Review TK-Flight

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AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
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So...da ja hier so oft geschwärmt wird von der anatolischen 5*-Airline:

Nachdem ich letztes Jahr die Ehre hatte mit TK zu fliegen und zunächst super begeistert war über den tollen Service, habe ich mir wieder einen Flug mit TK gegönnt und diesmal alles etwas nüchterner betrachtet:

Ich verstehe den Hype ehrlich gesagt nicht, ja das Essen ist gut und unter'm Strich auch besser als in Y-Classes westlicher Airlines.

Was allerdings deutlich schwerer wiegt meiner Meinung nach:

- Mitreisende mit einem extrem lauten und rückstichtslosem Organ, was vor allem bei einem Nachtflug sehr störend ist (war bei bisher allen meinen TK-Flügen so)

- eine 90% Chance in IST on apron zu boarden...

- extrem wenige Sitzgelegenheiten in IST

- extrem internationalfeindliche Aiportstruktur in IST. Flight Schedules werden gefühlt 5min lang auf türkisch angezeigt um dann mal für 10sec auf Englisch zu wechseln

- extrem schlechte Information in IST bei Gatewechseln oder sonstigen außerplanmäßigen Änderungen

- extrem abturnende Flughafentoiletten in IST, da zieh ich die Flugzeugtoilette bzw. einen Blasenplatzer vor

- nur vor außen beobachtet, aber sehr lange Schlange in IST in der Turkish Lounge, sah etwas desorganisiert aus

- extrem schlechter Getränkeservice. Freiwillig wird gar keine 2. Runde ausgegeben und fragen musste ich bisher immer 2-3 Mal bis der FA es nicht mehr "vergaß"

- wenn man TK der LH vorzieht, hat man die Freude mitten auf der Strecke aus dem Schlaf gerissen zu werden um in IST auf Vorfeld das Flugzeug zu wechseln

- das ist jetzt subjektiv, aber ich mag T1 in MUC einfach nicht

- die 2 Unglücke dieses Jahr bei TK muss jeder selbst bewerten

Mein Fazit: TK wird LH/BA etc. nur noch vorgezogen wenn der Preis DEUTLICH günstiger ist und damit mein ich nicht 100 Euro.
 
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Reaktionen: smax77 und Panther

karakas

Reguläres Mitglied
23.04.2014
98
1
CGN
So...da ja hier so oft geschwärmt wird von der anatolischen 5*-Airline:

Nachdem ich letztes Jahr die Ehre hatte mit TK zu fliegen und zunächst super begeistert war über den tollen Service, habe ich mir wieder einen Flug mit TK gegönnt und diesmal alles etwas nüchterner betrachtet:

Ich verstehe den Hype ehrlich gesagt nicht, ja das Essen ist gut und unter'm Strich auch besser als in Y-Classes westlicher Airlines.

Was allerdings deutlich schwerer wiegt meiner Meinung nach:

- Mitreisende mit einem extrem lauten und rückstichtslosem Organ, was vor allem bei einem Nachtflug sehr störend ist (war bei bisher allen meinen TK-Flügen so)

- eine 90% Chance in IST on apron zu boarden...

- extrem wenige Sitzgelegenheiten in IST

- extrem internationalfeindliche Aiportstruktur in IST. Flight Schedules werden gefühlt 5min lang auf türkisch angezeigt um dann mal für 10sec auf Englisch zu wechseln

- extrem schlechte Information in IST bei Gatewechseln oder sonstigen außerplanmäßigen Änderungen

- extrem abturnende Flughafentoiletten in IST, da zieh ich die Flugzeugtoilette bzw. einen Blasenplatzer vor

- nur vor außen beobachtet, aber sehr lange Schlange in IST in der Turkish Lounge, sah etwas desorganisiert aus

- extrem schlechter Getränkeservice. Freiwillig wird gar keine 2. Runde ausgegeben und fragen musste ich bisher immer 2-3 Mal bis der FA es nicht mehr "vergaß"

- wenn man TK der LH vorzieht, hat man die Freude mitten auf der Strecke aus dem Schlaf gerissen zu werden um in IST auf Vorfeld das Flugzeug zu wechseln

- das ist jetzt subjektiv, aber ich mag T1 in MUC einfach nicht

- die 2 Unglücke dieses Jahr bei TK muss jeder selbst bewerten

Mein Fazit: TK wird LH/BA etc. nur noch vorgezogen wenn der Preis DEUTLICH günstiger ist und damit mein ich nicht 100 Euro.

Wirklich sehr interessant, das man in einem Zeitraum von 2 Jahren mit nur 2 Roundtrips so viel Erfahrung sammeln kann.
Respekt:)))
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
- Mitreisende mit einem extrem lauten und rückstichtslosem Organ, was vor allem bei einem Nachtflug sehr störend ist (war bei bisher allen meinen TK-Flügen so)


Das ist wirklich ein super Argument contra TK!!!

Ich finde aus auch immer extrem angenehm auf den LH Flügen, dass die "lauten" Pax geknebelt werden... [emoji15]


Im Allgemeinen und absolut neutral (ich arbeite weder für die TK noch LH Werbeabteilung): So eine Stuss habe ich schon lange nicht mehr gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
So...da ja hier so oft geschwärmt wird von der anatolischen 5*-Airline:
TK ist laut Skytrax ganz klar eine 4* Airline. Sie stellt an sich selbst den Anspruch eine 5*-Airline zu werden, woran ich bei TK so wenig verwerflich finden kann, wie bei LH. Insofern ist Dein Eingang irreführend.

Nachdem ich letztes Jahr die Ehre hatte mit TK zu fliegen und zunächst super begeistert war über den tollen Service, habe ich mir wieder einen Flug mit TK gegönnt und diesmal alles etwas nüchterner betrachtet:
Nüchtern ist immer besser, wenn man berichtet. Nachdem ich auch andere Beiträge von Dir gelesen habe, frage ich mich nur, wie es überhaupt zu dieser kulturellen Verwirrung kommen konnte und das nun gleich zwei Mal. Oder hat der Arbeitgeber gebucht?

Ich verstehe den Hype ehrlich gesagt nicht, ja das Essen ist gut und unter'm Strich auch besser als in Y-Classes westlicher Airlines.
Was allerdings deutlich schwerer wiegt meiner Meinung nach:
- Mitreisende mit einem extrem lauten und rückstichtslosem Organ, was vor allem bei einem Nachtflug sehr störend ist (war bei bisher allen meinen TK-Flügen so)
Da setzt jeder andere Schwerpunkte, aber mich stören lärmende Mitreisende auch, selten aber so sehr wie mieses Essen. Es ist mir aber noch nicht gelungen, den Lärmpegel der Gäste am Flugziel oder der Airline festzumachen (zuletzt störte mich ein Norwegischer Junggesellenabschied bei KLM, davor eine Italienische Rentnergruppe bei AB). Interessant wäre es festzustellen, ob es einen Zusammenhang zum gezahlten Durchschnittspreis gibt.

- eine 90% Chance in IST on apron zu boarden...
Ist das in IST bei anderen Airlines anders und verkürzt das bei De-Boarding nicht manchmal den Fussweg?

- extrem wenige Sitzgelegenheiten in IST
Auch das betrifft alle Airlines ab IST, während man bei TK als *A-Vielflieger doch in die Lounge ausweichen kann, die gerade erst vergrössert wurde.

- extrem internationalfeindliche Aiportstruktur in IST. Flight Schedules werden gefühlt 5min lang auf türkisch angezeigt um dann mal für 10sec auf Englisch zu wechseln
Ich finde sogar vieles in der Türkei diskriminierend, auch an der Airport-Infrastruktur. Beim Display hatte ich das Problem noch nicht und es beschränkt sich auch nicht auf Flüge mit TK.

- extrem schlechte Information in IST bei Gatewechseln oder sonstigen außerplanmäßigen Änderungen
Dieses Problem beschränkt sich weder auf IST, noch auf TK.

- extrem abturnende Flughafentoiletten in IST, da zieh ich die Flugzeugtoilette bzw. einen Blasenplatzer vor
Deren Nutzung vermeide ich ebenfalls an allen Flughäfen aus gutem Grund, die wenigen Selbstversuche in IST waren allerdings nicht so schlimm wie in der Gepäckhalle in DUS oder am Gate in TXL (nur BOM-alt war schlimmer). Aber auch das ist kein TK-exklusives Problem.

- nur vor außen beobachtet, aber sehr lange Schlange in IST in der Turkish Lounge, sah etwas desorganisiert aus
Habe ich persönlich noch nicht erlebt. Ein Urteil nach äusserlicher Betrachtung abzugeben scheint aber ein generelles Problem bei Dir zu sein.

- extrem schlechter Getränkeservice. Freiwillig wird gar keine 2. Runde ausgegeben und fragen musste ich bisher immer 2-3 Mal bis der FA es nicht mehr "vergaß"
Bei dem relativ kurzen Flug von IST nach VIE/MUC/FRA/ZRH/CDG/AMS/LHR habe ich bei allen Airlines nur äusserst selten eine zweite Getränkerunde erlebt. Sofern Du Dich auf die Langstrecken-Business von TK beziehst, muss ich Dir allerdings Recht geben.

- wenn man TK der LH vorzieht, hat man die Freude mitten auf der Strecke aus dem Schlaf gerissen zu werden um in IST auf Vorfeld das Flugzeug zu wechseln
Ich musste von IST zu einem EU-Airport erst ein Mal in IST das Flugzeug wechseln. Es hatte einen Defekt, mit dem es nicht Fliegen durfte. Das war in der Tat bei TK, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass die von Dir als Gegenbeispiel angeführte LH nicht anders verfährt. In der Tat musste ich meinen Schlaf schon unterbrechen, um bei einem Langstreckenflug in IST umzusteigen. Das ging mir aber in FRA, MUC, VIE, ZRH, CPH, CDG, AMS, LHR, FCO, MAD, PRG, AUH nicht anders.

- das ist jetzt subjektiv, aber ich mag T1 in MUC einfach nicht
Ich auch nicht, weil Airport und LH bei der Planung Transfergäste vergessen hatten. Aber was hat das mit TK zu tun?

- die 2 Unglücke dieses Jahr bei TK muss jeder selbst bewerten
Das ist in der Tat bedenklich, wird bereits in anderen Threads diskutiert und wird auch sicher jeder für sich überlegen, wie auch Du vor Deinem letzten Flug mit TK. Grundsätzlich sollte man sich immer vor Buchung die Unfallstatistik der jeweiligen Airline vor Augen führen, überlegen wieviel davon "verjährt" ist, was gerade in den letzten Monaten passiert ist und was davon eine negative Entwicklung sein könnte. Die Statistik von 4U sieht in 2015 deutlich schlechter aus, aber auch ich würde bei TK eher eine negative Entwicklung sehen als bei LH.

Mein Fazit: TK wird LH/BA etc. nur noch vorgezogen wenn der Preis DEUTLICH günstiger ist und damit mein ich nicht 100 Euro.
Dass ich BA nach IST geflogen bin, ist schon Jahre her. Bei mir war in 2014 übrigens LH nach IST immer wenn ich fliegen musste preiswerter als TK und mehrfach sogar unter 100 Euro.
Um Airlines wirklich beurteilen und vergleichen zu können, reichen womöglich ein oder zwei Flüge nicht immer. Gerade, wenn etwas nicht nach Plan verläuft, offenbaren sich oft erst Stärken (zumindest früher bei LH) oder Schwächen (weiterhin ganz gravierende bei TK).
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Wirklich sehr interessant, das man in einem Zeitraum von 2 Jahren mit nur 2 Roundtrips so viel Erfahrung sammeln kann.
Respekt:)))

Wirklich? Waren aber nunmal 7 legs... trotzdem danke für deinen Senf!

Also ich lese hier in erster Linie eher eine IST-Review......

Was ja dann genauso bedeutend ist oder können TK-Reisende Richtung Asien woanders umsteigen als in IST?

Nachdem ich auch andere Beiträge von Dir gelesen habe, frage ich mich nur, wie es überhaupt zu dieser kulturellen Verwirrung kommen konnte und das nun gleich zwei Mal. Oder hat der Arbeitgeber gebucht?

Immer nett deine Unterstellungen. Gibt übrigens Menschen die sich nicht in einem Angestelltenverhältnis befinden, kennste?

aber mich stören lärmende Mitreisende auch, selten aber so sehr wie mieses Essen. Es ist mir aber noch nicht gelungen, den Lärmpegel der Gäste am Flugziel oder der Airline festzumachen

Ja...das darf man heutzutage ja nicht mehr sagen, aber es gibt die Tendenz in gewissen Kulturen lauter und rücksichtsloser zu sein als in anderen Kulturen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) Und da bei TK überwiegend eine Kulturgruppe unterwegs ist und der Lärmpegel eindeutig dieser Kulturgruppe zuzuordnen war kann ich es (für mich) beurteilen. Und jetzt zerfetzt den Beitrag weil ich das gesagt hab was ihr Gutmenschen nicht Mal ansatzweise denken würdet.

Bei LH würde im übrigen die Stewardess/Purser mir Sicherheit einschreiten wenn nachts um 1 so laut geredet wird, dass man es 3 Reihen weiter vorne immer noch hört (und das in einem Flugzeug in dem man normalerweise nichtmal die Stewardess richtig versteht wegen der Triebwerke)


Ist das in IST bei anderen Airlines anders und verkürzt das bei De-Boarding nicht manchmal den Fussweg?

Nein aber wenn ich LH flieg muss ich nicht in IST umsteigen. Wenn die Desti IST ist ist der Punkt natürlich irrelevant. Und die Zeitverkürzung halte ich für Schwachsinn weil man ewig lang wartet im/auf den Bus.


Dieses Problem beschränkt sich weder auf IST, noch auf TK.

Bisher war bei mir weltweit die Landessprache mit Englisch immer und überall gleichberechtigt. Das Problem kenne ich NUR aus IST.


Deren Nutzung vermeide ich ebenfalls an allen Flughäfen aus gutem Grund, die wenigen Selbstversuche in IST waren allerdings nicht so schlimm wie in der Gepäckhalle in DUS oder am Gate in TXL (nur BOM-alt war schlimmer). Aber auch das ist kein TK-exklusives Problem.

Nein das gibt es auch woanders (besonders schlimm in TXL). Aber eben in MUC (um LH als Vergleich zu ziehen) eben NICHT.

Ich auch nicht, weil Airport und LH bei der Planung Transfergäste vergessen hatten. Aber was hat das mit TK zu tun?

Das TK in T1 beheimatet ist? Sicherlich keine Schuld der Airiline, für mich als Reisenden aber dennoch ein Entscheidungsgrund GEGEN TK.


no_way_codeshares;1650623 Um Airlines wirklich beurteilen und vergleichen zu können meinte:
Ja es waren "zum Glück" mehr als 2 Flüge und das ist eben auch so ein Punkt. Bei LH wird einem umgehend geholfen wenn ein Problem auftritt. bei TK ist das noch nie vorgekommen aber mein Eindruck war sicherlich nicht, dass man die beste Hilfe leisten würde im Fall der Fälle.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.478
Neuss
www.drboese.de
Also die Feststellung der Mitreisenden finde ich jetzt nicht so fernliegend. Schon mal durch TXL geschlurft, wenn dort TK Checkin stattfindet? Da ists auf einem Direktflug nach $ZielInAsien oder auch einfach nur AUH aber deutlich .... ruhiger.
 

karakas

Reguläres Mitglied
23.04.2014
98
1
CGN
Wirklich? Waren aber nunmal 7 legs... trotzdem danke für deinen Senf!



Was ja dann genauso bedeutend ist oder können TK-Reisende Richtung Asien woanders umsteigen als in IST?



Immer nett deine Unterstellungen. Gibt übrigens Menschen die sich nicht in einem Angestelltenverhältnis befinden, kennste?



Ja...das darf man heutzutage ja nicht mehr sagen, aber es gibt die Tendenz in gewissen Kulturen lauter und rücksichtsloser zu sein als in anderen Kulturen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) Und da bei TK überwiegend eine Kulturgruppe unterwegs ist und der Lärmpegel eindeutig dieser Kulturgruppe zuzuordnen war kann ich es (für mich) beurteilen. Und jetzt zerfetzt den Beitrag weil ich das gesagt hab was ihr Gutmenschen nicht Mal ansatzweise denken würdet.

Bei LH würde im übrigen die Stewardess/Purser mir Sicherheit einschreiten wenn nachts um 1 so laut geredet wird, dass man es 3 Reihen weiter vorne immer noch hört (und das in einem Flugzeug in dem man normalerweise nichtmal die Stewardess richtig versteht wegen der Triebwerke)




Nein aber wenn ich LH flieg muss ich nicht in IST umsteigen. Wenn die Desti IST ist ist der Punkt natürlich irrelevant. Und die Zeitverkürzung halte ich für Schwachsinn weil man ewig lang wartet im/auf den Bus.




Bisher war bei mir weltweit die Landessprache mit Englisch immer und überall gleichberechtigt. Das Problem kenne ich NUR aus IST.




Nein das gibt es auch woanders (besonders schlimm in TXL). Aber eben in MUC (um LH als Vergleich zu ziehen) eben NICHT.



Das TK in T1 beheimatet ist? Sicherlich keine Schuld der Airiline, für mich als Reisenden aber dennoch ein Entscheidungsgrund GEGEN TK.




Ja es waren "zum Glück" mehr als 2 Flüge und das ist eben auch so ein Punkt. Bei LH wird einem umgehend geholfen wenn ein Problem auftritt. bei TK ist das noch nie vorgekommen aber mein Eindruck war sicherlich nicht, dass man die beste Hilfe leisten würde im Fall der Fälle.

Also, ich finde die Zitate von no_way_codeshares vollkommen plausibel und fachlich korrekt.
Er ist meiner Meinung nach, ein Experte vom Fach.

Ich hatte persönlich letztes Jahr ungefähr 8 Legs mit LH, aber trotzdem sehe ich nicht gezwungen so einen Contra LH Review zu schreiben.
Dafür sind es zu wenig Flüge bzw. Erfahrung.
 
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AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Tja auf dem RT haben sich die Befürchtungen dann Bewahrheitet:

Außenposition im ankommenden Flieger, vom Bus irgendwo am A der Welt rausgelassen worden, ewig lange Schlange bei der Security (immerhin durfte ich auf Nachfrage in die Fast Lane trotz Y) und nach der Security war auf dem Abflug-Monitor natürlich alles streng auf türkisch gehalten. Das ich besser Laufen sollte konnte ich auch nur daran fest machen, dass in der Spalte die vermutlich "Bemerkungen" hieß bei meinem Flug ein orangener Vermerk war..also vermutlich irgendwas zwischen "boarding" und "final call".

Kundenfreundlich sieht anders aus, positiv waren aber die Monitore im A320 IST-MUC und davor auf HRG-IST mit relativ guter Filmauswahl und die Sessel in C waren Interkonti-Sitze. Das hebt dann das Gesamtempfinden natürlich wieder.

Sehr schön ist übrigens das neue Terminal in HRG! Und auch Ägypten kann ich als Reiseland ausdrücklich empfehlen! Sehr liebe Menschen dort!
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Es hat eben jeder seine persönlichen Lieblings-Airlines und genauso seine No-Fly-List.
Wie man das definiert und wie schwer es wiegt, was einem ge- oder missfällt, kann sehr unterschiedlich sein.

Wobei ich mich auch eher als Nicht-TK-Fan outen muss. Wenn schon billig in C nach Asien, dann über den Sandkasten mit 2x Langstrecken C.
Eine Kurzstrecken C nach einem langen Nachtflug ist immer ätzend. Und das nicht nur bei TK.
 
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munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Tja auf dem RT haben sich die Befürchtungen dann Bewahrheitet:

Außenposition im ankommenden Flieger, vom Bus irgendwo am A der Welt rausgelassen worden, ewig lange Schlange bei der Security (immerhin durfte ich auf Nachfrage in die Fast Lane trotz Y) und nach der Security war auf dem Abflug-Monitor natürlich alles streng auf türkisch gehalten. Das ich besser Laufen sollte konnte ich auch nur daran fest machen, dass in der Spalte die vermutlich "Bemerkungen" hieß bei meinem Flug ein orangener Vermerk war..also vermutlich irgendwas zwischen "boarding" und "final call".

Kundenfreundlich sieht anders aus, positiv waren aber die Monitore im A320 IST-MUC und davor auf HRG-IST mit relativ guter Filmauswahl und die Sessel in C waren Interkonti-Sitze. Das hebt dann das Gesamtempfinden natürlich wieder.

Sehr schön ist übrigens das neue Terminal in HRG! Und auch Ägypten kann ich als Reiseland ausdrücklich empfehlen! Sehr liebe Menschen dort!


Bist du schon mal in FRA auf A270 angekommen ....
Bist du schon mal in MUC angekommen, wenn nicht nur eine Maschine aus USA gelandet ist im gleichen Zeitfenster
Bist du schon mal in FRA aufs Klo gegangen
Bist du schon mal in FRA (nach Februar) bei der Business Lounge von LH vorbei gegangen bzw musstest zwischen der Schlange durchlaufen zur Senator Lounge oder zum Gate in A
 
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StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
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Außenposition im ankommenden Flieger, vom Bus irgendwo am A der Welt rausgelassen worden,

und nach der Security war auf dem Abflug-Monitor natürlich alles streng auf türkisch gehalten.

Also, im Jahr 2014 war IST quasi mein Heimatflughafen. Die beiden o.a. Punkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen:

- Ja, man hat des öfteren eine Außenposition, aber die Busfahrt dahin habe ich immer als relativ kurz empfunden und insb. auch die Wartezeit bis der Bus nach Ankunft/Aussteigen losfuhr.

- Dem Punkt mit den nur-türkischen Anzeigen kann ich überhaupt nicht zustimmen. Die Anzeige wechselt doch alle paar Sekunden zwischen türkisch und englisch. Ich weiß das ziemlich genau, weil (als IST noch neu für mich war) ich mir die Wartezeit bis zum Abflug damit verkürzt habe, die türkischen Fassungen der Städtenamen zu lernen. Später hab ich mir dann direkt nen Bier geholt :)

btw: die Strecke HRG-Deutschland würde ich immer nonstop fliegen - das muss ja schon eine ziemliche Sonderkonstellation sein, dass TK da die zeitlich und preislich günstigste Fluggesellschaft ist
 
Zuletzt bearbeitet:
N

no_way_codeshares

Guest
Die Busfahrt von der Aussenposition verkürzt mitunter auch den Fussweg im Terminal.

Und der Wechsel in den Anzeigen zwischen Englisch und der Landessprache ist in internationalen Terminals Gang und Gäbe. Aber dazu muss man vielleicht schon mal in dem einen oder anderen internationalen Terminal gewesen sein und sich nicht noch daran aufhängen, dass die Anzeige in der Türkei ausgerechnet auch noch in Türkisch ist, wenn man schon gegenüber dem billigen Direktflug in den Ägypten-Urlaub noch sparen wollte.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
803
127
Nähe FKB
Wirklich? Waren aber nunmal 7 legs... trotzdem danke für deinen Senf!




Ja...das darf man heutzutage ja nicht mehr sagen, aber es gibt die Tendenz in gewissen Kulturen lauter und rücksichtsloser zu sein als in anderen Kulturen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) Und da bei TK überwiegend eine Kulturgruppe unterwegs ist und der Lärmpegel eindeutig dieser Kulturgruppe zuzuordnen war kann ich es (für mich) beurteilen. Und jetzt zerfetzt den Beitrag weil ich das gesagt hab was ihr Gutmenschen nicht Mal ansatzweise denken würdet.

Bei LH würde im übrigen die Stewardess/Purser mir Sicherheit einschreiten wenn nachts um 1 so laut geredet wird, dass man es 3 Reihen weiter vorne immer noch hört (und das in einem Flugzeug in dem man normalerweise nichtmal die Stewardess richtig versteht wegen der Triebwerke)



Ja es waren "zum Glück" mehr als 2 Flüge und das ist eben auch so ein Punkt. Bei LH wird einem umgehend geholfen wenn ein Problem auftritt. bei TK ist das noch nie vorgekommen aber mein Eindruck war sicherlich nicht, dass man die beste Hilfe leisten würde im Fall der Fälle.

Was die kulturellen Unterschiede angeht, de du ansprichst, gebe ich dir vollkommen Recht. Das kann man auch sagen und ist überhaupt nicht rassistisch gemeint. Außerdem ist das ja auch in anderen "einheimischen" Gesellschaftsschichten mehr und mehr festzustellen, dass im öffentlichen Raum keine Rücksicht genommen wird. Rumalbernde Teens und Kinder, ins Telefon brüllende Wichtigtuer-Innen, laute Unterhaltungen überall, laute und stinkende Mopeds...
Im Flugzeug ist es aber nicht so störend, da durch die Betriebsgeräusche (die ich als angenehm empfinde) dies so gedämpft wird, dass man es zwei Reihen weiter nicht mehr wahrnimmt. Ansonsten immer Oropax dabei, in der Bahn geht es ja meistens nicht mehr ohne.
 

Paul_Schulze

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
0
Die o.g. Argumente im ersten Beitrag kann ich so nicht teilen.

Ich bin bereits mehrmals mit TK geflogen und werde es auch weiterhin tun.

Der letzte Flug war im Januar diesen Jahres von TXL über IST nach KTM,. Rückflug von BOM über IST nach TXL.

Das der Istanbuler Flughafen aus allen Nähten platzt, sollte bekannt sein. Mit dem neuen Flughafen sollte und wird auch einiges besser werden.
Unstieg in IST war aber trotzdem problemlos.

Service bei TK fand ich sehr gut. Sitzkomfort beim A330-300 bzw. B777-300ER in der Eco super. Kann man nicht meckern.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Das der Istanbuler Flughafen aus allen Nähten platzt, sollte bekannt sein. Mit dem neuen Flughafen sollte und wird auch einiges besser werden.
Unstieg in IST war aber trotzdem problemlos.

Service bei TK fand ich sehr gut. Sitzkomfort beim A330-300 bzw. B777-300ER in der Eco super. Kann man nicht meckern.

Deine Erlebnisse waren jetzt deutlich positiver als meine. Aber ich freue mich über jeden, der hier nicht in dieses in nicht unerheblichem Masse ungerechtfertigte Gemeckere auf einem Niveau, das man bei keiner anderen Europäischen Airline zu Grunde legen würde einstimmt.
 
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StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Das der Istanbuler Flughafen aus allen Nähten platzt, sollte bekannt sein.

Es wundert mich immer, dass dies hier die Mehrheitsmeinung zu sein scheint.

Ich bin mit IST immer sehr gut zurecht gekommen
- Die Gepäck-/Personen-Kontrolle direkt am Eingang: ja, die ist nervig und hat bei mir immer rd. 15 Min. gedauert.
- Eingecheckt hatte ich immer Online.
- Baggage drop off: rd. 10 Min, ich hab hier aber nur wenige Erfahrungswerte, weil meistens nur Handgepäck
- Ausreise: bis auf einmal (Ferienbeginn) immer gut: unter 10 Min.
- die eigentliche Sicherheitskontrolle international: sehr zügig (weil man ja schon die Ausreise hinter sich hatte) und die Kapazität an die SiKo größer ist als an der Ausreise, quasi keine Wartezeit
- Sicherheitskontrolle domestic: sah oft sehr voll aus, aber effizientes abarbeiten: 10-15 Min.

Und dass IST dann airside aus allen Nähten platzt, kann ich echt nicht unterschreiben: ja, es ist voll, aber ich habe immer einen Sitzplatz zum Warten bzw. im Restaurant gefunden.

Muss man ggf. folgendes berücksichtigen: ganz Istanbul ist voll und wo hier in Deutschland einer ist, dann sind dort 100.

Insgesamt fand ich Ankunft/Abflug in IST nicht stressiger als in DUS. Ich bin allerdings nie dort umgestiegen, ggf. ist der Transfer ein Problem (wobei ich interessehalber oft geschaut habe, ob an der Transfer-SiKo eine lange Schlange war, für mich war da nix).