Premium Economy STR-IST-PVG Reisebericht

ANZEIGE

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
ANZEIGE
Nachdem im Frühjahr gute Preise angeboten wurden nach Shanghai wollte ich das ganze mal probieren :)

Vorne weg das Produkt ist zu einem Preis von unter 1000 € sein Geld Wert wobei der hier manchmal gelesen Vergleich zu Lufthansa C nicht zu treffend ist da die Sitze nur bis zu einer Schräge von 111 Grad verstellbar sind im Vergleich Lufthansa C 165 - 180 Grad .


Die Fakten :

Comfort Class

Sitzabstand 116 cm

Sitzbreite 46 cm

Sitzschräge 111 °

2d7b1b59c6c187c3196c3bd38196dcf1.jpg ca2208cd169665d9636873e39a7aeb18.jpg tk_seat.jpg Handy 012.jpg Handy 019.jpg



Am Boden

Die Freigepäckmenge der Comfort Class ist diesselbe wie die der Economy Class.

Für Reisende der Comfort Class stehen am Flughafen die Check-in Schalter der Econoy Class zur Verfügung. Elite oder Elite Plus Mitglieder können bevorzugt an einem Business Class Schalter einchecken und haben im Anschluss daran Zugang zu den CIP-Lounges.


In der Luft

Die neue Comfort Class ist zwischen Economy- und Business Class angesiedelt. Die Sitze sind 49 cm breit und verfügen mit einem Abstand von 116 cm über eine besonders große Beinfreiheit. Für noch mehr Wohlbefinden an Bord sorgen die Rückenlehne, die bis auf 111 Grad zurückgeneigt werden kann, und die verstellbaren Fußstützen.

Speisen & Getränke

In der Comfort Class-Kabine wird den Fluggästen neben einem komfortablen Service ein vielfältigeres und eigens für diese Flugklasse gestalteter Cateringservice geboten.

Handy 025.jpg Handy 026.jpg Handy 030.jpg Handy 023.jpg Handy 028.jpg

Sie werden an Bord empfangen mit alkoholischen oder alkoholfreien Getränken, Nüssen und Vorspeise-Spezialitäten der türkischen Küche. Die Besonderheit des Services liegt darin, dass er dem in der Business Class gleicht mit Geschirr aus Porzellan und Stoffservietten. Den Gästen werden frisch zubereitete Salate, eine Auswahl aus warmen Speisen und Vorspeisen der türkischen und internationalen Küche serviert.

Dieser Genuss wird mit einer vielfältigen Auswahl an Süßspeisen, Obst und Käse gekrönt. Vor dem Anflug bei transatlantischen Flügen werden den Fluggästen, die es vorziehen leichtere Kost zu sich zu nehmen, eine Auswahl von warmen und kalten Mahlzeiten angeboten. Auf Wunsch gibt es auch einen Snack-Service. Zudem gibt es eine Auswahl an alkoholischen und alkoholfreien Getränken.

Bordunterhaltung

Jeder Sitzplatz ist mit einem persönlichen 27 cm breiten Bildschirm ausgestattet. Über diesen haben die Fluggäste Zugang zu dem individuellen Bordunterhaltungsprogramm "Planet Digital System". Hier finden Sie eine große Auswahl an kurzen Programmen und 350 Filmen von den neuesten bis hin zu den Klassikern, Dramas, Familienfilme, A-Z, internationale Filme, Romantik, Comedy, Aktion Filme, türkische Kinofilme, Kinderfilme und Fortsetzungsfilme, Dramas, Kurzfilme, Dokumentarfilme , Sport, Reise, Gourmet, Mode, Technologie Programme und Zeichentrickfilme; ein Album mit an die 600 CDs unterschiedlichster Stilrichtungen von Pop über zu den 80’ger, Pop & Rock, Jazz & Blues, Klassik, Latin, New Age, Unforgettable, World Music, türkisch klassische Musik, Notalgie Pop, türkisch Rock, Modern Folk, Sufismus, türkisch Folk bis hin zu Arabesque;

Es stehen außerdem internationale Radiokanäle wie Power XL Klassik, Power XL Spiritual, Power XL Chillout, Power FM Popular Hit, Power XL Caz&Blues, Power Türk Hit, TRT türkische Volksmusik und TRT türkisch klassische Musik zur Auswahl sowie ein Spielkanal mit Einzel- und Mehrspieler-Spielen, ein Kinderkanal und ein Hörbuchkanal.

Sie haben die Möglichkeit SMS/E-Mail zu schicken und Antworten zu erhalten. Mit dem Nachrichtenkanal im System werden Weltnachrichten über Wirtschaft, Magazin, Finanzen und Wetterlage den Fluggästen in Textform dargeboten. Mit den Online-Sendungen wird die Wettervorhersage alle vier Stunden und die weiteren Nachrichten stündlich erneuert. In manchen Flugzeugen werden den Passagieren Verbindungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, um Inhalte von ihrem persönlichen USB oder IPOD auf den Bildschirmen zu übertragen, sich anzusehen oder anzuhören.

Über das Bordunterhaltungsprogramm stehen den Reisenden außerdem das Turkish Airlines Fluggästeprogramm mit Reiseziel-Guide, Türkei-Informationenguide, Flughafenkarte und Flugroute zur Verfügung. Über zwei Kameras, eine vorne und eine unterhalb des Flugzeugs, können die Fluggäste Start und Landung mitverfolgen.

Auf internationalen Linienflügen ohne digitales Video-System finden Filme, Nachrichten und Kurzprogramme statt (abhängig von der Flugzeit). Auch Musikprogramme können angehört werden.

- Die Bordunterhaltung ist sehr umfangreich allerdings ist es sehr mühsam einen Film in deutsch zu suchen da man erst jeden Film einzeln aufrufen muss um zu sehen in welchen Sprachen er angeboten wird.Da sehr wenig deutsche Filme sind ist das schon recht mühsam oder ich einfach zu doof :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Nun mal zur Rückreise :)

Ich wollte eigendlich erst daheim schreiben sitze gerade in der Lounge in Istanbul und habe ein wenig Zeit.

Einchecken in Shangahai 3 Stunden vor Abflug es hatte sich als wir kamen schon eine Schlange mit etwa 150 Menschen gebildet die ich aber dank Status links liegen lassen konnte und somit sicher 1 Stunde anstehen mir ersparen konnte.

Die Lounge in Shanghai ist ein Witz es gibt zwar Essen (warm) und kalt und Getränke aber geschmacklich war das nix und mit Plastikbesteck schon zwei mal nicht.
Somit freute ich mich auf das Essen im Flieger :rolleyes:

Das Bording ( alle durcheinander) war etwa eine Stunde vor Abflug warum ist mir ein Rätsel da wir sicher 35 Minuten in der Maschine warten mussten um dann nochmals 20 Minuten verspätet ab zu fliegen..

Dann kam die Karte mit Essen :eek: Hauptgericht 1. Fisch ( esse ich nicht) Hauptgericht 2. Tofu mit Pilzen .:censored:

Ich habe etwa 500 Flüge bis dato aber so einen Frass habe ich noch nie gegessen also gegessen nicht eher versucht .Mal im Ernst testet so etwas niemand mal davon abgesehen das man Vegetarisch und Fisch anbietet als Hauptgerichte muss man doch nicht so einen Dreck servieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe auch ab und an schon mal Tofu gegessen allerdings was immer das war es war eklig.
Ich habe rei um geschaut und nicht ein einziger im Flugzeug hat das auf gegessen oder mehr wie 2 Bisse den ersten zum Essen und den zweiten da man es nicht glauben konnte was man da sah......

Den Fisch den Dani probierte war auch nicht gut auch sie hat ihn stehen lassen und wir sind sicher nicht versnobte Gourmets.

Somit hatte ich in Shanghai nichts gegessen und versuchte im Flieger wenigstens den Salat ( griechischer Art) möglicherweiße gibt es in Griechenland kein Essig und Öl ;)und somit versuchte ich ihn im trockenen Zustand zu essen wie es nomalerweisse meine Hase tut.....es war keine Offenbahrung.(n)


Als der Flug dann noch mit einem Schrei Kind ( regelmässig einmal pro Stunde) gekrönt wurde widmete ich mich der Film suche auf deutsch was ja in einer Zeitschrift stehen sollte laut unserem Forenkollegen. Ich habe vermutlich sogar die Bedienungsanleitung der Toilettenanlagen gelesen aber von Filmen auf deutsch ist in den Prospekten von TK nichts zu finden .
Einzig das suchen über den Vorschlag von Rossi führte zumindestens zu einer Liste.

Bis es Ruhe gab in der Kabine ,abgesehen von meinem stündlichem Wecker, vergingen wieder mal etwa 3 Stunden und bis der Krach zum Frühstück wieder los ging waren es etwa 4 Stunden die zum schlafen zur Verfügung standen.

Für die Nervensäge vor mir kann ja niemand was...oder doch ;)

Anschnallen Sitze senkrecht ,Toiletten abschliessen etwa 40 Minuten vor der geplanten Landung was sich durch kreisen dann nochmal um 10 Minuten verzögerte.

Endlich unten juhu Essen,Lounge Juhu die Welt hat mich wieder...:confused: was nun da standen wir nun........nicht mehr auf dem Rollfeld aber auch nicht an einem Gate.

Weiter 10 Minuten später rollten wir dann vor eine technische Halle stellten uns da schräg davor und Busse kamen ......auch wieder ein paar Minuten später was da los war ist mir leider ein Rätsel nun sitze ich allerdings in der schönen Lounge in Istanbul beim Frühstück und bekomme langsam TK wieder lieb...

Ev. später ein wenig mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Der Flug von STR nach IST erfolgt in einer normalen Eco Bestuhlung die allerdings recht bequem ist auch der Platz nach vorne ist gut.
Bordunterhaltung allerdings null:mad::mad:

Lounge Besuch nur bei entsprechendem Status.

Bording bevorzugt für Elite Member was auch kontrolliert wurde ansonsten die Reihen ab 18. zu erst.

Der Flug war ruhig und so wie viele anderen innerhalb Europas Essen ,Getränke recht ordentlich. Alkohol kostenlos.

Handy 010.jpg

In Istanbul hat man dann Zugang zur Lounge allerdings auch nur mit entsprechendem Status.

http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/26649-neue-tk-lounge-ist.html

Die ist immer noch eine der besten die ich kenne .........

Im Vorfeld hatte ich Plätz reserviert für Dani ( meine Frau) und mich was bei beim Flug STR - IST nicht möglich war allerdings dann beim online Check Inn aber auch keine Exit Row.
Das klappte aber dann beim Einchecken vor Ort.

In der Comfort Class ist 2-3-2 bestuhlt wobei natürlich der Sitz in der Mitte bei der 3 Sitzgruppe der blödste ist.

Die erste Reihe hat am meisten Abstand und somit ist nur dort ein aufstehen ohne Probleme möglich.
Oder eben die Gangplätze.
Der Sitzabstand und die breite des Sitzes sind absolut ausreichend und es kommt zu keinen Berührungen mit dem Nachbarn.;)

Der Service war eher schlecht und unmotiviert auch total hektisch ohne dabei schnell zu sein.

Es dauerte 2 Stunden nach dem Start bis zum Essen ,davor gab es Getränke und Nüsse, was bei einem Flug der um 0,35 Uhr raus geht ziemlich blöd und störend ist .
bis alles wieder abgeräumt wurde war es fast 3 Uhr Nachts und somit zum schlafen nicht allzu optimal.
Die Bordunterhaltung bietet eigendlich vergleichbar mit etwa SQ alles was man braucht alleine das auffinden deutscher Filme dauert seine Zeit und ist mühsam.

Getränke und Essen ist gut und reichlich und eher über dem Durchschnitt zu sehen.

Besonders die Toiletten sind hervor zu heben. Die sind sehr groß etwa doppelt so groß wie manch andere was klasse ist.(y)

Schlafen auf den Sitzen ist möglich wobei natürlich 111 Grad nicht sehr viel ist aber besser wie nix. Für das Geld angemessen.
Zur Begrüßung gibt es ein kleines Amenty Kit mit Zahnbürste ,Schlafbrille ,Socken usw.

2 Stunden vor der Landung Frühstück was auch mit recht viel Lärm verbunden war somit eine recht kurze Nachtruhe (n)

Auch hier das Essen ausreichend allerdings auch dort der Service unmotiviert .

Die Landung erfolgte pünktlich somit kann mann sagen für um die 1000 € angemessen bei Preisen um die 1700 € lieber ein wenig mehr bezahlen und eine richtige Business Class wählen.
Für den Flug gibt es 150 % Meilen IST - PVG.

Der Rückflug kommt noch somit dazu ein wenig später.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Vorab Danke für den Bericht.

Das mit dem unmotivierten Service ist leider Realität.
TK hat leider ein Problem mit mit gut motivierten Personal. Momentan gibt der türkische Arbeitsmarkt leider nicht viel her, so das schon Studentinnen an den Unis als Part-Time Kräfte angeworben werden.
Ähnlich wie im Cockpit wird TK in Kürz aber auch die Kabine für Ausländer öffnen. Dies wird dann hoffentlich zu einem etwas besseren Klima führen.

Worüber ich aber immer wieder Schmunzeln muss:

Fluggesellschaft: türkisch
Route: Türkei-Fernost

...aber der Deutsche Pax sucht wie selbstverständlich nach DEUTSCHER Unterhaltung :D

Ich glaube da ist die Erwartungshaltung dann doch etwas zu hoch,oder?
 
F

Flugfreak

Guest
Ist der Zugang zur CIP Lounge in IST inklusive auch wenn kein eigener *G vorhanden ist ?
 
Y

YuropFlyer

Guest
Gibts im "Bordunterhaltungsmagazin Dingsbums" nicht mehr die Angaben, welcher Film auf welcher Sprache auswählbar ist?

Ansonsten danke für den Bericht, dürfte auch TK Y+ fliegen nach PVG in Kürze - evtl. auch C.. muss da noch Überzeugungsarbeit leisten :D
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Gibts im "Bordunterhaltungsmagazin Dingsbums" nicht mehr die Angaben, welcher Film auf welcher Sprache auswählbar ist?

Ansonsten danke für den Bericht, dürfte auch TK Y+ fliegen nach PVG in Kürze - evtl. auch C.. muss da noch Überzeugungsarbeit leisten :D

Im "Bordunterhaltungsmagazin Dingsbums" welches bei TK "SKYLIFE" heisst, steht sowas nicht drin. Dort findet man nur Infos über Musikprogramm und Filme welche in Maschinen OHNE Planet IFE ausgerüstet sind.
Alle Maschinen mit dem PLANET IFE (alle widebodies) haben (sollten) neben dem SKYLIFE Magazin auch das "SKYLIFE PLANET" an Bord haben, wo dann ersichtlich ist, welcher Film in welchen Sprachen etc.
Man muss evtl. etwas wühlen im Fach zwischen Safety Card, Spucktüte und regulärem Bordmagazin. :)
 
  • Like
Reaktionen: YuropFlyer
F

Flugfreak

Guest
Also für A3 dann eher 1.200 EUR investieren für MS in C ex BUD ?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.040
8.075
Dahoam
Also für A3 dann eher 1.200 EUR investieren für MS in C ex BUD ?

Am günstigsten ist der aktuelle FRA-YYZ-EZE Tarif von Air Canada. Hin- und zurück für ca. 800 EUR ergibt um die 19000 Meilen bei A3. Wer ein bißchen trickst kann den Preis sogar noch deutlich senken...
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
...aber der Deutsche Pax sucht wie selbstverständlich nach DEUTSCHER Unterhaltung :D

Ich glaube da ist die Erwartungshaltung dann doch etwas zu hoch,oder?


Bei manch einer Fluggesellschaft kann man sich die Filme nach Sprache anzeigen lassen also wenn ich deutsch ( als Beispiel) eingebe zeigt mir das System alle Filme die in deutsch Angeboten werden .
Jeden Film einzeln aufrufen um dann unter den Extras die jeweiligen Sprachen zu sehen in bei 350 Filmen doch etwas mühsam ;)

Kann ja auch sein das ich zb. auf einem Flug meine arabisch Kentnisse vertiefen möchte und muss dann suchen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Bist Du Dir da sicher? Mir wurde jetzt bei 3 mal in der Eco+ gesagt das Lounge nur mit *G nicht mit dem Y+ Ticket möglich ist.
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Bist Du Dir da sicher? Mir wurde jetzt bei 3 mal in der Eco+ gesagt das Lounge nur mit *G nicht mit dem Y+ Ticket möglich ist.

Ja du hast Recht :eek:


Für Reisende der Comfort Class stehen am Flughafen die Check-in Schalter der Econoy Class zur Verfügung. Elite oder Elite Plus Mitglieder können bevorzugt an einem Business Class Schalter einchecken und haben im Anschluss daran Zugang zu den CIP-Lounges.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Vorab Danke für den Bericht.

Das mit dem unmotivierten Service ist leider Realität.
TK hat leider ein Problem mit mit gut motivierten Personal. Momentan gibt der türkische Arbeitsmarkt leider nicht viel her, so das schon Studentinnen an den Unis als Part-Time Kräfte angeworben werden.
Ähnlich wie im Cockpit wird TK in Kürz aber auch die Kabine für Ausländer öffnen. Dies wird dann hoffentlich zu einem etwas besseren Klima führen.

Leider einer der Punkte bei dem schnelle Expansion zu Lasten der Qualität geht.
Mich würde interessieren,wie lange die Damen ausgebildet werden bevor sie fliegen dürfen ?
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Leider einer der Punkte bei dem schnelle Expansion zu Lasten der Qualität geht.
Mich würde interessieren,wie lange die Damen ausgebildet werden bevor sie fliegen dürfen ?

3 + 3 Wochen, also 6 Wochen. Nach den ersten 3 Wochen werden die Crews auf die Paxe losgelassen. Nach den 6 Wochen gibts dann ein Zertifikat welches 1 Jahr gültig ist, und nur verlängert wird, wenn man in diesem Zeitraum weitere Kurse besucht und Prüfungen ablegt. Unbefristet gültig ist das Zertifikat dann nach 5 Dienstjahren, wo dann nur noch die vorgeschriebenen Auffrischungskurse besucht werden müssen.
Hauptproblem der Kandidaten sind die hohen Anforderungen für Englisch-Kentnisse, woran es dann zumeist auch hapert. Die wirklich guten und fluent Leute, nehmen besser bezahlte Jobs in der freien Wirtschaft an (obwohl TK für türkische Verhältnisse schon recht gut entlohnt).

Diese Unsicherheit ist es auch die der ausländische Pax zu spüren bekommt. Man hört häufig, dass türkische Paxe zuvorkommender und höflicher behandelt werden als Ausländer...dies ist zumeist nur die Unsicherheit aufgrund der Sprachdefizite und keine böse Absicht. TK ist dieses Problem bewusst. Daher werden die sprachlich begabteren Leute auch häufiger in der C eingesetzt als in Y.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ist das wirklich so? Ich hatte bei TK noch nie das Gefühl, schlechter als türkische Paxe behandelt zu werden - gut, meine Erfahrung sind lediglich 10 Segmente (Alles in Y - ausser 2mal Op-Up, also C :D ) mit TK in den letzten 3 Jahren - etwas inkonsistener Service, ja. Aber schlechtere Behandlung? Fand ich nicht.. klar ist das Englisch der Crews manchmal nicht perfekt, aber für eine vernünftige Kommunikation hat es bisher immer gereicht. Fand die Crews ausnahmslos freundlich - besser als bei LH/LX (Gut, dort habe ich eine breitere "Probe")
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Kann YuropFlyer nur zustimmen. Abgesehen vom etwas schwankenden Service war ich auch immer mit der Crew zufrieden, egal ob Y, Y+ oder C.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Ich kann leider nur die von FlyTK angesprochenen mangelnden Englisch Kenntnisse bestätigen.

Auf die Frage einer zusätzlichen Decke ( Blanket / Duvet ),musste die FA den Purser holen,
der dann übersetzte.Es sollten gewisse Standards vorhanden sein,so etwas stört den Ablauf.

Zu meinen Erfahrungen der letzten 6 Jahre bezügl.des Service,95% der Flüge in C.

25% sehr gut und das teile ich den FAs beim Aussteigen auch mit,indem ich mich f.d.guten Service bedanke.

15% mittelmäsig.

Der Rest schlecht. 2 Stdn.auf meinen SIN / HKG Flügen ( in C ) um das Essen auszuteilen ist indiskutabel.
Ich zählte 5 FAs für die C .
 

Rossi

Aktives Mitglied
16.08.2010
159
28
- Die Bordunterhaltung ist sehr umfangreich alllerdings ist es sehr mühsam einen Film in deutsch zu suchen da man erst jeden Film einzeln aufrufen muss um zu sehen in welchen Sprachen er angeboten wird.Da sehr wenig deutsche Filme sind ist das schon recht mühsam oder ich einfach zu doof :eek:

Hallo,

das habe ich bei meinem Flug PEK-IST auch gedacht.
Es gibt aber eine sehr gute Suchfunktion, mit der es ETWAS einfacher geht.

Dort lässt man das Suchfeld leer und wählt als Kriterium Sprache: German aus.

Dann sind bei mir 50 Filme erschienen.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Suche nur max. 50 Ergebnisse rausspuckt und es noch mehr Filme gibt oder ob es wirklich genau 50 Filme in deutsch gibt.
Leider waren die meisten Topfilme nicht auf deutsch verfügbar, aber aus 50+ Filmen soll sich eigentlich für jeden was finden lassen.

Wenn man dann doch einen anderen Film sehen möchte, muss man wieder von vorne beginnen.

Gruß,
Rossi
 

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.901
90
60
am Bodensee
Hallo,

das habe ich bei meinem Flug PEK-IST auch gedacht.
Es gibt aber eine sehr gute Suchfunktion, mit der es ETWAS einfacher geht.

Dort lässt man das Suchfeld leer und wählt als Kriterium Sprache: German aus.

Dann sind bei mir 50 Filme erschienen.

Jetzt weiß ich nicht, ob die Suche nur max. 50 Ergebnisse rausspuckt und es noch mehr Filme gibt oder ob es wirklich genau 50 Filme in deutsch gibt.
Leider waren die meisten Topfilme nicht auf deutsch verfügbar, aber aus 50+ Filmen soll sich eigentlich für jeden was finden lassen.

Wenn man dann doch einen anderen Film sehen möchte, muss man wieder von vorne beginnen.

Gruß,
Rossi

Hallo Rossi ,
ich werde das morgen auf dem Rückflug gleich mal testen danke Dir..
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
FlyTK bist du hier der Ansprechpartner für TK? Reine Neugier und auch für mich sehr wichtig ....