Turkish Airlines ab 11.06.2014 nach Luanda

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Turkish Airlines wächst weiter in Afrika und erweitert das Streckennetz zum 11.06.2014 um Luanda in Angola. Der Flug wird zunächst 2x pro Woche mit einer A330-200 angeboten.

TK555 IST 0005 – 0600 LAD MI/SO
TK556 LAD 0035 – 1030 IST MO/DO
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum
A

Anonym38428

Guest
Muss es, wenn man 2x die Woche eine 332 dort je 18h parkt ...
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Da ja DAR aktuell nur 12500 Meilen in C kostet ist nun die Frage ob vor der Umstellung LAD zum gleichen Preis zu bekommen ist.

Gerade mal versucht aber "Error: Cannot calculate award mileage"
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
LAD läuft bei Turkish Airlines mit der Mini-Frequenz anscheinend gar nicht. Der Start wurde nun erneut von 17.09. auf den 04.01.2015 verschoben.... da hatte der Kurs wohl noch nicht einmal für Weihnachten genug Vorrausbuchungen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
LAD läuft bei Turkish Airlines mit der Mini-Frequenz anscheinend gar nicht. Der Start wurde nun erneut von 17.09. auf den 04.01.2015 verschoben.... da hatte der Kurs wohl noch nicht einmal für Weihnachten genug Vorrausbuchungen.

Nächste Änderung (wie verwunderlich): Turkish Airlines plant die Aufnahme von IST-LAD nun schon zum 23.11.2014. Es kommt anscheinend eine 737-900ER zum Einsatz, wobei LAD dann wohl schon an der Grenze der Reichweite der 739ER kratzt.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Nächste Änderung (wie verwunderlich): Turkish Airlines plant die Aufnahme von IST-LAD nun schon zum 23.11.2014. Es kommt anscheinend eine 737-900ER zum Einsatz, wobei LAD dann wohl schon an der Grenze der Reichweite der 739ER kratzt.

Sauber.... 3.570 Meilen in einer 737..... muss in Y das absolute Vergnuegen sein.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
3570 Meilen für IST-LAD finde ich auch genau so.

ABER Boeing gibt auf seiner eigenen Website folgendes an:

Maximum Range: 3,235 nm (5,990 km) (two-class layout, 2 aux. tanks and winglets)
Boeing: The Boeing 737-900ER

Desweiteren gibt TK die Flugzeit mit 7:55 Stunden, was mir recht lang erscheint - das sollten ca. 7 Stunden sein.

These:
Entweder machen die das Nonstop mit ERHEBLICHEN Payload Restrictions und planen den Flugplan sehr großzügig, um auf die 7:55 zu kommen.

Oder: Der Vogel macht irgendwo einen geplanten aber nicht angezeigten Boxenstop

Oder (und das wäre mein Tipp): Geplant ist der Payload Restricted Nonstop, dann wird man aber immer zunfrüh ankommen. So hat man aber die Zeitreserve im Plan, um trotz eines gelegentlich notwendigen Tankstops, doch einigermaßen pünktlich für die Unsteiger anzukommen.

Wenn die Strecke später auf A330 umgestellt wird, erübrigt sich diese Reserve natürlich.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
3570 Meilen für IST-LAD finde ich auch genau so.
Das sind aber auch statute miles, nicht nautical - die Strecke IST-LAD beträgt 3102 nm, sprich zwischen der max Reichweite und Flugstrecke sind noch rund 250 km Reserve enthalten. Abhängig von der wahren Konfiguration kann sich das schon ausgehen, ansonsten mit minimalen payload restrictions.

Desweiteren gibt TK die Flugzeit mit 7:55 Stunden, was mir recht lang erscheint - das sollten ca. 7 Stunden sein.
Hierbei handelt es sich um die block time, also die Zeit zwischen off blocks am Abfluggate bis on blocks bei der Ankunft, nicht um die reine Flugzeit. Aufgrund der am Abend doch eher erhöhten taxi times in IST passt das so, ein paar min Puffer sind außerdem auch eingeplant.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Habe einen LH Flug übernächste Woche nach LAD. Scheint wirklich ne Cashcow zu sein bei den Preisen. Z hin, C zurück über 5000€...

Hotel soll wohl ca. 400$ pro Nacht kosten.
Schon heftig.

Falls jemand Tips (z.B. zum "günstig" essen) hat, immer her damit.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das sind aber auch statute miles, nicht nautical - die Strecke IST-LAD beträgt 3102 nm, sprich zwischen der max Reichweite und Flugstrecke sind noch rund 250 km Reserve enthalten. Abhängig von der wahren Konfiguration kann sich das schon ausgehen, ansonsten mit minimalen payload restrictions.

Hierbei handelt es sich um die block time, also die Zeit zwischen off blocks am Abfluggate bis on blocks bei der Ankunft, nicht um die reine Flugzeit. Aufgrund der am Abend doch eher erhöhten taxi times in IST passt das so, ein paar min Puffer sind außerdem auch eingeplant.

Umso mehr ist dann in der Blockzeit selbst bei Einrechnung länger Taxiwege / Approach Holdings auf dem Rückweg nach IST eine Stunde "extra Reserve" in der Blockzeit drin.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ganz verstehe ich nicht, auf was du hinauswillst? Eine 739 cruist mit ca M0.79 bei normalem cost index, macht eine Flugzeit von guten 7:15 Stunden inkl T/O, climb, descend und landing. Dann sind 40 min block time übrig, ein völlig normaler Wert? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ganz verstehe ich nicht, auf was du hinauswillst? Eine 739 cruist mit ca M0.79 bei normalem coast index, macht eine Flugzeit von guten 7:15 Stunden inkl T/O, climb, descend und landing. Dann sind 40 min block time übrig, ein völlig normaler Wert? :confused:

Ich habe einen Durchschnitt (also incl. Climb, Cruise und Descent) von 0,74 angesetzt und komme bei ca. 6:20-6:40 Flight Time raus. Dazu 30 Minuten Taxi Time = 6:50-7:20 Block.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich habe die gesamte Strecke mit M0.79 gerechnet - macht 6:50 Stunden - plus pauschal 25 Minuten, das sollte reichen; Winde kann man nach Afrika unberücksichtigt lassen. Du musst ja noch bedenken, dass ein Puffer für etwaige Verspätungen mit drinnen ist.
So oder so, Zeit für einen kurzen Stopp en route wäre gar nicht drinnen - selbst bei 6:50 Flugstunden, dann müsste die arme 739 mit einem erhöhten cost index fliegen der die Finanzabteilung wiederum unglücklich macht. :D
 
  • Like
Reaktionen: kingair9
A

Anonym38428

Guest
Warum? Mit IFE und Sky Interieur ist das doch vom Feeling her auch nicht anders als ein beliebiger Widebody.
 
A

Anonym38428

Guest
Macht jetzt aber gefühlt nicht wirklich viel aus. Dann könnte man auch sagen, dass die Recliner vorne eine Zumutung sind, da nicht Lie Flat.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Zum Sommerflugplan stellt Turkish ja schon auf 330 um, bis dahin dürfte eine 739 wohl ausreichen, um die Strecke warm zu fliegen. Passagiere nach LAD können sowieso nicht so wählerisch sein, weil die Verkehrsrechte für alle europäischen Airlines außer TAP ja extrem beschränkt sind. Emirates hat sich offensichtlich auch nur auf tägliche Flüge steigern dürfen, weil sie eine Partnerschaft mit TAAG eingehen.
 

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Emirates hat sich offensichtlich auch nur auf tägliche Flüge steigern dürfen, weil sie eine Partnerschaft mit TAAG eingehen.

Den gibt es auf LH aber auch, lustigerweise ist über TAAG noch ein Montagsflug mit OP by LH buchbar, den LH nun aber auf Dienstags verschoben hat.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Den gibt es auf LH aber auch, lustigerweise ist über TAAG noch ein Montagsflug mit OP by LH buchbar, den LH nun aber auf Dienstags verschoben hat.

Das ist so ein Zwangscodeshare mit TAAG, das haben SN und AF auch. Insgesamt ist die Star Alliance mit LH, TP, SN, TK, ET, SA ganz gut nach LAD unterwegs, im Vergleich zu den anderen beiden Allianzen.

Die angekündigte Partnerschaft zwischen TAAG und Emirates soll sehr umfassend sein:

Emirates Airline makes rare partnership move with TAAG in Angola's small but lucrative market | CAPA - Centre for Aviation

The TAAG-Emirates scale may be smaller than Emirates-Qantas, but it will be far deeper. Emirates will manage the airline, including naming a new CEO, reviewing the airline from operations to livery and appoint four Emirates managers to the airline.

Emirates will not take an equity stake in TAAG, but otherwise the deal has the hallmarks of Emirates' longtime partnership with SriLankan, which eventually dampened Emirates appetite for getting too involved in other airlines. There could undoubtedly be benefit to Emirates: Angola is a restricted but high-yielding market.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
So langsam wird es peinlich. Turkish Airlines hat die Aufnahme von LAD komplett abgesagt.