TK mit Gewinneinbruch-Ticketerlöse gesunken

ANZEIGE

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ANZEIGE
Auf TK kommen erstmals schwere Zeiten zu.Man hat mit gesunkenen Ticketpreisen zu kämpfen .
Der operative Gewinn brach um die Häfte auf 50 Mio € ein.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Dazu kommt noch der Konflikt der türkischen Regieurng mit der PKK und dem IS, das sicher auch seine Auswirkungen in Zukunft haben wird auf den Verkehr der Turkish Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftschiff

Gesperrt
22.07.2015
98
0
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.060
25
Auf TK kommen erstmals schwere Zeiten zu.Man hat mit gesunkenen Ticketpreisen zu kämpfen .
Der operative Gewinn brach um die Häfte auf 50 Mio € ein.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Dazu kommt noch der Konflikt der türkischen Regieurng mit der PKK und dem IS, das sicher auch seine Auswirkungen in Zukunft haben wird auf den Verkehr der Turkish Airlines.

Der Preiskrieg der Araber auf der Langstrecke insbesondere im Premium-Segment macht allen zu schaffen - all die mit einer hohen Kostenbasis (LH, Airfrance KLM etc.) werden Federn lassen und Kapazität weiter zurückfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
LH, BA, AF etc. lassen doch längst Federn, indem sie zB. nach BKK, KUL, CGK keine F mehr anbieten oder Ziele streichen (SGN).
TK kann man von der Kostenstruktur mit denen aber nicht vergleichen.
Allerdings halte ich TK ohnehin schon seit Jahren für überbewertet, IST als Umsteigeflughafen auch nicht gerade für eine Quelle der Bequemlichkeit (wenn man von der TK Lounge einmal absieht).
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Was ich an IST zu bemaengeln habe sind permanente signifikante Verspaetungen.

Bin sehr auf den neuen Flughafen gespannt,auch wenn es noch dauert.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ich denke die großen in Europa unterscheiden sich preislich kaum mehr von TK und das bekommt TK zu spüren.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bin sehr auf den neuen Flughafen gespannt,auch wenn es noch dauert.

Ich habe gerade heute Nachmittag erst wieder gesehen, wieviel Erdreich am bisherigen IST bewegt und betoniert wird. Es wird eng bleiben, dennoch schaffen sie gerade jetzt wahnsinnig viel Standflächen auf dem Areal des Flughafens, das wohl bisher dem Militär vorbehalten war.
Das würde nicht passieren, wenn der ganze Laden geschlossen in 1-3 Jahren zum neuen Airport umziehen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Sandlover

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Ich habe gerade heute Nachmittag erst wieder gesehen, wieviel Erdreich am bisherigen IST bewegt und betoniert wird. Es wird eng bleiben, dennoch schaffen sie gerade jetzt wahnsinnig viel Standflächen auf dem Areal des Flughafens, das wohl bisher dem Militär vorbehalten war.
Das würde nicht passieren, wenn der ganze Laden geschlossen in 1-3 Jahren zum neuen Airport umziehen könnte.


Der Betreiber von Istanbul Atatürk,die TAV Airports hat eine Nutzungsgarantie bis 2019 einschliesslich. Bis dahin bleibt IST unabhaengig vom neuen Airport in Betrieb.
Daher wird IST von TAV auch momentan ausgebaut.
Das ehemalige Air Force Areal zwischen dem Marmara-Meer und der Piste 05-23 erhaelt zus. Parkingpositions.
Ferner wird das bestehende Terminalgebaude Richtung Cargo nochmals erweitert. Hier entsteht quasi ein neues Terminal mit 8 zus. Fingern.
Turkish Airlines und TAV verhandeln gerade über die zukünftige Nutzung.
Dabei möchte TK nach Fertigstellung den bisherigen Abflugbereich komplett für sich. Alle anderen Airlines sollen dann in den neuen Terminal-Anbau umziehen.

Auch wenn der Zeitraum bis 2019 übersichtlich ist, rechnet sich der Ausbau für alle Seiten (TAV,TK etc.) Die jetzige Infrastruktur ist kaum noch tragbar und mehr als unzureichend und die Frage der Nutzung des Areals nach Inbetriebnahme des neuen Airports noch immer nicht abschliessend geklaert.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Der Betreiber von Istanbul Atatürk,die TAV Airports hat eine Nutzungsgarantie bis 2019 einschliesslich. Bis dahin bleibt IST unabhaengig vom neuen Airport in Betrieb.
Daher wird IST von TAV auch momentan ausgebaut.
Das ehemalige Air Force Areal zwischen dem Marmara-Meer und der Piste 05-23 erhaelt zus. Parkingpositions.
Ferner wird das bestehende Terminalgebaude Richtung Cargo nochmals erweitert. Hier entsteht quasi ein neues Terminal mit 8 zus. Fingern.
Turkish Airlines und TAV verhandeln gerade über die zukünftige Nutzung.
Dabei möchte TK nach Fertigstellung den bisherigen Abflugbereich komplett für sich. Alle anderen Airlines sollen dann in den neuen Terminal-Anbau umziehen.

Auch wenn der Zeitraum bis 2019 übersichtlich ist, rechnet sich der Ausbau für alle Seiten (TAV,TK etc.) Die jetzige Infrastruktur ist kaum noch tragbar und mehr als unzureichend und die Frage der Nutzung des Areals nach Inbetriebnahme des neuen Airports noch immer nicht abschliessend geklaert.

Steht der Termin fuer die Eroeffnung des neuen Flughafens noch ?

Ich meine Oktober 2017 war angekuendigt.
 

FlyTK

Aktives Mitglied
29.08.2010
243
0
IST
Steht der Termin fuer die Eroeffnung des neuen Flughafens noch ?

Ich meine Oktober 2017 war angekuendigt.

Der Termin für den 29. Oktober 2017 (Nationalfeiertag) steht weiterhin.
Um die anfaenglichen Verzögerungen aufzuholen (juristische einstweilige Verfügungen, temp. Baustopps etc.) wurden nochmals zusaetzliches Personal und Geraetschaften von Subunternehmen beschafft.
Dennoch dürfte der 1. Bauabschnitt nicht Ende Oktober 2017 komplett in Betrieb gehen. Man wird (wohl) zwar am 29.10.2017 eine "Eröffnungsfeier" abhalten,dennoch dürfte der Betrieb nur eingeschraenkt möglich sein.
Die Metroverbindung wird es definitiv nicht schaffen (Baubeginn war vor kurzem). Die Strecke Neuer Airport-Taksim Square (Zentrum) mit Fahrzeit von knapp 37 Minuten wird 2018/19 in Betrieb gehen.Bis dahin sollen Bus Shuttle eingesetzt werden. Die Autobahnanbindung zur 3. Bosporusbrücke ist dagegen im Zeitplan.

Es wird auch keinen "Overnight" Umzug von Atatürk auf den neuen Airport geben. Dieser soll sukzessive erfolgen. Damit erkauft man sich zus. Zeit für die Fertigstellung und kommt auch dem Atatürk Betreiber TAV entgegen,welcher derzeit IST ausbaut.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Hoert sich gut durchdacht an.

Damit sollten Situationen wie in LHR T5 hoffentlich zu vermeiden sein.

Das mit der Metro zum Taksim Square ist schade,aber besser spaeter als nie.