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Mitte Juli habe ich Punkte von einem Vielfliegerprogramm zu Accor übertragen. Die Punkte wurden am selben Tag gutgeschrieben und beim Vielfliegerprogramm abgezogen. Soweit so gut. Drei Tage später waren alle übertragenen Punkte auch im Accor Konto wieder weg. Zuerst dachte ich schon, dass mein Konto gehackt wurde, aber in der Punkteübersicht stand dann das allseits geliebte "Account Regulation". Es erfolgte keinerlei Nachricht seitens Accor, bemerkt habe ich es nur über eine Meldung durch AwardWallet. Seitdem sind die Punkte sowohl in meinem Vielfliegerkonto also auch bei Accor weg. Ich habe mich daraufhin telefonisch und schriftlich bei Accor gemeldet und gebeten, entweder die Punkte wieder in meinem Vielfliegerprogramm oder bei Accor gutzuschreiben.
Seitdem: keinerlei Reaktion. Inzwischen ist September. Ich kann also nur davor warnen, Punkte an Accor ALL zu übertragen. Man muss damit rechnen, dass sie einfach komplett einbehalten werden. In meinen Augen ist das Vorgehen von Accor gleichbedeutend mit Diebstahl, denn es hat sich um keine "Sonderaktion" gehandelt, bei der ich irgendwelche aus der Luft gegriffenen "Bedingungen" übersehen hätte können. Vermutlich geht Accor davon aus, dass Diebstahl gerechtfertigt ist, solange es sich um die eigene Währung ALL Punkte handelt und sie Accor-Punkte beliebig einbehalten können, selbst wenn man dafür bezahlt hat. Leider stecke ich derzeit aufgrund von Covid im Ausland fest, so dass die nächste Eskalationsstufe derzeit etwas schwierig ist (also schriftliche Forderung per Einschreiben mit Rückschein, die Punkte auf mein Vielfliegerkonto zurückzubuchen oder alternativ wieder meinem Accor Konto gutzuschreiben, Fristsetzung und Verzug, bei Nichtreaktion Klage auf Schadensersatz in Höhe der Punkte). Die Anzahl der übertragenen Punkte war leider nicht trivial (deutlich mehr als 100.000).
Ich hätte nicht gedacht, dass eine grosse Hotelkette derart unseriös ist. Ich kann nur hoffen, das dieser Laden in naher Zukunft nicht in Konkurs geht. Vorstellbar und gerechtfertigt wäre das ja durchaus.
Daher: Ich kann nur jeden davor warnen, Accor ALL als seriöses Programm zu betrachten. Man sollte auch keinesfalls freiwillig Punkte an Accor übertragen, wenn man einen potentiellen Totalverlust oder einen Rechtsstreit nicht in Kauf nehmen will.
Seitdem: keinerlei Reaktion. Inzwischen ist September. Ich kann also nur davor warnen, Punkte an Accor ALL zu übertragen. Man muss damit rechnen, dass sie einfach komplett einbehalten werden. In meinen Augen ist das Vorgehen von Accor gleichbedeutend mit Diebstahl, denn es hat sich um keine "Sonderaktion" gehandelt, bei der ich irgendwelche aus der Luft gegriffenen "Bedingungen" übersehen hätte können. Vermutlich geht Accor davon aus, dass Diebstahl gerechtfertigt ist, solange es sich um die eigene Währung ALL Punkte handelt und sie Accor-Punkte beliebig einbehalten können, selbst wenn man dafür bezahlt hat. Leider stecke ich derzeit aufgrund von Covid im Ausland fest, so dass die nächste Eskalationsstufe derzeit etwas schwierig ist (also schriftliche Forderung per Einschreiben mit Rückschein, die Punkte auf mein Vielfliegerkonto zurückzubuchen oder alternativ wieder meinem Accor Konto gutzuschreiben, Fristsetzung und Verzug, bei Nichtreaktion Klage auf Schadensersatz in Höhe der Punkte). Die Anzahl der übertragenen Punkte war leider nicht trivial (deutlich mehr als 100.000).
Ich hätte nicht gedacht, dass eine grosse Hotelkette derart unseriös ist. Ich kann nur hoffen, das dieser Laden in naher Zukunft nicht in Konkurs geht. Vorstellbar und gerechtfertigt wäre das ja durchaus.
Daher: Ich kann nur jeden davor warnen, Accor ALL als seriöses Programm zu betrachten. Man sollte auch keinesfalls freiwillig Punkte an Accor übertragen, wenn man einen potentiellen Totalverlust oder einen Rechtsstreit nicht in Kauf nehmen will.