Vorname - Nachname vertauscht bei TK Flug MUC-IST

ANZEIGE

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
ANZEIGE
Guten Abend!

Mir ist gerade bei der Buchung ein Fauxpas unterlaufen und zwar habe ich bei meiner +1 Vorname und Nachname vertauscht, bei mir jedoch nicht. Flug ist MUC-IST mit TK, jedoch nicht direkt bei TK gebucht.

Mir ist das zwar schon einmal in Australien bei einem Inlandsflug passiert wobei es keine Probleme gab, aber bei TK bin ich mir nicht sicher wie das gehandhabt wird.

Hat diesbezüglich irgendwer eine Einschätzung oder Idee?

Vielen Dank!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Eigene Erfahrungen kann ich dir zu dem Thema leider nicht anbieten.

So mich meine Erinnerungen bzgl. dieses Forums aber nicht täuschen, solltet ihr keine weiteren Probleme bekommen.
Eure offiziellen Dokumente müsst ihr so oder so mitführen.
Du kannst folglich die Richtigkeit der "Namen-Bausteine" belegen.
Am bestem beim CI höflich auf den Umstand hinweisen.
Selbst wenn der CI von externen Dienstleistern (Swissport/Lösch(etc.) durchgeführt wird / werden sollte, so handelt es sich meist doch auch nur um Menschen, die bei entsprechender Ansprache hilfsbereit und kooperativ sind.
 
  • Like
Reaktionen: paiste

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ist kein Problem! Füße stillhalten und garnicht erst ansprechen sonst kommt noch ein Überreifriger drauf doch ein Faß aufzumachen.
Mir auch schon passiert, und genau diese Lösung gewählt. War auf Meilen, den zeitgleichen richtig gebuchten Flug mit Namen in richtiger Reihenfolge habe ich verfallen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: paiste
N

no_way_codeshares

Guest
Ich würde da auch kein Fass aufmachen, zumal viele Passbeamte und Check-In Mitarbeiter im Ausland die gleichen Probleme haben dürften Vor- und Nachname (gerade auf fremden Dokumenten) richtigherum einzuordnen und das wäre sicher auch die beste Erklärung vor Ort wenn doch jemand darüber stolpert.
Nach meiner Erfahrung werden die korrekten Namenseingaben derzeit nur in HKG extrem strikt geprüft und bei Ryanair, weil die an der Umschreibung nochmals Geld verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: paiste

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Danke, das hilft auch jeden Fall!
Dann werde ich einfach ganz normal zum CheckIn antreten.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Genau, mach das so.

Und es wäre nett von dir, wenn du uns hier ein kleines Feedback geben würdest wie es gelaufen ist.
Geschichten sind einfach viel schöner, wenn sie ein Ende haben. ;) :)
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Das passiert sehr sehr oft. Besonders in China wo der Nachname erst genannt wird und dann der Vorname, bzw. Chinesen die ins Ausland reisen und diesen Umstand nicht kennen.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Da gibt es bestimmt viele Beispiele.

Auch im französischen Sprachgebrauch schreibt man oft den Nachnamen zuerst.

Oder deutsche, die auf obskuren Seiten buchen, die in einer Sprache verfasst sind, von welcher sie kein Wort verstehen bzw. Die Übersetzung mangelhaft ist.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Guten Abend!

Mir ist gerade bei der Buchung ein Fauxpas unterlaufen und zwar habe ich bei meiner +1 Vorname und Nachname vertauscht, bei mir jedoch nicht. Flug ist MUC-IST mit TK, jedoch nicht direkt bei TK gebucht.

Mir ist das zwar schon einmal in Australien bei einem Inlandsflug passiert wobei es keine Probleme gab, aber bei TK bin ich mir nicht sicher wie das gehandhabt wird.

Hat diesbezüglich irgendwer eine Einschätzung oder Idee?

Vielen Dank!

HA - jetzt ist mir das doch auch passiert, als ich einen LAN Flug (SCL-IPC-SCL) auf der chilenischen Seite gebucht habe. Nachdem aber auch die Passnummer im Eticket vermerkt ist, gehe ich davon aus, dass das keine Probleme geben wird. Es wird ohnehin nur 'nombre pasajero' angezeigt und nicht Vor- und Nachname separat aufgeführt - ich habe das nur bemerkt, als ich meine Buchung auf der website einsehen wollte..... Werde mal die Füsse stillhalten und schaun, ob es jemand bemerkt.
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Pünktlich zum Jahresanfang hat eine neue Mitarbeiterin aus der bayerischen Provinz "Der Müller, Klaus" es bei mir verbockt und telefonisch falsch herum gebucht. Flug DUB-EWR mit UA, werde nur mit Handgepäck fliegen, gibt es da eigentlich Internet-CI und was ist mit Global Entry Kiosk in DUB? Da wird ja immer schon automatisch der gebuchte Flug angeboten, wird der an Hand der Passnummer erkannt? Wie ratet ihr vorzugehen? Namensänderung von UA abgelehnt, fordern Ticketstorno und Neubuchung.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Pünktlich zum Jahresanfang hat eine neue Mitarbeiterin aus der bayerischen Provinz "Der Müller, Klaus" es bei mir verbockt und telefonisch falsch herum gebucht. Flug DUB-EWR mit UA, werde nur mit Handgepäck fliegen, gibt es da eigentlich Internet-CI und was ist mit Global Entry Kiosk in DUB? Da wird ja immer schon automatisch der gebuchte Flug angeboten, wird der an Hand der Passnummer erkannt? Wie ratet ihr vorzugehen? Namensänderung von UA abgelehnt, fordern Ticketstorno und Neubuchung.

Hat es funktioniert oder gab es ein X? Habe demnächst auch das Problem, allerdings auf BA.
Auf (domestic) AA mit inverted name und KTN gab es in der Vergangenheit sogar zu 100% Precheck.
 

Hefti

Reguläres Mitglied
28.11.2010
65
0
SXB / FKB
Mir heute Nacht passiert bei einem Flug mit Easyjet.
Die Kundenhotline hat die Namen kostenlos getauscht und mir eine neue Bestätigung geschickt.
Top, hätte ich von EZY gar nicht erwartet ;-)
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.203
158
ich hatte auch mal dasselbe Problem bei einer TK-Buchung. Sie hat mich auf der Paxlste nicht gefunden, was bei mir ein klein wenig panik auslöste.. ich wusste nicht, dass ich vor- und nachnamen vertauscht hatte... :).. sie hat dann über den vornamen gesucht und gefunden.. :)..
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mir heute Nacht passiert bei einem Flug mit Easyjet.
Die Kundenhotline hat die Namen kostenlos getauscht und mir eine neue Bestätigung geschickt.
Top, hätte ich von EZY gar nicht erwartet ;-)

ich hatte auch mal dasselbe Problem bei einer TK-Buchung. Sie hat mich auf der Paxlste nicht gefunden, was bei mir ein klein wenig panik auslöste.. ich wusste nicht, dass ich vor- und nachnamen vertauscht hatte... :).. sie hat dann über den vornamen gesucht und gefunden.. :)..
... und TK hat Vor- und Nachnamen auch getauscht und Dir eine neue Bestätigung geschickt? Auch kostenlos?
 

uludag16

Neues Mitglied
28.01.2018
4
0
Ich habe eine reise gebucht leider name vorname verwechselt
jetz sagen die im reise center
ich würde probleme kriegen am flughafen könnte nicht in der flieger einsteigen,
die wollen den gebuchte reise stornieren
und neu reise verkaufen
da sich der preis geändert von 929€
auf 1150€
ich habe es nicht angenommen abgelent
flieger ist Onur air
die habe ich vorab per email informiert...
das name und vorname verwechselt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Romano68

Neues Mitglied
12.10.2015
5
0
Bei TK herrscht da ein permanentes Chaos. Sogar bei meiner Elite Gold haben sie sich vertan. Hatte aber nie irgendwelche Auswirkungen. Ausser dass ich mit "Lieber NACHNAHME" anstatt "Lieber Vorname" angeschrieben werde.