Als Reisebüro dürften wir ein AF-Ticket innerhalb von 24 Stunden wieder zurücknehmen. Ob AF Dir diese Kulanz allerdings direkt bei einer Internetbuchung einräumt, kann ich Dir nicht sagen - da musst Du wohl anrufen.
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ticket kostenlos stonieren innerhalb von 24 Stunden
-
10.06.2010, 22:32 #1
Ticket kostenlos stonieren innerhalb von 24 Stunden
ANZEIGEHab grad ein Ticket direkt über die AF-Homepage gebucht und leider kurz darauf festgestellt, dass ich am Abflugtag einen sehr wichtigen Termin habe.
Kurze Frage: Ich kann ich das Ticket innerhalb von 24h kostenlos stonieren?
Sowohl bei der AF Reservierungszentrale, als auch bei FlyingBlue ist heute niemand mehr zu erreichen.
Interessant ist auch, dass ich diese Buchung mir zuvor rausgesucht, dann aber wegen des Termin wieder verworfen und zu anderen Daten gebucht habe. In der Bestätigungsmail war jetzt aber wieder das alte Datum. Bin mir fast sicher andere Daten gebucht zu haben, kanns aber natürlich nicht beweisen.
Danke für alle Tipps!!
-
10.06.2010, 23:44 #2
-
11.06.2010, 02:12 #3
Ein Telefonat mit der Airfrance Hotline (0180 5 830 830) zu diesen Zeiten:
Mo - Fr: 08.15 - 19.30 Uhr, Sa: 09.00 - 13.00 Uhr sollte klarheit verschaffen.Never a failure always a lesson
-
11.06.2010, 06:12 #4
- Registriert seit
- 13.04.2009
- Ort
- STE MAXIME aber meistens auf Reisen
- Beiträge
- 3.894
Ungeachtet wo Du das Ticket gebucht hast (Reisebüro, Internet etc) kannst Du inner halb von 24 Stunden kostenlos stornieren.
-
11.06.2010, 06:17 #5
Bist Du sicher?
Beim Reisebüo kenne ich das - habe das scho oft genug nutzen müssen. Aber bei einer Internetbuchung? Könnte doch sein, daß in den Bedingungen geregelt ist, daß die Buchung fix, aus, Ende , Basta und in Zement gegossen ist.
Ich würde keinesfalls sagen wollen, daß diese Kulanz - das ist doch letztlich - bei jeder Airline exisitert.
-
11.06.2010, 06:36 #6
- Registriert seit
- 13.04.2009
- Ort
- STE MAXIME aber meistens auf Reisen
- Beiträge
- 3.894
Ich bin nicht Jurist, aber meiner Meinung nach ist dies sogar gesetzlich geregelt.
Ich habe schon ein paar Mal innert 24 Stunden ausgestellte Tickets kostenlos storniert bwz. abgeändert
-
11.06.2010, 07:30 #7
Ist es leider nicht.
Viele Airlines bieten es an, aber es sind bei weitem nicht alle. Ich würde mal sagen, rund 2/3 aller sehr gängig in Deutschland verkauften Airlines haben den sog. "24h Refund", es gibt aber auch zahlreiche, die maximal einen "Same Day Void" ermöglichen.
-
11.06.2010, 09:34 #8
Hat ein Kollege für Internetbuchung AF durchgesetzt - ich auch für Internetbuchungen LH (bezahlt 2009, Award 2010). In allen Fällen war das Ticket noch nicht ausgestellt. Als ich einen Flug, für den schon ein Passenger Receipt ausgestellt war, wegen Verwechslung des Datums am gleichen Tag der Buchung stornieren musste, war die TSC verloren und Stornogebühr fällig (LH).
M. W. ist diese Rückabwicklungmöglichkeit Kulanz der Airlines.
-
11.06.2010, 10:35 #9
- Registriert seit
- 25.04.2010
- Beiträge
- 237
Das 14tägige Widerrufsrecht nach dem Fernabfragesetz gilt bei Online-Buchungen von unter anderem Beförderungen (und damit auch Flügen) nach §312b Abs. 3 Nr. 6 BGB nicht. Einen Rechtsanspruch auf kostenlose Stornierung hat man daher in solchen Fällen nicht. Eine andere Frage ist, ob eine Airline aus Kulanz die Stornierung einer Online-Buchung von Flügen ohne Stornokosten akzeptiert.
-
11.06.2010, 13:33 #10
Gerade mit AF Hotline telefoniert: Ticket stonieren geht nicht! Auch umbuchen geht nicht, wäre am selben Tag noch gegangen, aber heute nicht mehr.
Gibts noch eine Möglichkeit das zu canceln?
Bin mir mittlerweile sehr sicher die anderen Daten gebucht zu haben und vor der Buchung nochmals überprüft zu haben.
-
11.06.2010, 14:40 #11
- Registriert seit
- 25.04.2010
- Beiträge
- 237
Lesezeichen