz blockiert, und das von vorne bis hinten.

Screen Shot 2018-03-08 at 14.25.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:

mzzzer

Reguläres Mitglied
09.06.2016
92
2
Das ist korrekt, aber wie im Bild zu sehen wurde aus der 4er kurzerhand eine 3er gemacht. So war es bei mir kurz vor Weihnachten... Und da wurde auch eine 777 anstatt der angekündigten 333 eingesetzt.
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
auch beim Rückflug TK1724 ist eine Reihe durchgehend geblockt. Könnte wohl zu einem Equipment-Change führen..

TXL-IST.jpg
 

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
716
Das scheint mittlerweile nicht mehr zu gehen oder? Sehe in der App wie HP nur die kostenpflichtigen special seats, die normalen kann man gar nich wählen...