Turkish Airlines: Frequenz-Steigerungen von/nach SAW + 2 neue Strecken ab SAW

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
ANZEIGE
Ab SFP:

SAW-FCO daily
SAW-BCN daily
SAW-DUS/MUC/FRA/CDG von 1 auf 2x daily
SAW-AMS von 7 auf 10/7
SAW-TXL von 7 auf 11/7

Mit diesen Frequenzsteigerungen, den ganzen Erhöhungen bei Pegasus und der Erhöhung bei QR DOH-SAW von 7 auf 14/7 dürfte Sabiha Gokcen ab März 2015 mit roundabout 25 Mio. Pax/jährlich schon über der Terminal-Kapazität sein... dabei existiert das Terminal erst seit 3 Jahren. :rolleyes:
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Die neuen Flüge sind ab sofort buchbar. Mir ist nicht klar, wie Turkish Airlines die neuen Flüge ab DUS, CDG und FRA mit den Ankunftszeiten voll bekommen wird, da es aktuell noch keine passende Anschlüsse ex SAW gibt.

DUS-SAW 1920-2335
FRA-SAW 1920-2320
CDG-SAW 1915-2340
-
MUC-SAW 1640-2015
BRU-SAW 1610-2030
TXL-SAW 1545-1930
 
Zuletzt bearbeitet:

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ab SFP:

SAW-FCO daily
SAW-BCN daily
SAW-DUS/MUC/FRA/CDG von 1 auf 2x daily
SAW-AMS von 7 auf 10/7
SAW-TXL von 7 auf 11/7

Mit diesen Frequenzsteigerungen, den ganzen Erhöhungen bei Pegasus und der Erhöhung bei QR DOH-SAW von 7 auf 14/7 dürfte Sabiha Gokcen ab März 2015 mit roundabout 25 Mio. Pax/jährlich schon über der Terminal-Kapazität sein... dabei existiert das Terminal erst seit 3 Jahren. :rolleyes:


Ab wann???? Gleichzeitig streichen Sie mehrere Inlandsflüge nach SAW..
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ab April bzw. Mai.

Weisst du, welche Inlandsflüge ab SAW gestrichen werden?
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Erlaubt mir als komplett SAW-Unerfahrenem eine Frage:

Wie ist SAW eigentlich an die Stadt angebunden?
Welche Möglichkeiten außer Taxi und privater Abholung hat man speziell bei den DUS/FRA/CDG-Flügen vom Airport weg zu kommen?
Hat der Airport eigentlich betriebliche Einschränkungen in Form eines Nachtflugverbotes?

Sorry für die blöden Fragen - mir mangelt es bisher aber wirklich an jeder Erfahrung mit diesem Flughafen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Erlaubt mir als komplett SAW-Unerfahrenem eine Frage:

Wie ist SAW eigentlich an die Stadt angebunden?
Welche Möglichkeiten außer Taxi und privater Abholung hat man speziell bei den DUS/FRA/CDG-Flügen vom Airport weg zu kommen?
Hat der Airport eigentlich betriebliche Einschränkungen in Form eines Nachtflugverbotes?

Sorry für die blöden Fragen - mir mangelt es bisher aber wirklich an jeder Erfahrung mit diesem Flughafen.

HAVATAŞ
Letzter Bus fährt um 1:00 Uhr, ist also mit den Flugzeiten durchaus machbar.

Anschlüsse sind imho in SAW eher sekundär. Verschiebt man halt etwas Nonstop-Traffic und lässt die Umsteiger über IST fliegen. Gefühlt kann TK ja eh zu jeder Uhrzeit, von jedem Provinzflughafen in Mitteleuropa Flieger mit Ethno-Traffic füllen, wenn man nur die Preise niedrig genug hält.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Alternativ ist neben dem Flughafenterminal (Fusszeit etwa 10min) auch ein gutes Hotel - ISG Airport Hotel - welches auch Pegasus und Turkish Airlines bei Unregelmässigkeiten regelmässig nutzt.

Ich war mal in dem Hotel für 69 Euro ink. Frühstück im DZ ganz am Anfang, wo noch Pegasus noch deutlich kleiner war und Sabiha Gokcen halb so viele Pax wie heute hat. Gefühle Auslastung lag an dem Tag bei vielleicht 30-40%. Jetzt ist in SAW deutlich mehr los und das Hotel ist je nach Tag leider deutlich teurer wie früher - mindestens 79 Euro im EZ ink. Frühstück, 89 Euro ink. Frühstück für 2 Personen, bei guten Auslastungen auch mehr. Dennoch ist das Hotel den Preis auf jeden Flall wert.

Frühe Reservierung ist empfehlenswert, da oftmals (siehe oben) schon früh voll/ausgebucht, da es eben fussläufig erreichbar ist und neben guten Zimmern auch ein gutes Frühstücksbuffet bietet.

Der Airportshuttle vom Crowne Plaza Istanbul Asia (auch wenn das Hotel für die aufgerufenen Preise top ist!) kann man in die Tonne kloppen - die fahren trotz festem Fahrplan nach Lust und Laune.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Anschlüsse sind imho in SAW eher sekundär. Verschiebt man halt etwas Nonstop-Traffic und lässt die Umsteiger über IST fliegen. Gefühlt kann TK ja eh zu jeder Uhrzeit, von jedem Provinzflughafen in Mitteleuropa Flieger mit Ethno-Traffic füllen, wenn man nur die Preise niedrig genug hält.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch was kommt. Es müssen mit den derzeitigen Flugzeiten der TK in SAW (ADB +1 auf 6 täg. Flüge, ESB die üblichen 4x tägliche Flüge, dazu AYT, ECN und die Europa-Flüge) 2 weitere 738 nach SAW gestellt werden, um das geplante Programm zu schaffen.

Von den anscheinend ab Mitte 2015 11 stationierten B737-800 in Sabiha Gokcen sind bisher nur 4 über Nacht verplant (IKA, KWI, TBS, TLV). Die anderen 738 haben Standzeiten von bis zu 10 Stunden. Ich tippe mal darauf, dass TK mit Abflug um 1 Uhr dann noch AMM sowie OMH/ADU (Iran) anfliegen wird. Die Flüge sind passend zur bisherigen Morgenwelle SAW-Europa dann gegen 8 Uhr wieder in SAW. Die Strecke IST-OMH gab es schonmal ca. knapp 2 Jahre durch Onurair - genug Aufkommen gibt es auf der Strecke, also ideal für Turkish Airlines.

Wenn ich mich richtig erinnere, war auch mal Dezful und Ahwaz im Gespräch bei Turkish Airlines. Ist aber leider beides zu weit, um pünktlich zur (ersten) Europa-Welle wieder in SAW zu sein. Das wird dann sicherlich irgendwann in IST eingegliedert.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

inaslim

Reguläres Mitglied
07.07.2011
37
0
FMO
Man sollte bei SAW auch nicht vergessen, dass die YHT Station sich seit etwa einem halben Jahr im selben Stadtteil befindet. Vor allem in Belgien und Westdeutschland gibt es einen enormen Ethno-Traffic in die Region Eskisehir/Bilecik/Afyon. Zudem ist es von SAW in die Industrieregionen um Adapazari nur ein Katzensprung (für türkische Verhältnisse). Die Gegend um Adapazari ist die wohlhabendste der Türkei.

Seit einem halben Jahr fliege ich wegen dem YHT ausschließlich CGN/DUS-SAW, da ich lieber anderthalb Stunden mit dem Auto nach DUS fahre als FMO-IST und dann zwei Stunden durch Istanbul. Der Bus von der YHT Station zum SAW war jedesmal ziemlich gut gefüllt. (Taxi kostet auch keine 10 €) Zudem waren die Flieger auch immer recht gut mit türkischen Touris voll, die in den letzten Jahren gefühlt immer mehr werden (besonders in Köln/Amsterdam/Berlin/Prag..). Da der asiatische Teil Istanbuls ziemlich bevölkerungsreich ist, fliegen halt viele von hier..
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Soweit ich weiß, soll doch 2015 die Metro bis Pendik verlaengert werden. Ich kenn mich in dem Teil von Istanbul nicht gut aus, glaube aber, dass dadurch die Anbindung Richtung Üsküdar und Kadiköy deutlich besser wird (um jetzt nur mal in den Grenzen der Metropole Istanbul zu bleiben).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Unser türkischer Partner hat sein Büro an der Grenze von Üsküdar zu Kadikoy und wohnt auf einer der Adalar Inseln. Der freut sich über eine Aufstockung des FRA-Dienstes von SAW aus. Bisher musste der nämlich meiste eine Strecke mit PGS fliegen, da die TK-Zeiten nicht gut waren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Mit CGN und STR, die nun buchbar sind, sind dann sogar schon 12 738 von TK in SAW beschäftigt.

Mal schauen, was dann ab SAW dann noch kommt. Viele Maschinen sind jetzt nach der derzeitigen Planung ziemlich lange unbeschäftigt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Ab dem 29.03. bedient TK auch SAW-GYD-SAW über Nacht. Zusammen mit dem zweiten neuen A330-Umlauf ab dem Sommer auf IST-GYD ein bisschen viel neue Kapazität auf der Baku-Route..
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Weiß jemand welche Version der B737 den Umlauf FRA-SAW (TK 1617/1618) morgen bedient? Auf der TK-Seite stand in den vergangenen Tagen immer 78G. Ist das die Version 1 oder Version 2 der 738 laut Seatguru oder gar die 739?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Turkish fliegt vom 13.07. bis zum 01.09. einen Nachtumlauf SAW-DMM-SAW:

SAW-DMM 20:15-00:05+1
DMM-SAW 03:10-07:15

Jetzt müssten im SFP noch 5 Maschinen in SAW nachts unbeschäftigt sein - ich tippe mal darauf, dass bei guten Buchungszahlen TK die Ops auf SAW-DMM-SAW zu einem Yeararound macht. Mit den ganzen Einflottungen in diesem Jahr wandern wohl noch mehr (alte) 738 nach SAW, um Platz in IST zu machen. Ein paar neue Ziele werden also dieses Jahr noch von/nach SAW kommen! (y)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
In der nächsten Stufe fliegt Turkish Airlines ab dem 20.07.2015 neu SAW-EBL, zuerst einmal 4/7 - auch hier wieder als Nachtumlauf, um einerseits Umsteiger aus Europa zu ermöglich, andererseits um eine weitere Maschine über Nacht zu beschäftigen.

Mit jedem weiteren Flug erhöht sich auch die Passagieranzahl in SAW. In diesem Jahr wird SAW wohl bereits im September die 24 Mio. Passagiere schaffen, wobei das "neue" Terminal nur für 24 Mio. Passagiere ausgelegt wird. Es wird also in diesem Jahr noch voller im Terminal, wie es bereits die letzten beiden Jahre es war...

Daneben erhöht TK auch IST-EBL zum 18.09.2015 von 7/7 auf 14/7.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
Erlaubt mir als komplett SAW-Unerfahrenem eine Frage:

Wie ist SAW eigentlich an die Stadt angebunden?

außer dem bereits erwähnten HAVATAŞ-Bus gibt es auch die Linienbusse E10 (langsam) und E11 (etwas schneller, hält nicht so oft) nach Kadiköy und dann mit der Fähre nach Europa. Die Schiffe fahren allerdings nicht ewig lang, ich glaube bis maximal 11, bin aber nicht sicher.
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
außer dem bereits erwähnten HAVATAŞ-Bus gibt es auch die Linienbusse E10 (langsam) und E11 (etwas schneller, hält nicht so oft) nach Kadiköy und dann mit der Fähre nach Europa. Die Schiffe fahren allerdings nicht ewig lang, ich glaube bis maximal 11, bin aber nicht sicher.

Die letzte Fähre Kadiköy-Karaköy müsste um 23:30 gehen. Man kommt aber auch von Kadiköy mit Metro & Marmaray (Metro unter dem Bosporus) nach Europa. Die letzte Metro fährt allerdings auch bereits um Mitternacht.
 

skylounge

Reguläres Mitglied
17.02.2015
71
0
FRA/SIN
Nachtflugverbot kennt man in der Türkei glaube ich nicht.

Und wenn schon. Wenn es nach Fraport bzw. LH ginge, sollte es auch keinen Nachtflug in FRA geben und den Scheichs die Lizenzen entzogen werden. Und der kranke Mann soll bloß nicht den 3. Flughafen bauen.
Sorry, ich rege mich seit einigen Monaten über die LH mehr auf, als in den restlichen Jahren, die mir auf der Buckel liegen. Entweder wahren wir unsere Kernkompetenzen und die gelobte Arbeitsmoral/Mentalität (Umstruktierungen, Personalplanungen) oder wir zeigen nicht auf andere.
Im übrigen fliege ich LH und (noch) keine Golflinien.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
In der nächsten Stufe bindet Turkish 2 neue Ziele in den zweiten Hub Sabiha Gokcen ein:
ab 24.08. SAW-VCE 7/7 738
ab 25.10. SAW-BGW 7/7 738

Mit den Fluggast/Wachstumszahlen aus den letzten Monaten sowie den neuen Aufstockungen und Routen in diesem Sommer müsste Sabiha Gokcen in diesem Jahr etwa 25,5 Mio. Pax abfertigen, darunter 17 Mio. Domestic-Passagiere und 8,5 Mio. Auslandspassagiere.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Turkish Airlines nimmt ab dem 24.12.2015 neu SAW-DXB 7/7 auf und fliegt dann gegen PC (5/7, fast zeitgleich), EK 7/7 330 und FZ 7/7 738 - dazu die üblichen 7/7 von G9 auf SHJ-SAW, wobei die noch den leichten Vorteil haben, dass sie regelmässig 40-50 Umsteiger nach TNG und CMN befördern.

Auf DXB-SAW-Europa sind die Transitzeiten mit 55-90min gut, auf Europa-SAW-DXB hingegen mit 4-5h nicht optimal. Mal schauen, ob Turkish Airlines dort mit einem besonders preiswerten Pricing entgegen wirkt und DXB-Europa in Zukunft preislich über SAW leitet.
 
  • Like
Reaktionen: FlyingFreak und E190
E

E190

Guest
Turkish Airlines nimmt ab dem 24.12.2015 neu SAW-DXB 7/7 auf und fliegt dann gegen PC (5/7, fast zeitgleich), EK 7/7 330 und FZ 7/7 738 - dazu die üblichen 7/7 von G9 auf SHJ-SAW, wobei die noch den leichten Vorteil haben, dass sie regelmässig 40-50 Umsteiger nach TNG und CMN befördern.

Auf DXB-SAW-Europa sind die Transitzeiten mit 55-90min gut, auf Europa-SAW-DXB hingegen mit 4-5h nicht optimal. Mal schauen, ob Turkish Airlines dort mit einem besonders preiswerten Pricing entgegen wirkt und DXB-Europa in Zukunft preislich über SAW leitet.

Gerade mal geschaut, von FRA und MUC via SAW für +/- 400€ im Februar. Gerade im Vergleich zu den anderen Preisbrechnern nicht wirklich super attraktiv und vom Komfort her Narrowbody bleibt halt Narrowbody. Nicht zu vergleichen mit den Einführungspreisen von KWI, TLV in der Vergangenheit - mal schauen evtl. tut sich ja noch in den nächsten paar Wochen was.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Turkish Airlines nimmt am 27.06.2016 mit SAW-AUH einen weiteren Nachtumlauf auf.

SAW-AUH 21:10-02:45
AUH-SAW 03:45-07:40