A340 weitere "Rutsche" ausgeflottet...

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FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
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Mit Ihrem letzen Flug Boston-Istanbul wurde eine weitere Airbus A340 ausgeflottet.
Die TC-JDL "Malazgirt" (Ex-Ankara) wurde nach 21 Jahren Dienstjahren am Atatürk Airport ausgeflottet.
Damit verschwindet ein weiteres Fluggerät mit der "Rutsche" in der C aus der TK Flotte.

Somit verbleiben noch 4 Airbus A340 bei Turkish Airlines, welche aber vorwiegend bei Charterflügen bzw. Sonderflüge (z.B. Pilgerflüge nach Mekka) eingesetzt werden sollen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.126
4.569
HAM
Was ist denn jetzt auf der Route im Einsatz? Einer der neueren A332?
 

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
292
37
Das sind ja mal gute Nachrichten. Bin kurz vor einer Buchung mit TK 68 im Spätsommer.
Leider wurden bis vor kurzem immer wieder A340 auf der BKK Route eingesetzt.
Hoffentlich wird das nun dauerhaft A333 oder B773 aber bei TK weiss man nie,..........
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Weiß denn jemand, wann die restlichen A343 ausgeflottet werden/aus dem Liniendienst verschwinden? Und wie ist es mit den A332? Ist da irgendwann Ersatz geplant? Oder anders ausgedrückt: Weiß jemand bis wann die Rutschen komplett aus dem Liniendienst verschwinden sollen?
 

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Leider nicht . TK hat eine A 330 mit Full Flat ,, ausgeflottet ,, und zwar in Katmandu .
Gott sei Dank ohne Tote und schwerverletzte .
TK halte ich fuer nicht sicher .
 
N

no_way_codeshares

Guest
Weiß denn jemand, wann die restlichen A343 ausgeflottet werden/aus dem Liniendienst verschwinden? Und wie ist es mit den A332? Ist da irgendwann Ersatz geplant? Oder anders ausgedrückt: Weiß jemand bis wann die Rutschen komplett aus dem Liniendienst verschwinden sollen?

Es sind noch 4xA343 in der Flotte, drei davon immerhin die "X"-Version mit höherer Traglast, immerhin zwei davon deutlich jünger als der Rest und angesichts der Tatsache, dass TK schneller zu wachsen scheint als Widebodies verfügbar sind, nehme ich an, dass zumindest diese beiden für neue Routen noch eine Weile erhalten bleiben (man spricht von TPE). A332 scheint TK derzeit sogar noch dazuzunehmen (wahrscheinlich gebraucht oder nur im kurzen Lease), aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die schon bessere Sitze (zumindest besser als die alte Rutsche) haben oder bekommen oder dass sogar die ersten alten Modelle die Flotte verlassen.

TK halte ich fuer nicht sicher .
Wie schon anderswo geschildert, hatte TK sehr viel für ein besseres Sicherheitsimage getan, aber das rasante Wachstum ist nicht zwingend förderlich. Dennoch hatte ich angenommen, unser Hochmut im Be- und Verurteilen anderer sei temporär etwas verhaltener?
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Leider nicht . TK hat eine A 330 mit Full Flat ,, ausgeflottet ,, und zwar in Katmandu .
Gott sei Dank ohne Tote und schwerverletzte .
TK halte ich fuer nicht sicher .

Die A333, die in Kathmandu demoliert wurde, wird angeblich wieder flott gemacht.

Und was die Sicherheit von TK angeht: Ich finde, dass diejenigen die das diskutieren möchten dafür einen eigenen Thread starten können. Dann muss diese Diskussion nämlich nicht in jedem beliebigen TK Thread aufflammen!
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Was haben sie denn getan? :confused:

Jetzt hast Du mich bei einer für mich nicht belegbaren Behauptung erwischt.

Aber ich weiss, dass Korean auf Grund ihrer sehr bedenklichen Sicherheitsstatistik einen Experten von Delta geholt und sich ihre Statistik wirklich erheblich verbessert hat.
Auf Grund ihrer erheblich belasteten Statistik aus den 70ern und 80ern (darunter allerdings auch ein Herstellerfehler bei der DC10) kannte ich TK zu Beginn meiner regelmässigen, beruflichen Istanbul-Flüge ab Mitte der 90er als Unfallairline. Sie haben ständig in neue Maschinen investiert, in Ausbildung von Cockpitcrews, Wartungsmitarbeitern, Cabin-Crews und auch hier habe ich von abgeworbenen Beratern von anderen Airlines gelesen (finde es nur jetzt nicht auf Anhieb - war wohl bei PPRUNE?). Ich selbst bin viel TK geflogen und fand nicht nur den Service immer besser, sondern mich auch immer sicherer, dem wirklich grossen Fehler in Schipol zum Trotz. Auch LH hat uns das immer wieder gepredigt, als sie selbst TK in die *A geholt hat und wird uns dies nun auch für die Eurowings-Langstrecken By Sunexpress predigen.

Aber bei TK ist Wachstum von Flotte, Destinationen und Passagierzahlen mittlerweile auch ein politisches Instrument in der Erdogan-Selbstbeweihräucherung (Temel Kotil scheint mir ein sehr professioneller Airline-Manager zu sein, aber am Ende ist er abhängig vom Mehrheitseigner), damit Mittel zum Machterhalt und das Wachstum an Flotte, Destinationen, Cockpit-Crews, Wartungsmitarbeitern und Cabin-Crews sind mir nicht mehr geheuer, zumal die bereits völlig überforderte Infrastruktur bis zur Eröffnung des neuen Airports nicht mehr Schritthalten kann.
 
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FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Jetzt hast Du mich bei einer für mich nicht belegbaren Behauptung erwischt.

Aber ich weiss, dass Korean auf Grund ihrer sehr bedenklichen Sicherheitsstatistik einen Experten von Delta geholt und sich ihre Statistik wirklich erheblich verbessert hat.
Auf Grund ihrer erheblich belasteten Statistik aus den 70ern und 80ern (darunter allerdings auch ein Herstellerfehler bei der DC10) kannte ich TK zu Beginn meiner regelmässigen, beruflichen Istanbul-Flüge ab Mitte der 90er als Unfallairline. Sie haben ständig in neue Maschinen investiert, in Ausbildung von Cockpitcrews, Wartungsmitarbeitern, Cabin-Crews und auch hier habe ich von abgeworbenen Beratern von anderen Airlines gelesen (finde es nur jetzt nicht auf Anhieb - war wohl bei PPRUNE?). Ich selbst bin viel TK geflogen und fand nicht nur den Service immer besser, sondern mich auch immer sicherer, dem wirklich grossen Fehler in Schipol zum Trotz. Auch LH hat uns das immer wieder gepredigt, als sie selbst TK in die *A geholt hat und wird uns dies nun auch für die Eurowings-Langstrecken By Sunexpress predigen.

Aber bei TK ist Wachstum von Flotte, Destinationen und Passagierzahlen mittlerweile auch ein politisches Instrument in der Erdogan-Selbstbeweihräucherung (Temel Kotil scheint mir ein sehr professioneller Airline-Manager zu sein, aber am Ende ist er abhängig vom Mehrheitseigner), damit Mittel zum Machterhalt und das Wachstum an Flotte, Destinationen, Cockpit-Crews, Wartungsmitarbeitern und Cabin-Crews sind mir nicht mehr geheuer, zumal die bereits völlig überforderte Infrastruktur bis zur Eröffnung des neuen Airports nicht mehr Schritthalten kann.

Ich glaube nicht das dies der richtige Thread für derartige Diskussionen ist.
Nur soviel:

Nach TK1951 (Amsterdam), hat TK die komplette Ausbildung und das Auswahlverfahren neu überarbeitet und sich ebenfalls "Hilfe" geholt....ta ta ta...von der Lufthansa.
Das sog. DLR Verfahren wurde quasi 1:1 übernommen.
Seither hat sich sehr vieles im Cockpit geändert.
Die Hierarchien (früher fast alles Ex-Luftwaffenpiloten) im Cockpit gibt es als solche nicht mehr. Durch die Öffnung des Cockpits für Ausländer herrscht ein ganz anderes Klima.
Und heimische Anwärter beschweren sich mittlerweile über die Flut von Ausländern im Cockpit und das schwere "DLR-Auswahlverfahren", wodurch viele nicht mehr bei der TK "unterkommen".

Und auch TurkishTechnic mit immerhin mittlerweile 85 Technikerinnen im Job vermittelt jetzt nicht den prüden,konservativen ductus welche einige in die Sache a la "Erdogan" hineininterpretieren wollen:
AviationTurkey.net - Havacılık adına herşey...

***
Zurück zum Thema des Threads:

Herr Kotil hat letzte Woch in einer PK eine Aussage zu den A343 getätigt a la... diese sind alle abbezahlt und technisch noch in der Lage viele Jahre zu fliegen. Wir werden diese Maschinen daher je nach Bedarf ersteinmal weiter betreiben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.045
8.094
Dahoam
Ich glaube nicht das dies der richtige Thread für derartige Diskussionen ist.
Nur soviel:

Nach TK1951 (Amsterdam), hat TK die komplette Ausbildung und das Auswahlverfahren neu überarbeitet und sich ebenfalls "Hilfe" geholt....ta ta ta...von der Lufthansa.
Das sog. DLR Verfahren wurde quasi 1:1 übernommen.
Seither hat sich sehr vieles im Cockpit geändert.

Ich frage mich nur dabei ob sich Crews mit "altem Personal" auch an die neuen Spielregeln halten. Ein verbessertes Auswahlverfahren und Ausbildung heißt ja in erster Linie dass die neuen Piloten sicherheitsbewusster sind. Um wirklich was zu ändern muss man auch bei dem alteingesessenen Personal aufräumen.
Dass sich was verbessert hat in den vergangenen Jahrzehnten ist offensichtlich und auch notwendig gewesen. TK war früher alles andere als vorbildlich was Sicherheit angeht. So wurde in der Vergangenheit z.B. ein Pilot in der Seniorität zurückgestuft wenn er einen Go-Around ausgeführt hat...
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Das sind ja mal gute Nachrichten. Bin kurz vor einer Buchung mit TK 68 im Spätsommer.
Leider wurden bis vor kurzem immer wieder A340 auf der BKK Route eingesetzt.
Hoffentlich wird das nun dauerhaft A333 oder B773 aber bei TK weiss man nie,..........

Ein A343 scheint permanent auf der Route IST-CMN-IST im Einsatz zu sein.Damit verringert sich die Wahrscheinlichkeit
auf der Langstrecke einen zu erwischen zumindest ein wenig.
 
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Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
292
37
Leider sind diese Flugzeuge immer noch voll in Betrieb. Und zwar auf der Boston, Taipeh und Manila Strecke.
Kann jeder selbst bei flightradar24 nachschauen.

Also nichts mit ausgeflottet oder nur noch Charter- und Pilgerflüge
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Leider sind diese Flugzeuge immer noch voll in Betrieb. Und zwar auf der Boston, Taipeh und Manila Strecke.
Kann jeder selbst bei flightradar24 nachschauen.

Also nichts mit ausgeflottet oder nur noch Charter- und Pilgerflüge

Was im Umkehrschluss bedeutet, dass die anderen Langstrecken fast immer mit neuerem Gerät geflogen werden, oder?
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Das ist doch alles nur Neid, da der 5te Stern bei der deutschen Luftfahrt noch so weit entfernt ist:D
 

KohSam

Reguläres Mitglied
08.06.2015
26
0
Das heißt also dass bei den A330-200 IST - BKK noch die "veraltete" Ausstattung vorherrscht und in der C noch die "Rutschen" vorhanden sind?
 
F

feb

Guest
Ich denke...das zweifelt keiner an......

Neeneneee. TK hat enorme Fortschritte gemacht, aber wer glaubt, dass es keine abgerockten, versifften A/C, keine patriarchalisch getrimmten Captains, sondern nur noch neue A/C und topgeschultes Personal gibt.... der ist Opfer einer Marketingkampagne.
 
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