TK Wetlease von 4 x A380 ab Sommer 2014?

ANZEIGE

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
ANZEIGE
Diverse türkische Luftfahrtmedien melden,dass TK zum Sommer 2014 vier Maschinen des Typs A380 im Wetlease einsetzen wird.
Die Verhandlungen sollen bereits laufen,allerdings welche Airline im Gespräch ist,ist unbekannt.

Bei TK ist es mittlerweile usus,dass man potentielle Neumodelle vor Anschaffung durch Leasing "testet" (B777 Jet Airways,B787 Lot).

Für Aufhorchen sorgt auch die Nachricht,dass TAV der Flughafenbetreiber von IST, in Kürze mit Bauarbeiten für eine doppelstöckiges Abfertigunsggebäude für Großraummaschinen beginnen wird. Dies soll zwischen dem jetzigen Terminal und der Landebahn 05-23 entstehen (momentan befinden sich dort diverse shelter von Handlingfirmen).

Die A380 sollen auf den stark frequentierten Routen gen Fernost und nach New York eingesetzt werden.

Quelle (leider vorerst nur türkisch): THY Airbus A380 peşinde!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Die Verhandlungen sollen bereits laufen,allerdings welche Airline im Gespräch ist,ist unbekannt.

Na das wird spannend wer es sein könnte - wie wäre es mit Skymark Airlines, die 4 deliveries in 2014 haben sollen. Glaube aber kaum das die Konfiguaration passt. Airbus dürfte es jedenfalls freuen, ein weiterer potenter A380 Kunde in Sicht.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
Hauptsache mit vielen Plätzen in C.... Ich muss noch über 200k Meilen los werden bevor sie verfallen... Mit Upgrades in C alleine bekomme ich die nicht weg... Und alle versuche seit letztem Jahr Awardplätze zu bekommen verliefen im Sande...

Also da bin ich mal gespannt... Im vgl. Zur 777/787 ist es ja schon was ganz anderes... Ob noch ein I8 geleast wird.. ;)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
Interessant finde ich ja, dass damit Turkish Airlines dann doch die erst vor kurzem gemachte Aussage über den Haufen schmeisst, dass sie lieber öfters fliegen, als den A380 einzusetzen.

Aber anscheinend ist nun dank dem großen Zubringernetz ein Punkt überwunden, dass sie auch problemlos einen A380 füllen können. Schon jetzt ist es ja teilweise so, dass man schon auf vielen Strecken Probleme hat, überhaupt noch gute Preise zu bekommen.

Das wird mittelfristig noch schlimmer, wenn dann noch die Ziele wie Ahwaz, Lankaran, Varna, Catania, Pisa, Münster, Nantes, Krakau oder auch Aswan /Luxor dazukommen...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei Sommer 2015 würde ich das eher glauben denn bis Sommer 2014 (= 5 Monate) wird man kaum die stehenden Gebäude abreißen und einen neuen Satelliten bauen können...
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Vielleicht optimiert QF seine Flugzeiten? Deren A380 stehen ja mehr am Boden als sie in der Luft sind. :rolleyes: Bei den aktuellen Flugrouten könnte man bestimmt auch mit 9 Fliegern auskommen.

Eine Leasingfirma mit 4 A380 gibt es doch nicht, oder? Dann dürften ja nur die "normalen" Fluggesellschaften in Frage kommen.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.411
752
Amedeo hat einen Vertrag über 20 Maschinen finalisiert, Lieferzeiten sind hier nicht erwähnt. Auf flightglobal stand, es sei eine spekulative Order.

Leasing firm Amedeo finalises $8.3bn A380 order - www.travelweekly.co.uk

Spekulativ? Für schlappe 8.3 Mrd. $ mal eben so? Wie wahrscheinlich ist das denn?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Doric/Amadeo keine Abnehmer für die 20 Kisten an der Hand haben. A380 ist schließlich kein A320, von dem ich pro Jahr einige 100 verkaufen/verleasen kann.

Dass TK "vielleicht" welche least, mag schon sein - aber wie kingair9 schreibt, ist in 5 Monaten kein Gebäude abgerissen und neu aufgebaut. 2015 halte ich auch für realistischer. Aber vielleicht ist das ganze auch nur eine nette Ente - quak.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Bei Sommer 2015 würde ich das eher glauben denn bis Sommer 2014 (= 5 Monate) wird man kaum die stehenden Gebäude abreißen und einen neuen Satelliten bauen können...

Nur zur Klarstellung, das Wetlease zum Sommer 2014 von TK steht in KEINEM direkten Zusammenhang zu den Ausbauplänen von TAV.
Es kann also sehr wohl sein, dass im Sommer 2014 die A380 ab IST fliegen, der Neubau aber später fertig wird.
TAV (Tepe Akfen Ventures) sollte man ohnehin nicht unterschätzen, haben sie doch den jetzigen Terminal in knapp 2 Jahren hochgezogen und in Betrieb genommen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

jb1991

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
425
69
DRS
aber woher sollen die kommen?

Ich würde am ehesten auf Thai tippen, während der Regenzeit (und als Folge der aktuellen Proteste) werden die Maschinen doch nur zur Hälfte gefüllt werden können.
Und für die Rennstrecke nach Frankfurt und einen innerasiatischen Umlauf nach Tokio oder Osaka hätte man noch die anderen 2.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Spekulativ? Für schlappe 8.3 Mrd. $ mal eben so? Wie wahrscheinlich ist das denn?
Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Doric/Amadeo keine Abnehmer für die 20 Kisten an der Hand haben. A380 ist schließlich kein A320, von dem ich pro Jahr einige 100 verkaufen/verleasen kann.

Amedeo is yet to secure any customers for the A380s, but hopes to sign its first leases within a year. Target customers are those “large network carriers – the world’s top 10 airlines - who do not have the A380.

​SINGAPORE: Higher-density seating will boost A380 appeal - Amedeo - 2/12/2014 - Flight Global

(Konnte die Seite gestern Abend nicht aufrufen.)

Edit: Auslieferung Ende 2016 bis 2020.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Würde es der A380 von IST nach MEL packen oder ist das zu weit?

IST-MEL auf Great Circle sind 7'893NM, gerundet mindestens 8'000NM. Der A380 hat eine "Design"-Range von NM 8'500NM. Will dies ausgereizt werden, sind Abstriche beim Payload zu machen und zudem ist fraglich, ob sich solche Strecken kommerziell (nicht generell, sondern mit diesem Flugzeugtyp) noch rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: CSeries

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Singular , Plural

Nominativ: der Status , die Status
Genitiv : des Status , der Status
Dativ : dem Status , den Status
Akkusativ: den Status , die Status

P.S. Im Plural wird das U lang gesprochen . :)

Weil dieses Wort hier im Forum so wichtig ist sollte es sich jeder "bookmarken": :D
Duden | Status | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft

Aehmm... Euch ist aber schon klar, dass mein kompletter Beitrag nur eine Ergaenzung des Qantas Rechtschreibfehlers (mit "u") mit den beliebtesten Rechtschreibfehlern im VFT war???

Weitere Fehler in meinem Beitrag:

vorraus - voraus
Boing - Boeing
waehre - waere
Standart - Standard

Ohne die Rechtschreibfehler macht der ganze Beitrag ja ueberhaupt keinen Sinn :D
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Vieleicht auch Qantas, die sind ja ziemlich unzufrieden mit dem A380, da zu groß.
Nein, die brauchen ihre 380 selbst für die langen Strecken über Wasser.

Mein Tipp wäre EK (da dürften ein paar 380 aufgrund der Rwy Arbeiten herumstehen) oder CZ.
 

africachris

Aktives Mitglied
28.08.2011
174
1
Singular , Plural

Nominativ: der Status , die Status
Genitiv : des Status , der Status
Dativ : dem Status , den Status
Akkusativ: den Status , die Status

P.S. Im Plural wird das U lang gesprochen . :)

Aha, der Lateiner. Die Exoten der U-Deklination... ;-)

Dem kann ich nur zustimmen. Am besten bookmarken!
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Aehmm... Euch ist aber schon klar, dass mein kompletter Beitrag nur eine Ergaenzung des Qantas Rechtschreibfehlers (mit "u") mit den beliebtesten Rechtschreibfehlern im VFT war???

Weitere Fehler in meinem Beitrag:

vorraus - voraus
Boing - Boeing
waehre - waere
Standart - Standard

Ohne die Rechtschreibfehler macht der ganze Beitrag ja ueberhaupt keinen Sinn :D

Und weil wir schon dabei sind, eine weitere Unsitte vieler Forumsteilnehmer bsteht darin "Sinn zu machen". Sinn ist etwas abstraktes und kann nicht gemacht, geschaffen oder hergestellt werden. Korrekt dagegen ist, es ist sinnvoll, es ergibt Sinn, es hat Sinn, ich sehe einen Sinn darin.

Also nicht nur, weil irgendeine Dumpfbacke "make sense" mit "Sinn machen" übersetzte, jegliche Falschübersetzungen in den eigenen Sprachgebrauch aufnehmen.
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.126
121
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Und weil wir schon dabei sind, eine weitere Unsitte vieler Forumsteilnehmer bsteht darin "Sinn zu machen". Sinn ist etwas abstraktes und kann nicht gemacht, geschaffen oder hergestellt werden. Korrekt dagegen ist, es ist sinnvoll, es ergibt Sinn, es hat Sinn, ich sehe einen Sinn darin.

Also nicht nur, weil irgendeine Dumpfbacke "make sense" mit "Sinn machen" übersetzte, jegliche Falschübersetzungen in den eigenen Sprachgebrauch aufnehmen.

Sehr spannend, hat mich auch immer gestört bis ich las, dass Lessing dieses schon 1760 so benutzt hat - Max Frisch macht Sinn › Sprachlog › SciLogs - Wissenschaftsblogs
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Und weil wir schon dabei sind, eine weitere Unsitte vieler Forumsteilnehmer bsteht darin "Sinn zu machen". Sinn ist etwas abstraktes und kann nicht gemacht, geschaffen oder hergestellt werden.

Deine Abneigung gegen das "Sinn machen" teile ich zwar, aber Deine Gründe scheinen mir etwas holprig: Selbstverständlich kann man sich "eine Vorstellung machen", wurde in einem genialen Hirn diese oder jene "Theorie geschaffen" oder auch nur zwischen dem einen und dem anderen Abstraktum ein ebenso abstrakter "Zusammenhang hergestellt". ;-)