Turkish Airlines ab 15.12.2015 nach Mauritius und Madagascar

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
ANZEIGE
Ab 15. Dezember 2015 wird Turkish Airlines von Istanbul nach Mauritius und Madagaskar fliegen. Somit kommen die beiden Ziele im Indischen Ozean als weitere Destinationen im internationalen TK-Streckennetz von über 280 Destinationen weltweit hinzu.

Von Istanbul wird es insgesamt bis zu vier Flüge pro Woche geben. Flugtage sind zunächst DI, DO und SA; ab dem 08.02.2016 kommt Montag als Flugtag hinzu. Der Flug von Istanbul nach Madagaskar (Antananarivo) erfolgt via Mauritius.

Abflug in IST ist um 01:10, Ankunft in MRU um 12:55. Der Weiterflug nach TNR startet um 14:10 in MRU und landet um 15:00. Zurück geht es um 16:30 in TNR mit dem Zwischenstop in MRU von 19:20-20:35. In Istanbul erfolgt die Landung am nächsten Morgen um 04:15, so dass man die ersten Morgenflüge von Istanbul nach Europa als Anschluss erreichen kann.

Zubringerflüge nach Istanbul gibt es von 14 Abflughäfen in Deutschland (Berlin-Tegel, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Stuttgart).

Ein Stopover in Mauritius mit Weiterflug nach Madagaskar ist leider derzeit nicht möglich, da Turkish Airlines nicht die notwendigen Verkehrsrechte besitzt.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
MRU ist ein ähnliches Phänomen wie PTY: auf einmal muss jede airline dort hin.
LH, EW, WX, TK, OS, (DE + 1/7)
Da wird es mit Briten, Franzosen und 14/7 EK A380 bald eng auf der Insel :D
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Vielleicht kann jemand helfen. Wie ist die Business Ausstattung auf dem Flug?
Derzeit fliegt ja noch der A340. Dieser soll die Business Class 159* Sitzneigung haben.
Also nicht die neue C.

Jetzt finde ich nur leider keine richtigen Infos über die Bestuhlung der C.
Ich habe Angst, das man hier alte Maschinen reaktiviert um das Flugnetz aufzubauen,
denn es dieser Flieger wurde ja vermutlich vorher und auch weiterhin auf noch weiteren
Strecken verwendet.

Danke!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Das ist ein generelles Risiko, das Du bei TK auf Strecken hast, die mit Airbus bedient werden.

Wobei ich Deine Aussage zum A340 nicht pauschal bestätigen kann, teilweise wird auf der Strecke auch ein A330 eingesetzt, und lt. aktuell geladener Seat Map vielfach auch mit der Lie-Flat-Business.
 
  • Like
Reaktionen: fred8a

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht kann jemand helfen. Wie ist die Business Ausstattung auf dem Flug?
Derzeit fliegt ja noch der A340. Dieser soll die Business Class 159* Sitzneigung haben.
Also nicht die neue C.

Jetzt finde ich nur leider keine richtigen Infos über die Bestuhlung der C.
Ich habe Angst, das man hier alte Maschinen reaktiviert um das Flugnetz aufzubauen,
denn es dieser Flieger wurde ja vermutlich vorher und auch weiterhin auf noch weiteren
Strecken verwendet.

Danke!

Ich habe mindestens 20 Langstrecken auf dem alten (beige-türkisen) C Gestühl hinter mir und immer gut gesessen und geschlafen...

1242012_orig.jpg
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Das ist ein generelles Risiko, das Du bei TK auf Strecken hast, die mit Airbus bedient werden.

Wobei ich Deine Aussage zum A340 nicht pauschal bestätigen kann, teilweise wird auf der Strecke auch ein A330 eingesetzt, und lt. aktuell geladener Seat Map vielfach auch mit der Lie-Flat-Business.

Das habe ich so nicht gelesen. Mir wurde nur die von mir benannte C angezeit ung wirmfliegen im Feb/März.
ich war heute kurz davor eine andere Lösung zu suchen obwohl, und das möchte ich betonen, meine Erfahrung bisher mit TK gut war.

Wenn es so ist wie auf dem Bild von kingair9 bin ich schon zufrieden.

Danke!!!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Die haben Schwierigkeiten mit dem Landen. Siehe Kathmandu und Istanbul letztes Jahr. Aber runter kommen sie Alle.Flieg ja auch öfters mit TK aber zu Denken gibt es Einem schon.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.840
10.959
In der Tat. Und dieser Typ Unfall bestaetigt diejenigen, denen das schnelle Wachstum Sorgen bereitet. Staendig neue Flughaefen, auf denen die Piloten zum ersten Mal landen und nicht ausreichend trainiert sind.

So war es in KTM, und in TNR werden die Piloten auch noch nicht allzu oft gewesen sein, wenn die Strecke erst drei Wochen vor dem Unfall aufgenommen wurde.
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Na ihr macht mir Mut :censored:
Geht bald los ... ich werde berichten wie dieLandung war.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.170
Dahoam
Die haben Schwierigkeiten mit dem Landen. Siehe Kathmandu und Istanbul letztes Jahr. Aber runter kommen sie Alle.Flieg ja auch öfters mit TK aber zu Denken gibt es Einem schon.

Nachdem sie in KTM zu spät aufgesetzt sind und in TNR zu früh passt der Schnitt beim Aufsetzpunkt ja wieder. (y)
Alles subba bei TK, Lounge und Futter top was will man mehr... :D
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.096
44
Fluchhafen
Nachdem sie in KTM zu spät aufgesetzt sind und in TNR zu früh passt der Schnitt beim Aufsetzpunkt ja wieder. (y)
Alles subba bei TK, Lounge und Futter top was will man mehr... :D

In KTM war der Touch Down des linken Hauptfahrwerks zudem noch im Gras. Also wenn der Aufsetzpunkt passt und dann auch noch mittig ist, kann man sich das Essen vorher (und nach der Landung) schmecken lassen. ;)
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Mal ein kurzes Feedback von mir. Wir sind nun str-ist-mru geflogen alles in C.
Als erstes muss ich sehr lobend erwähnen, dass es von str-ist ein deutlich angenehmer Flug in der C
war, als ich von LH/LX/OS gewohnt bin.

Das Essen an Board war prima und auch ansonsten habe ich nichts vermisst. Vor allem die Catering Leute
sprechen mitlerweile richtig gut Englisch. Das war bei meinem ersten TK Flug vor ein paar Jahren ganz
anders.

Die ca. 2 Stunden Zischenstopp waren nicht tragisch und werden einen in der wirklich tollen Lounge auch nicht langweilig.

Auf weiteres Essen haben wir dann beim Weiterflug jedoch verzichtet. Wir haben versucht zu schlafen. Einziger Minuspunkt ist hier die, dass eben noch die "Rutschen" verbaut sind.

Alles in allem würde ich den Flug wieder buchen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
So leider beginnt gerade der Rückflug - und Gewinner in der Tombola sind wir. =; Rückflug A330 ohne Rutschen.
Eine gute Nacht ist auf der Zielgeraden. Ich werde noch berichten...

Dann müssen wir uns heute früh in IST über den Weg gelaufen sein?
 

UA31

Aktives Mitglied
13.01.2016
116
0
Landshut/MUC
War bis letzte Woche in MRU. Flug: MUC-IST-MRU
Ganz ganz schlimm und nie wieder TK.
Auf dem Flug von MUC-IST fehlte über meinem Sitz die Abdeckung der Neonröhre und es blendete mich stark, war nicht abzuschalten, der Boden klebte vermutlich Saft.
Auf dem Flug MRU-IST fehlte der Tisch und ich musste mich kurzzeitig von meinem Partner trennen um zu essen.
Leider hat die TK keinen guten Eindruck hinterlassen.
Das nächste Mal werde ich einige Euro's mehr für eine ander Airline investieren.
 
  • Like
Reaktionen: Sachsinho

EDVM96

Aktives Mitglied
02.03.2013
241
187
HAJ
2 Fragen:

1. Gibt es bei der späten Abflugzeit von TK (IST 01:55 MRU 12:40) an Bord eigentlich noch ein warmes Abendessen in Biz, oder sollte man sich besser schon vorher in der TK Lounge verköstigen?
2. Kann man wohl auf dem MK Flug RUN-MRU (und dann weiter mit TK MRU-IST) das Gepäck gleich durchchecken lassen? Air Mauritius ist nicht *A, aber manchmal klappt das ja trotzdem?!

Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
2 Fragen:

1. Gibt es bei der späten Abflugzeit von TK (IST 01:55 MRU 12:40) an Bord eigentlich noch ein warmes Abendessen in Biz, oder sollte man sich besser schon vorher in der TK Lounge verköstigen?
2. Kann man wohl auf dem MK Flug RUN-MRU (und dann weiter mit TK MRU-IST) das Gepäck gleich durchchecken lassen? Air Mauritius ist nicht *A, aber manchmal klappt das ja trotzdem?!

Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten.

1) Ja, ich habe noch das volle Abendessen bekommen.
2) MK hat keine Regeln, die dagegen sprechen, aber das hängt sehr von den Fähigkeiten des Check-in-Personals ab, man kann es versuchen, aber ich würde da nicht zuviel erwarten. Der Check-in in RUN wird von Air France für MK durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: EDVM96