Ergebnis 1 bis 11 von 11
Übersicht der abgegebenen Danke1x Danke
  • 1 Beitrag von Jet

Thema: Ticket kostenlos stonieren innerhalb von 24 Stunden

  1. #1
    Erfahrener Praktikant Avatar von FlyingFreak
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Paris
    Beiträge
    4.462

    Standard Ticket kostenlos stonieren innerhalb von 24 Stunden

    ANZEIGE
    Hab grad ein Ticket direkt über die AF-Homepage gebucht und leider kurz darauf festgestellt, dass ich am Abflugtag einen sehr wichtigen Termin habe.

    Kurze Frage: Ich kann ich das Ticket innerhalb von 24h kostenlos stonieren?

    Sowohl bei der AF Reservierungszentrale, als auch bei FlyingBlue ist heute niemand mehr zu erreichen.

    Interessant ist auch, dass ich diese Buchung mir zuvor rausgesucht, dann aber wegen des Termin wieder verworfen und zu anderen Daten gebucht habe. In der Bestätigungsmail war jetzt aber wieder das alte Datum. Bin mir fast sicher andere Daten gebucht zu haben, kanns aber natürlich nicht beweisen.

    Danke für alle Tipps!!

  2. #2
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    24.530

    Standard

    Als Reisebüro dürften wir ein AF-Ticket innerhalb von 24 Stunden wieder zurücknehmen. Ob AF Dir diese Kulanz allerdings direkt bei einer Internetbuchung einräumt, kann ich Dir nicht sagen - da musst Du wohl anrufen.

  3. #3
    verliebt Avatar von Washington
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    53.27° N, 54.23° E
    Beiträge
    2.439

    Standard

    Ein Telefonat mit der Airfrance Hotline (0180 5 830 830) zu diesen Zeiten:
    Mo - Fr: 08.15 - 19.30 Uhr, Sa: 09.00 - 13.00 Uhr sollte klarheit verschaffen.
    Never a failure always a lesson

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von HON CIRCLE LS
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    STE MAXIME aber meistens auf Reisen
    Beiträge
    3.894

    Standard

    Ungeachtet wo Du das Ticket gebucht hast (Reisebüro, Internet etc) kannst Du inner halb von 24 Stunden kostenlos stornieren.
    Seit 15 Jahren HON CIRCLE

    http://meine.flugstatistik.de/slsecret 2007 - 2014

  5. #5
    Moderator / Newbie-Guide Avatar von MLang2
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von HON CIRCLE LS Beitrag anzeigen
    Ungeachtet wo Du das Ticket gebucht hast (Reisebüro, Internet etc) kannst Du inner halb von 24 Stunden kostenlos stornieren.
    Bist Du sicher?
    Beim Reisebüo kenne ich das - habe das scho oft genug nutzen müssen. Aber bei einer Internetbuchung? Könnte doch sein, daß in den Bedingungen geregelt ist, daß die Buchung fix, aus, Ende , Basta und in Zement gegossen ist.

    Ich würde keinesfalls sagen wollen, daß diese Kulanz - das ist doch letztlich - bei jeder Airline exisitert.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von HON CIRCLE LS
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    STE MAXIME aber meistens auf Reisen
    Beiträge
    3.894

    Standard

    Ich bin nicht Jurist, aber meiner Meinung nach ist dies sogar gesetzlich geregelt.

    Ich habe schon ein paar Mal innert 24 Stunden ausgestellte Tickets kostenlos storniert bwz. abgeändert
    Seit 15 Jahren HON CIRCLE

    http://meine.flugstatistik.de/slsecret 2007 - 2014

  7. #7
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    24.530

    Standard

    Zitat Zitat von HON CIRCLE LS Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht Jurist, aber meiner Meinung nach ist dies sogar gesetzlich geregelt.
    Ist es leider nicht.

    Zitat Zitat von HON CIRCLE LS Beitrag anzeigen
    Ich habe schon ein paar Mal innert 24 Stunden ausgestellte Tickets kostenlos storniert bwz. abgeändert
    Viele Airlines bieten es an, aber es sind bei weitem nicht alle. Ich würde mal sagen, rund 2/3 aller sehr gängig in Deutschland verkauften Airlines haben den sog. "24h Refund", es gibt aber auch zahlreiche, die maximal einen "Same Day Void" ermöglichen.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von zartbitter
    Registriert seit
    30.07.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    336

    Idee

    Hat ein Kollege für Internetbuchung AF durchgesetzt - ich auch für Internetbuchungen LH (bezahlt 2009, Award 2010). In allen Fällen war das Ticket noch nicht ausgestellt. Als ich einen Flug, für den schon ein Passenger Receipt ausgestellt war, wegen Verwechslung des Datums am gleichen Tag der Buchung stornieren musste, war die TSC verloren und Stornogebühr fällig (LH).

    M. W. ist diese Rückabwicklungmöglichkeit Kulanz der Airlines.

  9. #9
    Jet
    Jet ist offline
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    237

    Standard

    Das 14tägige Widerrufsrecht nach dem Fernabfragesetz gilt bei Online-Buchungen von unter anderem Beförderungen (und damit auch Flügen) nach §312b Abs. 3 Nr. 6 BGB nicht. Einen Rechtsanspruch auf kostenlose Stornierung hat man daher in solchen Fällen nicht. Eine andere Frage ist, ob eine Airline aus Kulanz die Stornierung einer Online-Buchung von Flügen ohne Stornokosten akzeptiert.
    LFCorsten sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrener Praktikant Avatar von FlyingFreak
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Paris
    Beiträge
    4.462

    Standard

    Gerade mit AF Hotline telefoniert: Ticket stonieren geht nicht! Auch umbuchen geht nicht, wäre am selben Tag noch gegangen, aber heute nicht mehr.

    Gibts noch eine Möglichkeit das zu canceln?

    Bin mir mittlerweile sehr sicher die anderen Daten gebucht zu haben und vor der Buchung nochmals überprüft zu haben.

  11. #11
    Jet
    Jet ist offline
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    237

    Standard

    Zitat Zitat von FlyingFreak Beitrag anzeigen
    Bin mir mittlerweile sehr sicher die anderen Daten gebucht zu haben und vor der Buchung nochmals überprüft zu haben.
    Wenn sich das beweisen lässt ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •