Flug verpasst in SIN oder warum Dummheit bestraft werden muss!!!

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade in SIN und wollte heute Abend mit TK in der C zurück über IST nach FRA fliegen. Ich kam heute sehr früh in der CheckIn Lounge an, da ich mir den Flughafen noch ein wenig anschauen wollte, der soll einige Attraktionen bereit halten. Ich gab der netten Dame meinen Pass und meinen Koffer und als sie sich meine Ticket aufrief und mir antwortete, wäre ich fast vom Stuhl gekippt. Sie sagte ich wäre auf Gestern gebucht gewesen. :eek::eek::eek: Ich sagte Ihr prompt, dass kann nicht sein und hielt ihr den Ausdruck meines Etix unter die Nase. Ich sagte sowas wie: "Sehen Sie: 07.03.2014, das ist doch heute!" Sie daraufhin: "Ja aber um 00:30!" Am liebsten hätte ich mich in dem Moment in Luft aufgelöst und wäre selber heim geflogen!!! Zum einen war mir die Sache extrem peinlich und zum anderen hatte ich ja jetzt kein gültiges Ticket!

Ich daraufhin, vermutlich wirr, englisch stammelnd: "Können Sie mich auf heute umbuchen?" Irgendwie hatte ich schon oft gelesen, dass ein NoShow bedeutet, dass das Ticket storniert wird. Aber irgenwie hab ich trotzdem gefragt. Nun, sie sagte irgendwas von wegen Turkish Airlines anrufen, ich solle mich doch setzten. Sie hat mir dann noch erklärt, dass es kostenlose Getränke und Zeitungen gebe. Es würde ungefähr eine halbe Stunde dauern. :sick:
Ich mich also gesetzt, ganz brav und Dank völlig überraschender Weise Null Interesse an Getränken oder zensierten Zeitungen, erstmal meine Firma angerufen. Das Ticket hatte das Sekreteriat gebucht, dort rief ich also an. Die Sekretärin fiel wahrscheinlich in dem Moment auch vom Stuhl!!! Nun, während ich wartete, versprach Sie sich parallel schon Mal auf die Suche nach einem Ersatzflug zu machen, falls das bei TK heute Nichts mehr wird.
Es dauerte 10 Minuten, da rief Sie zurück und sagte, auf der LH Maschine sei noch Platz in der Y! Ich war daraufhin sofort etwas erleichtert, denn es gab somit einen Plan B.
Es dauerte noch ungefähr weitere 25 Minuten, da rief mich die CheckIn Dame wieder zu sich. Sie reichte mir den Telefonhörer und TK war dran. Downgrade in Y wäre nicht möglich, aber es gebe heute Nacht noch einen Platz in der C. Ich müsste aber eine Umbuchungsgebühr von 100 Euro und eine NoShow Strafe (Sie nannte es NoShow-Fee) von 200 Euro zahlen. Das einzige Problem wäre nur, es wäre eine andere Buchungsklasse und Sie müsse mit Istanbul klären, ob Sie mir den Sitz trotzdem geben darf. Sonst müsste ich noch den Aufpreis in die höhere Buchungsklasse bezahlen und Sie würde sich in 10 Minuten wieder melden.
10 Minuten später dann die frohe Kunde: Umbuchung ist genehmigt, Kosten: 300 Euro! (y)(y)(y) Ich musste kurz hoch ins Airline Büro die 300 Tacken bezahlen und konnte anschließend normal einchecken. Inzwischen bin ich bei meiner Airline Tour am Koi Pond angekommen und mein Blutdruck füllt sich langsam aber sicher wieder nach unter 150 an. Der Smartphon-Wecker ist gestellt, um das Boarding nicht zu verpassen.

3 Dinge als kleines Fazit:

1. Ich habe gelernt, dass es Ticktes gibt, die man auch nach einem NoShow noch abfliegen kann.
2. Turkish Airlines hat das super gelöst!
3. Dummheit muss bestraft werden und mit 300 Euro komme ich (bzw. die Firma) sehr glimpflich davon.

Euer Ichundou

PS: Mitten während all dem rief die Fahrerin des Abholertaxis an und fragte, wann ich denn raus käme, sie würde schon so lange warten. :) Die hatte eine Kopie der Buchung bekommen, aber genauer drauf geschaut als ich. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich hatte in den vergangenen Jahren auch schon zweimal den Fall, dass ein MA seinen Abflug in FRA (1. Segment) gen USA verpasst hatte. Der eine war wirklich einen Tag zu spät. Der andere hatte sich die Abflugzeit für seinen Flug morgens im Internet angeschaut (14:00, 2. tägl. Flug) statt auf der Reservierungsbestätigung (10:00, 1. tägl. Flug) und ist dann gemütlich um 12:00 am Flughafen gewesen... :sick:
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Endlich mal jemand der seine Dummheit eingesteht :p und nicht hier fragt wie er jetzt am besten Kompensation verlangen kann und wo er am besten klagen sollte. Ist mir auch schon so ähnlich passiert. Saß zeitungslesend und Musik hörend am Nebengate (Sitzbereich des Abfluggates wurde gerade renoviert oder so, man konnte da auf jeden Fall nicht sitzen. ) Maschine hatte Verspätung. Hab's mir also gemütlich gemacht. Irgendwann hab ich gefragt, wie lange das denn noch dauert mit dem Flieger.

"Sind Sie Herr EcoPax? Ääh ja. Wir haben Sie 3x ausgerufen, Der Flieger ist jetzt weg" :eek: :eek: Upps. Wie unangenehm.

Gottseidank nur innereuropäisch. Ticket umgebucht knapp 1,5 h später ging der nächste Flug. :)
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Dummheit muss bestraft werden und mit 300 Euro komme ich (bzw. die Firma) sehr glimpflich davon.

Du hast Glück gehabt und bist in der Summe der Zufälle noch an eine nette Mitarbeiterin bei TK gelandet.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht getrauen, die 300Euro auf die Spesenabrechnung zu schreiben:eyeb:. Und wenn du es bei mir in der Firma machen würdest, könntest du stehend und mit zusammen gekniffenem Hintern einen Anschiss entgegen nehmen:p
 
  • Like
Reaktionen: bluesman

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Du hast Glück gehabt und bist in der Summe der Zufälle noch an eine nette Mitarbeiterin bei TK gelandet.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht getrauen, die 300Euro auf die Spesenabrechnung zu schreiben:eyeb:. Und wenn du es bei mir in der Firma machen würdest, könntest du stehend und mit zusammen gekniffenem Hintern einen Anschiss entgegen nehmen:p

Ein Freund von "Blame and Shame". Das gilt eigentlich als etwas überholtes Konzept in Firmen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Du hast Glück gehabt und bist in der Summe der Zufälle noch an eine nette Mitarbeiterin bei TK gelandet.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht getrauen, die 300Euro auf die Spesenabrechnung zu schreiben:eyeb:. Und wenn du es bei mir in der Firma machen würdest, könntest du stehend und mit zusammen gekniffenem Hintern einen Anschiss entgegen nehmen:p

Bei meinem Arbeitgeber habe ich einfach Glück. Dort geht man noch sehr anständigt mit den Mitarbeitern um. Das Kommentar am Telefon: "Herr Ichundou, es ist völlig egal ob wir jetzt noch was draufzahlen müssen, Hauptsache wir bekommen Sie jetzt erstmal gut und gesund wieder nach Hause!"

Ich bin dort als Mitarbeiter bislang immer gut behandelt worden.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Bei meinem Arbeitgeber habe ich einfach Glück. Dort geht man noch sehr anständigt mit den Mitarbeitern um. Das Kommentar am Telefon: "Herr Ichundou, es ist völlig egal ob wir jetzt noch was draufzahlen müssen, Hauptsache wir bekommen Sie jetzt erstmal gut und gesund wieder nach Hause!"

Ich bin dort als Mitarbeiter bislang immer gut behandelt worden.
Das ist auch der normale und richtige Weg. Fehler passieren immer mal wieder - jedem einzelnen. Man sollte daraus lernen, damit es sich nicht wiederholt. That's it!

Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand vorsätzlich und wohl wissend Fehler begeht. Aber davon ist in diesem Fall natürlich nicht auszugehen.
 

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
862
69
MUC
Ich würde mich trotzdem nicht trauen, die EUR 300 auf die Spesenabrechnung zu setzen ...
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Das ist auch der normale und richtige Weg. Fehler passieren immer mal wieder - jedem einzelnen. Man sollte daraus lernen, damit es sich nicht wiederholt. That's it!

Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand vorsätzlich und wohl wissend Fehler begeht. Aber davon ist in diesem Fall natürlich nicht auszugehen.

Da kommt noch dazu: Ich habe den Fehler ja garnicht selber begangen. (Ich buche nicht selber, ich hatte um einen Rückflug am Freitag Abend gebeten.) Ich habe ihn nur nicht gemerkt. Natürlich hätte ich mit das Ticket genauer anschauen sollen. Aber wie Du schon sagst: Fehler passieren, eben auch mal mir. Da kann ich mich dann nur noch entschuldigen.

Das Gute ist: Der Trip hierher bringt uns voraussichtlich auf Dauer deutlich mehr ein als er gekostet hat, auch mit den zusätzlichen 300 Euro. (y)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ankunft BKK mit F Award
Weiterflug Y Bezahlticket nach HKT.
Natürlich war der Flug gestern und ich War so blöd den Datumssprung übersehen zu haben.

Peinlich, für 20€ Umbuchung ersparte man mir die Peinlichkeit in der F Lounge zu fragen wieviel nun das günstigste Y Ticket kostet.

Seitdem mache ich mir gerne eine Übersicht im Excel.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
...

Seitdem mache ich mir gerne eine Übersicht im Excel.

Bei LH kann man ja die Segmente automatisch in den Kalender übernehmen. Vielleicht werde ich das als zusätzliche Sicherheit in Zukunft nutzen. (Habe es aber noch nie getestet.) Dann sieht man sofort, wenn der Flug nicht zur Planung passt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
An Außen-Stationen mit eigenem TK-Personal (und das sind erheblich mehr als zB bei LH) ist man aus eigener Erfahrung und aus Erfahrung Dritter meist sehr bemüht, bei Problemen eine Lösung zu finden. Ist halt wie oft im Leben - wie man in dem Wald reinruft...

Mich haben die TKler mal in DXB aus der Sch... gezogen, unbürokratisch, hilfsbereit und erfolgreich.
http://www.vielfliegertreff.de/sons...4963-trip-report-azerbaijan-hava-yollari.html
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Die TK-Leute ware wirklich super hilfsbereit und sehr nett! Top Service. Die Verantwortliche hat mir noch erzählt, dass man wohl gestern bis 23:55 am CheckIn auf mich gewartet hat. Man hat wirklich erst in aller letzter Minute geschlossen.

Ihr Lieben, ich werde mich langsam auf den Weg zum Gate machen. Der Weg ist wohl etwas weiter (bin inzwischen in der SATS-Lounge und nicht mehr am Koi-Pond) und die SiKo liegt ja auch noch vor mir. Und zu spät kommen will ich nun nicht noch einmal. ;)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bei LH kann man ja die Segmente automatisch in den Kalender übernehmen. Vielleicht werde ich das als zusätzliche Sicherheit in Zukunft nutzen. (Habe es aber noch nie getestet.) Dann sieht man sofort, wenn der Flug nicht zur Planung passt.

Das gute alte Papier ist mir zwecks Übersicht einfach lieber:
uploadfromtaptalk1394206353020.jpg
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Seitdem mache ich mir gerne eine Übersicht im Excel.

Bei LH kann man ja die Segmente automatisch in den Kalender übernehmen. Vielleicht werde ich das als zusätzliche Sicherheit in Zukunft nutzen. (Habe es aber noch nie getestet.) Dann sieht man sofort, wenn der Flug nicht zur Planung passt.

Excel, oh je... Wieso benutzt ihr nicht einfach TripIt oder Kayak Trips? :confused:
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.036
33
HAJ, BWE
Bei LH kann man ja die Segmente automatisch in den Kalender übernehmen. Vielleicht werde ich das als zusätzliche Sicherheit in Zukunft nutzen. (Habe es aber noch nie getestet.) Dann sieht man sofort, wenn der Flug nicht zur Planung passt.

Tripit ist auch immer eine gute Idee - informiert dich 24 Stunden vor Checkin per Mail und SMS.

edit: Wombert war einen Post schneller...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ist mir auch schon passiert - lustigerweise am Inbound zur Hochzeitsreise. ;)
Gewundert habe ich mich nur, als der Reminder zum Check-In am ZRH am morgen per Email kam - ich aber meine Zubringer zum Langstrecken-Award erst am nächsten Tag gebucht hatte.
Habe dann noch schnell umbuchen können (Danke SAS - der EBG ist/war doch noch was wert!) inkl. Zusatznacht am Zielort.
Hat am Ende alles prima geklappt, Frau ist noch da, Reise war toll ;)
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Nie im Leben würde ich mich trauen, die 300 Euro Extrakosten der Firma in Rechnung zu stellen. Obwohl ich in der Firma einen sehr guten Stand habe und obwohl ich weit weniger als 50K verdiene.
Ich freue mich aber nichtsdestoweniger für den OP, daß er mit viel Glück um einen mittelmäßigem Schlamassel herumgekommen ist.
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Excel, oh je... Wieso benutzt ihr nicht einfach TripIt oder Kayak Trips? :confused:

Irgendwann schreibe ich mal ein Buch mit Dingen, die Leute in Excel machen, obwohl es bessere (bzw. überhaupt dafür geeignete Tools) gibt. Das kommt nur weil irgendwer immer erzählt, dass mit diesem "Excel einfach alles geht". ;)
 
  • Like
Reaktionen: TXLover

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Tripit ist auch immer eine gute Idee - informiert dich 24 Stunden vor Checkin per Mail und SMS.

edit: Wombert war einen Post schneller...

Tripit ist halt sch***e bei vielen nicht-englischen Buchungsbestätigungen, oder man trägt manuell nach (und dann kann es wieder zu Fehlern kommen). Ich bevorzuge auch Kayak Trips. Da gibt es zwar auch einen manuellen Schritt (seitens Kayak), aber bisher immer korrekt, unabhängig von der Sprache :)
 
  • Like
Reaktionen: Bingham

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Du hast Glück gehabt und bist in der Summe der Zufälle noch an eine nette Mitarbeiterin bei TK gelandet.
Ich würde mich an deiner Stelle nicht getrauen, die 300Euro auf die Spesenabrechnung zu schreiben:eyeb:. Und wenn du es bei mir in der Firma machen würdest, könntest du stehend und mit zusammen gekniffenem Hintern einen Anschiss entgegen nehmen:p

Mal eine Frage, die mir unterwegs kam: Wenn das bei Dir in der Firma gewesen wäre und es wäre VORHER aufgefallen, hätte die Sekretärin dann die Umbuchung bezahlen müssen?