TK1612 FRA - IST: Nachtflugverbot erreicht - alle wieder raus!

ANZEIGE

takemetoMinga

Neues Mitglied
05.01.2016
23
0
München
ANZEIGE
Liebe Vielflieger,

die Liste meiner schlechten Erfahrungen mit TK steigt mit wirklich jedem Flug. Am Samstag, 16.07., war ich auf TK1612 in J gebucht. Auch wenn es der Tag nach dem versuchten Militärputsch war, hat Folgendes nichts mit den chaotischen Zuständen im Atatürk Airport an diesem Samstag zu tun.
Der Flug startet planmäßig um 22:35 Uhr. Das Boarding wurde pünktlich gestartet, der erste Bus fuhr sogar früher ab, als sonst üblich. Der zweite Bus hingegen blieb gefühlte Ewigkeiten am Gate stehen, sei es wegen unpünktlich erschienenen Passagieren oder Großfamilien, die noch sämtliche Sitzplatz- und Sondermenüwünsche kommunizieren mussten.
Als schließlich alle Gäste geboarded waren, rollte die Maschine etwa 50m, anschließend folgte eine Durchsage, dass das Nachtflugverbot erreicht sei und alle wieder aussteigen und zum Gate zurückfahren müssten.
Dort wurden mein Kollege und ich auf die nächste Maschine (planmäßig 7:20 Uhr, ebenfalls delayed um 50 Minuten) umgebucht, waren also folglich über 9 Stunden verspätet in Istanbul.

Spielt es in so einem Fall eine Rolle, wer für den Fehler verantwortlich war? TK-Crew, Gate-Personal etc.? Am Boden waren sich jedenfalls alle unserer Ansprechpartner einig, dass "die engstirnigen Deutschen" für den Ausfall verantwortlich sind, war es doch erst 23:05 Uhr. In meinen Augen haben sich die Kollegen im Tower nur an Vorschriften gehalten, so bitter das für mich und alle anderen Gäste auch sein sollte. 23 Uhr heißt nun mal 23 Uhr.
Steht einem Fluggast in diesem Fall Schadensersatz zu? Ich bin in diesem Thema nicht sehr bewandert, hatte bei meinen 130 Flügen in den letzten 2 Jahren offenbar viel Glück! An welche Stelle müsste ich mich wenden und wie seht ihr die Chancen, bei TK meine Recht auch durchsetzen zu können?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Philip
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Ich denke schon, wenn es wirklich an der langsamen abfertigung lag. Weil die Abfertigung ist ja im Verantwortungsbereich von Turkish Airlines.
Hier ist ne gute Übersicht im Forum.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Sollte der Verspätung kein aussergewönhlicher Umstand zugrunde liegen (Streik, Wetter, Luftraumsperrung, etc. - nicht technische Probleme und nicht irgendwelche Verzögerungen beim Boarding/Tanken/Beladen), dann kannst du dir per EU-Verordnung Geld abholen. Auch für die nötige Übernachtung und Transportkosten vom/zum Flughafen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.253
3.084
Am Boden waren sich jedenfalls alle unserer Ansprechpartner einig, dass "die engstirnigen Deutschen" für den Ausfall verantwortlich sind, war es doch erst 23:05 Uhr.

Schuld sind bei denen sowieso immer die anderen. Hab noch nie erlebt, dass da mal einer gesagt hat, dass er einen Fehler gemacht hat. Wie auch immer, meiner Ansicht nach ist das ein klarer Fall und man kann man Schadenersatz einfordern. Hat TK über die Rechte informiert?

Die Forderung direkt an TK stellen.
 
Zuletzt bearbeitet: