TK Sicherheit

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Philip

Reguläres Mitglied
20.11.2013
36
0
Manila
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Hi Leute,

hab vorhin zufällig diesen Artikel gelesen. Recht interessant - und erschreckend. Ich wusste das es um das Englisch
der TK Piloten nicht gut bestellt ist, aber so.
Nicht das man jetzt Angst haben muss, aber interessant zu wissen ist es allemal.
Was meint ihr dazu? Fliege relativ selten mit TK ca 1-2 mal im Jahr..
Ich bevorzuge eigentlich sowieso EK oder auch LH wenn da nur die Preise mal passen.:cool:


Hoffe den Link gab es noch nicht, falls ja ich bin ganz neu also verzeiht es mir :rolleyes:


https://www.austrianwings.info/2016/05/turkish-star-alliance-politische-interessen-vor-sicherheit/
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Das wurde in diesem Forum anlässlich des letzten Incidents in PRN ausführlich diskutiert und insbesondere dieser Beitrag ist als Analyse m.E. hervorzuheben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
hab vorhin zufällig diesen Artikel gelesen. Recht interessant - und erschreckend. Ich wusste das es um das Englisch
der TK Piloten nicht gut bestellt ist, aber so.
Nicht das man jetzt Angst haben muss, aber interessant zu wissen ist es allemal.
Was meint ihr dazu? Fliege relativ selten mit TK ca 1-2 mal im Jahr..
Ich bevorzuge eigentlich sowieso EK oder auch LH wenn da nur die Preise mal passen.

Das Thema ist nicht neu und schon in mehreren Threads diskutiert worden.
Dennoch ist Dein Link natürlich interessant, die Aufstellung aber nicht ganz fair (es sind auch Fälle dabei, die nicht Unzulänglichkeiten seitens TK zuzurechnen sind) und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Beitrag auch deutlich politisch motiviert ist. Und gerade aus der Politik weiss man, dass eine Situation immer dann ausser Kontrolle gerät, wenn man das Gespräch abreissen lässt - auch mit einem Knallkopf (nicht, dass es dazu immer eine Alternative gäbe, nur ist mir hier kein Ziel erkennbar).
Bei aller Kritik ist TK natürlich auch eine Airline, die ein enormes Wachstum stemmt und zu stemmen hatte und inzwischen eine weltweit einmalige Abdeckung hat. Und der einzige Star Alliance Partner mit einem Hub, der auf Grund seiner geographischen Lage langfristig den ME3 Paroli bieten kann.
Dass diese Schwachpunkte bei TK bestehen und sogar zunehmen, bestreitet niemand. Wo viel Rauch ist, ist auch Feuer und das gilt aber bedingt auch für die von Dir als positive Alternative angeführte EK. Gerade im Zusammenhang mit dem FlyDubai-Unfall gab es da einige lebhafte Diskussionen und erhellende Berichte.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Auch von mir danke für den Link zu Austrian Aviation.net

Ich hätte ihn nie gelesen, da ich die Macher dieser Website zwar als "extrem gut informiert" einschätze -
aber deren "Linie" - ob Sie nun "Blog mittels Meinungsmache" veranstalten wollen ODER als
"differenzierte" Fachquelle wahrgenommen werden möchten - nicht sehe.

Oft gleichen die Beiträge dort "parteipolitischer Lyrik" 1ster Güte.

Der zitierte Punktlandung-Artikel https://www.austrianwings.info/2016/05/turkish-star-alliance-politische-interessen-vor-sicherheit/
reiht sich imho einwandfrei ein (auch wenn dieser als Meinungssparte so zu erkennen ist):

Am 25. Februar 2009 stürzte eine 737 beim Anflug auf Amsterdam in ein Feld, neun Menschen starben, weil drei Piloten – darunter sogar ein Ausbilder!!! – völlig falsch auf ein simples technisches Problem reagiert hatten.

Der Teilsatz "darunter SOGAR ein Ausbilder !!!" hat für mich in einer "Fachquelle" nichts zu suchen, er ist durch den Satzbau reißerisch - die Satzzeichen "!" vollkommen überflüssig und als "Satz" suggeriert er etwas ganz anderes, als dort steht.

Warum schreibt der Autor des Artikels nicht gleich: "Auch die Ausbilder, und damit die Ausbildung bei TK genügen offenbar nicht den notwendigen Ansprüchen an die Sicherheit"?

Vielleicht würden die KollegenInnen besser auf english schreiben, dort sind die sprachlich / atmosphärischen Nuancen minimiert.

Das würde helfen, die sicher hehre Absicht, das Thema "Fliegen" einem breiten Publikum zugänglich zu machen, umzusetzen.

Schade...
 

Philip

Reguläres Mitglied
20.11.2013
36
0
Manila
Auch von mir danke für den Link zu Austrian Aviation.net

Ich hätte ihn nie gelesen, da ich die Macher dieser Website zwar als "extrem gut informiert" einschätze -
aber deren "Linie" - ob Sie nun "Blog mittels Meinungsmache" veranstalten wollen ODER als
"differenzierte" Fachquelle wahrgenommen werden möchten - nicht sehe.

Oft gleichen die Beiträge dort "parteipolitischer Lyrik" 1ster Güte.

Der zitierte Punktlandung-Artikel https://www.austrianwings.info/2016/05/turkish-star-alliance-politische-interessen-vor-sicherheit/
reiht sich imho einwandfrei ein (auch wenn dieser als Meinungssparte so zu erkennen ist):



Der Teilsatz "darunter SOGAR ein Ausbilder !!!" hat für mich in einer "Fachquelle" nichts zu suchen, er ist durch den Satzbau reißerisch - die Satzzeichen "!" vollkommen überflüssig und als "Satz" suggeriert er etwas ganz anderes, als dort steht.

Warum schreibt der Autor des Artikels nicht gleich: "Auch die Ausbilder, und damit die Ausbildung bei TK genügen offenbar nicht den notwendigen Ansprüchen an die Sicherheit"?

Vielleicht würden die KollegenInnen besser auf english schreiben, dort sind die sprachlich / atmosphärischen Nuancen minimiert.

Das würde helfen, die sicher hehre Absicht, das Thema "Fliegen" einem breiten Publikum zugänglich zu machen, umzusetzen.

Schade...


Stimme ich dir absolut zu.... Nur hatte ich mit TK schon schlechte Erfahrungen, und dieses Bild macht es nicht besser.
Natürlich ist das Netz der TK einmalig und macht die Airline deshalb interessant. (Das Essen war/ist auch klasse)
Deshalb wollte ich aus Interesse mal wissen, was jmd sagt der bei TK nen Hohen Status hat und viel mit denen fliegt.

@no_way_codeshares Welche Meinungen/Berichte im Bezug auf das FlyDubai Unglück meinst du denn?
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich weiß nicht wie das einige von euch handhaben, aber wenn ich mich immer nur auf irgendwelche Berichte etc. verlasse, würde ich wahrscheinlich bedeutend weniger fliegen. Die einen meinen wegen schlechter Arbeitsbedingungen die Golfcarrier zu meiden und die anderen meiden TK wegen "Sicherheitsbedenken". Bei jeder Airline kann etwas passieren, aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand. Ich hatte und habe mit TK bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht (auch Longhaul) und auch was den Service betrifft. Das soll keine Garantie für die allgemeine Sicherheit bei TK sein, aber ich finde wer sich eine eigene Meinung bildet, ist oft im Vorteil. Probieren geht über studieren... Ich flieg auch weiterhin mit TK :)
 
N

no_way_codeshares

Guest

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Naja, Auffälligkeiten in Unfallstatistiken, wie. z.B. JACDEC, sagen zumindest etwas über eine Tendenz aus.


Bitte lauter!:)

Das sowieso.

Ja, Tendenzen sind auch in Ordnung, aber ich habe den Eindruck dass manche auch bei nur einem Unfall dazu neigen, einen Carrier komplett zu meiden. Ich fliege im Iran auch mit Iran Air mit Maschinen, die gar nicht mehr in die EU kommen. Wer Vielflieger ist und fürs Fliegen eine Leidenschaft hat, setzt sich auch heute noch in die MD82. (Off-Topic: Hier sieht man wieder mal welche schlauen Sanktionen der Ami und Co. gegen Iran Air und Co verhängt und die Passagiere baden es im Notfall aus... Ich kann die Piloten der Iran Air aber diesbezüglich nur loben, denn die können wirklich noch fliegen und nicht nur Knöpfe drücken.)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.203
3.019
Das sowieso.

Ja, Tendenzen sind auch in Ordnung, aber ich habe den Eindruck dass manche auch bei nur einem Unfall dazu neigen, einen Carrier komplett zu meiden. Ich fliege im Iran auch mit Iran Air mit Maschinen, die gar nicht mehr in die EU kommen. Wer Vielflieger ist und fürs Fliegen eine Leidenschaft hat, setzt sich auch heute noch in die MD82. (Off-Topic: Hier sieht man wieder mal welche schlauen Sanktionen der Ami und Co. gegen Iran Air und Co verhängt und die Passagiere baden es im Notfall aus... Ich kann die Piloten der Iran Air aber diesbezüglich nur loben, denn die können wirklich noch fliegen und nicht nur Knöpfe drücken.)

Absolut. Nur hinterlässt TK den Eindruck, dass das ganze etwas zu schnell ging und es bei der TK Piloten gibt, die ihr Fluggerät nicht genügend beherrschen. TK taucht doch allzu oft oder sagen wir mehr als andere Fluggesellschaften, mit einer gröberen Panne auf, die auf Pilotenfehler schliessen lässt. Ich finde, das Problem lässt sich irgendwie nicht wegdiskutieren.

Der Vergleich mit Iran Air hinkt dann doch etwas. Die Piloten können was (wie die in der ehemaligen Sowjetunion) und das Risiko geht von den veralteten Maschinen aus, während TK durchwegs mit modernem Gerät fliegt.
 
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MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Absolut. Nur hinterlässt TK den Eindruck, dass das ganze etwas zu schnell ging und es bei der TK Piloten gibt, die ihr Fluggerät nicht genügend beherrschen. TK taucht doch allzu oft oder sagen wir mehr als andere Fluggesellschaften, mit einer gröberen Panne auf, die auf Pilotenfehler schliessen lässt. Ich finde, das Problem lässt sich irgendwie nicht wegdiskutieren.

Der Vergleich mit Iran Air hinkt dann doch etwas. Die Piloten können was (wie die in der ehemaligen Sowjetunion) und das Risiko geht von den veralteten Maschinen aus, während TK durchwegs mit modernem Gerät fliegt.

Schon klar. Naja, vllt. komme ich in meinem Leben noch irgendwann dazu selbst mal zu fliegen, vllt. auch bei TK. ;) Dann kann ich an dieser Stelle weiter berichten :D
 

Raildoc

Gesperrt
24.05.2016
83
0
Im Gegensatz zu TK kann ich mich an keinen einzigen Unfall von LH & Co. erinnern. Das sagt doch alles.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die haben zwei 720 verloren.

Beim Absturz einer Boeing 720 der Lufthansa 1964 stürzte am 15. Juli 1964 eine Boeing 720 der Lufthansa bei einem Prüfungsflug über Deutschland nahe der mittelfränkischen Stadt Ansbach ab, wobei alle drei Besatzungsmitglieder starben.[

https://de.wikipedia.org/wiki/Absturz_einer_Boeing_720_der_Lufthansa_1964

Beim Absturz einer Boeing 720 der Lufthansa 1961 stürzte am 4. Dezember 1961 eine Boeing 720 der Lufthansa bei einem Trainingsflug über Deutschland ab, wobei alle drei Besatzungsmitglieder den Tod fanden.

(Ähem - Wiki kann kein Deutsch - "Beim Absturz einer B720 ... stürzte eine B720...")

https://de.wikipedia.org/wiki/Absturz_einer_Boeing_720_der_Lufthansa_1961
 
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A

Anonym38428

Guest
Über Amnesie. EW in den Alpen, Warschau, Nairobi fallen mir auf die Schnelle ein.

... ein Cityline CRJ der auf einer geschlossenen (da im Bau befindlichen) Piste landet. Man könnte das beliebig fortführen. Irgendwas passiert immer und überall. Wichtig ist, wie damit umgegangen wird ...
 
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Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
362
116
aus Piloten-kreisen: 777-Flotte absolut OK, da fliegen auch fast nur expats.