Umbuchung nach Cancellation bei TK - ein Abenteuer

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.184
4.707
HAM
ANZEIGE
Einige von Euch werden mich vielleicht für verrückt halten, allerdings hatten chrini1 und +1 bereits vor einem halben Jahr Flüge mit TK HAM-IST-SSH und retour gebucht - wir wollen einfach mal wieder für 14 Tage zum Tauchen, ohne 16h oder mehr im Flieger zu sitzen. Die Verbindung war OK, der Preis sensationell günstig, also gebucht. - Konnte ja keiner ahnen, was nun passiert ist.

Nun hatte ich schon vor Tagen gesehen, dass TK die Flüge 700/701 immer gecancelled hatte. Gleichzeitig wurde der Verkauf bis zum 18.11. eingestellt - weder online bei TK noch über ein RB waren die Flüge verfügbar. Offiziell gestrichen wurden sie allerdings immer erst wenige Stunden vor Abflug. Nachdem ich als Erstes ein wenig Spaß mit dem Callcenter hatte (bin E+), wurde mir gesagt, bevor gestrichen wird, könnten sie nichts für mich tun. War dann am Mittwoch mal wieder zu Hause in Hamburg und suchte dort das Office auf.

Ich schilderte mein Anliegen und wurde zunächst wüst beschimpft, was ich denn hier wolle, schließlich wären sie ja nicht zuständig, da das Ticket online erworben worden war. Ich war freundlich und dachte, dann lege ich halt mal meine E+ Karte hin. Daraufhin wurde mir nur ein Satz an den Kopf geworfen "Sie können Ihre Sch... Karte wieder einpacken, wir behandeln hier jeden gleich". Nun gut. Durch die erregte Dame aufgeschreckt, kam ein Herr an die Panzerglasscheibe des Counters. Er hörte sich das Thema noch mal an und zog fix eine Email aus Istanbul heraus. Hierauf wurden die Büros angewiesen, Ihren Kunden bei einem Flug nach SSH folgendes anzubieten:

1. Erstattung des Fluges
2. Umbuchung auf einen Termin in 2016

Nun blieb ich hartnäckig und forderte stattdessen eine Ersatzbeförderung. Prompt wurde mir erklärt, dass die EU 261/04 für TK nicht gelten würde - nun ja auch darauf war ich vorbereitet und zeigte dem Personal mal die FAQ dazu. Nun wurde die Stimmung ruhiger. Zunächst bot man mir einen Tee an.
Ich hatte bereis eine alternative Verbindung gefunden, mit LH/MS HAM-FRA-CAI-SSH. Nach Rücksprache mit dem Verkaufsleiter versuchten die Mitarbeiter (nun 3 an der Anzahl) hartnäckig, mir eine Umbuchung zu verschaffen. Leider verwendet TK kein Amadeus, so dass jede Anfrage an die anderen Airlines jeweils etliche Minuten dauert und teilweise abbrach. Nach ca. 90 Minuten war es dann geschafft. Wir wurden für den Hinflug umgebucht auf HAM-IST-CAI-SSH mit TK/MS. Und das noch in einer sehr hohen Buchungsklasse. Aktuell steht der Rückflug noch auf "Pending", aber TK versprach mir, sich auch darum zu kümmern.

Also steht hoffentlich dem Urlaub nichts mehr im Wege.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wollte der CEO von TK nicht schon vor einiger Zeit eine Serviceoffensive starten. Scheint sich offenbar nicht bis nach HAM herumgesprochen zu haben.

Uebrigens hatte ich kuerzlich einen TK domestic Flug online gebucht und am Ticketschalter umgebucht. Grund war eine Flugplanaenderung. Ging innerhalb weniger Minuten und freundlich.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.184
4.707
HAM
Wollte der CEO von TK nicht schon vor einiger Zeit eine Serviceoffensive starten. Scheint sich offenbar nicht bis nach HAM herumgesprochen zu haben.

Uebrigens hatte ich kuerzlich einen TK domestic Flug online gebucht und am Ticketschalter umgebucht. Grund war eine Flugplanaenderung. Ging innerhalb weniger Minuten und freundlich.

Ja, das hatte ich auch gehört. Allerdings hat das Callcenter davon auch noch nichts erfahren. Dort ist es ja schon eine Herausforderung, die Mitarbeiter ohne Türkischkenntnisse zu verstehen.