Turkish Airlines ab 2016 nach Linz

ANZEIGE

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
ANZEIGE
Die Expansion auf kleinere Flughäfen geht munter weiter:

Der türkische Star Alliance Carrier Turkish Airlines hat laut einem Bericht der Fachzeitschrift „AERO International” Pläne bestätigt, eine neue Flugverbindung von und nach Linz zu etablieren.
Quelle: Turkish fliegt ab Linz | Austrian Wings
 

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
387
10
VIE
Das heißt, dass der Flughafen Linz für Passagierflugzeuge wohl doch noch b.a.w erhalten bleibt.

Der Steuerzahler dankts ;)
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Zuletzt bearbeitet:

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
GRZ ist übrigens auch im Gespräch

Leider schon viel zu lange "im Gespräch". Laut Interviews Anfang des Jahres war man noch optimistisch, dass noch in 2014 zu starten. Jetzt scheint der neue Termin 05/2015 zu sein, laut einem Artikel den ich gestern im Netz gefunden habe.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
INN kommt sicherlich auch irgendwann mal, wenn der neue Flughafen in Istanbul eröffnet wird. So langsam wird mit neuem Ziel es in Istanbul enger, zumal auch noch bald Stravropol und Astrachan von SAW nach IST ins größere Drehkreuz eingebunden wird.

INN mit einer Frequenz von 3/7 oder 4/7 könnte ich mir gut vorstellen. Die Flüge dürften dann insbesondere für Asiaten (Japaner, Chinesen) und Araber interessant werden, sofern die Flüge ins Hauptdrehkreuz (Abflug mittags in Istanbul, Ankunft abends in Istanbul) eingebunden werden.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Das könnte man LX auch fragen. Mal sehen, wer den längeren Atem oder/und mehr Erfolg hat.
Hoffe auf TK ab Graz ab Sommer 15 :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Linz (wie auch Graz und Innsbruck) wäre ein Anschluss an IST zu gönnen. Keine Frage.

Ist es nicht aber etwas arg spekulativ über eine lediglich verbal kommunizierte Aufnahme in 2016 jetzt schon ernsthaft zu diskutieren?

Zugegeben:
TK expandiert seit einiger Zeit massiv.
Das Netz wächst beständig, die Hardware stimmt, die Crews werden wohl mit der Zeit auch immer besser und TK bietet ungemein viele attraktive Anschlüsse.

Aber noch ist einige Zeit hin.
Sprechen wir über Sommerflugplan 2016 oder Winterflugplan 2016/2017?
Welche Frequenzen sind angedacht?
Welche Flugzeiten stehen zur Disposition?
Wie steht es um die Erweiterungen in und um IST? Welche Fortschritte macht der Neubau?
Wie steht es tatsächlich um die wirtschaftliche Nachhaltigkeit der Expansion von TK? Werden/wurden dieses Jahr nicht erstmals neue Verbindungen wieder reduziert/ausgedünnt?

Bitte versteht meine kritische Hinterfragung nicht falsch - obiges war ernst gemeint: Ich gönne jedem Airport und seinen Nutzern/Gästen seine Ziele.
Aber kann TK wirklich auf Dauer zu wirklich attraktiven Preisen wirklich jeden Verkehr wirklich gewinnbringend von wirklich überallher über Istanbul abwickeln?
Oder kann es vielleicht sogar sein, dass TK die neue Ryanair für schwächelnde Sekundär-Airports ist?
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Linz (wie auch Graz und Innsbruck) wäre ein Anschluss an IST zu gönnen. Keine Frage.

Ist es nicht aber etwas arg spekulativ über eine lediglich verbal kommunizierte Aufnahme in 2016 jetzt schon ernsthaft zu diskutieren?

Zugegeben:
TK expandiert seit einiger Zeit massiv.
Das Netz wächst beständig, die Hardware stimmt, die Crews werden wohl mit der Zeit auch immer besser und TK bietet ungemein viele attraktive Anschlüsse.

Aber noch ist einige Zeit hin.
Sprechen wir über Sommerflugplan 2016 oder Winterflugplan 2016/2017?
Welche Frequenzen sind angedacht?
Welche Flugzeiten stehen zur Disposition?
Wie steht es um die Erweiterungen in und um IST? Welche Fortschritte macht der Neubau?
Wie steht es tatsächlich um die wirtschaftliche Nachhaltigkeit der Expansion von TK? Werden/wurden dieses Jahr nicht erstmals neue Verbindungen wieder reduziert/ausgedünnt?

Bitte versteht meine kritische Hinterfragung nicht falsch - obiges war ernst gemeint: Ich gönne jedem Airport und seinen Nutzern/Gästen seine Ziele.
Aber kann TK wirklich auf Dauer zu wirklich attraktiven Preisen wirklich jeden Verkehr wirklich gewinnbringend von wirklich überallher über Istanbul abwickeln?
Oder kann es vielleicht sogar sein, dass TK die neue Ryanair für schwächelnde Sekundär-Airports ist?


Ich denke auch, das TK die schwächeren Airports ausnützt - denn die Türken wollen am liebsten immer von der Heimatstadt aus fliegen - und dann kommt noch der LH Ersatz dazu!!1
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
.... denn die Türken wollen am liebsten immer von der Heimatstadt aus fliegen ...

Lieber xstyle_mustafa,

Könntest du die von dir oben zitierte Aussage etwas (oder sogar viel) breiter ausführen?

Du stellst mit dieser Aussage auf den ethnischen Verkehr ab, richtig?

Oder liege ich komplett falsch, ...

.... denn die Türken wollen am liebsten immer von der Heimatstadt aus fliegen ...

... bezieht sich auf die Einwohner der Türkei.

Diese reichen allerdings nicht wirklich für das angedachte Netz der TK aus ...
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Lieber xstyle_mustafa,

Könntest du die von dir oben zitierte Aussage etwas (oder sogar viel) breiter ausführen?

Du stellst mit dieser Aussage auf den ethnischen Verkehr ab, richtig?

Oder liege ich komplett falsch, ...



... bezieht sich auf die Einwohner der Türkei.

Diese reichen allerdings nicht wirklich für das angedachte Netz der TK aus ...



Nein, ich meine die türkisch stämmigen Europäer!

eine alte Omi fliegt hald lieber von FDH aus in die Türkei, weils hald näher ist, und sie kommt ohne großen Aufwand dorthin aber zahlt im momt. für einen Flug 100-200EUR mehr als über München, Stuttgart zu fliegen.
FDH ist im momemt öfters hin und rückflug FDH - IST 300-500EUR pro person, denke die gleiche Strategie machen sie mit Linz auch, weil 1 Std. Wien ist eigentlich ne grosse Konkurrenz!!

Aber hingegen verstehe ich z.B nicht warum Sie Santiago de Compostela anfliegen?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ok, danke.
Wenn dies so ist, ist das ein großer Plus für TK.

Es bleibt IMHO allerdings dennoch spannend zu beobachten, ob dies auf Dauer ausreicht.
Mit 191k Einwohnern ist Linz nun nicht der solo riesige Markt. und wie du bereits geschrieben hast, ist VIE nicht sonderlich weit und wird wohl demnächst besser angebunden.


Bzgl. Santiago de Compostela habe ich da so eine Ahnung:
Santiago de Compostela – Wikipedia
Tk hat nunmal ein sehr starkes und attraktives Streckennetz.
Warum sollten viele religiöse Katholiken sich nicht den Heimweg ihrer Pilgerreise etwas einfacher/bequmer machen? ;) :)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bzgl. Santiago de Compostela habe ich da so eine Ahnung:
Warum sollten viele religiöse Katholiken sich nicht den Heimweg ihrer Pilgerreise etwas einfacher/bequmer machen?

Sollen sie doch einmal den Flughafen Mostar (in der Herzegowina) beleben - das nahe Medjugorje ist ein sehr beliebter Pilgerort. (Allerdings kommen die Besucher vorwiegend aus Italien und Polen, ob die via IST anreisen mögen...)
;)
 
  • Like
Reaktionen: hams

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wenn Medjugorje es fertig bringt seine Reliquien ebenso attraktiv zu machen wie den Jakobs-Weg, spricht einem Engagement seitens TK wohl kaum etwas entgegen.

Wenn weiter vorne von "ethnischem Verkehr" die Rede ist, wurde wohl eher auf die Nationalität als auf die Religion abgestellt.
TK macht mir bisher nicht den Eindruck eine religiös geprägte Airline zu sein - letzten Endes zumindest nicht dann, wenn es ums Geschäft geht.

Und wenn der Preis stimmt, dann fliegen nicht nur Polen oder Italiener via ist auf die andere Seite der Adria.
Auch ich bin schon mehrmals via IST mit TK zu europäischen Zielen geflogen, so die Rechnung "Mehraufwand an Reisezeit < Verlust an Arbeitszeit - (minus) günstigerer Reisepreis" ausgefallen ist.

Pilger erscheinen mir nun nicht als die Gästegruppe, welche unbedingt komplett zeitoptimiert planen. ;)
Zumindest nicht dann, wenn etwas wie der Jakobs-Weg vor einem liegt ...

:D
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Mit 191k Einwohnern ist Linz nun nicht der solo riesige Markt.
1. Linz hat 197k Einwohner
2. Der Bezirk Linz-Land (von der Fläche her kaum größer als Wien; in dem auch der Flughafen liegt) hat weitere 141k
3. Wels (60k) und Steyr (38k) vor der Haustüre
4. Dazu kommen noch mal ~100k in den direkt umliegenden Bezirken (Eferding, UU), von denen man via Autobahn auch innerhalb von 20 Mins am Airport ist.

Macht in Summe etwa eine halbe Million solo Markt. Das sollte rein nominell schon reichen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ob sich LNZ rechnet, min AirRail ist man rasch in VIE.

Nur auch von VIE aus hast Du zu etlichen Städten keinen Direktflug, v.a. auf der Langstrecke. D.h. Du musst erst nach Wien anreisen, um dann von dort via FRA/ZRH/LHR usw. fliegen. Da kann ein Flug ab Linz via IST – Zeiten mit guten Anschlussmöglichkeiten vorausgesetzt – tatsächlich eine attraktive Alternative sein.

Und in der Tat beschränkt sich diese Taktik ja nicht nur auf Österreich und Deutschland. Sondern allgemein auf Flughäfen mit eher schlechter Hubanbindung und wenig Alternativen. Wie das hier angeführte Santiago de Compostela. Der Vergleich von FlyingT mit Ryanair und deren Ausbreitung an sekundären Flughäfen ist daher gar nicht so verkehrt. Wobei TK insbesondere auch auf den Langstreckenmarkt abzielen dürfte.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ok, danke.
Wenn dies so ist, ist das ein großer Plus für TK.

Es bleibt IMHO allerdings dennoch spannend zu beobachten, ob dies auf Dauer ausreicht.
Mit 191k Einwohnern ist Linz nun nicht der solo riesige Markt. und wie du bereits geschrieben hast, ist VIE nicht sonderlich weit und wird wohl demnächst besser angebunden.


Bzgl. Santiago de Compostela habe ich da so eine Ahnung:
Santiago de Compostela – Wikipedia
Tk hat nunmal ein sehr starkes und attraktives Streckennetz.
Warum sollten viele religiöse Katholiken sich nicht den Heimweg ihrer Pilgerreise etwas einfacher/bequmer machen? ;) :)


Österreich hat aber genügend Personen mit türkischem Migrationshintergrund.. Linz kann auch von Personen aus Graz, Kärtnen, Burgenland und andere Bundesländer als neuer Flughafen verwendet werden, Ich denke das Geschäft lohnt sich ganz bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Österreich hat aber genügend Personen mit türkischem Migrationshintergrund.. Linz kann auch von Personen aus Graz, Kärtnen, Burgenland und andere Bundesländer als neuer Flughafen verwendet werden, Ich denke das Geschäft lohnt sich ganz bestimmt.

Ok, wenn es in Österreich genügend Personen mit türkischem Migrationshintergrund gibt, dann ist das gut für TK.
Über den Anteil türkischstämmiger Einwohner in Österreich habe ich leider keine Ahnung.

Wo ich dir allerdings widersprechen möchte, ja muss, ist folgende Aussage:

... Linz kann auch von Personen aus Graz, Kärtnen, Burgenland und andere Bundesländer als neuer Flughafen verwendet werden, ...

Linz mag auf der Karte nah an den von dir genannten Regionen/Städten Österreichs liegen.
Ob der gebirgigen Topographie ist die Anreise nach Linz allerdings mehr als umständlich und sehr lang:
- Mit dem Auto kommt man nur sehr langsam voran
- Per Bahn muss man meist umsteigen und hat auch nur eine geringe Reisegeschwindigkeit

Faktisch kannst du davon ausgehen, dass niemand aus Graz, Kärnten und dem Burgenland zu einem Connection-Flight nach Linz reisen wird.
Graz hat noch ein paar wenige eigene Hub-Anbindungen, alternativ ist VIE deutlich günstiger als Linz zu erreichen.
Und aus dem Burgenland wird schon gleich niemand nach Linz reisen, wenn er nach nichtmal einem Drittel der Strecke in VIE den Flieger besteigen kann.
Wie es um Kärnten faktisch bestellt ist, möchte ich nicht abschließend beurteilen - nur soviel: Ob der speziellen Verkehrssituation (Schiene wie Straße) dank des Alpenhauptkamms ist es zeitlich von Linz sehr viel weiter entfernt als die Streckenlänge suggerieren mag.