Turkish ab Kassel und Münster nach Istanbul Atatürk

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FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
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Turkish Airlines wird Linienflüge ab Kassel und Münster nach Istanbul aufnehmen.

Eine entsprechende Info gab der TK Vorstand in einer Kurzinfo an die Istanbuler Börse weiter.
Als börsennotiertes Unternehmen ist TK aufgrund der KAP-Richtlinien (Info Plattform der börsennotierten Unternehmen) verpflichtet derartige Infos zu veröffentlichen.

Details über das wann und welche Frequenz sollen zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Laut TK, leben im Umland von Kassel ca. 100000 türkische Staatsbürger welche bisher lange Anfahrten in Kauf nehmen mussten. Weiterhin erhofft man sich auch speziell Transit-Paxe via IST befördern zu können.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Schon der Wahnsinn, was die Airline da unternimmt! Quasi ab jedem Dorf in Deutschland via IST in die weite Welt! Ein tolles Konzept. In meinem nicht-vielfliegenden Bekanntenkreis ist mir schon aufgefallen, dass bei Langstrecke ab HAM zuletzt nur noch (weniger werdend) von Emirates und Turkish gesprochen wird. Die Preise scheinen zu stimmen und ich weiss nicht, wann das letzte Mal jemand mit Lufthansa via FRA/MUC geflogen ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Man muss von Norddeutschland aus sowieso umsteigen, da ist es ganz egal ob man das nun in Frankfurt, Paris, Moskau oder Istanbul tut. Warum LH fliegen wenn die anderen es günstiger bei gleicher Reisezeit können? Allerdings macht es wenig Sinn von Kassel aus zu fliegen, Frankfurt ist nicht so weit weg und da gibts genügend günstige Flüge mit allen Airlines der Welt.
TK wird die Maschinen aber trotzdem voll kriegen.
 
A

Anonym38428

Guest
Schon der Wahnsinn, was die Airline da unternimmt! Quasi ab jedem Dorf in Deutschland via IST in die weite Welt! Ein tolles Konzept. In meinem nicht-vielfliegenden Bekanntenkreis ist mir schon aufgefallen, dass bei Langstrecke ab HAM zuletzt nur noch (weniger werdend) von Emirates und Turkish gesprochen wird. Die Preise scheinen zu stimmen und ich weiss nicht, wann das letzte Mal jemand mit Lufthansa via FRA/MUC geflogen ist.

Tolle Preise, tolles Produkt und am Service schraubt man noch ein bisschen. Es passt einfach. Die ganzen 4/7 Verbindungen zielen zwar grossteils auf VFR ab, aber sind eine tolle Ergänzung im Netz.
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Man muss von Norddeutschland aus sowieso umsteigen, da ist es ganz egal ob man das nun in Frankfurt, Paris, Moskau oder Istanbul tut. Warum LH fliegen wenn die anderen es günstiger bei gleicher Reisezeit können? Allerdings macht es wenig Sinn von Kassel aus zu fliegen, Frankfurt ist nicht so weit weg und da gibts genügend günstige Flüge mit allen Airlines der Welt.
TK wird die Maschinen aber trotzdem voll kriegen.
Kassel ist von Norddeutschland - jedenfalls Hannover/Braunschweig deutlich näher als Frankfurt, allerdings fliegt TK auch von Hannover, da kann man vllt noch Leute aus Göttingen/Harz nach Kassel lotsen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Hier auch noch eine Quelle auf türkisch: THY'nin Kassel ve Münster'e seferleri başladı! 15-11-2013

Demnach werden sowohl KSF als auch FMO aufgenommen, wenn die Flotte entsprechend gewachsen ist - was bei TK ja nicht so das Problem ist. Überraschend einerseits, andererseits ist TK wohl die einzige Airline die derzeit erfolgreich auch in der Provinz expandiert.

DTM wirds allerdings ärgern, gegen FMO verloren zu haben (zumal TK ja den BVB sponsert). Liegt vermutlich an der extrem kurzen Bahn für eine volle 737-800.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Hier auch noch eine Quelle auf türkisch: THY'nin Kassel ve Münster'e seferleri başladı! 15-11-2013

Demnach werden sowohl KSF als auch FMO aufgenommen, wenn die Flotte entsprechend gewachsen ist - was bei TK ja nicht so das Problem ist. Überraschend einerseits, andererseits ist TK wohl die einzige Airline die derzeit erfolgreich auch in der Provinz expandiert.

Die Aussage "uçak müsaitliğine bağlı olarak " (je nach Verfügbarkeit des entsprechenden Fluggerätes), ist eine Standartformulierung in allen KAP-Infos der TK. Dort geht es weniger um "Flottenzuwachs" als um die Umschreibung, dass die exakten Planungen (welche Frequenz,wann) noch nicht abgeschlossen sind.
I.d.R. schafft es TK binnen 3-5 Monaten, spätestens zur Einführung des neuen Flugplanes (Winter/Sommer) die in den KAP angekündigten neuen Routen operationell zu machen.

Gegen DTM spricht auch der Umstand das der starke "TK-HUB" in DUS mit mehreren Flügen täglich,zu Nah "dran" ist.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Die Aussage "uçak müsaitliğine bağlı olarak " (je nach Verfügbarkeit des entsprechenden Fluggerätes), ist eine Standartformulierung in allen KAP-Infos der TK. Dort geht es weniger um "Flottenzuwachs" als um die Umschreibung, dass die exakten Planungen (welche Frequenz,wann) noch nicht abgeschlossen sind.
I.d.R. schafft es TK binnen 3-5 Monaten, spätestens zur Einführung des neuen Flugplanes (Winter/Sommer) die in den KAP angekündigten neuen Routen operationell zu machen.

Gegen DTM spricht auch der Umstand das der starke "TK-HUB" in DUS mit mehreren Flügen täglich,zu Nah "dran" ist.

Ja das ist mir alles bekannt, wie du schon selbst sagst klappt das ja in der Regel innerhalb von 1-2 Flugplanperioden.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Sehe ich das richtig, dass man inzwischen von mehr Deutschen Flughäfen über IST an die Welt angebunden ist, als über FRA, MUC, ZRH, VIE und BRU?

Bei einer Intensivierung der Ko-Operation innerhalb der eigenen Allianz hätte LH hier über Codeshares mit profitieren können. Auch von dem Türkeibesuchen vieler Türkisch-Stämmiger in Deutschland.
LH hat sich für einen anderen Weg entschieden und dieser ist leider nicht eine ähnliche Abdeckung der Regionen in Deutschland.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Sehe ich das richtig, dass man inzwischen von mehr Deutschen Flughäfen über IST an die Welt angebunden ist, als über FRA, MUC, ZRH, VIE und BRU?

Bei einer Intensivierung der Ko-Operation innerhalb der eigenen Allianz hätte LH hier über Codeshares mit profitieren können. Auch von dem Türkeibesuchen vieler Türkisch-Stämmiger in Deutschland.
LH hat sich für einen anderen Weg entschieden und dieser ist leider nicht eine ähnliche Abdeckung der Regionen in Deutschland.

LH kann ja nun die Statusmeilenvergabe von %25 nochmals auf %10 stutzen...vielleicht hilfts. :D
Aber es ist schon bemerkenswert, da werden Millionen an deutschen Steuergeldern für Provinzflughäfen verschleudert ohne vernünftige Auslastung...da kommt der "Türke" (und ab und an noch eine Ire) macht sich dort breit und kassiert ab.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Was TK in den letzten Jahren veranstaltet ist heftig.

Die Strategie birgt sicherlich gewisse Risiken, aber auch viele Chancen.
IMHO ist es beeindruckend, wie konsequent hier der Auf- und Ausbau einer Airline vollzogen wird.

Das angebotene Produkt ist idR auch gut und kann sich mitunter merkbar von der Konkurrenz abheben, zumindest seitens Hardware & Konzept.
Der große Schwachpunkt "Service-Qualität und -Mentalität" (bezogen auf die Service-unfähigen und unwilligen Mitarbeiter) wird die meisten Reisenden in Anbetracht der Preise von einer erneuten Buchung wohl kaum abhalten.

Was ich mich aber frage:
Wie soll dieser rasante und massive Ausbau weiterhin funktionieren in Anbetracht der jetzt schon dem Kollaps nahen Situation in IST?
Die letzten male als ich über IST geflogen bin war der Flughafen sowohl auf dem Vorfeld als auch im Terminal komplett voll.
Die Wartezeiten sowohl nach der Landung als vor dem Start sind inzwischen beachtlich.
Lässt sich an diesem Flughafen wirklich ein signifikantes Wachstum realisieren, ohne dass das Netzwerk permanent vom Zusammenbruch bedroht ist?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Was ich mich aber frage:
Wie soll dieser rasante und massive Ausbau weiterhin funktionieren in Anbetracht der jetzt schon dem Kollaps nahen Situation in IST?
Die letzten male als ich über IST geflogen bin war der Flughafen sowohl auf dem Vorfeld als auch im Terminal komplett voll.
Die Wartezeiten sowohl nach der Landung als vor dem Start sind inzwischen beachtlich.
Lässt sich an diesem Flughafen wirklich ein signifikantes Wachstum realisieren, ohne dass das Netzwerk permanent vom Zusammenbruch bedroht ist?

Ab 2016 soll es besser werden.
Großflughäfen: Berlin patzt, Istanbul protzt | tagesschau.de
 
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flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Was TK in den letzten Jahren veranstaltet ist heftig.

Die Strategie birgt sicherlich gewisse Risiken, aber auch viele Chancen.
IMHO ist es beeindruckend, wie konsequent hier der Auf- und Ausbau einer Airline vollzogen wird.

Das angebotene Produkt ist idR auch gut und kann sich mitunter merkbar von der Konkurrenz abheben, zumindest seitens Hardware & Konzept.
Der große Schwachpunkt "Service-Qualität und -Mentalität" (bezogen auf die Service-unfähigen und unwilligen Mitarbeiter) wird die meisten Reisenden in Anbetracht der Preise von einer erneuten Buchung wohl kaum abhalten.

Was ich mich aber frage:
Wie soll dieser rasante und massive Ausbau weiterhin funktionieren in Anbetracht der jetzt schon dem Kollaps nahen Situation in IST?
Die letzten male als ich über IST geflogen bin war der Flughafen sowohl auf dem Vorfeld als auch im Terminal komplett voll.
Die Wartezeiten sowohl nach der Landung als vor dem Start sind inzwischen beachtlich.
Lässt sich an diesem Flughafen wirklich ein signifikantes Wachstum realisieren, ohne dass das Netzwerk permanent vom Zusammenbruch bedroht ist?

Dafür bauen sie ja einen neuen Flughafen bis 2016. Und wenn Sie nicht gerade das BER Team dran lassen wird das recht zackig gehen.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
In SAW wird spätestens 2015 mit dem Bau der zweiten Runway begonnen, je nach Aussage wird auch ein neues Terminal gebaut, da das jetzige schon in den Spitzenzeiten an die Grenzen ist.

http://www.arup.com/~/media/Images/...nal/Sabiha Gökçen_900x600.ashx?mh=800&mw=1000

Dann will Turkish Airlines (was jetzt schon geringfügig passiert ist) einiges an Lokalverkehr (z.b. nach AMS, PAR, LON, KWI) nach Sabiha Gokcen verlegen, um "Platz" in Istanbul-Atatürk zu machen. So will innerhalb der nächsten Jahre bis zu 100(!) Maschinen in Sabiha Gokcen betreiben und Sabiha Gokcen ähnlich wie Atatürk nutzen.

Innerhalb der kommenden Wochen werden in SAW zusätzliche Parkpositionen fertiggestellt (Link zu Google Maps: http://goo.gl/maps/g0hWY), dort gibt es dann auch nochmal Platz für geschätzt 6 Maschinen.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
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IST

Na ja, 2016 wirds nicht mehr...der erste Abschnitt des neuen Mega-Airports wird 2017 für den Verkehr freigegeben.
Bis dahin versucht TK die Lage am Atatürk Airport zu entspannen.
Der militärische Teil des Flughafens wurde an die zivile Behörde übergeben, die ersten milit. Hangars wurden abgerissen. Dort sollen zusätzl. Parking Position bzw. ein weiteres Terminal entstehen. Auch die ganzen Gebäude der Dienstleister zwischen Terminal und der Seaside Piste (05/23) sollen zusätzl. parking position weichen.

Des weiteren wird der 2. Airport SAW ausgebaut und erhält eine 2. Start/Landebahn.
TK hat jetzt schon begonnen Flüge mit wenig/kaum Transitanbindung nach SAW auszulagern. Die Zahl dieser ausgelagerten Flüge soll sukzessive steigen.

So schafft man die notwenigen Kapazitäten bis 2017.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Der neue Airport in Istanbul wird nach neueren Infos erst 2017, eher 2018 fertiggestellt. Im airliners.net wurden Zahlen veröffentlicht, wieviel Material für den neuen Airport abgetragen werden muss - die Zahlen sind so hoch, dass 2016 sehr unwahrscheinlich scheint...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
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Dann will Turkish Airlines (was jetzt schon geringfügig passiert ist) einiges an Lokalverkehr (z.b. nach AMS, PAR, LON, KWI) nach Sabiha Gokcen verlegen, um "Platz" in Istanbul-Atatürk zu machen. So will innerhalb der nächsten Jahre bis zu 100(!) Maschinen in Sabiha Gokcen betreiben und Sabiha Gokcen ähnlich wie Atatürk nutzen.

Wäre aber doch ein Fehler. Ferienflieger kann man da landen lassen, aber auf einen Flughafenwechsel in Instabul wird sich wohl kaum ein Passagier einlassen wollen.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Danke euch für die informativen Antworten auf meinen Einwurf.

Ich hatte erst vor wenigen Wochen die Gelegenheit das Areal des angedachten neuen Flughafens zu überfliegen. Bei bestem Wetter und einem schönen Blick von einem A-Sitz vor dem Flügel.
Jep, da muss wirklich ordentlich Erde bewegt werden. Hierin sehe ich jedoch kein Problem.
Wer mit offenen Augen über den Großraum Istanbul fliegt, sieht, dass dort gerne und mit emsiger wie effizienter Leidenschaft viel Erde in kurzer Zeit bewegt wird. ;)
Auch wird dort gerne und viel und schnell gebaut. Ja.

Bei allem Optimismus:
Den neuen Flughafen in 2016 zu eröffnen ist schlicht unrealistisch. 2017 ist sehr optimistisch und IMHO ist selbst 2018 ambitioniert.

Der Ansatz, SAW auszubauen und aufzuwerten, ist an mir bisher vorbei gegangen. Dies scheint logisch, konsequent und naheliegend zu sein.
Doch wie schnell kann man hier die zweite Piste und das neue Terminal hochziehen?
Wie groß ist der Non-Connection-Anteil der TK-Passage-Ströme?
Birgt dieser Ansatz eine signifikante Entlastung für IST?

@FlyTK
Danke für deine Informationen.
Die Freigabe der militärischen Flächen und die Umsiedelung der Dienstleister birgt wahrlich großes Potential, welches schnell gehoben/genutzt werden kann.


Letztendlich bleibe ich dennoch skeptisch:
TK erhält in so kurzer Zeit so viele neue Maschinen und baut das Streckennetz so rasend schnell aus, dass IST nahe dem absoluten Kollaps agieren wird bevor eine der Entlastungsmaßnahmen greift.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Soweit es die Eröffnung des neuen Airports betrifft wissen wir alle, dass Verzögerungen bei solchen Grossprojekten fast programmiert sind. Aber ich habe da zu den Planern in der Türkei mehr Vertrauen, als zu den Fachleuten bei uns, die sich vor BER nicht warnend zu Wort gemeldet haben oder sogar zuversichtlich waren.
Skeptisch bin ich allerdings auch, dass der momentane Atatürk Airport noch Wachstum verträgt oder dass sich viel reiner Point-to-Point-Verkehr finden lässt, der sich auf SAW verlagern liesse.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Danke euch für die informativen Antworten auf meinen Einwurf.

Ich hatte erst vor wenigen Wochen die Gelegenheit das Areal des angedachten neuen Flughafens zu überfliegen. Bei bestem Wetter und einem schönen Blick von einem A-Sitz vor dem Flügel.
Jep, da muss wirklich ordentlich Erde bewegt werden. Hierin sehe ich jedoch kein Problem.
Wer mit offenen Augen über den Großraum Istanbul fliegt, sieht, dass dort gerne und mit emsiger wie effizienter Leidenschaft viel Erde in kurzer Zeit bewegt wird. ;)
Auch wird dort gerne und viel und schnell gebaut. Ja.

Bei allem Optimismus:
Den neuen Flughafen in 2016 zu eröffnen ist schlicht unrealistisch. 2017 ist sehr optimistisch und IMHO ist selbst 2018 ambitioniert.

Der Ansatz, SAW auszubauen und aufzuwerten, ist an mir bisher vorbei gegangen. Dies scheint logisch, konsequent und naheliegend zu sein.
Doch wie schnell kann man hier die zweite Piste und das neue Terminal hochziehen?
Wie groß ist der Non-Connection-Anteil der TK-Passage-Ströme?
Birgt dieser Ansatz eine signifikante Entlastung für IST?

Wir reden 2017 nur vom ersten Abschnitt (Kapazität. ca 50 Mio. Paxe). Dies ist machbar.

Noch schneller wird der Ausbau am Atatürk Airport gehen. Und auch bei SAW arbeiten schon die ersten Bagger.

SAW wird aber nur eine Rolle spielen für TK Flüge ohne Transit.

Das Problem von IST sind nicht die steigenden TK Flieger bzw. Paxe, sondern der im Herbst/Winter typische Südwest-Wind...heisst, IST nur noch 1 Piste für Start/Landung = Verspätungen.

Das größte Problem für den neuen Mega-Airport wird die die Verkehrsanbindung in die Innenstadt sein (dürfte Transit-Paxe aber weniger tangieren). Der erste Airport-Abschnitt wird früher fertig als die Metro/S-Bahn Anbindung.

Viel interessanter aus meiner Sicht wäre die LH-Sicht auf diese TK-Expansion. Schliesslich wildert jemand im eigenen Hinterland (Bremen,Friedrichshafen,Leipzig,Kassel,Münster...etc.).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Viel interessanter aus meiner Sicht wäre die LH-Sicht auf diese TK-Expansion. Schliesslich wildert jemand im eigenen Hinterland (Bremen,Friedrichshafen,Leipzig,Kassel,Münster...etc.).

Die Reaktion kennen wir doch schon:
statt a) engerer Kooperation auch auf diesen Routen, um wenigstens von TK's Expansion zu einem Teil zu profitieren oder b) verbesserter, eigener Anbindung der kleineren Flughäfen in Deutschland ans eigene Langstreckennetz, beschleunigten Einbau der neuen Business-Class und Anpassen der Tarife bekommen wir c) Abwertung der Statusmeilen bei TK um 75% und nur noch 4U ausserhalb von FRA und MUC.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Wäre aber doch ein Fehler. Ferienflieger kann man da landen lassen, aber auf einen Flughafenwechsel in Instabul wird sich wohl kaum ein Passagier einlassen wollen.

Sicherlich zielt die Expansion in SAW der Turkish Airlines vor allem auf Lokalpassagiere ab, keine Frage.

Schon jetzt werden ab SAW IKA, TBS, KWI und TLV abends bedient, d.h., dass die Flüge aus DUS, FRA, VIE, AMS, CDG, MXP und LGW erreicht werden. Auch andersrum werden ab IKA, TBS, KWI und TLV die genannten Ziele in Europa erreicht, Turkish Airlines hubbt also schon jetzt in SAW fleissig.

Durch gezieltes Pricing leitet Turkish Airlines gewisse Passagierströhme schon jetzt über Sabiha Gokcen. Natürlich wird TK nicht GOT, BLL, VNO etc. nach SAW verlegen, wenn auf diesen Flügen größtenteils Pax nach SAH, MHD oder MED weiterfliegen. TK plant SAW vorerst ganz simpel als zweites Standbein zu den gängigen Standard-Destinationen wie DXB, DOH, BAH, BKK, KUL, CAI, TUN, vielleicht BOM/DEL (je nach Flugrechten) und Zubringern aus CGN, FCO, MAD, BCN, MAN, CPH, OSL, also genau von diesen europäischen Städten, wo große Passagierzahlen vorhanden sind. Und mit dem passenden Pricing wird das auch gelingen - dann wird halt der Passagier auf dem Hinflug über IST und zurück über SAW fliegen.
 
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