Grauenhafter Kundenservice

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inaslim

Reguläres Mitglied
07.07.2011
37
0
FMO
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Ich muss hier mal meinen Ärger loswerden. Seit einigen Jahren fliege ich regelmäßig mit TK nach Istanbul. Doch jedesmal wenn ich ein Ticket umbuchen wollte oder aus anderen Gründen die deutschsprachige Hotline in ihrer Lethargie gestört habe bin ich echt an die Grenzen meiner Contenance gestossen. Ich habe selber jahrelang in der Dienstleistungsbranche gearbeitet und bin noch nie an derart unfreundliche, kurz angebundene und zum Teil unfähige Kundenbetreuer geraten.

Allein gestern musste ich nach drei Versuchen bei der deutschsprachigen und einem bei der englischsprachigen schlussendlich mit meinen doch eher überschaubaren Kenntnissen der türkischen Sprache die türkische Hotline anrufen (Die Internetseite gab dauernd Fehlermeldungen aus).

Insgesamt habe ich vor jedem Kontakt zu einem Kundenbetreuer jedesmal mind. 10 Minuten in der Warteschleife gehangen. Die Kundenbetreuer waren allesamt dermaßen am nuscheln, dass es zwangsläufig zu Mißverständnissen kommen muss. Die Höhe ist aber, dass eine Kundenbetreuerin auf jede Zwischenfrage meinerseits mit einem agressiven "Wollen Sie jetzt weitermachen mit der Umbuchung oder nicht" die Kommunikation unterbrach. Mindestens zweimal musste sie irgendetwas kontrollieren, was jedesmal fast fünf Minuten gedauert hat in denen sie schwieg. Auf ein freundliches "Hallo ist da noch jemand?" wurde ich regelrecht angeschnauzt, dass sie ja nichts dafür könne, dass das System so langsam ist. Nachdem sie ein drittes Mal etwas kontrollieren musste und erneut 10 Schweigeminuten eingelegt wurden habe ich das GEspräch nach einem kurzen Hinweis einfach beendet.

Beim zweiten Versuch etwa eine Stunde später wurde mir von einer anderen Kundenbetreuerin ans Herz gelegt doch mit dem Wettbewerb zu fliegen, wenn mir die Regeln der TK nicht gefallen. Ursächlich war meine Frage, warum die Kreditkarte des Zahlenden vorgelegt werden muss, wenn eine andere Person Passagier ist. Eine kurze Erklärung hätte es auch getan, aber beim nächsten Mal muss ich mal schauen ob ich nicht den Rat der Kundenbetreuerin befolge.

Die dritte Kundenbetreuerin am Abend war dann zwar etwas freundlicher, aber nicht fähig den Flug umzubuchen. Der gewünschte Flug sei "völlig zu". (Komisch, dass ihr türkischer Kollege das später ohne Probleme hinbekam)

Den vierten Anruf bei der deutschen Hotline habe ich mir gespart und es mit der englischen Sprache versucht. Aber was soll ich sagen, jeder Ranjid spricht ein verständlicheres Englisch, als die Jungs und Mädels in Istanbul. Als dann auf meine klar formulierten Fragen doch nur völlig von der Fragestellung abweichende Antworten kamen, brach ich auch diesen Versuch ab.

Der letzte Versuch bei der türkischsprachigen Hotline endete dann schlussendlich erfolgreich.

In all den Jahren, in denen ich zwischen NRW und Istanbul pendel, habe ich noch nie ein derart erbärmliches Bild wie das, welches der telefonische Kundenservice der TK abgibt gesehen. Da muss ich dann doch echt mal eine Lanze für die LH brechen, so gut betreut und aufgehoben wie beim Kundenservice der LH habe ich mich selten gefühlt. Da TK aber seit knapp einem Monat von meinem Heimatflughafen direkt nach IST fliegt werde ich wohl weiter den "Kundenservice" der TK genießen dürfen. (Ganz abzusehen von dem teils schroffen Verhalten des TK Bodenpersonals in IST)...

Sobald mal irgendwas außer der Reihe geschieht, steht man bei TK ganz schnell auf verlorenem Posten..

Böyle olmaz THY!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Das trifft insofern meine eigenen Erfahrungen, dass TK dann erträglich (mit leichtem Touch zu gut) ist, wenn alles glatt geht. Aber wehe, irgendetwas klappt nicht. Das ein Koffer mal nicht mitkommt, ist für mich kein Weltuntergang. Aber TK unternimmt nichts (in Worten: nichts), damit der Koffer zum Einen an den Zielflughafen kommt, noch dass er in die Hände des Besitzers gelangt. Auf dem Rückflug durfte ich dann selbst im Lost&Found in IST suchen....(n)
Verspätungen können vorkommen, aber gerade in IST ist es unvorstellbar, wie lange es dauert, bis man auf die nächstmögliche Maschine umgebucht wird. Die Englischkenntnisse des dortigen Personals entsprechen denen einer Volkshochschule, 1 Semester. Die IT-Kenntnisse scheinen ein ähnliches Niveau zu haben.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich fliege TK nur noch, wenn es gar nicht anders geht und hoffe dann, dass alles klappt...;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Der Kundenservice (hier bezogen auf telefonisch, schriftlich und zum Teil auch beim Check-In Personal) ist leider bei fast allen Airlines nicht gut, unabhängig vom eigenen Status oder der Buchungsklasse.
Dass er bei TK besonders schlecht ist, muss ich leider bestätigen. Für mich der grösste Schwachpunkt bei TK.

Da aber gerade "Lost&Found" in IST erwähnt wurde: TK hat mir auch schon schnell und effizient einen Koffer wiederbeschafft, den LH-Group schon vom Zubringer verlegt hatte und zu eigenen Lasten schnell hinterhergeschickt. Der TK "Lost&Found" ist zwar mindestens so kommunikationskarg, wie alle "Lost&Founds", aber dies bestätigt wieder einmal, dass Airlines die mehr Erfahrung im Verlieren haben, auch schneller wiederbeschaffen (AF, KL, BA, AB, AZ, AC, RO, TK bei mir im Schnitt innerhalb von 24h, LH-Group im Schnitt 3 Tage; nur UA und beide Spanier sind deutlich schlechter).
 

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Wenn Du ein paar Brocken türkisch und Zeichensprache kannst haben die einen exellenten Kundenservice ;-)

Mit Englisch kommt man aber nicht überall weiter...... auch nicht an den Ticketdesks in IST/SAW
 

Georgios

Reguläres Mitglied
29.03.2012
42
0
Yep, so kann es sein wenn man mit eine "immer schönes Wetter Fluggesellschaft" fliegt. Essen gut, relativ günstiger Preis in der Businnes Class im Vergleich zu gut organisierten Fluggesellschaften die alles managen können. Habe Türkisch so ca. Zwei Fizente Male benutzt in Richtung mittleren Und fernen Osten benutzt. Bis der Moment gekommen ist daß meine Frau nach einen Besuch auf der Rückreise eG. schlechten Wetter in Istsnbul gestrandet ist. Das einzige was geklappt hatte war das Weisen auf einen anderen Schalter zum nächsten zum wiederholten Male, das warme Temperament der männliche Gästen als auch Personals selbst Polizisten in der Lounge etc. Da hat kein Businnes Class ticket geholfen. Nur das Wetter war schlecht.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ich muss hier mal meinen Ärger loswerden. Seit einigen Jahren fliege ich regelmäßig mit TK nach Istanbul. Doch jedesmal wenn ich ein Ticket umbuchen wollte oder aus anderen Gründen die deutschsprachige Hotline in ihrer Lethargie gestört habe bin ich echt an die Grenzen meiner Contenance gestossen. Ich habe selber jahrelang in der Dienstleistungsbranche gearbeitet und bin noch nie an derart unfreundliche, kurz angebundene und zum Teil unfähige Kundenbetreuer geraten.

Allein gestern musste ich nach drei Versuchen bei der deutschsprachigen und einem bei der englischsprachigen schlussendlich mit meinen doch eher überschaubaren Kenntnissen der türkischen Sprache die türkische Hotline anrufen (Die Internetseite gab dauernd Fehlermeldungen aus).

Insgesamt habe ich vor jedem Kontakt zu einem Kundenbetreuer jedesmal mind. 10 Minuten in der Warteschleife gehangen. Die Kundenbetreuer waren allesamt dermaßen am nuscheln, dass es zwangsläufig zu Mißverständnissen kommen muss. Die Höhe ist aber, dass eine Kundenbetreuerin auf jede Zwischenfrage meinerseits mit einem agressiven "Wollen Sie jetzt weitermachen mit der Umbuchung oder nicht" die Kommunikation unterbrach. Mindestens zweimal musste sie irgendetwas kontrollieren, was jedesmal fast fünf Minuten gedauert hat in denen sie schwieg. Auf ein freundliches "Hallo ist da noch jemand?" wurde ich regelrecht angeschnauzt, dass sie ja nichts dafür könne, dass das System so langsam ist. Nachdem sie ein drittes Mal etwas kontrollieren musste und erneut 10 Schweigeminuten eingelegt wurden habe ich das GEspräch nach einem kurzen Hinweis einfach beendet.

Beim zweiten Versuch etwa eine Stunde später wurde mir von einer anderen Kundenbetreuerin ans Herz gelegt doch mit dem Wettbewerb zu fliegen, wenn mir die Regeln der TK nicht gefallen. Ursächlich war meine Frage, warum die Kreditkarte des Zahlenden vorgelegt werden muss, wenn eine andere Person Passagier ist. Eine kurze Erklärung hätte es auch getan, aber beim nächsten Mal muss ich mal schauen ob ich nicht den Rat der Kundenbetreuerin befolge.

Die dritte Kundenbetreuerin am Abend war dann zwar etwas freundlicher, aber nicht fähig den Flug umzubuchen. Der gewünschte Flug sei "völlig zu". (Komisch, dass ihr türkischer Kollege das später ohne Probleme hinbekam)

Den vierten Anruf bei der deutschen Hotline habe ich mir gespart und es mit der englischen Sprache versucht. Aber was soll ich sagen, jeder Ranjid spricht ein verständlicheres Englisch, als die Jungs und Mädels in Istanbul. Als dann auf meine klar formulierten Fragen doch nur völlig von der Fragestellung abweichende Antworten kamen, brach ich auch diesen Versuch ab.

Der letzte Versuch bei der türkischsprachigen Hotline endete dann schlussendlich erfolgreich.

In all den Jahren, in denen ich zwischen NRW und Istanbul pendel, habe ich noch nie ein derart erbärmliches Bild wie das, welches der telefonische Kundenservice der TK abgibt gesehen. Da muss ich dann doch echt mal eine Lanze für die LH brechen, so gut betreut und aufgehoben wie beim Kundenservice der LH habe ich mich selten gefühlt. Da TK aber seit knapp einem Monat von meinem Heimatflughafen direkt nach IST fliegt werde ich wohl weiter den "Kundenservice" der TK genießen dürfen. (Ganz abzusehen von dem teils schroffen Verhalten des TK Bodenpersonals in IST)...

Sobald mal irgendwas außer der Reihe geschieht, steht man bei TK ganz schnell auf verlorenem Posten..

Böyle olmaz THY!


Das ist die Mentalität unserer Landsleute. Die wollen nicht verstehen.
Du musst türkisch sprechen und ganz klar sagen was du willst, und dann bekommst du es auch, ansonsten haben die einfach keinen Bock!

Ich würde das Callcenter nachts anrufen, funktioniert besser :)))
Umbuchen kannst du aber auch direkt über die Homepage ist einfach und dein neues ticket wird wieder ausgestellt, telefonisch ist alles mit viel bürokratie verbunden, du musst zum Sale Office dein Ticket umbuchen/umschreiben lassen - die Umbuchungsgebühr bezahlen/Tarifdifferenz
 
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nand

Aktives Mitglied
15.07.2012
105
0
Ich habe bisher nur einmal ein Problem gehabt:

OCI sagte "your flight has been rebooked, please call hotline" ... 16h vor Abflug.
Anruf in IST (müsste so 1900 Ortszeit gewesen sein), freundlicher, der englischen Sprache mächtiger (das war allerdings auch das einzige Mal) Mitarbeiter, der meinte "No Problem Sir, may i check you in .... how about exit row?".

Bisher kann ich mich also nicht beschweren (TK Elite).
Nach meinen anderen (unwichtigen) Kontakten mit TK kann ich mir aber sehr gut vorstellen das da nicht alles reibungslos verläuft.
Aber dann ... wie überall ... so lange anrufen bis man mal jemanden hat der was kann (sprachlich und fachlich).
Ich drücke mir zumindestens die Daumen ;)
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Das ist die Mentalität unserer Landsleute. Die wollen nicht verstehen.
Du musst türkisch sprechen und ganz klar sagen was du willst, und dann bekommst du es auch, ansonsten haben die einfach keinen Bock!

Schon blöd, dass die Airline dann auch noch Ausländer mitfliegen lässt, was fällt den Chefs auch so was hirnrissiges ein ...

Oliver
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das ist die Mentalität unserer Landsleute. Die wollen nicht verstehen.
Du musst türkisch sprechen und ganz klar sagen was du willst, und dann bekommst du es auch, ansonsten haben die einfach keinen Bock!

Ja, die Türkei wird in der Tat immer mehr wie Deutschland vor über 8 Jahren (die WM in Deutschland war für mich der Zeitpunkt einer wundersamen Öffnung).
Das denke ich vor allem jedes Mal, wenn ich in IST in der Schlange vor der Einreisepasskontrolle stehe: 4 Schalter "nur für Türken" frei und gefühlte 500 Menschen, zum Teil mit Vissantrag, in der Schlange vor den drei Schaltern für "andere Menschen".
War bei uns lange ganz genauso, auch die Wichtigkeit im Auftreten dieser Uniformträger und dabei geht es mir um Bundesdeutsche Behörden und nicht um die zwei Deutschen Dunkelstaaten).

Morgen Nachmittag wieder: Landung kurz nach 16h, Termin um 18h und ich werde es nicht schaffen.
 
A

Anonym38428

Guest
Empfehle Status bei TK ... geht auch zu absoluten Stosszeiten in weniger als 10 Minuten.
 
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A

Anonym38428

Guest
Empfehle eher, dass LH für ihre Statuskunden Vouchers für die Fastlane ausgibt!

Gut, empfehle dann LH Business zu buchen - die Damen haben mich auf dem Flug nach Istanbul so gut aufgetankt, dass ich in Istanbul direkt zum Diplo-Schalter bin :D

btw. aus der Kategorie unnützes Wissen: Bei Apron Position gibt es für LH C Paxe nen eigenen Bus. Gut, bringt im Gegensatz zu Vouchern für den Immigration Fasttrack praktisch nichts, aber der Wille zählt :D
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Ja, die Türkei wird in der Tat immer mehr wie Deutschland vor über 8 Jahren (die WM in Deutschland war für mich der Zeitpunkt einer wundersamen Öffnung).
Das denke ich vor allem jedes Mal, wenn ich in IST in der Schlange vor der Einreisepasskontrolle stehe: 4 Schalter "nur für Türken" frei und gefühlte 500 Menschen, zum Teil mit Vissantrag, in der Schlange vor den drei Schaltern für "andere Menschen".
War bei uns lange ganz genauso, auch die Wichtigkeit im Auftreten dieser Uniformträger und dabei geht es mir um Bundesdeutsche Behörden und nicht um die zwei Deutschen Dunkelstaaten).

Morgen Nachmittag wieder: Landung kurz nach 16h, Termin um 18h und ich werde es nicht schaffen.

Diese "Erfahrungen" sind natürlich aus der Sicht eines Nicht-türkischen Staatsbürgers ärgerlich,aber auch -vorsichtig formuliert- gewollt.
Wenn türkische Würdenträger bei Besuchen in Europa (im speziellen Deutschland) nach den Problemen Ihrer Staatsbürger nachfragten, kam immer ganz oben im Ranking, "das Gefühl wie Menschen 2. Klasse behandelt zu werden". Egal ob bei der Wiedereinreise nach Deutschland (aus dem Urlaub) oder Visa-Schlangen für Angehörige/Bekannte bei den deutschen Konsulaten.
Als Reaktion hierauf wurde mit Eröffnung des damals "neuen" Terminals IST (im Jahr 2000), eine ähnliche Einreiseregelung eingeführt wie man es aus Europa kennt (EU/Schengen - Non EU). Im Vergleich zu früher gibt es für Non-EU einreisen nach z.B. Deutschland einige Verbesserungen (der Ton ist ist viel freundlicher als früher) aber, es bleibt dabei die Einreise EU/Schengen geht deutlich schneller als für NON-Schengen Paxe.

Es gibt daher auch eine Dienstanweisung des türkischen Innenministeriums, dass bei den Passkontrollen türkische Staatsangehörige IMMER bevorzugt zu behandeln sind. Sprich,selbst wenn bei "Non-Turkish Citizens/Other Citizens" der Bär tobt, sind zunächst alle Passkontrollpunkte im "Turkish Citizens" Bereich zu besetzen und türkische Staatsbürger binnen 60 Sek. abzufertigen. Nur wenn, dieser Grundsatz eingehalten werden kann und Personal entbehrlich ist, kann der "Non-Turkish Citizens/Other Citizens" Bereich (zwecks Entlastung) aufgestockt werden. Aber es gilt der Grundsatz bei Ein/Ausreise "Turkish Citizens" first.
Immerhin verzichten die türkischen Behörden NOCH auf die oblig. Passkontrolle direkt am Finger bei Aussteigen aus der Maschine.

****

Was den Kundendienst betrifft (bzw. die Hotline):
Auch dort gibt es für TÜRKISCHE Elite/Elite+ Kunden eine spezielle Hotline (wo bis auf PoPo Puderung fast alles schnell und zuvorkommend möglich ist). Zumindest für englischsprachige Elite/Elite+ Mitglieder ist ein ähnlicher Service vorgesehen. Allerdings sind die Anzahl der Agents mit einer derartigen Qualifikation noch rar gesät bzw. werden von der Konkurrenz zu besseren Konditionen abgeworben.
TK ist sich aber der Problematik bewusst und sucht seit geraumer Zeit speziell an den Fremdsprachen-Fakultäten nach Personal zum Aufbau/Ausbau dieses Departements. Aber diese Leute werden stark umworben und TK zahlt noch nicht das, was die Konkurrenz zahlt.
Interessant auch das das LH Callcenter Istanbul und TK Callcenter im Stadteil Levent in benachbarten Gebäuden beheimatet sind. Und auch hier herrscht Konkurrenz was das abwerben von qualif. Personal betrifft. Während LH deutlcih höheres Gehalt und private Krankenversicherung bietet, versucht TK es mit Gehalt + Provision. Dazu gesetzl. Krankenversicherung und Vergünstigungen im Nahverkehr,Verpflegung und Voucher für Inlandsflüge.
Sprich der Markt für dieses Personal ist stark umkämpft.
TK ist auch hier "Opfer" seines eigenen Erfolges. Paxe,Fluggerät steigen rasant an, aber die Infrastruktur kommt da noch nicht in allen Bereichen
(z.B. Kundenservice) nicht mit.
Schlechter Kundenservice bei Ausländern ist zu 99% Folge der schlechten/unzureichenden Sprachkenntnisse des Personals am anderen Ende der Leitung zuzuschreiben. Sie wollen,können aber (noch) nicht. Das hat wenig bis gar nichts "mit Mentalität der Landsleute" zu tun.
So lange aber die Leute z.B. beim LH Callcenter IST 30% mehr verdienen können als bei TK, wird es TK schwer haben in kurzer Zeit dieses Problem zu beheben.
 
A

Anonym38428

Guest
Was du beschreibst ist ja toll und schön, ich kann aber nicht einerseits bewerben die Airline mit den meisten Destinationen in den meisten Ländern weltweit zu sein und dann nicht in den Kundenservice investieren zu wollen. Das heisst eben auch festzustellen, dass man mit dem aktuellen Angebot nicht genügend qualifiziertes Personal an die Hotlines bekommt. Dann kann ich sagen die anderen sind doof, weil sie so viel bezahlen oder mich dem Markt anpassen.
 
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FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Was du beschreibst ist ja toll und schön, ich kann aber nicht einerseits bewerben die Airline mit den meisten Destinationen in den meisten Ländern weltweit zu sein und dann nicht in den Kundenservice investieren zu wollen. Das heisst eben auch festzustellen, dass man mit dem aktuellen Angebot nicht genügend qualifiziertes Personal an die Hotlines bekommt. Dann kann ich sagen die anderen sind doof, weil sie so viel bezahlen oder mich dem Markt anpassen.


Grundsätzlich kann man (fast) ALLES bewerben, am Ende zählt die Wahl/Entscheidung des Endkunden.
Und wenn trotz des "so grauenhaften Kundensevice" eine sehr große Anzahl von Endkunden (Tendenz weiterhin rapide steigend) das Angebot annimmt und nutzt,macht die Airline doch nicht ALLES falsch. Die "perfekte" Airline gibt es halt (noch) nicht.
Unter dem Strich zählt das Gesamtpaket...und da scheint man offenkundig nicht das Schlechteste Angebot zu haben.

Ich möchte dabei gar nicht auf die zahlreichen (auch hier im Forum kommunizierten Beiträge) eingehen, wo oft der Tenor "was hat TK in der *A verloren" gerne benutzt wurde,als es um die Mitgliedschaft ging. Das sind gerade mal 6 Jahre her, und ich bin optimistisch,dass man das Handling im Bereich "Kundenservice" in den nächsten 6 Jahren auch noch deutlich verbessern kann.
Wahrscheinlich wird man dann aber mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.359
2.453
FRA
Diese "Erfahrungen" sind natürlich aus der Sicht eines Nicht-türkischen Staatsbürgers ärgerlich,aber auch -vorsichtig formuliert- gewollt.

Gut, wieder ein Grund mehr, in DIESES Land keinen Fuss zu setzen. Was wäre das internationale Geschrei gross, wenn es in Frankfurt einen "nur Deutsche" Schalter geben würde, aber DIESER Staat erlaubt es sich "NUR Türken"-Schalter zu betreiben. :-(

Hoffentlich wird der EU-Beitritt bis in eine Zeit geschoben, in der auch DORT demokratische, rechtsstaatliche Verhältnisse herrschen.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
D
Schlechter Kundenservice bei Ausländern ist zu 99% Folge der schlechten/unzureichenden Sprachkenntnisse des Personals am anderen Ende der Leitung zuzuschreiben. Sie wollen,können aber (noch) nicht. Das hat wenig bis gar nichts "mit Mentalität der Landsleute" zu tun.

Sehe ich nicht ganz so: auch wenn sie teilweise akzeptables Englisch sprechen, sind sie wirklich meist sehr unfreundlich, leider. Dasselbe gilt auch für das TK und M&S Personal in IST, die schicken Dich mit Genuss von einer Stelle zur anderen, selbst wiederholt erlebt. Wirkt fast schon boshaft.

Übrigens wird THY nach wie vor scherzhaft zitiert mit "They Hate You" und das trifft es oft ganz gut.

Bin übrigens Elite+ und spüre 0.0 % davon auf meinen Flügen.

Was am meisten nervt, ist das recht weitverbreitete finstere Geschaue des Bodenpersonals, echt unglaublich und ein Grund, wieder mehr EK zu fliegen, anstatt TK.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Gut, wieder ein Grund mehr, in DIESES Land keinen Fuss zu setzen. Was wäre das internationale Geschrei gross, wenn es in Frankfurt einen "nur Deutsche" Schalter geben würde, aber DIESER Staat erlaubt es sich "NUR Türken"-Schalter zu betreiben. :-(

Hoffentlich wird der EU-Beitritt bis in eine Zeit geschoben, in der auch DORT demokratische, rechtsstaatliche Verhältnisse herrschen.

Da Bedarf es oft keines "Nur Deutsch" Schalters...die Behandlung am Non-EU Schalter ist da schon ausreichend, ganz zu Schweigen von der oft menschenunwürdigen "demokratisch,rechtstaatlichen" Sonderbehandlung durch die Bundespolizei wenn man beim Verlassen des Fliegers direkt im Finger einer "Sonderbehandlung" unterzogen wird.
By the way, ist es Recht amüsant,dass selbst in einem Fliegerei Forum die immer unwirksamere "EU-Keule" geschwungen wird...dabei kopieren die Türken zumeist doch nur derartige Sonderbehandlungen. Und es ist wieder nicht Recht :D

@ mexx0077

Diese Erfahrungen höre ich von Zeit zu Zeit auch von meinen Nicht-Türkischen Kollegen, aber diese Erfahrungen sind deutlich weniger geworden und von der "They Hate You" sind wir glücklicherweise auch schon weiter weg.
Eine EK ist die TK bei weitem noch nicht. Auch wenn das erklärte Ziel die 5* Airline ist (so zumindest CEO Kotil), ist der Weg noch sehr lang.

Es ist sowieso falsch sich immer auf eine Airline festzulegen.
 
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mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
@ mexx0077

Diese Erfahrungen höre ich von Zeit zu Zeit auch von meinen Nicht-Türkischen Kollegen, aber diese Erfahrungen sind deutlich weniger geworden und von der "They Hate You" sind wir glücklicherweise auch schon weiter weg.
Eine EK ist die TK bei weitem noch nicht. Auch wenn das erklärte Ziel die 5* Airline ist (so zumindest CEO Kotil), ist der Weg noch sehr lang.

Irgenwie hat man halt nach der Reise meist so ein bisschen das Gefühl, dass sie so schlecht nun auch wieder nicht sind, anstatt sich auf den nächsten Flug mit Ihnen zu freuen, da bleibt meist ein leicht schaler Nachgeschmack. Liegt aber eher am Bodenpersonal, während das Boardpersonal meist OK, wenn auch nicht überfreundlich, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Irgenwie hat man halt nach der Reise meist so ein bisschen das Gefühl, dass sie so schlecht nun auch wieder nicht sind, anstatt zu sich auf den nächsten Flug mit Ihnen zu freuen, da bleibt meist ein leicht schaler Nachgeschmack. Liegt aber eher am Bodenpersonal, während das Boardpersonal meist OK, wenn auch nicht überfreundlich, ist.

Das Bodenpersonal wurde von TK abgekoppelt und wird durch die Tochter TGS (Turkish Ground Services) betreut. Sprich das Bodenpersonal verdient deutlich weniger als das Bordpersonal. Die TGS setzt bei der Auswahl daher auch leider mehr auf Masse statt Klasse.

Dann gibt es dann noch die Altlasten.
Es gibt noch eine nicht geringe Anzahl an "verbeamteten" Personal (fast unkündbar),aus Zeiten wo TK noch rein staatlich war. Zumeist sind es diese Spezies, die sich so einiges -auch und gerade gegenüber Kunden- herausnehmen (können).
Die jüngeren Semster sind oftmals freundlicher und kundenorientierter.

Allerdings einen Hoffnungsschimmer gibt es dennoch, die Personalabteilung (TK/TGS) wurde komplett neu organisiert und die wenig beliebte Abteilungsleiterin Frau Lim nach Jahren durch eine ehem. Purserin ersetzt, welche die Probleme an der Basis/Bord kennt.
Kundenkommunikation und Schulung soll in Zukunft ganz groß geschrieben werden, allerdings wird die Umstrukturierung und die neuen Maßnahemn eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis auch zählbares beim Endkunden ankommt.

Bis dahin bleiben TK Flüge auch immer etwas wie eine "Wundertüte".
 
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mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
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VIE
Bis dahin bleiben TK Flüge auch immer etwas wie eine "Wundertüte".

... Ja, gewundert habe ich mich da schon des öfteren ... :p

Wie gesagt, sie sind nicht extrem schlecht, aber es bleibt da immer so ein Nachgeschmack, während ich bei EK oder SQ aussteige und mir meist denke, dass es OK war, soweit Y OK sein kann.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
... Ja, gewundert habe ich mich da schon des öfteren ... :p

Wie gesagt, sie sind nicht extrem schlecht, aber es bleibt da immer so ein Nachgeschmack, während ich bei EK oder SQ aussteige und mir meist denke, dass es OK war, soweit Y OK sein kann.

Na ja, der Vergleich mit SQ und EK hinkt auch etwas.
Schliesslich handelt es ich bei TK auch "NUR" um eine "europäische Airline" (auch wenn jetzt einige wieder Ihre Geographie-Kenntnisse zum Besten geben werden) =;