Turkish Airlines wird neuer Sponsor von Borussia Dortmund

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
Sehr gut, die beste europäische Airline und mein deutscher Lieblingsverein zusammen (y)
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Sorry.... Nur als E+ ;)

Man muss aber wählen: entweder Voucher für Businessupgrade oder kostenlosen Eintritt verwenden... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Eierfranke
E

ElPistolero

Guest
Walla Alda! Das is sooo krasssss, ja Digger isch schwör' voll! So krassss Turkish und BVB!
 

Eierfranke

Gesperrt
03.01.2013
644
1
Würde mich aber nicht wundern wenn TK noch eines Tages ab DTM fliegt, sie wollen ja Gerüchten zufolge auch nach KSF (Kassel-Calden) fliegen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Nie im Leben ...

"Die "Bild"-Zeitung (Donnerstag) brachte einen Betrag von zehn Millionen Euro in das Gespräch. Die neuen Partner nannten keine Summen für den Sponsoring-Deal."
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Na dann schau dir mal an was die Bayern bekommen, und wer welche Titel in den letzten Jahren holte (nein, bin kein BVB-Fan).

10 Mio sind da mMn durchaus realistisch, vlt. sogar mehr.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Na dann schau dir mal an was die Bayern bekommen, und wer welche Titel in den letzten Jahren holte (nein, bin kein BVB-Fan).

10 Mio sind da mMn durchaus realistisch, vlt. sogar mehr.

Sorry, aber TK ist jetzt einer der Partner vom BVB geworden - nicht Hauptsponsor.
Die reinen Werberechte dürften vermutlich im höheren 6-stelligen Euro Bereich p.a. liegen. (Wie alle anderen Partner in der Sponsoren Pyramide)
Die Flugleistungen kommen separat sicherlich hinzu.
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
10 Mio für 3 Jahre = ca. 3,3 Mio p.a., Wert der Geld- und Sachleistungen zusammen inkl. div. Benefits für die Spieler, im Artikel genannter Lounge usw. - aus meiner Sicht nicht unrealistisch für einen neuen Deal eines zweifachen DM in den letzten beiden Spielzeiten, dazu Cupsieger letzte Saison und wahrscheinlich CL-Finalist in dieser.

Aber müsste der BVB dazu nicht eigentlich sogar eine Meldung rausbringen als börsennotierte KGaA ? :confused:
 
E

ElPistolero

Guest
Würde mich aber nicht wundern wenn TK noch eines Tages ab DTM fliegt, sie wollen ja Gerüchten zufolge auch nach KSF (Kassel-Calden) fliegen.

Mich wundert - ehrlich gesagt, dass TK nicht seit bereits 10+ Jahren ab DTM fliegt. Der Markt ist optimal! Ok, 80% der Pax dürften Low-Yield VFRs und deutsche Touris sein, aber eine kleine 738 Biz Class ab DTM zu füllen sollte ja wohl möglich sein und somit auch ein profitables Betreiben eines solchen Fluges.
 
  • Like
Reaktionen: Eierfranke

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
10 Mio für 3 Jahre = ca. 3,3 Mio p.a., Wert der Geld- und Sachleistungen zusammen inkl. div. Benefits für die Spieler, im Artikel genannter Lounge usw. - aus meiner Sicht nicht unrealistisch für einen neuen Deal eines zweifachen DM in den letzten beiden Spielzeiten, dazu Cupsieger letzte Saison und wahrscheinlich CL-Finalist in dieser.

Aber müsste der BVB dazu nicht eigentlich sogar eine Meldung rausbringen als börsennotierte KGaA ? :confused:

Bitte nicht vergessen, dass die Werberechte alle nur für die Bundesliga gelten - zumindest die Mediapakete.
Champion's League und DFB Pokal werden alle getrennt vermarktet.

(Vielleicht habe ich ja auch ein wenig Erfahrung mit Fussball Werbung ... ? ;) )
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Richtig, aber durch

Die türkische Airline wird somit der exklusive Airline-Partner des BVB und fliegt ab sofort die Dortmunder Profis zu internationalen Spielen, Wettbewerben und Trainingslagern. (s. Artikel in Post #1)

wird man zwangsläufig den CL-Kontext mit dabei haben, außerdem dürfte der BVB demnächst auch mehr teure exkl. Freundschaftsspiele/Turniere international austragen (Asientour o.ä.), und da wird TK auch mit drin sein, ist also schon einiges, so vermute ich.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Richtig, aber durch

Die türkische Airline wird somit der exklusive Airline-Partner des BVB und fliegt ab sofort die Dortmunder Profis zu internationalen Spielen, Wettbewerben und Trainingslagern. (s. Artikel in Post #1)

wird man zwangsläufig den CL-Kontext mit dabei haben, außerdem dürfte der BVB demnächst auch mehr teure exkl. Freundschaftsspiele/Turniere international austragen (Asientour o.ä.), und da wird TK auch mit drin sein, ist also schon einiges, so vermute ich.

Dann rechne mal die Charterraten für solche Flüge p.a. zusammen - und nicht alle Gegner werden, je nach Auslosung - angeflogen, sondern per Bus angefahren.
Abgesehen davon ist die Transportleistung unerheblich für die mediale Präsenz. Hier zählt nur die Werbewirkung und Aktivierung in diversen Medien (TV, Print, Online, etc).
Die Flugleistungen kann TK sicherlich als Umsatz verbuchen, jedoch muss man das aus einem Werbepaket herausrechnen.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Ab welchen Tabellenplatz nach unten werden die dann wieder eingestellt? :)

Dann wenn andere Nationen aufholen und die Menschen mit türkischer Abstammung vom 1. Tabellenplatz verdrängen ;-)
-> Es leben allein in Dortmund 25.000 Menschen mit türkischer Staatsangehörigkeit - zzgl. denjenigen die durch Geburt oder Wahl einen deutschen Pass haben.

Der Markt ist meiner Meinung nach gegeben. Zusätzlich zum genannten Ethnic Transfer kommen noch diverse Unternehmen sowie die Touristen aus dem östlichen Ruhrgebiet, dem Sauer- und Münsterland sowie Ostwestfalen.
 
F

feb

Guest
Na dann schau dir mal an was die Bayern bekommen, und wer welche Titel in den letzten Jahren holte (nein, bin kein BVB-Fan).

Was die Bayern "bekommen" entzieht sich meiner Kenntnis. Der BVB hatte zwei richtig gute BL- Spielzeiten und auch noch einen Pokal eingefahren. Aber was das Ranking in Europa betrifft...hier ein klein wenig Nachhilfe: Mitgliedsverbände - UEFA-Ranglisten - Klub-Koeffizienten – UEFA.com

FC Bayern auf Platz 2 nach Barca, der BVB auf Platz 31 nach SC Braga und FC Metallist Kharkiv.

Any comments?
 

flamboyant 1

Erfahrenes Mitglied
14.06.2009
958
0
Das ist in der Tat erstaunlich, ein wenig besser als Braga und auch Bremen war der BVB schon in den letzten Jahren...