TK mit wirtschaftlichen Problemen?

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cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
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Gerade bei welt.de gelesen:

"....Die staatseigene Fluglinie präsentierte in dieser Woche den größten Quartalsverlust seit mindestens 1999. Ein wesentlicher Grund für das Minus von umgerechnet 421 Millionen Dollar ist die schlechte Auslastung der Maschinen. Der durchschnittliche Ladefaktor ist unter 75 Prozent gefallen. Und es könnte noch schlimmer kommen. Denn die Fluglinie wird die Kapazitäten in diesem Sommer um 14% ausweiten..."
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.043
8.083
Dahoam
Bei den Feedern vielleicht, auf longhaul sehe ich normalerweise volle Maschinen....
aber ich fliege auch nicht von DE via IST in die USA

Nur weil die Mühle voll ist heißt das ja noch lange nicht dass man damit Gewinne erzielt.

Jetzt kommt wohl TK langsam auf dem harten Boden der Realität an, dass der Erdoganschen-Größenwahn auf Dauer nicht gutgehen kann.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Turkish Airlines posts loss due to parity fluctuations, regional risks - BUSINESS

Sehr viele Punkte angerissen:

Turkey’s national carrier suffered a loss of 1.24 billion Turkish Liras ($421.7 million) in the first quarter, reflecting the impact of costs due to foreign exchange fluctuations and rising regional risks.

“The political and economic instabilities over its operating environment and increasing perceived global and regional risks in Turkey and Europe have had a negative impact on aviation demand and placed additional pressure on yields on a seasonally low quarter. On the other hand, low fuel prices imply increased market capacity and increased competition also reflecting on ticket prices and total revenue,” said the company in a written statement to the Public Disclosure Platform late May 9.

The first quarter results represent a major loss year on year, as the airline posted a net profit of 373 million liras in the first three months of 2015.

In a presentation to investors, the company said geopolitical risks and security concerns had negatively impacted direct traffic into Turkey.

Group cancellations to/from Europe were seen due to security concerns as well as from the Far East, especially Japan and China, added the company.

The company said its sales revenue rose to 6.43 billion liras in the first quarter, an 18 percent of increase compared to the same period of 2015. Its sales revenue, however, saw a 1 percent decrease to around $2.2 billion on the dollar-basis during the period. Turkish Airlines posted $306 million in expenditures from the forex-based financial transactions in the first quarter.

May/10/2016

Mit "security concerns" meinen die aber nicht die Incidents der TK hoffe ich...

Aus einer anderen Quelle

Foreign tourist arrivals dropped for eight straight months through March, the longest declining streak since at least 2006, according to government data


Ich hoffe LH Consulting liest hier mit:

Nur weil die Mühle voll ist heißt das ja noch lange nicht dass man damit Gewinne erzielt.

Denn das kriegt LH ja perfekt hin!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
75% Auslastung?

Bin kürzlich mit einem A330 FRA-IST geflogen, da waren nicht einmal 75 Passagiere drinnen.
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Ich glaube (reine Spekulatius bezogen auf persönliche Erfahrung) das der Expansionswahn sogar ganz ok war. Nur die massiven (von Erdogan hausgemachten) Probleme in der Türkei schlagen jetzt wohl durch. Viele unserer amerikanischen Geschäftspartner haben eine gewisse Zeit sehr viel TK für USA - Afrika / Middle East / Stan-Staaten usw gebucht. Inzwischen ist es Ihnen per Company Policy verboten nach Istanbul zu reisen und TK zu nutzen, jetzt wird wieder vermehrt LH gebucht :)
Und das in Kombination mit dem ausbleiben vieler russischer Passagiere wird dann halt doch zum Problem.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.959
1.965
Nicht nur Turkish Airlines hat riesige Probleme, die Maschinen zu füllen. Im laufenden Sommerflugplan hat Turkish Airlines in SAW aufgrund riesiger Überkapazität ziemlich kurzfristig besonders innertürkisch gut die Frequenzen reduziert. Auch SAW-FRA wurde jetzt ganz kurzfristig von 2x daily auf 10/7 reduziert, ab Winterflugplan fliegt TK sogar nur 7/7 nach FRA.

Würde mich nicht wundern, wenn ab Juni von und nach SAW erstmals bei den innertürkischen Paxzahlen ein Minus gegenüber dem Vorjahr hinnehmen muss...

Spannend wird es besonders bei Pegasus werden, wie die die momentane Krise verkraften. Vor 2 Wochen hat Pegasus auch den Rotstift angesetzt und ebenfalls u.a. SAW-FRA von 2x daily auf 10/7 reduziert. Dazu sehr kräftige Reduzierungen auf den innertürkischen Routen ab SAW.

Die dürften in diesem Jahr auch zahlreiche Millionen Verlust machen, nachdem bereits zwischen Januar und April der Loadfactor auf den internationalen Routen sehr stark zurück ging. Da Pegasus wohl so gut wie kaum was innertürkisch aufgrund der sehr niedrigen Ticketpreise verdient, muss zumindest auf den Auslandsstrecken der Rubel rollen. Da ich nicht davon ausgehe, dass Pegasus bei rund 70-75% im internationalen Verkehr zwischen Januar und April den Breakeven erreicht hat, wird wohl auch dort irgendwann das Kartenhaus zusammen brechen...

Edit: Im Januar und Februar waren es je 69,4% Auslastung bei Pegasus, März und April selbst nur leicht besser mit knapp über 70%.
 
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