Forsa-Studie im Auftrag von TK: Deutsche Fluggäste wollen regionale Anbindung

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Was wünschen sich Flugreisende wirklich? Dieser Frage ging Forsa in einer Studie im Auftrag von Turkish Airlines nach. Über 1.000 Deutsche mit Flugerfahrung teilen in der Untersuchung ihre Einschätzungen. Reisende wollen demnach bei Flugreisen eine lokale Anbindung. 84 Prozent aller befragten Flugpassagiere halten es für wichtig oder sogar sehr wichtig, von einem nahegelegenen Flughafen starten zu können. Turkish Airlines sieht sich daher in deren Strategie bestätigt, möglichst viele Flughäfen in Deutschland direkt anzufliegen.

Deutsche Fluggäste informieren sich selbst sehr genau, verlangen aber von ihrer Airline transparente Informationen: 79 Prozent derjenigen, die ihre privaten Flugreisen zumindest manchmal separat buchen, tun dies auch oder immer online. Unter allen „Online-Buchern“ gibt es wiederum stolze 95 Prozent, die auch die Preise vergleichen. Dies deutet auf eine hohe Preissensibilität hin. Deutlich zeigt sich auch, dass Reisende zu 82 Prozent Komplettpreise gegenüber separater Buchung für z.B. Gepäck, Bordverpflegung und Sitzplatzwahl bevorzugen. Reisende schätzen hier offenbar die Einfachheit und Transparenz.

Sowohl beim Buchungsprozess als auch beim Service am Flughafen fühlen sich Fluggäste oft nicht ausreichend informiert. 98 Prozent aller Befragten möchten so am Gate frühzeitige Informationen zu Verspätungen und ihren Gründen erfahren.

Während des Fluges sind insbesondere Sitzkomfort (92 Prozent aller Befragten), eine Auswahl zwischen Menü-Optionen (75 Prozent) und eine Bildschirmkonsole gefragt (72 Prozent). Handy-Gespräche an Bord sehen 69 Prozent eher kritisch.

Hier einige weitere Ergebnisse im Überblick:

  • Der Ruf einer Fluggesellschaft ist bei der Buchung ein zentraler Faktor. 89 Prozent aller Befragten sagen, dass ihnen der Ruf der Fluggesellschaft bei der Buchung wichtig (46%) oder sehr wichtig (43%) ist. Bei Vielfliegern sind es sogar 93 Prozent.
  • Bei der Auswahl einer Fluggesellschaft vertrauen Reisende vor allen Dingen den eigenen Erfahrungen (74%) und Freunden und Bekannten (67%). Weniger Vertrauen wird Reisebüros (38%) und Reise- und Vergleichsportalen im Internet (36%) entgegengebracht.
  • Wer private Flugreisen bucht, macht dies entweder immer (24%) oder meistens (29%) als Teil einer Pauschalreise. 25 Prozent sagen, dass sie Flüge überwiegend einzeln, aber manchmal als Teil einer Pauschalreise buchen. 19 Prozent erklären, Flüge immer separat zu buchen.
  • Passagiere ärgern sich nur selten über das Bodenpersonal am Flughafen – ärgerlicher sind lange Warteschlangen und zu wenig geöffnete Check-In-Schalter. Nur 32 Prozent aller Befragten ärgerten sich oft oder manchmal über das Bodenpersonal. Aufreger sind hingegen Warteschlagen beim Check-In. 69 Prozent haben sich oft oder manchmal über zu lange Schlangen geärgert.
  • Dass im Fall von Verspätungen ein zusätzlicher Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung steht, ist für 82 Prozent der befragten Passagiere wesentlich.
  • In der Luft wünschen sich Reisende Sitzkomfort und gute Unterhaltung. Einen breiten Sitzabstand – auch in der Economy-Class – finden 92 Prozent aller Passagiere wichtig oder sehr wichtig.

Für die Studie „Aviation Trends 2014“ hat Forsa im Erhebungszeitraum vom 30. Januar bis 10. Februar 2014 insgesamt 1.029 Bürger und Bürgerinnen befragt, die in den vergangenen zwei Jahren geflogen sind.

Die vollständigen Ergebnisse sind in der PDF-Datei zusammengefasst.
 

Anhänge

  • Aviation Trends 2014.pdf
    373,8 KB · Aufrufe: 22

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Reisende wollen demnach bei Flugreisen eine lokale Anbindung. 84 Prozent aller befragten Flugpassagiere halten es für wichtig oder sogar sehr wichtig, von einem nahegelegenen Flughafen starten zu können.

Genau, ich warte schon ewig auf meine Direktverbindung Dortmund - Shanghai
 
  • Like
Reaktionen: hoffmann

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Nonstop Verbindung

Aber genau das erwarte ich!
Und wenn der Runway zu kurz sein sollte um mit vollen Tanks zu starten, dann sollte aber irgendwo zwischen Moskau und dem Ural ein Tanker andocken, um Sprit rüber zu pumpen.
Die Stadt Dortmund ist doch eh dauernd am Rumheulen, von wegen Startbahnverlängerung, Ausbau des Flughafen etc, dann sollen sie ihn doch gleich 747 gerecht ausgestalten und ich bin GLÜCKLICH.

Für den Rückflug wünsche ich mir noch eine Direkte Nonstop Verbindung Shanghai - Norderney
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wenn dann aber auf der Suchmaschine der Komplettpreis des etablierten Carriers drei Oironen teurer ist, als der reine Flug beim Billigflieger (zzgl. Gepäck, Sitzplatzreservierung, Essen), dann wird eben doch Letzterer gebucht...

Natürlich wünscht man sich auch eine lokale Anbindung, aber diese muss doch sowohl seitens der Infrastruktur wie auch des Flugbetriebs wirtschaftlich darstellbar sein. Ich selbst mache ja sogar ggf. einen Umweg nach SCN (FRA ist um Einiges näher), weil das da total stressfrei geht. Im Zweifel vom Check-in ins Flugzeug in fünf Minuten. Man darf auch mal direkt vor Ort beim LG Station Manager eine halbe Stunde vor Abflug kostenlos einen günstigen, flexiblen Flug stornieren (aus dem sog. "Berlin-Abo") wenn man am schon im Terminal steht, aber gerade ein Termin geplatzt ist...

Nun gibt es von SCN regulär (außer Ferienflug) eben nur TXL, HAM und ggf. LUX für Anschlussverbindungen (leider ohne vernünftige Durchtarifierung seitens LG, aber auf der Autobahn ist ein Saarländer schnell in LUX). Und SCN macht so in der Größenordnung von €5 Mio. Miese pro Jahr. (Ich glaube im Vorjahr waren es sogar ca. €9 Mio., aber finde nichts dazu im Netz...). Letztlich ein für die Region angenehmer und vllt. aus Sicht der Wirtschaft(sförderung) sinnvoller Luxus, aber mit Steuergeldern nicht ganz billig erkauft.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
Genau, ich warte schon ewig auf meine Direktverbindung Dortmund - Shanghai

Dortmund-Istanbul würde mir persönlich erst einmal reichen...aber bei diesem Flughafen bzw. seinen verschiedenen Stakeholdern (Politik, Anwohner) ist leider Hopfen und Malz verloren...
 

hoffmann

Aktives Mitglied
10.08.2012
233
0
Dortmund-Istanbul würde mir persönlich erst einmal reichen...aber bei diesem Flughafen bzw. seinen verschiedenen Stakeholdern (Politik, Anwohner) ist leider Hopfen und Malz verloren...

Ob TK wirklich ex DTM fliegen wird? DUS und Münster ist ja unmittelbar in der Nähe...
obwohl bei TK weiß man nie :rolleyes:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
wer möchte das nicht. war ja ne frage ob die Leute das wollen. sag ich auch nicht nein.
davon abgesehen geht's uns Deutschen mit den provinzflughäfen echt gut. da gucken z. bsp. Libanon in die Röhre und sind stundenlang mit dem Auto tlws durch Feindgebiet unterwegs.

ich hab mich demletzt gefragt wieso DTM weiter subventioniert werden darf wegen seiner herausragender Infrastrukturellen Bedeutung. DUS und FMO sind echt Katzensprung nebenan...
wenn ich mir Memmingen anschau dass sind die Flüge von nach dort auch ein Witz....
MUC, ZRH und STR sind um die Ecke....

Wahrscheinlich quersubventioniert vom Mauttopf da ja die Start u Landebahn quasi ne Strasse ist... hat ja Mittelstreifen
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
"Klar will ich innerhalb weniger als dreißig Minuten einen Flughafen haben, um von dort nach Malle fliegen zu können, aber diese ganzen Flieger stören schon."
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
"Klar will ich innerhalb weniger als dreißig Minuten einen Flughafen haben, um von dort nach Malle fliegen zu können, aber diese ganzen Flieger stören schon."

Seit drei Tagen finden sich in der Mainzer AZ Artikel über die Lärmbelästigung durch JU-52 Flüge ex EDFZ (Finthen). "Weltkriegsnostalgie" wird den Nutzern u.a. vorgeworfen

Hingegen scheinen die lauten, ohne Schalldämpfer auch in Kurgebieten dahinröhrenden Motorräder niemanden zu stören...

:rolleyes:
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Seit drei Tagen finden sich in der Mainzer AZ Artikel über die Lärmbelästigung durch JU-52 Flüge ex EDFZ (Finthen). "Weltkriegsnostalgie" wird den Nutzern u.a. vorgeworfen

Hingegen scheinen die lauten, ohne Schalldämpfer auch in Kurgebieten dahinröhrenden Motorräder niemanden zu stören...

:rolleyes:

Von der Diskussion um die JU habe ich mitbekommen, von der Belästigung noch nichts.

Zu der Motorrad Diskusison kann ich aber sagen, dass viele Leute das stört. Hier glaube ich, dass man die Nachrichten / Stimmungen durchaus nach den eigenen Präferenzen filtert. Früher habe ich mich nicht so sehr für die Fliegerei, aber mehr für das 2Rad fahren interessiert. Ich sehe an mir den Unterschied ... Ich kann wirklich sagen, dass viele Anwohner in für Motorradfahrer attraktive Gebiete sich gestört fühlen. Das geht teils soweit, dass sie Hindernisse auf die Straße (Dreck usw.) werfen, was für die Fahrer gefärhlich ist!