Anschlag, Rücktritt vom Flug

ANZEIGE

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ANZEIGE
Hallo,

aufgrund des Anschlags überlege ich meinen Flug nächste Woche zu stornieren.
Ich habe jedoch die niedrigste Ecoklasse gebucht...
Wie stehen die Chancen das ich den kompletten Betrag zurückbekomme?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Solange du nicht sagst von wo nach wohin du fliegen willst, kann man keine Aussage treffen wie gering die Chance ist. Aber aufgrund der Meldung das zeitnah wieder der Flugverkehr via IST aufgenommen werden soll, tippe ich die Chance ist Null.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
von D nach MiddleEast über IST. Umsteigezeit 2 Stunden.
Flug geht nächste Woche am Mittwoch.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich werde diese Woche noch meinen nächsten Geschäftstrip nach Istanbul buchen.
Nicht mit besonders gutem Gefühl, denn eine solche oder ähnliche Aktion liess sich schon seit einigen Monaten erahnen und es war wahrscheinlich nicht die letzte.
Aber wenn ich diese Reisen bis gestern für notwendig hielt, können diese Bekloppten das über Nacht auch nicht ändern!
 

Kutscher95

Neues Mitglied
02.04.2016
17
0
DUS
Wir fliegen auch in 2 Wochen via IST. Unabhängig vom mulmigen Gefühl würde ich persönlich meine Urlaubsplanung nicht über den Haufen werfen. Dann hätten diese Wahnsinnigen nämlich ihr Ziel erreicht...
TK 1530 ist im übrigen fast plan Richtung IST gestartet ( ab DUS 7:45)...
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Wenn du eh nur im Transit bist, sollten mögliche Terroristen da ja eh nicht reinkommen und das sollte dementsprechend sicherer sein als eine deutsche Landstraße
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn du eh nur im Transit bist, sollten mögliche Terroristen da ja eh nicht reinkommen und das sollte dementsprechend sicherer sein als eine deutsche Landstraße

Ich widerspreche Dir nur ungern.
Ja, sicherer als Landside. Nicht sicherer als eine Deutsche Landstrasse. Es gab vor einigen Monaten einen Anschlag im anderen Istanbuler Airport mit Raketenähnlichen Flugkörpern. Es hat airside geparkte Maschinen erwischt und wer schon einmal Atatürk mit dem Auto umrundet hat...
Nur: obwohl die Türkei aus geographischen und kulturellen besonders exponiert ist und sich leider auch noch politisch besonders exponiert hat, haben diese Spinner unsere Lebensweise im Visier und wie die jüngere Vergangenheit zeigt, sind solche Anschläge nicht grundsätzlich auf die Türkei beschränkt. Irgendwann musst Du dann auch bei uns jede U-Bahn-Station meiden.
 

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
605
122
Laut Homepage Tickets mit Ankunft/Abflug in IST bis 5. Juli kostenfrei umbuchbar, stornierbar..

Hilft mir leider auch nicht weiter. mein Flug ist am 07.07. Umbuchen würde ich nur gerne auf ein besseres Routing. Ich denke ja mal, dass man auch andere Fluglinien umbuchen darf. Allerdings mache ich mir wegen der Sicherheit eigentlich keine Sorgen. Das kann letztlich auf jedem Flughafen passieren. Da ist es nun mal so, wenn du gerade da bist, hast du Pech. Das Risiko, dass gerade dann etwas passiert, wenn man vor Ort ist, ist im Allgemeinen sehr gering.
 

Tilki

Reguläres Mitglied
28.10.2015
31
0
Ich fliege übermorgen nach IST zusammen mit meiner Frau und unserem Kind. Auch wenn man ein mulmiges Gefühl dabei hat, würde ich mir gerade jetzt keine Sorgen hinsichtlich der Sicherheit machen. Der Flughafen IST gehört nun bis auf Weiteres zu den sichersten Orten der Welt, da die Sicherheitsvorkehrungen verschärft werden, ähnlich wie in Brüssel.

Davon abgesehen würde ich meine Pläne aufgrund des Anschlags grundsätzlich nicht übern Haufen werfen, weil ich denke, dass dann diese kranken Arschlöcher ihr Ziel erreichen, nämlich uns einzuschüchtern! No way!!
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Ich widerspreche Dir nur ungern.
Ja, sicherer als Landside. Nicht sicherer als eine Deutsche Landstrasse. Es gab vor einigen Monaten einen Anschlag im anderen Istanbuler Airport mit Raketenähnlichen Flugkörpern. Es hat airside geparkte Maschinen erwischt und wer schon einmal Atatürk mit dem Auto umrundet hat...
Nur: obwohl die Türkei aus geographischen und kulturellen besonders exponiert ist und sich leider auch noch politisch besonders exponiert hat, haben diese Spinner unsere Lebensweise im Visier und wie die jüngere Vergangenheit zeigt, sind solche Anschläge nicht grundsätzlich auf die Türkei beschränkt. Irgendwann musst Du dann auch bei uns jede U-Bahn-Station meiden.

meinst du soetwas passiert?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Ich denke Brüssel hat uns gezeigt das es in Europa keine größere Sicherheit an den Flughäfen gibt, als in den Ländern die direkt an die Terroristen grenzen. Wir stehen vor der Wahl, ob wir uns davon einschüchtern lassen oder nicht. Bzgl. der Sicherheit in IST, kann man im Moment davon ausgehen das die Maßnahmen höher sind als an anderen Flughäfen (Ben Gurion mal ausgenommen). Ich persönlich werde weiter TK nutzen, allerdings wie schon in den letzten Monaten Layover in Istanbul vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Ich denke Brüssel hat uns gezeigt das es in Europa keine größere Sicherheit an den Flughäfen gibt, als in den Ländern die direkt an die Terroristen grenzen. Wir stehen vor der Wahl, ob wir uns davon einschüchtern lassen oder nicht. Bzgl. der Sicherheit in IST, kann man im Moment davon ausgehen das die Maßnahmen höher sind als an anderen Flughäfen (Ben Gurion mal ausgenommen). Ich persönlich werde weiter TK nutzen, allerdings wie schon in den letzten Monaten Layover in Istanbul vermeiden.
Welche Strecken fliegt den TK ohne Umsteigen in IST?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Bspw. meine gegenwärtige "Rennstrecke" ESB-FRA, wie u.a. auch ESB-TXL. IST finde ich unerträglich und weiche an Tagen, an denen es keine TK-Direktverbindung gibt, auf LH aus.
 
N

no_way_codeshares

Guest

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Selbst wenn wir alle wachsam sind bis zur Phobie, lässt sich das an allen Orten, wo viele Menschen aufeinandertreffen, nicht mehr ganz ausschliessen.

Es ging hier um "Layover", also eine Verbindung mit Aufenthalt bis zur Übernachtung vor Ort.

Ich dachte immer das wäre alles inkludiert..
wie nennt man dann eine Umsteigeverbindung mit 2-3 Stunden?

Muss den VFT Wortschatz aubohren :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Aber wenn ich diese Reisen bis gestern für notwendig hielt, können diese Bekloppten das über Nacht auch nicht ändern!
Korrekt. (y)

Ich bin auch kurz nach 9/11/2001 wieder in die USA. Mehrfach geschäftlich, als auch Anfang Oktober mit der Familie in den vorher geplanten Urlaub. Der Bekanntenkreis hat uns damals zwar für verrückt erklärt, aber ich werde niemals zulassen dass diese ganzen Wahnsinnigen uns unsere Freiheit nehmen.