Ticket kostenlos stonieren innerhalb von 24 Stunden

ANZEIGE

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
ANZEIGE
Hab grad ein Ticket direkt über die AF-Homepage gebucht und leider kurz darauf festgestellt, dass ich am Abflugtag einen sehr wichtigen Termin habe.:mad:

Kurze Frage: Ich kann ich das Ticket innerhalb von 24h kostenlos stonieren?

Sowohl bei der AF Reservierungszentrale, als auch bei FlyingBlue ist heute niemand mehr zu erreichen.

Interessant ist auch, dass ich diese Buchung mir zuvor rausgesucht, dann aber wegen des Termin wieder verworfen und zu anderen Daten gebucht habe. In der Bestätigungsmail war jetzt aber wieder das alte Datum. Bin mir fast sicher andere Daten gebucht zu haben, kanns aber natürlich nicht beweisen.

Danke für alle Tipps!!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Als Reisebüro dürften wir ein AF-Ticket innerhalb von 24 Stunden wieder zurücknehmen. Ob AF Dir diese Kulanz allerdings direkt bei einer Internetbuchung einräumt, kann ich Dir nicht sagen - da musst Du wohl anrufen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ungeachtet wo Du das Ticket gebucht hast (Reisebüro, Internet etc) kannst Du inner halb von 24 Stunden kostenlos stornieren.

Bist Du sicher?
Beim Reisebüo kenne ich das - habe das scho oft genug nutzen müssen. Aber bei einer Internetbuchung? Könnte doch sein, daß in den Bedingungen geregelt ist, daß die Buchung fix, aus, Ende , Basta und in Zement gegossen ist.

Ich würde keinesfalls sagen wollen, daß diese Kulanz - das ist doch letztlich - bei jeder Airline exisitert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich bin nicht Jurist, aber meiner Meinung nach ist dies sogar gesetzlich geregelt.

Ist es leider nicht.

Ich habe schon ein paar Mal innert 24 Stunden ausgestellte Tickets kostenlos storniert bwz. abgeändert

Viele Airlines bieten es an, aber es sind bei weitem nicht alle. Ich würde mal sagen, rund 2/3 aller sehr gängig in Deutschland verkauften Airlines haben den sog. "24h Refund", es gibt aber auch zahlreiche, die maximal einen "Same Day Void" ermöglichen.
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Hat ein Kollege für Internetbuchung AF durchgesetzt - ich auch für Internetbuchungen LH (bezahlt 2009, Award 2010). In allen Fällen war das Ticket noch nicht ausgestellt. Als ich einen Flug, für den schon ein Passenger Receipt ausgestellt war, wegen Verwechslung des Datums am gleichen Tag der Buchung stornieren musste, war die TSC verloren und Stornogebühr fällig (LH).

M. W. ist diese Rückabwicklungmöglichkeit Kulanz der Airlines.
 

Jet

Aktives Mitglied
25.04.2010
241
6
Das 14tägige Widerrufsrecht nach dem Fernabfragesetz gilt bei Online-Buchungen von unter anderem Beförderungen (und damit auch Flügen) nach §312b Abs. 3 Nr. 6 BGB nicht. Einen Rechtsanspruch auf kostenlose Stornierung hat man daher in solchen Fällen nicht. Eine andere Frage ist, ob eine Airline aus Kulanz die Stornierung einer Online-Buchung von Flügen ohne Stornokosten akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: LFCorsten

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Gerade mit AF Hotline telefoniert: Ticket stonieren geht nicht! Auch umbuchen geht nicht, wäre am selben Tag noch gegangen, aber heute nicht mehr.

Gibts noch eine Möglichkeit das zu canceln?

Bin mir mittlerweile sehr sicher die anderen Daten gebucht zu haben und vor der Buchung nochmals überprüft zu haben.