Turkish Airlines Buchungen? Nie wieder….

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HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
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So, nun muss ich doch mal berichten, was mir mit Turkish Airlines wiederfahren ist:

Ich hatte vor ca. 6 Monaten einen Flug in Eco von HAM via IST nach AUH zum Formel 1 Wochenende gebucht. Vor ein paar Tagen erhielt ich dann von meinem Reisebüro eine Flugzeitenänderung für den Flug IST-AUH da der Flug am 19ten Nov gestrichen worden ist. Neuer Abflug: 1 Tag später zur gleichen Zeit (also 26 Stunden Aufenthalt in IST! :censored:) Auf meine Bitte mit TK zu klären, ob es andere Verbindungen gibt, teilte mir mein Reisebüro mit: Nur am 18ten oder am 20ten. Da beides für mich nicht in Frage kommt habe ich mich direkt persönlich an TK in HAM am Airport gewandt.

Man hörte sich mein Problem an, verstand dass ich gerne am 19ten wie gebucht fliegen möchte und bat mir nach einigen Diskussionen an, auf LH umgebucht zu werden. Dieses Angebot habe ich dankend angenommen. Bei der Buchung traten dann „Probleme“ auf und man bot mir an, sich später wieder bei mir zu melden wenn die Buchung durch sei („dauert normalerweise nicht so lange“). Nun denn… Nachdem sich zwei Tage lang niemand gemeldet hatte (?) bin ich dann noch mal zum Airport.

Dort schaute man sich die Buchungen erneut an, murmelte was von Warteliste (CheckMyTrip zeigte übrigens beide Flüge als „confirmed“ an…) und meinte, man könne mir da nicht helfen. Auf meine Bitte um einen Rückruf nach der Bestätigung notierte man sich dann erneut meine Nummer. Zwei Stunden später bekam ich dann einen Anruf, dass ich mich doch bitte an das TK Stadtbüro wenden soll wenn ich „Alternativen“ haben möchte… So bin ich dann vom Flughafen noch „kurz“ in die Innenstadt gefahren da ich das dann doch geklärt haben wollte. Dort angekommen schilderte ich mein Problem erneut und was dann kam habe ich so noch nie erlebt:

Es wurde heftigst auf Türkisch zwischen den drei Kollegen/-innen im Büro diskutiert (empfinde ich als Kunde als extrem unhöflich wenn ich daneben sitze) um mir dann eine andere Lösung mitzuteilen: TK würde mir ein Hotel in IST bezahlen?!?! Ich dachte ja erst ganz kurz an einen Scherz und suchte nach der versteckten Kamera, aber dem war nicht so… Auf meine Bitte hin, doch mal zu prüfen was mit den LH Umbuchungen los sei teilte man mir mit, dass TK dies nicht machen würde. Dann folgte eine extrem unhöfliche Belehrung über meine Rechte die in dem Satz gipfelte „wir können bis 15 Tage vor Abflug umbuchen und streichen wie wir wollen – das müssen sie schon akzeptieren oder stornieren“ :eek: Jepp – stornieren klang auf einmal wie eine Erlösung. (Formal gesehen hat der gute Mann natürlich Recht, aber ob ich auf diesem Wege einen Kunden halten und neue gewinnen kann? Ich weiß nicht… :confused:) Auf meine Bitte hin, dann umgehend zu stornieren teilte man mir mit dass sie auch dies nicht können, und ich mich an mein Reisebüro wenden muss. Das habe ich auch sofort gemacht … Durch dieses abrupte Ende hatte wenigstens die Kollegin die mich „bediente“ und die sich schon mal demonstrativ Ihre Jacke während des Gesprächs angezogen hatte dann wenigstens die Möglichkeit gehabt in Ihr langes Wochenende zu starten. Ich bin in meinem ganzen Leben als Kunde noch nie so unhöflich behandelt worden.

Also, ich habe für mich in den letzten Tagen gelernt, dass Turkish Airlines nicht meine Airline ist und es auch nie mehr sein wird. Höflichkeit und ein verbindlicher Kundenservice sind schlichtweg nicht vorhanden und wenn man mit denen erst ab 15 Tagen vor Abflug (und ohne jeden Willen etwas vorab auf Kulanz zu regeln) verbindlich planen kann… Nein danke! (n)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Du hättest allerdings auch einfach deine Wunschverbindung auf Lufthansa buchen können und bei der guten Turk Hava Yollari die Buchung zur Erstattung einreichen können. Das wäre wohl der einfachere Weg gewesen ;)

Gut, du hättest dann aber die Erstattung bei der TK einklagen müssen...
 

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Nun ja, ich dachte ja das mich TK wie am Flughafen versprochen auf LH umbucht... Aber das sah der "Manager" im Stadtbüro ja irgendwie anders als seine Kollegen....
 
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Anonym38428

Guest
Gibt zwar immer lecker Köfte, aber der Kundenservice bei TK ist bestenfalls ein schlechter Scherz ...
 
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antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
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139
Der mir widerfahrene Kundenservice war 1A. Korrekt, verlässlich und alles was am Vorabend fernmündlich gesagt wurde hat sich tags drauf zu 100% genau so bestätigt.

Ich bin zufrieden.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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Dann folgte eine extrem unhöfliche Belehrung über meine Rechte die in dem Satz gipfelte „wir können bis 15 Tage vor Abflug umbuchen und streichen wie wir wollen – das müssen sie schon akzeptieren oder stornieren“ :eek: Jepp – stornieren klang auf einmal wie eine Erlösung. (Formal gesehen hat der gute Mann natürlich Recht

Nein, hat er nicht. Sie muessen keine Entschaedigung aus 261/04 zahlen, die Ersatzbefoerderung schulden sie aber jederzeit. Nicht nur aus der EU-VO, auch aus dem stinknormalem deutschen Luftbefoerderungsvertrag. Im tuerkischen Recht wird das nicht gross anders sein, das dortige Zivilrecht ist unserem BGB nachgebildet.
 
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sportsgeist

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07.03.2014
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Wenn ich sehe, was fuer einen Aufstand die allerorten beim D Zoll schieben, wenn eine Maschine aus IST eintrifft, habe ich mich schon vor einiger Zeit entschieden, auf diesen Maschinen besser nicht mehr mitzufliegen.
 

Ralf1975

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12.05.2009
6.122
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Wenn ich sehe, was fuer einen Aufstand die allerorten beim D Zoll schieben, wenn eine Maschine aus IST eintrifft, habe ich mich schon vor einiger Zeit entschieden, auf diesen Maschinen besser nicht mehr mitzufliegen.

Und das ist nur bei den TK Maschinen so und nicht bei den LH Maschinen aus IST?
 
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sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
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Vermutlich bei allen aus IST.
Da macht der Zoll regelmaessig die Schotten dicht, da geht erstmal 1 Stunde lang gar nix mehr.
Ne, da drunter muss ich besser nicht sein.

Arme Schweine, wenn nebenan am Nachbargepaeckband gerade eine Maschine aus IST angekommen ist.
Da sollte man echt zusehen, noch schnell seinen Koffer vom Band zu kriegen und schnellstens durch den Zoll zu schluepfen.
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
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Bei meinen 10 Flügen mit TK hatte bisher einmal ein Problem, das allerdings weniger gravierend war wie deines.

Bei einem Flug CGK-SIN-IST-ZRH gab es etwa drei Stunden Verspätung wegen leichtem Schnee in IST, für das Wetter kann man die Airline allerdings nicht behelligen. Am Gate in CGK gab es Gratis-Getränke, aber nichts zu essen, das war etwas störend, weil es dort im internationalen Bereich kaum etwas zu essen gibt. Ich konnte ja nicht nochmals raus und hatte einen Riesenhunger.

Bei Ankunft in IST war mein gebuchter Flug nach ZRH um 06.XX schon weg, den nächsten um 08.XX habe ich gerde um ein paar Minuten verpasst. Ich ging dann zum Transferschalter, dort wurde ich auf einen Flug um 16.XX gebucht. Ich habe gefragt, ob sie mich nicht auf den Mittagsflug von LX (auch mit TK-codshare) buchen können. Die Antwort war, dass es diesen Flug nicht gebe. Die Kommunikation war sehr mühsam, die Angestellten am Schalter konnten kaum Englisch, und dies in der Türkei, wo viele Leute recht gutes Englisch sprechen.
Nach mehrmaligem Nachfragen habe ich dann am Schalter im Wartebereich einen Essgutschein bekommen, der z.B. für eine Mikropizza gereicht hat.
Am gleichen Schalter habe ich noch zwei Mal nach dem LX-Flug gefragt, immer mit der Antwort, dass es diesen nicht gebe - auch dann noch, als ich denen gesagt habe, der Flieger stehe bereits am Gate XX und habe noch 60 freie Plätze (habe ich vorher angefragt).

So habe ich also etwa acht Stunden dort verbracht. Sie wollten wohl einfach den Aufpreis für LX nicht bezahlen.
Das ist natürlich nicht optimal, anderseits muss man ja auch sehen, dass der Flug sehr günstig war, und da gibt es nicht mehr den gleichen Service wie früher. Bei anderen Airlines wäre das wohl nicht besser.

Auf dem Flug war aber alles bestens, ausser der einen Weinsorte..., aber die kann man ja umgehen (oder umtrinken)... ;)
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ja, das ist das mühsame bei Fluglinien. Sie müssten Dich eigentlich umbuchen, tun's aber nicht, um Geld zu sparen und selbst auf Risiko den Flug zu kaufen und einzuklagen tut halt kaum wer. Meiner Meinung nach sollte es für solche täglich wiederholten Verstösse punative damages oder so geben, damit sich Prozessfinanzierer um die Sache kümmern. Also bei Ablehnung eine Hotline anrufen, die überprüfen die Angaben, buchen Dir den neuen Flug und klagen dann alles ein. Und durch die punatitive damges finanzieren sich die dann.

Aber so wie's jetzt ist, zahlt es sich für große Unternehmen aus, einfach jeden Tag Verträge nicht einzuhalten und Konsumenten systematisch zu benachteiligen.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
ja, das ist das mühsame bei Fluglinien. Sie müssten Dich eigentlich umbuchen, tun's aber nicht, um Geld zu sparen und selbst auf Risiko den Flug zu kaufen und einzuklagen tut halt kaum wer. Meiner Meinung nach sollte es für solche täglich wiederholten Verstösse punative damages oder so geben, damit sich Prozessfinanzierer um die Sache kümmern. Also bei Ablehnung eine Hotline anrufen, die überprüfen die Angaben, buchen Dir den neuen Flug und klagen dann alles ein. Und durch die punatitive damges finanzieren sich die dann.

Aber so wie's jetzt ist, zahlt es sich für große Unternehmen aus, einfach jeden Tag Verträge nicht einzuhalten und Konsumenten systematisch zu benachteiligen.

Formel 1 Rennen in AUH, Pax bucht sechs Monate vorher ein (billigst?) Eco-Ticket- mich würde es keineswegs wundern, wenn...
 

rcs

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Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Formel 1 Rennen in AUH, Pax bucht sechs Monate vorher ein (billigst?) Eco-Ticket- mich würde es keineswegs wundern, wenn...
Der Flug nach AUH fliegt im Winterflugplan aber in der Tat nicht mehr täglich. Vielleicht hätte es Sinn gemacht, wenn TK den Flug zum Formel 1 Rennen in AUH dennoch außer der Reihe weiterhin angeboten hätte, aber an den besagten Tag ist die Maschine in der Tat aus dem Flugplan raus.

Diese Mutmaßungen sind ohne jegliche Grundlage...
 

FinestSelection

Aktives Mitglied
23.08.2014
192
0
NRW/DXB
Kleines off-topic:

Falls jemand von IST kommend (outbound) zu rush hour durch den Check-In von TK muss, kann mich anschreiben. Einige nette Kollegen dürften extra für Euch einen Schalter öffnen (und unmittelbar danach schließen).
Das gleiche gilt bei der SiKo DUS! Falls ihr Probleme haben solltet, ein Partner ist der Terminalleiter (Leider Terminal C). Für Dubai konnte ich vorerst keine Kontakte knüpfen, da ich eh keine Probleme hatte.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
So, nun muss ich doch mal berichten, was mir mit Turkish Airlines wiederfahren ist:

Ich hatte vor ca. 6 Monaten einen Flug in Eco von HAM via IST nach AUH zum Formel 1 Wochenende gebucht. Vor ein paar Tagen erhielt ich dann von meinem Reisebüro eine Flugzeitenänderung für den Flug IST-AUH da der Flug am 19ten Nov gestrichen worden ist. Neuer Abflug: 1 Tag später zur gleichen Zeit (also 26 Stunden Aufenthalt in IST! :censored:) Auf meine Bitte mit TK zu klären, ob es andere Verbindungen gibt, teilte mir mein Reisebüro mit: Nur am 18ten oder am 20ten. Da beides für mich nicht in Frage kommt habe ich mich direkt persönlich an TK in HAM am Airport gewandt.

Man hörte sich mein Problem an, verstand dass ich gerne am 19ten wie gebucht fliegen möchte und bat mir nach einigen Diskussionen an, auf LH umgebucht zu werden. Dieses Angebot habe ich dankend angenommen. Bei der Buchung traten dann „Probleme“ auf und man bot mir an, sich später wieder bei mir zu melden wenn die Buchung durch sei („dauert normalerweise nicht so lange“). Nun denn… Nachdem sich zwei Tage lang niemand gemeldet hatte (?) bin ich dann noch mal zum Airport.

Dort schaute man sich die Buchungen erneut an, murmelte was von Warteliste (CheckMyTrip zeigte übrigens beide Flüge als „confirmed“ an…) und meinte, man könne mir da nicht helfen. Auf meine Bitte um einen Rückruf nach der Bestätigung notierte man sich dann erneut meine Nummer. Zwei Stunden später bekam ich dann einen Anruf, dass ich mich doch bitte an das TK Stadtbüro wenden soll wenn ich „Alternativen“ haben möchte… So bin ich dann vom Flughafen noch „kurz“ in die Innenstadt gefahren da ich das dann doch geklärt haben wollte. Dort angekommen schilderte ich mein Problem erneut und was dann kam habe ich so noch nie erlebt:

Es wurde heftigst auf Türkisch zwischen den drei Kollegen/-innen im Büro diskutiert (empfinde ich als Kunde als extrem unhöflich wenn ich daneben sitze) um mir dann eine andere Lösung mitzuteilen: TK würde mir ein Hotel in IST bezahlen?!?! Ich dachte ja erst ganz kurz an einen Scherz und suchte nach der versteckten Kamera, aber dem war nicht so… Auf meine Bitte hin, doch mal zu prüfen was mit den LH Umbuchungen los sei teilte man mir mit, dass TK dies nicht machen würde. Dann folgte eine extrem unhöfliche Belehrung über meine Rechte die in dem Satz gipfelte „wir können bis 15 Tage vor Abflug umbuchen und streichen wie wir wollen – das müssen sie schon akzeptieren oder stornieren“ :eek: Jepp – stornieren klang auf einmal wie eine Erlösung. (Formal gesehen hat der gute Mann natürlich Recht, aber ob ich auf diesem Wege einen Kunden halten und neue gewinnen kann? Ich weiß nicht… :confused:) Auf meine Bitte hin, dann umgehend zu stornieren teilte man mir mit dass sie auch dies nicht können, und ich mich an mein Reisebüro wenden muss. Das habe ich auch sofort gemacht … Durch dieses abrupte Ende hatte wenigstens die Kollegin die mich „bediente“ und die sich schon mal demonstrativ Ihre Jacke während des Gesprächs angezogen hatte dann wenigstens die Möglichkeit gehabt in Ihr langes Wochenende zu starten. Ich bin in meinem ganzen Leben als Kunde noch nie so unhöflich behandelt worden.

Also, ich habe für mich in den letzten Tagen gelernt, dass Turkish Airlines nicht meine Airline ist und es auch nie mehr sein wird. Höflichkeit und ein verbindlicher Kundenservice sind schlichtweg nicht vorhanden und wenn man mit denen erst ab 15 Tagen vor Abflug (und ohne jeden Willen etwas vorab auf Kulanz zu regeln) verbindlich planen kann… Nein danke! (n)


bei TK - gibt es 0 Kulanz...
Ein einziges Mal haben Sie nach einem No Show die Meilen und Steuern rückerstattet, wohl es anscheinend verboten sei...! Ich habe bei Sales Office nachgefragt, beim Callcenter 3x. Die 1. wollte es machen, hat es aber irgendwie nicht geschafft. Die 2. hat gesagt, kaufen Sie bitte ein neues Ticket, wir dürfen das nicht müssen uns an die Firmenrichtlinien halten, die 3. hat es dann gemacht!

Man sollte die türkische Landsprache beherrschen und zwar gut, weil Sie reden immer sehr gutes Hochtürkisch.
Eventuell mal einen anderen Mitarbeiter fragen, Callcenter, Agent, Supervisort.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Im Internet suche ich meine Verbindung und buche dann im Reisebüro bei einem festen Ansprechpartner. Dies kostet stets etwas mehr - aber das mache ich gerne. So auch Anfang 2014 für unseren Flug im November 2014 D-IST-AUH und DXB-IST-D.

Vor wenigen Tagen hatte ich ein ähnliches "Problem". TK hat den Abschnitt IST-AUH ersatzlos gestrichen und uns eine Umbuchung auf den Vortag oder den Folgetag angeboten. Türkisch beherrsche ich nicht - aber dafür hatte ich ja das Reisebüro.

Eine Übernachtung in IST wollte man uns nicht zahlen und auch sonstige Vergünstigungen waren nicht in Sicht.

Ich erspare euch die ganze Geschichte. Wir haben uns nun für folgende Variante entschieden, die auch ohne Mehrkosten von TK realisiert wird. Wir fliegen einen Tag ehr in D ab, gönnen uns 2 Tage in Istanbul und fliegen dann nach AUH weiter.

Der Rückflug ist (bisher) nicht von Umbuchungen betroffen.

Mit dem Ausgang bin ich bisher ganz zufrieden.