TK - Änderung der Comfort Class Strecken durch Fluggerätewechsel

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Turkish Airlines ändert demnächst das Fluggerät auf sechs Langstrecken. Daher steht die Comfort Class auf den Strecken nach Houston, Shanghai und Hong Kong zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Dafür wird die Comfort Class auf den Flügen nach Sao Paulo, Buenos Aires, Guangzhou und Seoul angeboten.

Die Änderungen im Detail:

HOUSTON (IAH) TK 33-34
Wechsel zum 28.07.2014 von 77C (C28 U63 Y246) zu 77B (C49 Y300)

SAO PAULO (GRU) - BUENOS AIRES (EZE) TK 15-16
Wechsel zum 28.07.2014 von 340 (C34 Y236) auf 77C (C28 U63 Y246)

SHANGHAI (PVG) TK 26-27
Wechsel zum 22.09.2014 von 77C (C28 U63 Y246) auf 77B (C49 Y300)

GUANGZHOU (CAN) TK 72-73
Wechsel zum 22.09.2014 von 340 (C34 Y236) auf 333 (C28 Y261) 77C (C28 U63 Y246)

HONG KONG (HKG) TK 70-71
Wechsel zum 13.04.2015 von 77C (C28 U63 Y246) auf 77B (C49 Y300)

SEOUL (ICN) TK 90-91
Wechsel zum 13.04.2015 von 340 (C34 Y236) auf 77C (C28 U63 Y246)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wollte TK die "Comfort Class" nicht eh wieder abschaffen?
 

gurbe

Neues Mitglied
29.09.2013
9
1
Anscheinend drückt man sich noch vor einem Umbau der aktuellen Flieger mit Comfort Class, vielleicht wird man ja die Entscheidung bzgl. der Comfort Class nochmal überdenken.
 

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
HONG KONG (HKG) TK 70-71
Wechsel zum 13.04.2015 von 77C (C28 U63 Y246) auf 77B (C49 Y300)

Wollte gerade Ende Oktober/Anfang Nov. buchen, aber Fehlermeldung... keine CC ?!

Gab es nochmal eine Änderung?

UPDATE: und wenn man ich der BUchungsmaske bei TK ECO eingibt.... dann ist im 2. Schritt doch ein CC da ?!?!!?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Was passiert eigentlich mit den CC-Buchungen im Falle eines Equipmentswap....downgrade?
 

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.450
44
Schien wohl kurzfristig ein Problem gewesen zu sein, habe gerade Y+ für HKG gebucht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was passiert eigentlich mit den CC-Buchungen im Falle eines Equipmentswap....downgrade?
Bei Fluggerätewechsel weit im Voraus:
Downgrade gegen Erstattung der Tarifdifferenz, Upgrade in die Business gegen Bezahlung der anwendbaren Tarifdifferenz oder kostenloses Storno.

Wer auf ein kostenloses Upgrade in die Business hofft, wird enttäuscht sein.
 

HAM001

Reguläres Mitglied
31.03.2011
46
0
Bei Fluggerätewechsel weit im Voraus:
Downgrade gegen Erstattung der Tarifdifferenz, Upgrade in die Business gegen Bezahlung der anwendbaren Tarifdifferenz oder kostenloses Storno.
Wie berechnet man in einem solchen Fall die Tarifdifferenz? "Heute" sind ja andere (i.d.R. weniger) Buchungsklassen verfügbar als zu Buchungszeitpunkt.
Korrekt müsste man ja auch Buchungszeitpunkt abstellen, denn die dann verfügbare Buchungsklasse hätte der Kunde ja gebucht, wenn schon damals die CC nicht verfügbar gewesen wäre (so er dann überhaupt TK gebucht hätte).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wie berechnet man in einem solchen Fall die Tarifdifferenz? "Heute" sind ja andere (i.d.R. weniger) Buchungsklassen verfügbar als zu Buchungszeitpunkt.
Korrekt müsste man ja auch Buchungszeitpunkt abstellen, denn die dann verfügbare Buchungsklasse hätte der Kunde ja gebucht, wenn schon damals die CC nicht verfügbar gewesen wäre (so er dann überhaupt TK gebucht hätte).

Aus diesem Grund ist meistens dann auch das Storno + die Neubuchung der attraktivere Weg...
 

HAM001

Reguläres Mitglied
31.03.2011
46
0
Aus diesem Grund ist meistens dann auch das Storno + die Neubuchung der attraktivere Weg...
Und das ist rechtlich in Ordnung?

Die Fluglinie sagt "Ätch, ich halte mich an den geschlossenen Vertrag nicht mehr, biete dir aber ein schlechteres Produkt an zu einem Preis, wie ich heute gerade Lust habe."
Der Kunde kann ja auch nicht einfach sagen "Ich habe keinen Bock mehr auf den Vertrag und wir lösen ihn auf."!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Die Fluglinie sagt "Ätch, ich halte mich an den geschlossenen Vertrag nicht mehr, biete dir aber ein schlechteres Produkt an zu einem Preis, wie ich heute gerade Lust habe."
Der Kunde kann ja auch nicht einfach sagen "Ich habe keinen Bock mehr auf den Vertrag und wir lösen ihn auf."!
In der Situation kann der Kunde aber genau das sagen - wenn er keinen Block mehr auf den Vertrag hat, weil es keine Comfort Class mehr auf dem betreffenden Flug gibt, dann kann der Kunde ihn ja auch auflösen lassen. Das Downgrade muss man ja nicht akzeptieren.
 

avgas

Neues Mitglied
11.08.2014
7
0
In der Situation kann der Kunde aber genau das sagen - wenn er keinen Block mehr auf den Vertrag hat, weil es keine Comfort Class mehr auf dem betreffenden Flug gibt, dann kann der Kunde ihn ja auch auflösen lassen. Das Downgrade muss man ja nicht akzeptieren.

Das ist kaum das Gleiche - vergleichbar wäre, wenn ich Eco buche und irgendwann bei TK anrufe um zu sage dass ich zu dem Preis lieber Y+ fliegen will - aber sie dürfen mir auch gerne das Geld zurück geben. Ich denke nicht, dass die Airline da mitmachen würde...

Ich bin auch gerade in der Situation: Y+/Comfort Class gebucht, Wechsel beim Hinflug und das "freundliche" Angebot entweder an einem anderen Tag zu fliegen oder zu stornieren.

Meine Sicht: Ich habe einen günstigen Preis bekommen, weil ich mich als Kunde vorab festgelegt und bezahlt habe. Als Gegenleistung erwarte ich aber dass die Airline sich bemüht, diesen Flug auch so stattfinden zu lassen.

Meine minimale Erwartung wäre, dass TK sich zumindest darum kümmert dass ich als Kunde in so einem Fall nicht schlechter gestellt werde als vorher. Genau das passiert aber:


  • Ich kann an einem anderen Tag fliegen und bleibe ggf. auf Stornokosten für Hotels usw. sitzen
  • Ich kann stornieren und neu buchen. Dann bin ich *deutlich* schlechter dran, als wenn ich von Anfang an normale Economy gebucht hätte
  • Ich kann das Downgrade schlucken, und eine Klasse schlechter fliegen als ich gebucht habe

Ganz davon abgesehen: Wenn ich nicht zufällig die Sitze hätte reservieren wollen, hätte ich vermutlich erst am Flughafen von der ganzen Aktion erfahren. Ich frage mich gerade sogar, ob mein Flug nicht komplett gestrichen wurde, da der online gar nicht mehr buchbar ist.

Frage: War hier schon mal jemand in dieser Situation und hat eine befriedigende Lösung gefunden?
 

avgas

Neues Mitglied
11.08.2014
7
0
Hier noch der Erfahrungsbericht, nachdem wir den Flug jetzt hinter uns haben:

Nachdem wir persönlich am Flughafen vorbeigeschaut und freundlich aber bestimmt unsere Sicht vorgetragen haben, hat sich Turkish kulant gezeigt und uns für die entsprechende Strecke ein Upgrade ermöglicht. Ehrlicherweise hatten wir vermutlich auch einfach Glück, dass da noch Plätze frei waren.

Noch ein Tipp: Am besten schaut man gleich in die Entschädigungs-Richtlinien von TK (auf der Webseite) und beruft sich darauf, statt sich auf die unsägliche EU-Fluggastrechte-Diskussion einzulassen.

Zum Kundendienst: Die deutsche Hotline war freundlich und bemüht, aber zu keiner Entscheidung befugt. Die englische Hotline war unterirdisch schlecht - 20 Minuten warten, dann war keine Kommunikation möglich (und ja, ich spreche Englisch). Das Team am Flughafen und der email-Kundendienst war freundlich, professionell und - nach Rücksprache mit der Zentrale - in der Lage unser Problem zu klären.

Der Hinflug war damit sehr angenehm. Auf dem Rückflug haben wir allerdings gelernt, keine Umsteigeverbindung mit weniger als zwei Stunden Zeit einzuplanen: Das größte Problem von TK ist ist weder der Service noch ein Fluggerätewechsel, sondern Istanbul Atatürk. Keiner unserer Flüge war pünktlich, und auf dem Rückflug haben wir den Anschluss prompt verpasst.

Fairerweise muss man sagen, dass TK da sehr gut vorbereitet war: Umbuchen, Hotel, zurück, weiter. Man lernt da auch sehr nette Leute kennen, die alle einen Tag später fliegen. Das "Transfer Desk" in Istanbul ist allerdings einem Vorhof der Hölle entsprungen: Gefühlte fünf Mitarbeiter gegen ca. 200 verspätete Passagiere...

Alles in allem würde ich aber trotzdem wieder mit denen fliegen.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Wie sieht es nun eigentlich wirklich mit der CC aus? Ist diese nun anscheinend doch nicht verschwunden und wird diese auch auf den neueren 773 angeboten?
 

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
89
2
Also ich fliege nächste Woche IST-HKG in der CC... hoff ich zumindest! Gebucht wurde das ganze über ein (nicht mehr das Forums-) Reisebüro vor ca. 3 Wochen. :)
 

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
89
2
Sowohl auf Hinflug am 05.02., wie auch am Rückflug am 08.02. nach / von Hongkong in der CC gesessen. Auslastung war aber bei weitem nicht wie in der Vergangenheit! Hatte die letzten Jahre immer nahezu 100% Auslastung. Diesmal vielleicht 80% hinwärts, 65% heimwärts.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SerocoOl

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
557
6
13.02 IST-HKG Y+ max. ~60-70% (gefühlt eher weniger), C NUR 9 von 28 Plätzen... so leer habe ich es nach HKG selten erlebt in der C (und das auch noch trotz Valentinstag-Special)
15.02 HKG-IST C 28 von 28 randvoll, Y+ sah auch voll aus, habe aber nicht wirklich qualifiziert rein gesehen.

Kann mich aber "of12_20" anschließen... ich kenne die CC von TK nach HKG auch eher recht voll.... klar, dass es so ab Mai der neue 777 wird... aber wenn ich an die 9 vollen C Plätze vom 13. denke.... (lags am Freitag dem 13. ;)...) da wird es ja lustig 49 zu füllen. Aber sonst kenne ich die C nach und von HKG auch als voll.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Turkish Airlines ändert demnächst die Sitzkonfiguration auf den Flügen nach Peking. Ab dem 29.12.2015 wird von Istanbul nach Peking eine 77W mit Zwei-Klassen-Konfiguration angeboten. Hier stehen dann 300 Sitzplätze in der Economy Class und 49 Sitzplätzr in der Business Class zur Verfügung. Die Flüge mit Zwei-Klassen-Konfiguration werden zunächst dienstags, donnerstags, freitags, sonntags und ab dem 24.01.2016 dann täglich stattfinden.

Somit wird auch ab 24.01.2016 die Comfort Class nach Peking nicht mehr verfügbar sein.