TK Vorabend Check-In in der Türkei

ANZEIGE

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
ANZEIGE
Hallo,hat jemand Erfahrung mit Vorabend Check IN in der Türkei???finde keine Infos dazu! Da mein Flug 4.20 sein wird wegen eines Anschlussfluges überlege ich mir das Gepäck am Vorabend im Flughafen abzugeben!Ich dachte das TK, dies in im Ausland teilweise an bietet je Airport, aber in der Türkei habe ich davon noch nichts gehört!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der Vorabend-Check-In ist eigentlich eine nur im deutschsprachigen Raum gebräuchliche Zusatzleistung. In den meisten anderen Ländern ist dies keine übliche Praxis bzw. Angebot.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
TK bietet keinen Vorabend Check-In an. Aus Sicherheitsgründen gibt es eine solche Regelung auf türkischen Flughäfen nicht. Das einzige was man in IST machen kann ist "Gepäckaufbewahrung" (gegen Entgelt).
Da speziell IST enorme Kapazitätsprobleme hat (auch bei der Gepäckabwicklung,Cargo,etc.) empfiehlt TK und auch der Betreiber TAV, nicht schon einige Stunden vor Abflug das Gepäck aufzugeben,sondern zeitnah zu den Richtzeitn 60-120 Minuten vor Abflug.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
TK bietet keinen Vorabend Check-In an. Aus Sicherheitsgründen gibt es eine solche Regelung auf türkischen Flughäfen nicht. Das einzige was man in IST machen kann ist "Gepäckaufbewahrung" (gegen Entgelt).
Da speziell IST enorme Kapazitätsprobleme hat (auch bei der Gepäckabwicklung,Cargo,etc.) empfiehlt TK und auch der Betreiber TAV, nicht schon einige Stunden vor Abflug das Gepäck aufzugeben,sondern zeitnah zu den Richtzeitn 60-120 Minuten vor Abflug.

Und wann wird den Umsteigepassagieren empfohlen, ohne aufgegebenes Gepäck zu reisen?


Sorry für diesen Kommentar. :eek:
Ich konnte ihn mir aber einfach nicht verkneifen ...
... das gewollte, gewünschte und angegangene Wachstum der TK erscheint mir gerade aber einfach nur mehr "maßlos".

Warum "maßlos"?
Nicht, weil ich es TK nicht gönne. Nicht, weil ich das Produkt nicht schätze. Nein, in keiner Weise.

Die Strategie von TK ist hier im Forum bekannt, viele Schätzen (zumindest das Hardware-) Produkt. Die Verbindungen sind gut. Das Netz entwickelt sich sehr interessant, die Potentiale sind enorm.
Auch wird ja vieles unternommen, um mittelfristig die Situation zu verbessern: der neue Flughafen ist in Planung, resp. in Bau und SAW wird stärker genutzt.
Trotz allem wird für einen geneigten PAX, der flugerfahren ist und alternative Routings buchen kann, IST zunehmend zum Problem.
Die Anzahl dieser kritischen PAXe wird mittels Preisgestaltung, Hardware und Streckennetz derzeit noch klein gehalten.
Auch relativ ob des weiter wachsenden Netzes dürfte sich dies so verhalten.

TK sollte sich dennoch Gedanken darüber machen, wo welche Grenzen erreicht werden. Mitunter Grenzen der Zumutbarkeit.
Es bleibt zu hoffen, dass das Projekt aufgeht - langfristig.
Kurzfristig habe ich es aber eingestellt Verbindungen via IST zu buchen, so es eine Alternativen gibt (auf Europa-/Osteuropa-Strecken ex MUC).

Aus meiner bescheidenen PAX-Sicht muss ich sagen, dass IST keinen "Spaß" mehr macht beim Umsteigen.
Und wenn ich nun auch nicht mehr mein Gepäck den Tag über im System deponieren kann (soll), am Main-Hub, ...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn ich alleine an die Verbesserungen zum Umsteigen aus EU-Ländern denke (vielfach Wegfall der Sicherheitskontrolle), sehe ich bei TK durchaus den Willen, das Umsteigen in IST zu verbessern. Und in der CIP-Lounge lässt es sich dort auch sehr gut aushalten.

Was das Thema Vorabend Check-In betrifft, so habe ich volles Verständnis dafür, dass es nicht angeboten wird - das ist in vielen anderen Ländern auch so.

Dein Gepäck kannst Du selbstverständlich bei einer längeren Umsteigeverbindung am selben Tag problemlos durchchecken; die Aussage vom User FlyTK bezieht sich auf die lokal in Istanbul zusteigenden Gäste. Transfergepäck wird immer anders gehandhabt als lokales Gepäck...