Gepaeckverlust in IST - ein generelles Thema bei kurzen Umsteigezeiten ?

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
ANZEIGE
Hallo,

einige Kollegen von mir fliegen fleissig TK (Dtld-Middle East via IST und Baltikum-Middle East via IST)

Bei den Reisen von und nach Dtld verlieren ziemliche viele Kollegen ihr Gepaeck - es bleibt in IST haengen. Und zwar recht haeufig: 1 aus 4 Verbindungen erwischt es. Zugegebenermassen sind die Umsteigezeiten recht knapp.
Die lettischen Kollegen haben keine Probleme.

Ist das ein generelles Thema bei kurzen Umsteigezeiten? - kann selbst auf keine nennenswerte TK Erfahrung zurueckblicken.

Und das schoene: Am Zielort im Nahen Osten darf man das nachgelieferte Gepaeck selbst am Flughafen abholen - andere Airlines liefern zur Unterkunft.

Gruss, Carsten
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Psssst, nicht hier über die tolle TK und den megageilen Loungehafen IST schimpfen oder auch nur daran denken! Ist der Magen voll, machts doch nix wenn das Gepäck verspätet oder gar nicht ankommt?

Im Ernst: IST und auch so manche Prozesse bei TK kommen mit dem dortigen Wachstum einfach nicht mit, genausowenig wie die Services am Zielflughafen mit der Expansion des Streckennetzes.

So gerne ich TK ab/nach IST fliege, die Umsteigerei ist stetes Misconnex-Risiko für Pax und Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich kenn es auch von Kollegen mit TK Richtung Middle East, dass das Gepäck in schöner Regelmäßigkeit nicht mitkam. Allerdings wurde es meines Wissens immer zum Hotel geliefert. Quote dürfte sogar bei 1/2 bis 1/3 liegen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Die lettischen Kollegen haben keine Probleme.

Mir ist die Signifikanz dieser Aussage unklar. Haben Letten grundsätzlich kein Gepäck oder diskriminiert TK Nicht-Letten?
Umsteigeverbindungen mit Anschlüssen unter 90min bleiben ein Risiko mit TK für's Gepäck, das kann ich auch bestätigen (bin keine Lette).
Allerdings hatte ich in den letzten Jahren überwiegend (nahe 2 von 4) Kofferverluste auf Verbindungsflügen nach IST, mit AF, AZ, KL, LX...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Habe bisher noch nie etwas in IST verloren, selbst bei sehr knappen Umstiegen, eigenartigen Routings (ARN-IST-LON), in IST verkürzten Umsteigezeiten da früherer Flieger noch da und erreichbar. Dazu dann oft Reisen via IST nach ME und Indien....
kA, was ich da wohl für ein Glück habe...andere haben es wohl scheinbar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Meine IST-Erfahrungen mit aufgegebenen Gepäck sind überschaubar - bisher hatte ich allerdings keine Probleme.
Ob es an dem von kingair genannten Umstand des Prio-Labels liegt oder ich einfach ein Glücklicher bin entzieht sich meiner Kenntnis.

Und bei allem Gebashe über diesen Flughafen, der wirklich aus allen Nähten platzt, muss man anerkennen, dass es meist doch irgendwie noch passabel funktioniert - so keine widrigen Umstände hinzukommen (Schnee, Sturm, etc.).

Vielleicht eine blöde Frage:

Transportieren deine Kollegen im Aufgabegepäck lediglich ihre persönlichen Utensilien oder finden sich darin auch Güter, die evtl. die Sicherheitskontrollen des Flughafens interessieren könnten?
So die Koffer aus dem System heraus genommen und manuell kontrolliert & geöffnet werden, war es das natürlich mit den knappen Verbindungen.



Darf man eine neugierige Frage stellen?

Wie fliegt ihr eigentlich, wenn es von D ins Baltikum geht?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Mir ist die Signifikanz dieser Aussage unklar. Haben Letten grundsätzlich kein Gepäck oder diskriminiert TK Nicht-Letten?

Die Aussage bezieht rein darauf, dass die Verbindungen Riga-IST-Middle East keine nennenswerten Probleme verursachen. Was ggfs. an der besseren (etwas längeren) Umsteigezeit liegen mag (habe den Flugplan jetzt nicht geprüft). Und sie fliegen ausschließlich TK, da andere Airlines kaum brauchbare Verbindungen in den Nahen Osten bieten.

Vielleicht eine blöde Frage:

Transportieren deine Kollegen im Aufgabegepäck lediglich ihre persönlichen Utensilien oder finden sich darin auch Güter, die evtl. die Sicherheitskontrollen des Flughafens interessieren könnten?
So die Koffer aus dem System heraus genommen und manuell kontrolliert & geöffnet werden, war es das natürlich mit den knappen Verbindungen.


Darf man eine neugierige Frage stellen?

Wie fliegt ihr eigentlich, wenn es von D ins Baltikum geht?

Reguläres Gepäck ohne irgendwelche Gerätschaften. Zur zweiten Frage: von/ ins Baltikum fliegen wir von Dtld. selten, wenn dann war es oftmals LH.

Ich will hier überhaupt kein Gebashe veranstalten - persönlich lassen sich bei weit über 500 Flügen meine Gepäckverluste immer noch an einer Hand abzählen - und das wären Fälle wie Anschlussverluste und damit verbundene Umbuchungen während der Reise oder Durchchecken bei getrennten Tickets, also typische Sollbruchstellen.
Daher fiel es mir einfach auf, und im Büro ist es schon ein Running Gag, wenn Kollegen mit TK fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@Carsten

Danke dir für deine Antwort.

Und gleich noch ein "sorry" dazu!:
Das "Gebashe" hat sich nicht auf dich bezogen.
Es ist im Forum wohl fast schon common-sense, zu weiten Teilen berechtigt, IST als einen nicht sonderlich attraktiven Airport fürs Umsteigen zu betrachten. Gekoppelt mit dem Verhalten des Ground-Staffs im Falle von Problemen lässt sich dort wirklich bemerkenswertes erleben. ;) :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Ich habe etwas mehr als ein Jahr für Turkish Technic als Engineer gearbeitet, worauf ich damals zu BA wechselte.
In der Tat, ist IST schon alleine mit TK überfordert, wobei noch andere Airlines kommen und noch die Airlines, die Aufgrund der eingeschränkten Kapazität IST nicht anfliegen und/oder ihnen SAW zu klein, abseits gelegen, oder unattraktiv ist. Durch verspätet ankommendes Gepäck (3 Tage) musste TK sogar vor Gericht- und verlor! Die Abfertigung und die Be- und Entladen der Gepäckstücke soll unter immensen Zeitdruck verlaufen, um die Flieger, die sowieso durch Line-up min. 20 Minuten verlieren, nicht noch weiter den Flug zu verzögern. Trotz allem, versucht TK nicht alles auf den 3. Flughafen aufzuschieben, sondern TK immer noch attraktiv machen (Vergrößerung der CIP-Lounge) und die Passagierzahlen vehemment nach oben zu schrauben.
 

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Die Probleme kenne ich. Leider ist auch das Engagement von TK sehr limitiert, wenn es darum geht, das Gepäck nachzuliefern. In aller Regel wird erwartet, dass man es selbst am Zielflughafen abholt. Das nervt endlos.
Es ist auch schwer, die TK-Leute vor Ort zu irgendetwas was nach Service aussehen könnte, zu drängen. Auf einmal verstehen sie kein Englisch mehr.
Zwischenzeitlich meide ich TK komplett, zumal es inzwischen ganz gute andere Angebote nach EBL gibt.
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
681
140
Leider sind bei unseren Flügen gestern von Frankfurt nach Antalya auch nur 2 von 3 Koffern angekommen. Händling eine pure Katastrophe, leider war es auch noch der Koffer meine +1, Report wurde direkt am Flughafen erstellt, mehr aber auch nicht. Jeder Anrufe, erweitert mein Wissen um eine weitere Halbwahrheit. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht hat jemand eine Prozessbeschreibung die unsere Chance auf Erfolg erhöht.

Danke für jeden Hinweis
 
N

no_way_codeshares

Guest
Leider sind bei unseren Flügen gestern von Frankfurt nach Antalya auch nur 2 von 3 Koffern angekommen. Händling eine pure Katastrophe, leider war es auch noch der Koffer meine +1, Report wurde direkt am Flughafen erstellt, mehr aber auch nicht. Jeder Anrufe, erweitert mein Wissen um eine weitere Halbwahrheit. Hat jemand einen Tipp für mich? Vielleicht hat jemand eine Prozessbeschreibung die unsere Chance auf Erfolg erhöht.

Leider Nein! Ich habe zwar schon viel versucht, musste aber meist am Ende auf den regulären Ablauf des üblichen Verarbeitungsprozesses warten.
Wenn eine andere Airline oder ein anderer Flughafen involviert wäre, würde es sich ggfs lohnen diese anzuschreiben. Mit Business-Ticket oder Status wäre es einen Versuch wert wenigstens auf Expresszustellung zu bestehen.
Zumindest solltest Du die Medikamente Deiner Frau im Koffer erwähnen, die sie dringend benötigt.

Zur Beruhigung: Du wirst die Erfahrung gemacht haben, dass die Details ohne grosses Interesse aufgenommen wurden und dass nun nie jemand telefonisch erreichbar ist (und vergiss die Hoffnung, dass man Dich kontaktiert). Das ist leider normal, nicht nur bei TK, das ergeht mir bei allen Airlines bzw. den zuständigen Gepäckfirmen am Airport so. Mir dürfte das inzwischen gut 40x passiert sein (nicht nur in IST), in einem Jahr sogar 14x. Kein Koffer ging ganz verloren, 90% waren innerhalb von 24h da (bei LH in MUC hat es ein Mal 2 Wochen gedauert). Und obwohl diese desinteressierte Routine wenig Vertrauen weckt, funktioniert sie in der Regel. Zumal die Airlines nach meiner Erfahrung beim Wiederbringen am Besten sind, die auch am meisten verlieren und da ist TK ganz vorne.
 
  • Like
Reaktionen: fvn1312

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
681
140
Danke für realistische Einschätzung und Bestätigung meiner aktuellen Erfahrungen.

Flug in C war außergewöhnlich für diese Strecke. Handling am Boden ist wirklich unterirdisch [emoji35]
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Guck doch online nach ob sie dein Gepäck bereits gefunden haben. Ständig anrufen bringt es auch nicht schneller zurück.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Kann davon auch ein Lied singen. Erster Flug mit TK von IST nach MUC, direkt war das Gepäck weg (die Umsteigezeit war enorm kurz dank Verspätung). Habe letzten Montag mit einer völlig inkompetenten Person am Boden gesprochen, die mir absolut nichts über den Status sagen konnte. Bis heute habe ich weder von TK, noch vom Handling Agent (Havas Germany GmbH in München) irgendetwas gehört. Heute morgen scheinen die Kollegen von Havas (ich habe die Nummern abgeglichen) scheinbar einmal versucht anzurufen. 10 Rückrufe zu verschiedenen Tageszeiten wurden einfach nicht angenommen, dasselbe an den Tagen zuvor. Leider wirklich eine absolute Katastrophe im Handling. Warte nun mehr immer schon acht Tage auf meinen Koffer.

Ich warte mal ab, ob Havas morgen früh nochmal anruft, wenn nicht, muss ich wohl oder übel nochmal an Turkish Airlines und die (ähnlich kompetente) Hotline wenden.

Sollte der Koffer jetzt nach ein-zwei Wochen auftauchen, wie sieht das Ganze denn rechtlich aus? Hat jemand Erfahrungen was verspätetes Gepäck mit nicht komplett unwichtigem Inhalt angeht? (Schadensersatz, Kulanzregelungen, ..., ?)
 

fvn1312

Erfahrenes Mitglied
16.02.2012
681
140
Kurze Info zu meinem Fall:
SMS von Worldtracer bekommen. Über TK Website den aktuellen Status gecheckt, Koffer ist im Zustellungsprozess. TK angerufen. Ja der Koffer ist in AYT am Airport. Also 50 km einfach zum Airport gefahren um zu erfahren, dass es sich um einen Fehler handelt. Der Koffer ist nicht da. Wenigstens hat man ernsthaft in allen Flughafen der Türkei angerufen und überall nachgefragt. Kein Koffer!

Jetzt wird es kurios. Lt. TK und auch laut der Aussage eines Freundes der am Fraport im Groundhandling arbeitet, ist der Koffer nie getrackt worden, d.h. im Klartext, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass er direkt nach dem Check in geklaut wurde. Einfach unglaublich!!! Ich überlege gerade ernsthaft die Anzeige zu erstatten, auch wenn es sicherlich nichts bringt, aber vielleicht bewahrt es andere vor ähnlichen Problemen, falls es da wirklich ein schwarzes Schaaf geben sollte. Lt. der äußerst zuverlässigen Aussage meines Freundes war der Koffer nie in der Gepäckanlage am Fra. Komisch das ich aber einen Gepäckabschnitt habe. Ich habe auch gesehen das der Koffer geklebt wurde... Beim Zolllager usw. in Frankfurt ist er auch nicht...
 
  • Like
Reaktionen: SaSu