Optimierung beim Einlösen von Punkten

ANZEIGE

Mopped

Aktives Mitglied
10.11.2019
230
179
ANZEIGE
Hallo miteinander,

ich plane gerade in paar Tage Frankreich mit unserer geliebten Hotelkette,
ich wechsle dabei gerne zwischen Ibis und Pullmann, Sofitel, etc.,
Novotel und Mercure finde ich preislich uninteressant (nix Fleisch, nix Fisch).
Wenn "Gehoben" dann auch wirklich, wenn günstig, dann auch wirklich.

Ich habe auch ein ganz passables Punktekonto, bin ein "Goldfinger"
und da stellt sich mir folgende Frage oder auch Einsicht:
Ist es nicht am effektivsten Punkte im Ibis einzulösen, die vorher bei
Pullmann / Sofitel / McGallery gesammelt wurden?

VG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.285
4.445
BSL
Ich finde, das ist eine gute Strategie, weil Du im Ibis pro ausgegebenen Euro am wenigsten Punkte sammeln würdest.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
643
48
Ausserdem ist es sinnvoll die Punkte in Ländern mit hohem Steueranteil einzulösen, da man auf neue Punkte in Höhe des Nettobuchungswerts verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Sam07

Reguläres Mitglied
26.10.2014
51
0
LSPH
Dann wäre Adagio / Adagio Acces noch effektiver zum Punkte verbraten, da man dort fast keine Punkte sammelt ;)
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bei diesen speziellen Angeboten, gab es im Schnitt cirka das doppelte an Gegenwert. Gab damals 4 Angebote, an verschiedenen Stellen, wo dann durch bessere Zimmer und teilweise Mahlzeiten viel mehr erreicht wurde, als man sonst bei rewards-Buchungen erhielt.

Klar, wenn man sonst Punkte einlöst, gibt es zumindest auf den eingelösten Betrag offiziell keine Punkte. Da wäre es ehr sinnvoll, im Ibis zu buchen, wo einem am wenigsten Punkte entgehen und sicher bei Adagio würde man im Verhältnis noch noch weniger verlieren. Aber es macht keinen Sinn, wenn man viel lieber, und sonst auch, ein Mercure buchen würde, dann ein Ibis zu wählen, um eben die Punkte optimiert auszugeben.....
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Mit der grundlegenden Kritik an Mercure bin ich bei Dir. Aber meine mühsam gesammelten Punkte bei Ibis einlösen? Würde ich nicht machen. Dann lieber statt 5 Punktenächten im Ibis, 2 im Sofitel. Wenn es um bezahlte Nächte geht, dann finde ich, dass ein Motel One, ein Viennahouse Easy, ein IHG Indigo, ein Tsogosun Stayeasy oder auch viele unabhängige Hotels ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis haben, als Ibis. Man schäft gut im Ibis, aber ich finde, da fehlt Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Leryogi und Batman

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.238
21.343
MUC
Ausserdem ist es sinnvoll die Punkte in Ländern mit hohem Steueranteil einzulösen, da man auf neue Punkte in Höhe des Nettobuchungswerts verzichten muss.

Auch sollte man als Diamond oder Platinum keine Punkte einlösen, wenn abzusehen ist, dass man den Status in den nächsten Jahren verlieren wird, da einem als Platinum/Diamond bei einer Punktebuchung deutlich mehr Punkte entgehen würden als ohne Status.

Ich gehe davon aus, dass ich dieses Jahr den Platinum auf jeden Fall schaffen werde, möglicherweise sogar wieder den Diamond. Nächstes Jahr jedoch dürfe sogar der Gold schwierig werden. Insofern bezahle ich dieses Jahr doch lieber alle Aufenthalte, um noch mehr Punkte mitzunehmen.

Und in der ganzen Überlegung sollte man noch berücksichtigen, dass es keine Statuspunkte für den Umsatz gibt, den man mit Punkten beglichen hat. Wenn man also kurz vor dem nächsten Statuslevel steht, lieber auch keine Punkte einsetzen, um die Statuspunkteschwelle auch zu erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und mpm