TK mit 2 geleasten B787 nach San Francisco

ANZEIGE

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
ANZEIGE
Turkish Airlines (THYAO) führt momentan Gespräche über den lease von 2 Boeing B787 der polnischen LOT. Die Gespräche stehen kurz vor dem Abschluss.
Demnach will TK die Maschinen für 6 Monate leasen und ausschliesslich auf der Strecke Istanbul-San Francisco einsetzen.
Zum einen will man die Zeit bis zur Einflottung der bestellten B777 bzw. A330-300 überbrücken, auf der anderen Seite will TK die Effizienz des "neuen" Models selbst in Augenschein nehmen (für evtl. spätere Bestellungen).
Die B787 der LOT sind in einer 3-er Config (18 C, 21Y+, 251Y)...diese Konstellation will die TK beibehalten. Damit wäre die Premium Economy zumindest auf der Strecke nach San Francisco für weitere 6 Monate gesichert.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Ich denke, dass TK mit der 787 auch ein weiteres Ziel angeflogen wird. Warum sollten sie die Maschine zwischen ca. 18 Uhr (Ankunft) und ca. 12 Uhr (Abflug) in Istanbul stehen lassen?

Da passt doch super noch ein Umlauf rein - vielleicht trennt TK MCT und BAH und fliegt dann mit 320 (statt 321) nach BAH und mit der 787 nach MCT.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Wuerde mich nicht wundern, wenn die die dann adhoc auf Umlaeufe innerhalb Europas einsetzen. Geschieht ja auch heute bereits regelmaessig dass A330 kurzfristig nach VIE, FRA oder sonst wohin eingesetzt werden.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ich denke, dass TK mit der 787 auch ein weiteres Ziel angeflogen wird. Warum sollten sie die Maschine zwischen ca. 18 Uhr (Ankunft) und ca. 12 Uhr (Abflug) in Istanbul stehen lassen?

Da passt doch super noch ein Umlauf rein - vielleicht trennt TK MCT und BAH und fliegt dann mit 320 (statt 321) nach BAH und mit der 787 nach MCT.


naja, wenn der Lease Vertrag auf Hours und Cycles basiert, könnte das evtl auch eine Rolle spielen...
 
  • Like
Reaktionen: FRAHAMLON

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
naja, wenn der Lease Vertrag auf Hours und Cycles basiert, könnte das evtl auch eine Rolle spielen...

Vor allem wird TK vermutlich Piloten etc. "mit-leasen" - Kann mir nicht vorstellen dass TK für 6 Monate eigenes Personal ausbildet, außer die Pläne für den Kauf eigenen 787 sind deutlich weiter fortgeschritten als bekannt...
Falls nicht müsste TK für die "kurzen" Cyclen zusätzliches Personal bezahlen bzw. leasen und ob sich das dann noch rechnet? Dann doch lieber den Vogel ein paar Stunden auf dem Feld stehen lassen
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.169
Dahoam
Vor allem wird TK vermutlich Piloten etc. "mit-leasen" - Kann mir nicht vorstellen dass TK für 6 Monate eigenes Personal ausbildet, außer die Pläne für den Kauf eigenen 787 sind deutlich weiter fortgeschritten als bekannt...
Falls nicht müsste TK für die "kurzen" Cyclen zusätzliches Personal bezahlen bzw. leasen und ob sich das dann noch rechnet? Dann doch lieber den Vogel ein paar Stunden auf dem Feld stehen lassen

Vor allem ist das ja Wartezeit die LOT zahlt.
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Gibt es denn einen geschätzten Zeitraum, in dem die TK SFO anfliegen wird?
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Gibt es denn einen geschätzten Zeitraum, in dem die TK SFO anfliegen wird?

Den Beschluss gibt es neben San Francisco, für Boston und diverse Destinationen in Mittelamerika (Mexico,Kuba,Kolumbien,Venezuela).
Letzte Aussage vom 15.12.2013 vom TK Vorstand Herr Topcu zu dem Thema:
"Die Flüge werden dann aufgenommen, sobald unsere bestellten Wide-Bodies ausgeliefert werden".

Es gibt also ein A/C Problem,mit Zulauf des entspr. Gerätes werden die Routen aufgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke, dass TK mit der 787 auch ein weiteres Ziel angeflogen wird. Warum sollten sie die Maschine zwischen ca. 18 Uhr (Ankunft) und ca. 12 Uhr (Abflug) in Istanbul stehen lassen?

Da passt doch super noch ein Umlauf rein - vielleicht trennt TK MCT und BAH und fliegt dann mit 320 (statt 321) nach BAH und mit der 787 nach MCT.

Damit wird dann der KSF Umlauf geflogen. :D
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.462
449
noch TXL
Lot 787 und TK - da fällt mir doch gleich noch ein Ziel ein.... ;).
Wegen des großen Beliebtheit einer bestimmten Destination ex WAW,
könnte man bei TK ja wieder eine Promo nachlegen ;-)

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: fantus

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Vor allem wird TK vermutlich Piloten etc. "mit-leasen" - Kann mir nicht vorstellen dass TK für 6 Monate eigenes Personal ausbildet, außer die Pläne für den Kauf eigenen 787 sind deutlich weiter fortgeschritten als bekannt...
Falls nicht müsste TK für die "kurzen" Cyclen zusätzliches Personal bezahlen bzw. leasen und ob sich das dann noch rechnet? Dann doch lieber den Vogel ein paar Stunden auf dem Feld stehen lassen

An das hab ich gar nicht gedacht! Piloten werden ja oftmals auch nach Stunden bezahlt, könnte also auch Sinn machen, falls das Personal extern angeheuert wird...also Contractors
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Spannend ist in diesem Kontext natürlich auch die Tatsache, dass LOT offenbar ihre Paar B787 überhaupt nicht selbst wirtschaftlich einsetzen kann/will. Die fliegen doch schon für Finnair nach JFK. Wie ist denn das eigene Streckennetz betroffen, wenn jetzt zwei B787 an TK gehen?
 
A

Anonym38428

Guest
Teil des Restrukturierungsprogramms der LOT ist die Verkleinerung der Langstreckenflotte, die mit der Einflottung der 787 um iirc 1-2 Einheiten erhöht werden sollte.
 
A

Anonym38428

Guest
Zwischen der Order und der Restrukturierung unter Erhalt von Staatshilfen liegen ein paar Jahre. Staatshilfen gab es nur unter Auflagen, eine Verkleinerung der Langstreckenflotte war iirc nur eine davon.
 
A

Anonym38428

Guest
Vor allem braucht man das Personal nicht freistellen und zu ggf. ungünstigen Konditionen die Flieger veräußern, respektive aus langfristigen Leasingverträgen austeigen.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Hat LOT denn noch 787 Bestellungen offen? Ich dachte sie kriegen nur 5. Für den Sommerflugplan bräuchten sie 3 selber (Für die Anzahl der Umläufe nur 2, aber sie haben 3 WAW Abflüge am Sonntag). 1 ist an AY verleast. Dann wäre nur noch 1 übrig.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Wuerde mich nicht wundern, wenn die die dann adhoc auf Umlaeufe innerhalb Europas einsetzen. Geschieht ja auch heute bereits regelmaessig dass A330 kurzfristig nach VIE, FRA oder sonst wohin eingesetzt werden.

Geht wohl schon los innerhalb Europa...

z.B. 14.03.-16.03 DUS-SAW-DUS
A/C: 78V
...muss wohl die 787 sein :D

TK1534.jpg
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Hat LOT denn noch 787 Bestellungen offen? Ich dachte sie kriegen nur 5. Für den Sommerflugplan bräuchten sie 3 selber (Für die Anzahl der Umläufe nur 2, aber sie haben 3 WAW Abflüge am Sonntag). 1 ist an AY verleast. Dann wäre nur noch 1 übrig.

Ich dachte sie bekommen noch 3. Mindestens 1 ist momentan bereits in der Endmontage.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
z.B. 14.03.-16.03 DUS-SAW-DUS
A/C: 78V
...muss wohl die 787 sein :D

Ich glaube nicht, dass die 787 ex SAW operieren wird. Z.B. 78D ist die Bezeichnung für eine Boeing 737-800 mit 2x2 C und insges. 151 Plätzen. 78V könnte die Bezeichnung für die Sunexpress Konfig sein.