ANZEIGE
Die oft erwähnte Long-Haul Order von TK soll bis Ende nächsten Monats (vermutlich bei oder unmittelbar nach der Farnborough Luftfahrtmesse) erfolgen.
Turkish wird sich dabei zwischen dem Airbus A380 oder der Boeing B747-8 entscheiden. Einen Split der Bestellung wird es nicht geben, die 15 Maschinen sollen von einem Anbieter erworben werden.
Darüberhinaus ist TK auich an der A320 Neo und der Boeing B737 MAX interessiert.
Bisher scheiterte eine Entscheidung an den Sanktionen der Türkei gegenüber Frankreich. Mit der Abwahl Sarkozys und nach dem heutigen Treffen des türkischen Ministerpräsidenten mit dem franz. Staatschef Hollande, wurden die Sanktionen gegen Frankreich aufgehoben.
Somit ist Airbus wieder im Rennen, was die Prestigeklasse der Flugzeuge betrifft. TK hatte bis dato eine Entscheidung hinausgezögert, da aufgrund des Boykotts, keine wirklichen Wettberwerbsbedingungen und damit Preisnachlässe möglich waren.
Weitere Details (English):
http://www.bloomberg.com/news/2012-06-20/turkish-airlines-may-order-15-airbus-or-boeing-jumbos-next-month.html
Turkish wird sich dabei zwischen dem Airbus A380 oder der Boeing B747-8 entscheiden. Einen Split der Bestellung wird es nicht geben, die 15 Maschinen sollen von einem Anbieter erworben werden.
Darüberhinaus ist TK auich an der A320 Neo und der Boeing B737 MAX interessiert.
Bisher scheiterte eine Entscheidung an den Sanktionen der Türkei gegenüber Frankreich. Mit der Abwahl Sarkozys und nach dem heutigen Treffen des türkischen Ministerpräsidenten mit dem franz. Staatschef Hollande, wurden die Sanktionen gegen Frankreich aufgehoben.
Somit ist Airbus wieder im Rennen, was die Prestigeklasse der Flugzeuge betrifft. TK hatte bis dato eine Entscheidung hinausgezögert, da aufgrund des Boykotts, keine wirklichen Wettberwerbsbedingungen und damit Preisnachlässe möglich waren.
Weitere Details (English):
http://www.bloomberg.com/news/2012-06-20/turkish-airlines-may-order-15-airbus-or-boeing-jumbos-next-month.html