Fälschlicher Prof. Dr. Titel

ANZEIGE

Akane

Neues Mitglied
04.06.2014
1
0
ANZEIGE
Hallo alle miteinander :)

ich habe ein Kleines Problem bei meinem Flugticket und hoffe dass mir jemand Auskunft geben kann.
Ich habe bei turkish Airlines im September einen Flug gebucht und nun das e-ticket vom Veranstalter erhalten. Auf diesem ist nun leider der Titel Prof. Dr. Mit gelistet, Geschlecht und Name stimmen.
gibt es deshalb Probleme mit dem Ticket oder ist das egal?
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Da du akademische Grade nicht nachweisen musst und die ja auch nicht zwingend im Ausweis stehen, spielt das gar keine Rolle - wird niemand drauf achten.
 
F

feb

Guest
Der Mißbrauch von akademischen Titeln (Dr.), aber auch von Amtsbezeichnungen (Prof.) ist strafbar, § 132a StGB (StGB - Einzelnorm). Wenn dich freilich jemand versehentlich so bezeichnet, ohne dass du einen willentlichen Beitrag dazu geleistet hast, ist dies strafrechtlich irrelevant.

Für die Beförderung dürfte es völlig einerlei sein, da akademische Titel (Dr.) in dem eventuell kontrollierten Ausweis nicht erscheinen muss und Amtsbezeichnungen (Prof.) dort ohnehin ohne Relevanz sind.

Auf e-Tickets kenne ich bei Promovierten die Nomenklatur: NACHNAME/VORNAMEMRDR oder ....MRSDR. Wie und wo ist bei dir der geschenkte :p Prof. vermerkt?
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Auf e-Tickets kenne ich bei Promovierten die Nomenklatur: NACHNAME/VORNAMEMRDR oder ....MRSDR. Wie und wo ist bei dir der geschenkte :p Prof. vermerkt?

Der Prof. steht auch mit drauf. Ist dann NACHNAME/VORNAMEPROFDRMR. Grad letzte Woche wieder bei einer EK Buchung eines Bekannten gesehen. Er legt darauf zwar keinen Wert, aber die Fachkraft im Reisebüro in dem er immer bucht gibt das bei Buchungen anscheinend immer so ein, da sein Name in ihrer Kundendatenbank wohl so hinterlegt ist. Bei der Länge seines Nachnamens steht's allerdings eh nie auf der Bordkarte. Da reicht's maximal für den ersten Buchstaben des Vornamens. :D
 
  • Like
Reaktionen: feb
F

feb

Guest
Ich habe nur den RTTMSTR und HFRT vorneweg stehen.

Lass' mich raten:

RTTMSTR steht für... Rittmeister?
HFTR steht für: Hofmeister?

Gibts vielleicht auch noch den KMMRT für den hochgeschätzten Härrn Kommärrrzienrrat?
Oder die GNFRKMMRT für die gnä' Frau Kommärrrzienrrat??

Und diese netten Kürzel aus dem vorvorherigen Jahrhundert finden sich tatsächlich vorneweg, also vor dem Nachnamen?

Ich werd`bei M&M auch so ein Kürzel hinterlegen: GGVFM (Ganz gewöhnlicher Vielfliegermaximierer)

...
...
...


Hey, just kiddin'
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Manchen ist es halt wichtig, mit ihren Titeln (egal ob richtig/falsch/plagiert/aus Ungarn/...) zu kokettieren. Aber ein 'Häääär Doktor, määächtens vielleicht no a Melange oder an großen Braunen' geht doch runter wie Butter... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Als Nicht-Österreicher, Piefke und Marmeladinger sei mir die Frage erlaubt, was "ein großer Brauner" ist.
Da Österreich seine Bären ausgerottet hat, scheidet der Braunbär schon mal aus...

Als ebenfalls Nicht-Österreicher, aber gern dort Urlaubender: ein großer Brauner ist ein doppelter Mokka mit Obers.
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Dann dürfte die Hälfte der Politiker ja auch nicht mehr fliegen, wenn es ein Problem wäre mit falschen Titeln zu fliegen. ;)

Ein Bekannter hatte auf seinen Kärtchen "MdB" stehen.
Wenn nachgefragt wurde, antwortete er:
"Mitglied der Barmer Ersatzkasse".
 

Sansibar

Reguläres Mitglied
09.08.2009
69
0
KR
Wer von seinen Eltern die Vornamen Profanius Drusius verpasst bekommen hat, ist von solchen Fragestellungen nicht betroffen. Ihm wurde der Prof. Dr. quasi bereits in die Wiege gelegt.:D
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
TK kegelt eh spaetestens auf der Bordkarte die Titel raus...da steht dann weder MR / MRS / DR oder sonstwas sondern nur NAME / VORNAME