Neuer Koffer defekt - wie regelt das die TK?

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antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.763
142
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Totalschaden am neuen Rimowa - Ecke eingedrückt und Außenschale drumherum aufgerissen. Gutachten des Fachgeschäfts liegt vor und der Schaden wurde auch direkt am Flughafen gemeldet.

Jetzt habe ich vernommen, daß der Kaufpreis nicht erstattet wird, sondern man einen Austauschkoffer bekommt. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit dem (Kulanz-)Verhalten von TK bzw, deren Abwicklungspartner "Dolfi1920"?
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Totalschaden am neuen Rimowa - Ecke eingedrückt und Außenschale drumherum aufgerissen. Gutachten des Fachgeschäfts liegt vor und der Schaden wurde auch direkt am Flughafen gemeldet.

Jetzt habe ich vernommen, daß der Kaufpreis nicht erstattet wird, sondern man einen Austauschkoffer bekommt. Kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit dem (Kulanz-)Verhalten von TK bzw, deren Abwicklungspartner "Dolfi1920"?

Das ist die Frechheit, ein Fake kaufen und sich dann beschweren!

China Rimowas!

Meine Alu-Rimowas sind zwar beulig, aber so ein Schrott wie Dein Fake gibt es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.763
142
Rischtisch Elly. Ich beschere mich auch immer nach dem Beschweren. Gut, daß es Dich gibt.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
817
534
BER - NYC
Klar kriegst du den Kaufpreis erstattet. Einige Airlines wollen irgendwie, dass man das über Dolfi 1920 abwickelt (scheint irgendwelche deals da zu geben) aber du kannst genauso gut Forderung mit Gutachten+Neurechnung an deren Customer Relations adresse schicken. Müssen die so abwickeln, das gutachten sollte nur eine Angabe zum wert des koffers enthalten bzw. bestätigen dass er vorher neuwertig war, wenn das kaufdatum aber unmittelbar vor dem flug war sollte das eigentlich auch kein problem darstellen.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Das ist die Frechheit, ein Fake kaufen und sich dann beschweren!

China Rimowas!

Meine Alu-Rimowas sind zwar beulig, aber so ein Schrott wie Dein Fake gibt es gar nicht.

Er meint wohl die Polycarbonat Koffer "Made in Europe"...und diese sind beileibe kein China-Schrott.

Hatte ähnliches Problem (allerdings in IST): Poly 73er gekauft, auf dem ersten Flug retour in IST Ecke eingedrückt mit Riss.
Nach Foto und Rechnungskopie gab es 3 Wochen später einen Voucher, mit dem ich mir dann in Istanbul den "neuen" beim Rimowa Vertragshändler abholen durfte.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
So nachdem TK in IST meinen Rimowa Topas komplett zerstört hat ( Alu gerissen ) ging dieser vor knapp 3 Wochen an Dolfi1920.
Den Wert den Dolfi als Kaufpreis angesetzt hat ist unter dem den ich bezahlt habe.TK zieht zudem 10% vom Neupreis ab.Also Rechnung geschickt. Nun geht da laut Dolfi eine Anfrage in die Türkei ob das okay sei.
Aussage von Dolfi1920 war das es nun wohl 8-12 Wochen dauert bis ich einen neuen Koffer habe. Damit bin ich so garnicht einverstanden.
Irgendwelche Ideen das zu beschleunigen?
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Klar kriegst du den Kaufpreis erstattet. Einige Airlines wollen irgendwie, dass man das über Dolfi 1920 abwickelt (scheint irgendwelche deals da zu geben) aber du kannst genauso gut Forderung mit Gutachten+Neurechnung an deren Customer Relations adresse schicken. Müssen die so abwickeln, das gutachten sollte nur eine Angabe zum wert des koffers enthalten bzw. bestätigen dass er vorher neuwertig war, wenn das kaufdatum aber unmittelbar vor dem flug war sollte das eigentlich auch kein problem darstellen.

Warum solltest du den Kaufpreis erstattet bekommen? TK kann das natürlich auch mit einem Ersatzkoffer lösen (das wäre unter normalen Umständen auch der bessere Deal für dich). Wenn man allerdings das Geld dringender braucht als den Koffer dann fühlt man sich verarscht.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Warum solltest du den Kaufpreis erstattet bekommen? TK kann das natürlich auch mit einem Ersatzkoffer lösen (das wäre unter normalen Umständen auch der bessere Deal für dich). Wenn man allerdings das Geld dringender braucht als den Koffer dann fühlt man sich verarscht.

Ich will ja einen Ersatzkoffer. Der Punkt ist das Dolfi1920 mir sagt den bekomme ich in 8-12 Wochen bis sie mit TK geklärt haben ob der von mir angegebene Kaufpreis okay ist und sie dafür aufkommen ( -10% Wertverlust )
Und das ist für mich Inakzeptabel
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Ich hab selten so gelacht

Dann schreibe ich besser nicht, dass bei meinen beiden beschädigten Gepäckstücken LH einmal innerhalb von wenigen Tagen einen neuen Koffer (gleiches Modell) und ein anderes mal nach Vorlage der Rechnung den Kaufbetrag komplett erstattet hat, weil es den gleichen Skitrolley nicht mehr gab.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass nach übereinstimmenden Berichten aus dem Forum TK eine supertolle Airline ist - da könntest Du ruhig mal über Kleinigkeiten hinwegsehen...



NATÜRLICH IST DAS VERHALTEN VON TK BIS HIERHIN VÖLLIG INAKZEPTABEL!!!
 
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Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Dann schreibe ich besser nicht, dass bei meinen beiden beschädigten Gepäckstücken LH einmal innerhalb von wenigen Tagen einen neuen Koffer (gleiches Modell) und ein anderes mal nach Vorlage der Rechnung den Kaufbetrag komplett erstattet hat, weil es den gleichen Skitrolley nicht mehr gab.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass nach übereinstimmenden Berichten aus dem Forum TK eine supertolle Airline ist - da könntest Du ruhig mal über Kleinigkeiten hinwegsehen...



NATÜRLICH IST DAS VERHALTEN VON TK BIS HIERHIN VÖLLIG INAKZEPTABEL!!!

Keine Angst ich seh Tk da schon ein bißchen kritischer als so manch anderer.
Auch LH hat mir schon nen Koffer zerstört. Bin 30 min später vom Lost Baggage Schalter mit einem neuen davon gegangen.

Und da das Verhalten von TK eben komplett daneben ist bzw. auch das des Unternehmens das sowas für TK abwickelt frage ich ja hier nach Ideen wie ich das beschleunigen kann.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Wobei es hier mal eine Diskussion zu Dolfi1920 gab und ich da übereinstimmend positive Meinungen wahrgenommen habe.
Als Dienstleister verschiedener Airlines wird das Unternehmen vermutlich nur nach den unterschiedlichen Vorgaben handeln. Vielleicht kannst Du die Sache im persönlichen Kontakt beschleunigen - falls das aber nichts bringt, bleibt am Ende mal wieder nur die Juristerei...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ihr habt offensichtlich noch nie einen Claim bei United eingereicht, selbst um einfache Auslagen von knapp 100 USD erstattet zu bekommen braucht man knapp 10 Seiten per Fax, inklusive Passkopie etc. - und muss Dinge auf dem Antrag unterschreiben, bei denen man den Eindruck hat, dass United alle Kunden deren Gepäck zu spät (oder ggf. auch gar nicht) ausgeliefert wurde Kriminelle wären...

Und ich warte nun auch seit Wochen auf Nachricht, aber das Zeug liegt irgendwo in einem (wahrscheinlich sehr hohen) Papierstapel in Houston.
 
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Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Es wurde mir jetzt 3 mal ein Rückruf von Dolfi1920 versprochen.
Jedesmal kam keiner. Auf meinen Anruf hin kommt immer die gleiche Ansage das würde bei TK in IST liegen und man meldet sich. Wenn man dann den positiven Bescheid hätte würde es 8-12 Wochen dauern.
Da Dolfi1920 ja meinen defekten Koffer quasi schon mit knapp 500€ Gutgeschrieben hat hätte ich große Lust mir damit den neuen aus deren Onlineshop zu bestellen und die Differenz die ich zu zahlen habe Rückbuchen zu lassen.
Allerdings wäre das wohl der falsche Weg, aber die Art und Weise wie die mich jedesmal am Tel abwimmeln geht mir grad gehörig gegen den Zeiger.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ihr habt offensichtlich noch nie einen Claim bei United eingereicht, selbst um einfache Auslagen von knapp 100 USD erstattet zu bekommen braucht man knapp 10 Seiten per Fax, inklusive Passkopie etc. - und muss Dinge auf dem Antrag unterschreiben, bei denen man den Eindruck hat, dass United alle Kunden deren Gepäck zu spät (oder ggf. auch gar nicht) ausgeliefert wurde Kriminelle wären...

Und ich warte nun auch seit Wochen auf Nachricht, aber das Zeug liegt irgendwo in einem (wahrscheinlich sehr hohen) Papierstapel in Houston.

Dafür ist es bei American umso einfacher - lockerer E-Mail-Kontakt und nach Einsendung der Rechnung meines Rimowas (409 Euro abzgl. 15% Gutschein) anstandslos US$540 erstattet bekommen - war sogar mehr als er gekostet hat.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wahrscheinlich hat man bei TK längst verinnerlicht, dass es gar nicht selbstverständlich ist wenn Koffer überhaupt ankommen und hält das nun für ausreichend.
Im Ernst, ich fliege gerne mit TK, aber der Customer-Service ist eine Zumutung, geradezu inexistent!
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Mit Dolfi1920 hatte ich vor 2-3 Jahren auch ein Problem: Reparatur nicht wirklich gut gemacht. Mail geschickt, Antwort umgehend (NBD) erhalten und Koffer wurde erneut abgeholt. 2. Reparatur war dann OK. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Laden nicht zufrieden. Bei einem anderen Defekt wurde getauscht und da kam ein noName-Schrott zurück. Hat glücklicherweise den ersten Flug nicht überstanden.
Bei der letzten Beschädigung durch TK wurde das noch vom Ticketschalter abgewickelt. Zeitwert-10% und zügig erstattet. 8-12 Wochen halte ich auch für inakzeptabel.
Hast Du schon Kontakt über TK in MUC versucht? Die können ggf. schneller als IST helfen.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Mit Dolfi1920 hatte ich vor 2-3 Jahren auch ein Problem: Reparatur nicht wirklich gut gemacht. Mail geschickt, Antwort umgehend (NBD) erhalten und Koffer wurde erneut abgeholt. 2. Reparatur war dann OK. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Laden nicht zufrieden. Bei einem anderen Defekt wurde getauscht und da kam ein noName-Schrott zurück. Hat glücklicherweise den ersten Flug nicht überstanden.
Bei der letzten Beschädigung durch TK wurde das noch vom Ticketschalter abgewickelt. Zeitwert-10% und zügig erstattet. 8-12 Wochen halte ich auch für inakzeptabel.
Hast Du schon Kontakt über TK in MUC versucht? Die können ggf. schneller als IST helfen.

Das Airport Büro in MUC geht nicht ans Telefon und das Stadt Büro ist offiziell nur über die deutsche Hotline zu erreichen. Diese kann mir nicht weiter helfen. Wenn ich die 089 Nummer vom Stadtbüro wähle geht keiner hin.
Werde es heute nochmal am Airport versuchen und da Notfall mal hinfahren. Dolfi1920 hat mir jetzt einen Leihkoffer geschickt für die Zeit die die Bearbeitung dauert.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
"Dolfi-Geschädigten"

Kaum liest man diesen Firmennamen fangen die Bauchschmerzen wieder an :sick: ..... hätt ich doch den Thread nicht geöffnet ;)

Insgesamt halten sich gute und schlechte Erfahrungen aber die Waage.... mit leichter Neigung zum GUTEN.
 
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