TK angeblich an Übernahme der LOT interessiert

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Polnische Medien berichten, daß TK einer der beiden Bieter für die zur Privatisierung angestehende LOT sei.

U.a. Turkish Airlines sÄ… zainteresowane prywatyzacjÄ… PLL Lot - media
Turkish Airlines ist einer von nur zwei professionelle Investoren, die Interesse an der Privatisierung vorläufige Angebot des Ministeriums für Treasury Ausdruck gebracht haben. Inoffizielle Bestätigung der erhaltenen Informationen an ihrem Hauptsitz in Istanbul TA" - wir lesen in der Zeitung

Sorry für das Kauderwelsch, kostenloser Online-Übersetzer.
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
394
0
DTM
Kann mir irgendjemand erklären, was das TK bringt? Halten die das für ein super Investment der gibt es da strategische Gründe, die ich nicht sehe?
 
T

tosc

Guest
[...] LH hätte eine Airline weniger, die sie hochpäppeln müsste... :p

In die Richtung ging mein erster Gedanke auch - wenn TK zuschlägt bleibt LOT in der *A und vor allem entstehen bei der Wettbewerbsbehörde wohl deutlich weniger Bedenken, als wenn wieder LH zuschlagen würde.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Das einzige was mir hierzu einfällt, ist dass TK somit eine EU Airline übernehmen würde: Dies ermöglicht dann TK/LO eine einfache Expansion innhalb der EU.

Gibt es denn da Gesetze, die der TK das schwerer machen würden als der LOT?

TK hat in den letzten Jahren eine unwahrscheinliche Entwicklung gemacht, da wurde richtig Geld in die Hand genommen und sehr viele Flugzeuge gekauft. Mit staatlicher Unterstützung geht halt doch eine ganze Menge. Finanziell könnten die die LOT sicher packen, aber ob es was bringt?
Die Synergien sehe ich nicht unbedingt, da TK im Moment sein Drehkreuz IST und SAW (das ist glaube ich das größte Problem, was sie haben: Sie müssen sich inzwischen mehr oder minder auf 2 Flughäfen ausbreiten, ESB böte zwar ne Menge Platz, aber da ist's halt leider eher tot) aus, kauft Langstreckenjets. Die LOT sähe ich da eher als Klotz am Bein denn als Zugewinn.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Istanbul ist als Umsteigeflughafen einfach zu weit weg. Nach Asien ist das o.k., aber nicht nach Westen. Man stelle sich aber vor, man könnte nach einem kurzen Hüpfer in WAW auf TK z.B. nach ORD umsteigen. Wenn die Preise ähnlich gut wären, wie nach Asien, würde TK bei mir in der Wahl dann ganz weit oben stehen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Istanbul ist als Umsteigeflughafen einfach zu weit weg. Nach Asien ist das o.k., aber nicht nach Westen. Man stelle sich aber vor, man könnte nach einem kurzen Hüpfer in WAW auf TK z.B. nach ORD umsteigen. Wenn die Preise ähnlich gut wären, wie nach Asien, würde TK bei mir in der Wahl dann ganz weit oben stehen.

OK, das verstehe ich. Wobei die Ausrichtung der TK bezüglich Asien und auch Australien ja zeigt, daß sie schon verstanden haben, auf welchen Strecken sie die Europäer ködern können. Klar, das eigene Land bietet unglaublich viel Potential bei der Bevölkerungsstruktur, aber die Kaufkraft passt noch nicht. Den Zeitraum müssen die jetzt irgendwie mit anderen Kunden füllen. Wenn mal alle Türken anfangen, Flugreisen zu unternehmen, brauchen die uns nicht mehr...!:eek:
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Ích erinnere daran, dass dieses Experiment mit zwei Hubs für die zwei Hauptmärkte schon mal versucht wurde, nämlich mit KLM und Alitalia. Ohne den verheerenden Einfluss der damaligen italienischen Politik wäre es wohl gut gegangen. Immerhin hat der Startpunkt Mailand ( mit Zubringern aus Resteuropa ) den damaligen EUROPA-SIN-SYD Flug der KLM vom Verlustbringer zur Cash Cow gemacht.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Man stelle sich aber vor, man könnte nach einem kurzen Hüpfer in WAW auf TK z.B. nach ORD umsteigen.

Imho ein Denkfehler. TK ist non-EU, daher auch keine Flüge WAW-ORD ops by TK.

Man könnte aber durch TK LO aufrüsten und WAW-XYZ alles durch LO (financed by TK) fliegen lassen und Zubringer von jedem türkischen Flughafen nach WAW durch TK ausführen. Damit hätte TK mehr Ziele in Europa und z.B. in den USA und entlastet IST als überlasteten Mist-Flughafen.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Man könnte aber durch TK LO aufrüsten und WAW-XYZ alles durch LO (financed by TK) fliegen lassen und Zubringer von jedem türkischen Flughafen nach WAW durch TK ausführen. Damit hätte TK mehr Ziele in Europa und z.B. in den USA und entlastet IST als überlasteten Mist-Flughafen.
Darum geht es doch. Ich denke mal für TK wäre LO der preiswerteste Einstieg als "europäische" Fluglinie. Wie auch immer sich das Baby dann auch nennt. Und dass TK den europäischen Markt im Visier hat, ist spätestens seit dem Sponsoreneinstieg in Barcelona ja wohl unzweifelhaft
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Wobei die "Turk Hava Yollari" in der Türkei als Nationalairline schon seeeehr großes ansehen geniesst. Eine LOT würde da kaum so gut ankommen.

Und bei den Europäern? Da gibt's angeblich welche, die TK meiden wie der Teufel das Weihwasser und ebenso welche, die LOT für Mist halten. Man stelle sich auch im Umkehrschluß die Reaktion der Polen vor, wenn ihre Nationalairline von der TK übernommen würde.

Also allen streckentatkischen Optionen zum Trotz: ich hoffe da kalkuliert auch einer die emotionalen Reaktionen mit ein oder lässt sich vorher von der LH sagen, wie die das mit der SWISS gemacht haben. Da funktionierts ja offenbar auch, daß die Schweizer die SWISS als "ihre " Nationalairline sehen und nicht als weiteren Carrier der LH.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Ich fliege nach Polen genauso gerne LOT wie Augsburg Airways oder Eurowings, daher hoffe ich das TK den Zuschlag bekommt und LOT in der *A bleibt.

LOT fliegt uebrigens schon WAW-ORD mit einer alten 767, aber fue 787 ist ja schon bestellt.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ích erinnere daran, dass dieses Experiment mit zwei Hubs für die zwei Hauptmärkte schon mal versucht wurde, nämlich mit KLM und Alitalia. Ohne den verheerenden Einfluss der damaligen italienischen Politik wäre es wohl gut gegangen. Immerhin hat der Startpunkt Mailand ( mit Zubringern aus Resteuropa ) den damaligen EUROPA-SIN-SYD Flug der KLM vom Verlustbringer zur Cash Cow gemacht.

War das dann auf KLM Metal? wann war das denn? immer wieder spannend was es so für Auswüchse im Luftverkehr gab!
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
War das dann auf KLM Metal? wann war das denn? immer wieder spannend was es so für Auswüchse im Luftverkehr gab!
Das waren zwei KL Jumbo, die einseitig mit KL und einseitig mit AZ lackiert waren. Das muss so um 2000 gewesen sein. Genau weiß ich das aber nicht mehr. Die Kalkulation war damals, dass neben der besseren Auslastung alleine die Spritersparnis zwischen AMS und MXP ausreicht, um den Flug profitabel zu machen. Zumal sehr wenig Lokalverkehr herrschte und fast alle Paxe von Zubringern eingestiegen sind. Das ganze ist nachher geplatzt, weil die Privatisierung von Alitalia nicht wie zugesagt stattgefunden hat.
 
  • Like
Reaktionen: hams

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.847
38
MUC
Turkish Airlines will den polnischen Mitbewerber LOT übernehmen. «Ja, ich möchte LOT kaufen», sagte der Chef von Turkish Airlines, Temel Kotil, im Interview der polnischen Tageszeitung «Rzeczpospolita» (Montagsausgabe). Weil LOT mitten im Umbauprozess stehe, müsse aber noch abgewartet werden, erläuterte Kotil. In der Region gebe es Platz für eine Konsolidierung, er wolle die Gelegenheit nicht verpassen.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
TK will bei polnischer LOT einsteigen

In einer Diskussionssendung heute Abend auf CNN Turk erklärte der Turkish Airlines CEO Hamdi Topcu, dass man seit geraumer Zeit Gespräche mit der polnischen LOT bzw. dem polnischen Wirtschaftsministerium führe.
Demnach beabsichtigt Turkish Airlines beim finanziell angeschlagenen polnischen Carrier einzusteigen.

TK besitzt zu Zeit eine 100% Low cost Tochter mit dem Namen "Anadolu Jet", darüberhinaus eine 50% ige Beteiligung an "SunExpress" (die anderen 50% gehören der LH Gruppe) und %49 ige Beteiligung an der "Air Bosnia".

LOT wäre demnach die erste EU Airline und damit der Türöffner für die Türken, zur weiteren Etablierung im inner EU Verkehr.

Interessant wäre zu wissen, ob und was sich für den Endverbraucher bzw. den TK Pax ändern bzw. verbessern/verschlechtern würde.
 

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das Ganze war doch schon mal vor einiger Zeit im Gespräch und auch hier im VFT Thema, wenn ich mich richtig erinnere. Kann den Thread gerade nur nicht finden...
 
F

flyingking

Guest
Ja daran erinnere ich mich auch, zumindest bleibt LOT dann in *A :)

Wenn TK dann LOT, hoffe ich auch, dass die Sitze fuer Business dann auch wie bei TK erneutert werden. vielleicht zieht ja dann LH in 5 oder 10 Jahren mit einer richtigen Business Bstuhlung fuer Europa nach
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Nicht zu viel erwarten, aber LOT wird schon einen Sprung nach vorne machen mit der 787.
 

Skyworld

Airliner
14.03.2010
2.425
3
Erding
LOT hat für meinen Geschmack schon mit den E170/E175 einen großen Sprung gemacht und dieser wird
mit den B787 noch großer werden!
Kein Vergleich zu den alten ATRs, B737 und B767....
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
LOT hat für meinen Geschmack schon mit den E170/E175 einen großen Sprung gemacht und dieser wird
mit den B787 noch großer werden!
Kein Vergleich zu den alten ATRs, B737 und B767....
Sehe ich auch so, ich Fliege gerne mit LOT und hoffe daher das die in der *A bleiben.