Warnung vor Punkteübertrag von Vielfliegerprogramm zu Accor ALL

ANZEIGE

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
ANZEIGE
Mitte Juli habe ich Punkte von einem Vielfliegerprogramm zu Accor übertragen. Die Punkte wurden am selben Tag gutgeschrieben und beim Vielfliegerprogramm abgezogen. Soweit so gut. Drei Tage später waren alle übertragenen Punkte auch im Accor Konto wieder weg. Zuerst dachte ich schon, dass mein Konto gehackt wurde, aber in der Punkteübersicht stand dann das allseits geliebte "Account Regulation". Es erfolgte keinerlei Nachricht seitens Accor, bemerkt habe ich es nur über eine Meldung durch AwardWallet. Seitdem sind die Punkte sowohl in meinem Vielfliegerkonto also auch bei Accor weg. Ich habe mich daraufhin telefonisch und schriftlich bei Accor gemeldet und gebeten, entweder die Punkte wieder in meinem Vielfliegerprogramm oder bei Accor gutzuschreiben.

Seitdem: keinerlei Reaktion. Inzwischen ist September. Ich kann also nur davor warnen, Punkte an Accor ALL zu übertragen. Man muss damit rechnen, dass sie einfach komplett einbehalten werden. In meinen Augen ist das Vorgehen von Accor gleichbedeutend mit Diebstahl, denn es hat sich um keine "Sonderaktion" gehandelt, bei der ich irgendwelche aus der Luft gegriffenen "Bedingungen" übersehen hätte können. Vermutlich geht Accor davon aus, dass Diebstahl gerechtfertigt ist, solange es sich um die eigene Währung ALL Punkte handelt und sie Accor-Punkte beliebig einbehalten können, selbst wenn man dafür bezahlt hat. Leider stecke ich derzeit aufgrund von Covid im Ausland fest, so dass die nächste Eskalationsstufe derzeit etwas schwierig ist (also schriftliche Forderung per Einschreiben mit Rückschein, die Punkte auf mein Vielfliegerkonto zurückzubuchen oder alternativ wieder meinem Accor Konto gutzuschreiben, Fristsetzung und Verzug, bei Nichtreaktion Klage auf Schadensersatz in Höhe der Punkte). Die Anzahl der übertragenen Punkte war leider nicht trivial (deutlich mehr als 100.000).

Ich hätte nicht gedacht, dass eine grosse Hotelkette derart unseriös ist. Ich kann nur hoffen, das dieser Laden in naher Zukunft nicht in Konkurs geht. Vorstellbar und gerechtfertigt wäre das ja durchaus.

Daher: Ich kann nur jeden davor warnen, Accor ALL als seriöses Programm zu betrachten. Man sollte auch keinesfalls freiwillig Punkte an Accor übertragen, wenn man einen potentiellen Totalverlust oder einen Rechtsstreit nicht in Kauf nehmen will.
 
  • Like
Reaktionen: Aladin und mpm

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Mal über Social Media z.B. FB probiert? Bei Accor ist es eher das eigene Unvermögen und keine kriminelle Energie. Daher einfach alle Kanäle bis zum gewünschten Zustand bespielen, auch wenn es weh tut.
 
  • Like
Reaktionen: mpm und blntel

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
Danke für den Hinweis auf Facebook, dort hatte ich es noch nicht versucht!
 
  • Like
Reaktionen: mpm

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.047
335
wann war denn die letzte Punkteerzeugende Übernachtung. Vielleicht sind die Punkte verfallen?
 

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
wann war denn die letzte Punkteerzeugende Übernachtung. Vielleicht sind die Punkte verfallen?

Die Punkte wurden am 24.07.2020 übertragen ("Earn Partner : Airline"). Am 27.07.2020 wurde exakt diese Zahl der gutgeschriebenen Punkte wieder abgezogen ("Account Regularization"). Der Punktestand war dann wieder so wie am 24.07. vor dem Punktetransfer (d.h. grösser als Null, aber unter 1000). Können gutgeschriebene Punkte innerhalb von 3 Tagen verfallen? Die letzte punkteerzeugende Übernachtung war allerdings tatsächlich vor mehr als 12 Monaten (vor 16 Monaten, um genau zu sein). Die letzte Accor Punktegutschrift ohne Übernachtung war im Mai 2020.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Ich habe bisher Meilen von GOL als auch von Aegean in Accor-Punkte umgewandelt - beides ohne Probleme. Wundert mich dass sie bei Dir weg sein sollen. Was sagt denn die, normalerweise sehr gute, ALL-Hotline dazu?
 

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
Wie ist die Geschichte hier denn ausgegangen?
Nach ca. 10 Monaten und viel e-mail hin- und her sowohl mit Accor, als auch mit Omanair wurden die Punkte bei Omanair wieder gutgeschrieben. Das Storno bei Accor blieb, die ursprüngliche Punkteübertragung ist also gescheitert. Ich könnte aber jetzt einen neuen Versuch starten (oder auch nicht...). Wer jetzt das Problem genau verursacht hat (Oman/Accor), ist mir nicht ersichtlich, vermutlich beide.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: slide_armed und FBZ

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
Ich habe bisher Meilen von GOL als auch von Aegean in Accor-Punkte umgewandelt - beides ohne Probleme. Wundert mich dass sie bei Dir weg sein sollen. Was sagt denn die, normalerweise sehr gute, ALL-Hotline dazu?

+1 hat letzte Woche auch von A3 zu Accor Meilen übertragen , bis jetzt noch nix angekommen.
Wie lange dauert so ein Transfer?
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Oman Air ist kein Partner von ALL, zu dem sich Punkte konvertieren lassen. Möglich ist der Tausch nur in die andere Richtung (ALL -> Oman).

Details gibt es hier (auf den "Earn" Reiter klicken):


(Man betrachte beide Reiter "Einlösen" und "Sammeln.)


Ich weiß nicht, warum man diesen alten Thread wiederbeleben muss. Der TE hat wahrscheinlich die OMAN Air Seite zum Meilentransfer falsch verstanden und irgendeinen Agenten dazu bewogen, einen Transfer anzustoßen. Solche Transfers sind bekanntlich Spezialfälle, für die die meisten Agents nicht geschult sind. Folglich muss man vorher selbst seine Hausaufgaben machen.

Und der TE hatte offensichtlich sein Hausaufgaben nicht gemacht. Klar ist ALL vorzuwerfen, dass die Rückbuchung (oder noch besser: Ablehnung des Requests) besser hätte funktionieren können. Trotzdem ist die Prämisse des Threads ein wenig LOL.

Ich meine, man sollte hier zumachen.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
203
ATL/ STR /
Oman Air ist kein Partner von ALL, zu dem sich Punkte konvertieren lassen. Möglich ist der Tausch nur in die andere Richtung (ALL -> Oman).

Details gibt es hier (auf den "Earn" Reiter klicken):


(Man betrachte beide Reiter "Einlösen" und "Sammeln.)


Ich weiß nicht, warum man diesen alten Thread wiederbeleben muss. Der TE hat wahrscheinlich die OMAN Air Seite zum Meilentransfer falsch verstanden und irgendeinen Agenten dazu bewogen, einen Transfer anzustoßen. Solche Transfers sind bekanntlich Spezialfälle, für die die meisten Agents nicht geschult sind. Folglich muss man vorher selbst seine Hausaufgaben machen.

Und der TE hatte offensichtlich sein Hausaufgaben nicht gemacht. Klar ist ALL vorzuwerfen, dass die Rückbuchung (oder noch besser: Ablehnung des Requests) besser hätte funktionieren können. Trotzdem ist die Prämisse des Threads ein wenig LOL.

Ich meine, man sollte hier zumachen.

ob der Thread nun alt ist oder nicht interessiert doch kein Mensch.

Es ging wie im Titel beschrieben um den Punkteübertrag von "Vielfliegerprogrammen zu All" , von Oman und Konsortien war in meinem Post nie die Rede.
Mein Beitrag bezog sich ausschliesslich auf A3 nicht auf Oman , wie auch in im Post beschrieben.

...wer lesen kann usw.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Oman Air ist kein Partner von ALL, zu dem sich Punkte konvertieren lassen. Möglich ist der Tausch nur in die andere Richtung (ALL -> Oman).

Mein Beitrag bezog sich ausschliesslich auf A3 nicht auf Oman , wie auch in im Post beschrieben.

...wer lesen kann usw.

der User ist noch nicht so lange dabei. Der Transfer von Oman zu Accor ging ja eine kurze Zeit und hat mir Achttausend Punkte bei Accor gebracht.

382CB25C-C672-4F8C-AAC8-3B271CC3005A.jpeg
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
der User ist noch nicht so lange dabei. Der Transfer von Oman zu Accor ging ja eine kurze Zeit und hat mir Achttausend Punkte bei Accor gebracht.

Anhang anzeigen 202972
Ich weiß nicht, was mangelhafte Netiquette von ridgeway damit zu tun hat, wie lange ich hier schon dabei bin.

Man wiederbelebt keine knapp 2 Jahre alte Threads, die wenige Posts enthalten mit wenig prägnanten Inhalten.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.537
10.026
www.red-travels.com
Das
Ich weiß nicht, was mangelhafte Netiquette von ridgeway damit zu tun hat, wie lange ich hier schon dabei bin.

Man wiederbelebt keine knapp 2 Jahre alte Threads, die wenige Posts enthalten mit wenig prägnanten Inhalten.

Es ist besser, man positioniert eine Frage passend in einem alten Thread als irgendwo einen neuen aufzumachen, den ein Mod dann irgendwann hierher verschiebt.


Es zwingt dich auch keiner dazu auf alte Threads anzuspringen.

aber wenn du einen besseren Thread zum Thema „Punkteübertrag von Vielfliegerprogramm zu Accor ALL“ vorschlagen kannst, nur zu…